Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Ibis HD6
Ibis HD6 - das neue Enduro Bike der Kalifornier kommt mit einer von Ibis ungewohnt klaren Formsprache beim neuen Carbonrahmen, einem 180/165 mm Fahrwerk und Mulletbereifung (29"/27,5"). Los geht es beim Komplettbike für $ 6.099 (UVP).
Neben Emerald Green gibts auch das hier gezeigte Traffic Cone ...
Neben Emerald Green gibts auch das hier gezeigte Traffic Cone ...
... oder die Wizard Sleeve Farbgebung.
... oder die Wizard Sleeve Farbgebung. - Das Rahmenset ist übrigens ab $ 3.899 zu haben.
Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (21)
Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (21)
Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (13)
Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (13)
Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (11)
Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (11)
Die klare Linie bei Ibis ist eher ungewohnt
Die klare Linie bei Ibis ist eher ungewohnt - das Mojo war noch ein sehr organisch wirkender Vorgänger des HD6.
Auch von oben zeigt sich das Ibis HD6 sehr ansehnlich.
Auch von oben zeigt sich das Ibis HD6 sehr ansehnlich.
Leitungen durch den Steuersatz? Nope!
Leitungen durch den Steuersatz? Nope!
Der "Truckee" sorgt beim Transport auf einer Pick-Up Ladefläche dafür, dass der Rahmen keine Schaden nimmt.
Der "Truckee" sorgt beim Transport auf einer Pick-Up Ladefläche dafür, dass der Rahmen keine Schaden nimmt.
Der Kettenstrebenschutz des Ibis soll die Geräuschentwicklung auf ein Minimum reduzieren.
Der Kettenstrebenschutz des Ibis soll die Geräuschentwicklung auf ein Minimum reduzieren.
Die Kabel werden intern durch Tunnel geführt, was die Wartung vereinfachen soll.
Die Kabel werden intern durch Tunnel geführt, was die Wartung vereinfachen soll.
Auch die Reifenfreiheit ist gegeben
Auch die Reifenfreiheit ist gegeben - 2,5" breite Pneus sollen hinten Platz finden.
Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (1)
Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (1)
Auch das Ibis HD6 ist lang und flach und damit voll im Trend.
Auch das Ibis HD6 ist lang und flach und damit voll im Trend.
Wer ein Komplettbike möchte, kann aus vier unterschiedlichen Build wählen.
Wer ein Komplettbike möchte, kann aus vier unterschiedlichen Build wählen. - Allen gemein ist das Fox Factory Fahrwerk.
Ibis Cycles HD6 Riding (64)
Ibis Cycles HD6 Riding (64)
Ibis Cycles HD6 Riding (59)
Ibis Cycles HD6 Riding (59)
Ibis Cycles HD6 Riding (62)
Ibis Cycles HD6 Riding (62)
Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (2)
Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (2)

Ibis HD6: Ibis stellt das HD6 vor – das neue Enduro-Bike der Kalifornier setzt auf eine komplett neue geradlinigere Formsprache, ein 180/165 mm Fahrwerk, Mulletbereifung und zahlreiche Rahmendetails!

Ibis HD6: Infos und Preise

Das Ibis HD6 ist das neue Enduro-Bike der kalifornischen Edelschmiede – es sortiert sich was Abfahrtsperformance betrifft, oberhalb des Ibis Ripmo ein und dürfte der direkte Nachfolger des Ibis Mojo HD5 sein. Statt 27,5″-Laufrädern wird beim neusten Modell allerdings auf Mullet (29″/27,5″) gesetzt, der Federweg wurde auf 180 mm vorne und 165 mm hinten aufgebohrt und ist, was die Geometrie betrifft, noch eine Spur flacher geworden. Beim Rahmenmaterial wird selbstredend bei Ibis auf Carbon gesetzt – und beim Design von den typischen, fast schon organischen Formen der Vorgänger abgewichen. Das neue HD6 kommt mit scharfen und kantigen Linien daher.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 180 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
  • Hinterbau DW-Link
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Besonderheiten Lebenslange Garantie auf den Rahmen
  • Gewicht 3,5 kg (Rahmengröße L inklusive Dämpfer, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
  • Farben Emerald Forest, Traffic Cone, Wizard Sleeve
  • Verfügbar ab sofort
  • www.ibiscycles.com

Preis Ibis HD6 Rahmenset: ab $ 3.899 (UVP, inklusive Fox X2-Dämpfer)
Preis Ibis HD6 GX: ab $ 6.099 (UVP)
Preis Ibis HD6 SLX: ab $ 6.899 (UVP)
Preis Ibis HD6 XT: ab $ 7.499 (UVP)
Preis Ibis HD6 XX: ab $ 11.199 (UVP)

Ibis HD6
# Ibis HD6 - das neue Enduro Bike der Kalifornier kommt mit einer von Ibis ungewohnt klaren Formsprache beim neuen Carbonrahmen, einem 180/165 mm Fahrwerk und Mulletbereifung (29"/27,5"). Los geht es beim Komplettbike für $ 6.099 (UVP).

Diashow: Neues Ibis HD6 Enduro Bike: Klarer, kantiger und potenter?
Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (1)
Auch von oben zeigt sich das Ibis HD6 sehr ansehnlich.
Neben Emerald Green gibts auch das hier gezeigte Traffic Cone ...
Die klare Linie bei Ibis ist eher ungewohnt
Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (21)
Diashow starten »

Neben Emerald Green gibts auch das hier gezeigte Traffic Cone ...
# Neben Emerald Green gibts auch das hier gezeigte Traffic Cone ...
... oder die Wizard Sleeve Farbgebung.
# ... oder die Wizard Sleeve Farbgebung. - Das Rahmenset ist übrigens ab $ 3.899 zu haben.

Auf den ersten Blick erkennt man fast gar nicht, dass es sich beim HD6 um ein Ibis handelt – nachdem die Kalifornier sich im letzten Jahr von ihrem bisherigen Logo verabschiedet haben und mit dem neuen Ripley & Ripmo vorstellten (Überarbeitetes Ibis Ripley V4S & Ripmo V2S), scheint jetzt die komplette Formsprache ein Update zu bekommen. Das HD6 kommt mit einem 3,5 kg schweren Rahmen (Größe L, inklusive Fox X2 Dämpfer), der zudem von der bekannten lebenslangen Garantie von Ibis profitiert, zeigt mit dem 180/165 mm Fahrwerk mit dem DW-Link-Hinterbau und der Mullet-Bereifung ordentlich Enduro-Potenzial. Auch der Einsatz von Coil-Dämpfern ist beim Ibis HD6 grundsätzlich erlaubt.

Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (21)
# Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (21)
Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (13)
# Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (13)
Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (11)
# Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (11)

Ganz auf Abfahrt wird auch bei der Dimension der Scheibenbremsen gesetzt – hier ist der Hinterbau beziehungsweise die Streben in der Regel limitierender Faktor – das HD6 erlaubt bis zu 220 mm große Scheiben. Mit einem SRAM UDH-Schaltauge ist nicht nur eine breite Ersatzteilversorgung gewährleistet, sondern auch die Verwendung der neusten elektronischen Schaltungen der Amerikaner wie der SRAM Eagle AXS schon vorbereitet.

Die klare Linie bei Ibis ist eher ungewohnt
# Die klare Linie bei Ibis ist eher ungewohnt - das Mojo war noch ein sehr organisch wirkender Vorgänger des HD6.
Auch von oben zeigt sich das Ibis HD6 sehr ansehnlich.
# Auch von oben zeigt sich das Ibis HD6 sehr ansehnlich.
Leitungen durch den Steuersatz? Nope!
# Leitungen durch den Steuersatz? Nope!

Generell scheint der Rahmen viele durchdachte Details an Bord zu haben. Eine interne Kabelführung mit Tunneln soll den Zugwechsel zu erleichtern, hochwertige Lager und per Laser eingravierte Drehmomentspezifikationen helfen bei der Wartung, Ketten- und Unterrohrschutz halten nicht nur Schäden ab, sondern auch die Geräuschkulisse niedrig. Zudem wird beim HD6 auf eine 34,9 mm Sattelstütze gesetzt. Vorteile sieht Ibis hier in der höheren Steifigkeit und dem mehr an Platz für das Innenleben der Stütze, was laut den Kaliforniern zu einer höheren Zuverlässigkeit führen soll.

Der "Truckee" sorgt beim Transport auf einer Pick-Up Ladefläche dafür, dass der Rahmen keine Schaden nimmt.
# Der "Truckee" sorgt beim Transport auf einer Pick-Up Ladefläche dafür, dass der Rahmen keine Schaden nimmt.
Der Kettenstrebenschutz des Ibis soll die Geräuschentwicklung auf ein Minimum reduzieren.
# Der Kettenstrebenschutz des Ibis soll die Geräuschentwicklung auf ein Minimum reduzieren.

Es gibt eine Befestigung am Oberrohr für Werkzeug und auch an die Flüssigkeitsversorgung wurde gedacht – in den Rahmen passen Standard-Trinkflaschen mit einem Volumen von bis zu 750 ml, nur die kleinste Rahmengröße macht hier eine Ausnahme, diese kann aber immer noch Flaschen bis etwa 600 ml Volumen aufnehmen. Insgesamt eine Menge kleine Details, die Ibis in das HD6 hat fließen lassen.

Die Kabel werden intern durch Tunnel geführt, was die Wartung vereinfachen soll.
# Die Kabel werden intern durch Tunnel geführt, was die Wartung vereinfachen soll.
Auch die Reifenfreiheit ist gegeben
# Auch die Reifenfreiheit ist gegeben - 2,5" breite Pneus sollen hinten Platz finden.
Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (1)
# Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (1)

Geometrie

Lang und flach lautet schon seit einiger Zeit das Mantra der Enduro-Schmieden – und auch Ibis macht beim HD6 keine Ausnahmen, ohne dabei in Extremen zu wildern. Wie es sich für ein Mountainbike mit 180 mm Federweg an der Front gehört, trifft ein flacher Lenkwinkel von 64° auf einen langen Reach von 480 mm in Größe L und ist damit ziemlich genau im Trend. Auch die Kettenstreben fallen mit 435 mm über alle Größen ziemlich moderat aus. Der Sitzwinkel ist hingegen größenabhängig und wird mit zunehmenden Maßen steiler – beträgt er bei Rahmengröße S noch 76°, ist er beim XXL schon 77,5° steil.

Rahmengröße S M L X-LARGE XX-LARGE
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 430 mm 454 mm 480 mm 508 mm 541 mm
Stack 621 mm 625 mm 630 mm 638 mm 651 mm
STR 1,44 1,38 1,31 1,26 1,20
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76,5° 77° 77,5°
Oberrohr (horiz.) 585 mm 610 mm 630 mm 655 mm 685 mm
Steuerrohr 81 mm 86 mm 91 mm 100 mm 115 mm
Sitzrohr 368 mm 373 mm 406 mm 450 mm 470 mm
Überstandshöhe 693 mm 714 mm 762 mm 776 mm 776 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.202 mm 1.228 mm 1.256 mm 1.288 mm 1.328 mm
Tretlagerabsenkung 10 mm 10 mm 10 mm 10 mm 10 mm
Tretlagerhöhe 345 mm 345 mm 345 mm 345 mm 345 mm
Federweg (hinten) 165 mm 165 mm 165 mm 165 mm 165 mm
Federweg (vorn) 180 mm 180 mm 180 mm 180 mm 180 mm
Auch das Ibis HD6 ist lang und flach und damit voll im Trend.
# Auch das Ibis HD6 ist lang und flach und damit voll im Trend.

Ausstattung

Vier Ausstattungsvarianten oder sogenannte Build Kits des HD6 werden von Ibis angeboten, die sich im Wesentlichen aber nur im Antrieb unterscheiden. Alle vier Modelle setzen nämlich auf ein Fox-Fahrwerk, bestehend aus der Fox Float 38 Factory Federgabel und dem Fox Float X2 Factory Dämpfer.

  • Das GX Build Kit kommt am günstigsten – für $ 6.099 erwarten einen hier ein Mix aus SRAM GX & NX Komponenten, dazu gibt es eine standfeste SRAM Code RSC-Bremse.
  • Der SLX Build ist $ 800 teurer und hat die komplette Shimano SLX-Gruppe sowie eine Bike Yoke Revive Sattelstütze an Bord.
  • XT Build: Für noch mal $ 600 mehr, also $ 7.499 gibt es beim XT Build die … ja klar, die komplette Shimano XT Gruppe. Alle drei Modelle können zudem für einen Aufpreis von $ 1.400 mit dem Industry Nine Carbon-Laufradsatz aufgewertet werden, wer darauf verzichtet, bekommt Ibis Logo-Naben und Blackbird-Felgen.
  • XX-Build: Wer den Top-Build XX ordert, muss sich um Upgrades keine Gedanken mehr machen – nicht nur der Industry Nine-Laufradsatz ist hier an Bord, auch die nagelneue SRAM AXS XX verrichtet hier elektronisch ihren Dienst und auch bei der Sattelstütze wird es mit der RockShox Reverb elektrisch. Mit der SRAM Code RSC ist zudem eine solide Bremsanlage verbaut, die laut Datenblatt aber erstaunlicherweise mit Shimano XTR-Bremsscheiben ausgeliefert wird. Wie dem auch sei, soviel Luxus hat seinen Preis, weswegen Ibis für das Topmodell $ 11.199 aufruft.
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Wer ein Komplettbike möchte, kann aus vier unterschiedlichen Build wählen.
# Wer ein Komplettbike möchte, kann aus vier unterschiedlichen Build wählen. - Allen gemein ist das Fox Factory Fahrwerk.
Ibis Cycles HD6 Riding (64)
# Ibis Cycles HD6 Riding (64)
Ibis Cycles HD6 Riding (59)
# Ibis Cycles HD6 Riding (59)
Ibis Cycles HD6 Riding (62)
# Ibis Cycles HD6 Riding (62)
Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (2)
# Ibis Cycles HD6 Enchanted Forest Green (2)

🫵 Wie gefällt Dir das neue Ibis HD6?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Ibis
  1. benutzerbild

    xforce1

    dabei seit 05/2012

    Das Test Vdeo ist raus, aber der Artikel dazu noch nicht?

  2. benutzerbild

    Remux

    dabei seit 07/2017

    Wenn der Rahmen nicht so sch… teuer wär. Würd mir ziemlich taugen das Teil. Wobei es ja irgendwie fast wie mein Mega aussieht 😂

  3. benutzerbild

    LautSprecher

    dabei seit 01/2007

  4. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Da passen die Skinwalls super !

  5. benutzerbild

    EinzGiraffe

    dabei seit 05/2023

    Neues Ibis HD6 Enduro Bike: Klarer, kantiger und potenter?

    Ibis stellt das HD6 vor – das neue Enduro-Bike der Kalifornier setzt auf eine komplett neue geradlinigere Formsprache, ein 180/165 mm Fahrwerk, Mulletbereifung und zahlreiche Rahmendetails!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neues Ibis HD6 Enduro Bike: Klarer, kantiger und potenter?

    🫵 Wie gefällt Dir das neue Ibis HD6?
    Die alten Bikes (Ripmo, Ripley und so) waren echt unfassbar hässlich, aber das hier sieht echt nicht schlecht aus. Nur echt Sau teuer

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!