Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das günstigere Liv Intrigue LT Advanced Pro 1 in Raw Carbon/Chrome
Das günstigere Liv Intrigue LT Advanced Pro 1 in Raw Carbon/Chrome - Preis (UVP) 6.799 €, 160/150 mm Federweg
Edles Teil: Das Fox Live Valve Fahrwerk kann viel, erregt aber durch Kabel und Recheneinheit Aufmerksamkeit.
Edles Teil: Das Fox Live Valve Fahrwerk kann viel, erregt aber durch Kabel und Recheneinheit Aufmerksamkeit.
Der Maestro 3 Hinterbau ermöglicht drei Fahrwerkspositionen.
Der Maestro 3 Hinterbau ermöglicht drei Fahrwerkspositionen.
Der Carbonhinterbau ist im Bereich der Kette gut  vor mechanischen Beschädigungen geschützt.
Der Carbonhinterbau ist im Bereich der Kette gut vor mechanischen Beschädigungen geschützt.
Wie auch die Alu-Modelle findet sich beim Carbonrahmen ein Staufach im Unterrohr.
Wie auch die Alu-Modelle findet sich beim Carbonrahmen ein Staufach im Unterrohr.
Nicht umsonst: Das Fox Live Valve überzeugt auf dem Trail, seine Anschaffung will aber gut überlegt sein.
Nicht umsonst: Das Fox Live Valve überzeugt auf dem Trail, seine Anschaffung will aber gut überlegt sein.
Liv Sylvia Saddle
Liv Sylvia Saddle

Mit dem Liv Intrigue LT Advanced Pro setzt die taiwanesische Bike-Marke für Frauen der Intrigue LT (für Long Travel) Serie die Krone auf: Mit neuem Carbonrahmen, heftig exklusiver Ausstattung und atemberaubenden Preisen richtet sich das Intrigue LT Advanced Pro an Profi-Racerinnen und Fahrerinnen mit ausgesuchtem Geschmack. Es gibt aber auch eine etwas normalere High-End-Variante.

Liv Intrigue LT Advanced Pro: Infos und Preise

Als zu Beginn des Jahres das Liv Intrigue LT vorgestellt wurde, hatten wir uns schon gewundert, warum, ganz entgegen den Gepflogenheiten im Hause Liv/Giant, ausschließlich Modelle mit Alurahmen zu haben waren. Nun also lüftet sich das Geheimnis – und wie! Nicht nur bekommt das Long Travel Trail-Bike einen Carbonrahmen, die beiden soeben vorgestellten Ausstattungen haben es wirklich in sich.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Hinterbau Maestro3 mit 3-Position-Flipchip
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″ | XS, S), 29“ (M, L)
  • Besonderheiten Staufach im Unterrohr & wasserfester Tasche, Tubeless ab Werk
  • Farbe: Mirage (Advanced Pro 0), Raw Carbon/Chrome (Advanced Pro 1)
  • Rahmengrößen XS / S / M / L
  • Verfügbar ab April 2023
  • www.liv-cycling.de

Preis Liv Intrigue LT Advanced Pro 0: 12.999 € (UVP)
Preis Liv Intrigue LT Advanced Pro 1: 6.799 € (UVP)

Das günstigere Liv Intrigue LT Advanced Pro 1 in Raw Carbon/Chrome
# Das günstigere Liv Intrigue LT Advanced Pro 1 in Raw Carbon/Chrome - Preis (UVP) 6.799 €, 160/150 mm Federweg
Diashow: Neues Liv Intrigue LT Advanced Pro: Edle Racer für die Dame
Das günstigere Liv Intrigue LT Advanced Pro 1 in Raw Carbon/Chrome
Edles Teil: Das Fox Live Valve Fahrwerk kann viel, erregt aber durch Kabel und Recheneinheit Aufmerksamkeit.
Wie auch die Alu-Modelle findet sich beim Carbonrahmen ein Staufach im Unterrohr.
Der Carbonhinterbau ist im Bereich der Kette gut  vor mechanischen Beschädigungen geschützt.
Der Maestro 3 Hinterbau ermöglicht drei Fahrwerkspositionen.
Diashow starten »

Schon beim E-MTB Giant Trance X Advanced E+ Elite waren wir über den Preis von 12.999 € (UVP) ein wenig erschrocken. Das im weitgehend identisch ausgestattete Liv Intrigue LT Advanced Pro 0 kostet nun genau so viel – dies allerdings ganz ohne Motor und Akku. Die genauen Hintergründe dieser Preispolitik sind uns nicht bekannt, dürfen aber durchaus interessant gefunden werden.

Edles Teil: Das Fox Live Valve Fahrwerk kann viel, erregt aber durch Kabel und Recheneinheit Aufmerksamkeit.
# Edles Teil: Das Fox Live Valve Fahrwerk kann viel, erregt aber durch Kabel und Recheneinheit Aufmerksamkeit.
Der Maestro 3 Hinterbau ermöglicht drei Fahrwerkspositionen.
# Der Maestro 3 Hinterbau ermöglicht drei Fahrwerkspositionen.
Der Carbonhinterbau ist im Bereich der Kette gut  vor mechanischen Beschädigungen geschützt.
# Der Carbonhinterbau ist im Bereich der Kette gut vor mechanischen Beschädigungen geschützt.
Wie auch die Alu-Modelle findet sich beim Carbonrahmen ein Staufach im Unterrohr.
# Wie auch die Alu-Modelle findet sich beim Carbonrahmen ein Staufach im Unterrohr.

Geometrie

Mit 160 mm Federweg vorn und 150 mm am neuen Maestro 3 Hinterbau ist das Liv Intrigue LT auch in der Carbonversion weiterhin das langhubigste Bike im Liv-Lineup. Seine Rahmengeometrie ist identisch zu den bekannten Modellen mit Aluminiumrahmen.

Betrachtet man den Lenkwinkel des Liv Intrigue LT, so entspricht dieser mit Werten zwischen 64,7° in der Low-Stellung des Flipchips und maximal 65,5° in der High-Stellung eindeutig dem eines Trailbikes. Die Zeichen stehen hier offensichtlich eher auf quirligem Handling als Downhill-Gehämmer – bei einer ausdrücklichen Widmung für Rennfahrerinnen erscheint uns die unübersehbare Vielseitigkeit der Liv Geometrie jedoch nicht nur von Vorteil.

Rahmengröße XS
S
M
L
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 29″ 29″
Reach 406 mm398 mm402 mm 421 mm413 mm417 mm 447 mm439 mm442 mm 467 mm459 mm462 mm
Stack 624 mm629 mm627 mm 624 mm628 mm627 mm 622 mm628 mm625 mm 631 mm637 mm634 mm
STR 1,541,581,56 1,481,521,50 1,391,431,41 1,351,391,37
Lenkwinkel 65,5°64,7°65,1° 65,5°64,6°65,1° 65,5°64,8°65,1° 65,5°64,8°65,1°
Sitzwinkel, effektiv 77°76,2°76,6° 77°76,2°76,6° 78°77,3°77,6° 78°77,3°77,6°
Oberrohr (horiz.) 550 mm552 mm552 mm 565 mm567 mm566 mm 579 mm581 mm580 mm 601 mm603 mm602 mm
Steuerrohr 95 mm 95 mm 100 mm 110 mm
Sitzrohr 370 mm 390 mm 420 mm 450 mm
Überstandshöhe 613 mm 647 mm 712 mm 750 mm
Kettenstreben 440 mm443 mm442 mm 440 mm443 mm442 mm 440 mm443 mm442 mm 440 mm443 mm442 mm
Radstand 1.164 mm1.166 mm1.166 mm 1.179 mm1.183 mm1.180 mm 1.207 mm1.208 mm1.207 mm 1.231 mm1.232 mm1.231 mm
Tretlagerabsenkung 15 mm25 mm20 mm 15 mm24 mm20 mm 25 mm35 mm30 mm 25 mm35 mm30 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Dank des neuen Maestro 3-Hinterbaus kann das Intrigue LT Advanced Pro in drei verschiedenen Setups gefahren werden. Während in der High und Mid-Stellung des Flipchips sowohl 27,5- als auch 29-Zoll-Hinterräder erlauben, muss es in der Low-Position ein 27,5er sein. Die kleinsten Rahmengrößen XS und S sind ab Werk als Mullet bestückt und sollten es auch bleiben.

Ausstattung

Mit Fox Live Valve-Fahrwerk, SRAM Eagle AXS XX1-Schaltung, Zipp 3Zero Moto Carbonlaufrädern und Shimano XTR Bremsen (203/180 mm) ist das Liv Intrigue LT Advanced Pro 0 ohne jeden Zweifel die „einmal alles mit scharf“-Ausstattungsoption. Das merkt man auch im Preis: 12.999 € (UVP) sind auch 2023 eine sehr stolze Investition in ein Fahrrad.

Nicht umsonst: Das Fox Live Valve überzeugt auf dem Trail, seine Anschaffung will aber gut überlegt sein.
# Nicht umsonst: Das Fox Live Valve überzeugt auf dem Trail, seine Anschaffung will aber gut überlegt sein.

Beim Modell 1 geht es ein wenig bodenständiger zur Sache: Eine Fox 36 Performance Elite und Fox Float X Performance Elite bieten höchste Fox-Dämpfung ohne elektronische Fahrwerksregelung, eine mechanische SRAM GX Eagle Schaltung und SRAM G2 RSC Bremsen (200/180 mm) versprechen viel Spaß und Funktionalität zum gut halben Preis des Topmodells. Beide Modelle kommen, wie auch ihre bekannten Alu-Pendants, tubeless ab Werk.

Liv Sylvia Saddle
# Liv Sylvia Saddle
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Wie gefällt dir das neue Liv Intrigue LT Advanced Pro?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Liv
  1. benutzerbild

    Iche2905

    dabei seit 12/2021

    Eigentlich schon wieder veraltet.

    Warum keine Sram Transmission und bei 13k ne TranzX Stütze zu verbauen, ist schon sehr selbstbewusst!

    Keine Ahnung was bei Ginat los ist aber die waren doch mal für gutes PLV bekannt?!
    Vll war die neue SRAM AXS da noch gar nicht verfügbar und dafür bekommst du Live Valve... Und die TranzX machen wenigstens keine Probleme.
  2. benutzerbild

    Bomberone

    dabei seit 12/2020

    Das habe ich mir auch gedacht.
    Leider konnte ich aber weder ästhetisch noch technisch Argumente für diese Preise finden.
    Ich nehme an, dass man sich hier preislich in Richtung direktem Wettbewerber Sc/Juliana orientiert.
  3. benutzerbild

    blowmountain

    dabei seit 09/2015

    Die Liv Stückzahlen dürften deutlich unter denen von Giant liegen was den relativ gesehen teureren Preispunkt erklären könnte. Liv war preislich immer schon weniger günstig im Verhältnis zu Giant Rädern mit oft leider schlechterer, teils wirklich inakzeptabeler Ausstattung. Dennoch funktionieren die Liv Geos bestens. Meine Frau klagte immer über körperliche Probleme bei ihren früheren Giant bikes (ua Stance, Reign, Trance), seit umstieg auf Liv (aktuell Intrigue) sind die komplett weg.

  4. benutzerbild

    Forentheorie

    dabei seit 10/2022

    Beim Reign gibt es jetzt auch so ein Modell was dann im Herbst verramscht werden muss:

    https://www.giant-bicycles.com/de/reign-advanced-pro-0-2023

    Die wollen halt auch mal testen was Santa, Speci, Scott und Co schon lange testen.
    Mit den Kosten hat das gar nichts zu tun, das ist nur der nächste Versuch einer Skimmingstrategie.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abschöpfungsstrategie

  5. benutzerbild

    blowmountain

    dabei seit 09/2015

    Imo bewegt sich Giant preislich in Rahmen des (aktuell leider) marktüblichen, siehe zB ein Blick auf Merida. Sicher keine Premium Marke bisher, aber die 23er Preise entsprechen dem o.a. Niveau. Ob der Preis gerechtfertigt ist entscheidet der Markt und Giant als größter Hersteller wird sicher erfahrene brand manager haben um das auszuloten. In Deutschland als dem Paradies für Versender wird das vermutlich in der Tat etwas schwieriger sein.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!