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Das neue Deviate Highlander rollt auf 29"-Laufrädern und bietet einen Carbon-Rahmen mit 140 mm Federweg am Heck
Das neue Deviate Highlander rollt auf 29"-Laufrädern und bietet einen Carbon-Rahmen mit 140 mm Federweg am Heck - wie bereits beim Enduro Guide setzen die Briten auf einen Eingelenker-Hinterbau mit Kettenumlenkung, verzichten allerdings auf das Getriebe.
Der Name deutet bereits darauf hin, dass das Deviate Highlander in Schottland entwickelt wurde
Der Name deutet bereits darauf hin, dass das Deviate Highlander in Schottland entwickelt wurde - deshalb will man viel Wert auf eine gute Haltbarkeit und Servicebarkeit gelegt haben.
Trotz „nur“ 140 mm Federweg soll das Highlander durch seinen effizienten Hinterbau im Downhill auch mit deutlich potenteren Bikes mithalten können.
Trotz „nur“ 140 mm Federweg soll das Highlander durch seinen effizienten Hinterbau im Downhill auch mit deutlich potenteren Bikes mithalten können.
Aber auch wer sein Trailbike lieber für Touren einsetzt, soll laut Deviate auf seine Kosten kommen.
Aber auch wer sein Trailbike lieber für Touren einsetzt, soll laut Deviate auf seine Kosten kommen.
Das Highlander ist bisher als Rahmenset in den Größen M und L erhältlich
Das Highlander ist bisher als Rahmenset in den Größen M und L erhältlich - die Geometrie fällt sehr modern, aber nicht zu extrem aus.
Wenn Deviate es geschafft hat, die Abfahrts-Gene ihres Enduro-Bikes Guide in ein etwas effizienteres und leichteres Paket zu verpacken, dann könnte das Highlander ein sehr spaßiges Trailbike sein!
Wenn Deviate es geschafft hat, die Abfahrts-Gene ihres Enduro-Bikes Guide in ein etwas effizienteres und leichteres Paket zu verpacken, dann könnte das Highlander ein sehr spaßiges Trailbike sein!

Deviate Highlander: Die Eckdaten des neuen Deviate Highlander klingen erstmal wenig spektakulär: 140 mm Federweg, 29″-Laufräder und Carbon-Rahmen – ein ganz normales Trailbike eben. Spannend wird’s allerdings am Heck: Die Briten setzen auch an ihrem Allrounder auf einen Eingelenker-Hinterbau mit extrem hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung – ein System, das wir bislang fast ausschließlich aus dem Downhill-Bereich kennen!

Deviate Highlander: Infos und Preise

Für die Entwicklung des Highlander haben sich die Briten ihr bereits von uns getestetes Getriebe-Enduro Deviate Guide als Vorbild genommen, sind in einigen wesentlichen Punkten jedoch stark von ihrer damaligen Rezeptur abgewichen. So sucht man im Deviate Highlander vergeblich ein Pinion-Getriebe – stattdessen wird hier eine reguläre Kettenschaltung eingesetzt. Der Carbon-Rahmen wurde für 29″ statt 27,5″-Laufräder optimiert und bietet 140 mm Federweg am Heck. Geblieben ist hingegen der auffällige Eingelenker-Hinterbau mit extrem hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung – ein System, das im Trailbike-Segment sehr unüblich ist. Das Deviate Highlander ist in zwei Größen ab sofort als Rahmen online bestellbar – weitere Größen und Optionen sollen in Zukunft folgen!

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 140–160 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
  • Hinterbau Eingelenker mit hohem Drehpunkt
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten sehr hoher Drehpunkt am Hinterbau, Kettenumlenkung, lebenslange Garantie, Abschmiernippel an Lagerstellen, Bohrungen für Wasserflasche & Accessoire-Halter, 2,8″ Reifenfreiheit
  • Farben blau / gelb
  • Rahmengrößen M / L (S & XL sollen folgen)
  • Verfügbar ab sofort bestellbar
  • www.deviatecycles.com

Preis Highlander-Rahmenset: ab 2.750 £ (UVP)

Das neue Deviate Highlander rollt auf 29"-Laufrädern und bietet einen Carbon-Rahmen mit 140 mm Federweg am Heck
# Das neue Deviate Highlander rollt auf 29"-Laufrädern und bietet einen Carbon-Rahmen mit 140 mm Federweg am Heck - wie bereits beim Enduro Guide setzen die Briten auf einen Eingelenker-Hinterbau mit Kettenumlenkung, verzichten allerdings auf das Getriebe.
Diashow: Deviate Highlander: Neues 29″-Carbon-Trailbike mit hohem Drehpunkt
Trotz „nur“ 140 mm Federweg soll das Highlander durch seinen effizienten Hinterbau im Downhill auch mit deutlich potenteren Bikes mithalten können.
Der Name deutet bereits darauf hin, dass das Deviate Highlander in Schottland entwickelt wurde
Wenn Deviate es geschafft hat, die Abfahrts-Gene ihres Enduro-Bikes Guide in ein etwas effizienteres und leichteres Paket zu verpacken, dann könnte das Highlander ein sehr spaßiges Trailbike sein!
Das Highlander ist bisher als Rahmenset in den Größen M und L erhältlich
Das neue Deviate Highlander rollt auf 29"-Laufrädern und bietet einen Carbon-Rahmen mit 140 mm Federweg am Heck
Diashow starten »
https://vimeo.com/392006756

Das sicher ungewöhnlichste Feature des Deviate Highlander ist der Hinterbau. Eingelenker mit Kettenumlenkung sind zwar aus dem Downhill-Bereich bereits seit längerem bekannt – siehe Commençal Supreme oder Norco Aurum HSP –, werden jedoch selten bei Enduros und noch seltener bei Trailbikes zum Einsatz gebracht. Der Grund dürfte vor allem die komplexe und nicht ganz widerstandsarme Führung der Kette sein. Deviate zufolge überwiegen jedoch die Vorteile: So soll das beim Einfedern nach hinten wandernde Hinterrad in ruppigem Gelände viel Geschwindigkeit mitnehmen. Zudem kann man durch die Positionierung der Umlenkrolle die Klettereigenschaften und den Anti-Squat des Hinterbaus präzise justieren. So soll sich das 140 mm-Bike effizient pedalieren lassen, in der Abfahrt jedoch mit deutlich potenteren Rädern konkurrieren.

Der Name deutet bereits darauf hin, dass das Deviate Highlander in Schottland entwickelt wurde
# Der Name deutet bereits darauf hin, dass das Deviate Highlander in Schottland entwickelt wurde - deshalb will man viel Wert auf eine gute Haltbarkeit und Servicebarkeit gelegt haben.
Trotz „nur“ 140 mm Federweg soll das Highlander durch seinen effizienten Hinterbau im Downhill auch mit deutlich potenteren Bikes mithalten können.
# Trotz „nur“ 140 mm Federweg soll das Highlander durch seinen effizienten Hinterbau im Downhill auch mit deutlich potenteren Bikes mithalten können.
Aber auch wer sein Trailbike lieber für Touren einsetzt, soll laut Deviate auf seine Kosten kommen.
# Aber auch wer sein Trailbike lieber für Touren einsetzt, soll laut Deviate auf seine Kosten kommen.

Neben dem Hinterbau verfügt das Trailbike über weitere spannende Details. Da es im eher feuchten Schottland entwickelt wurde, erscheint es nur konsequent, dass alle Lagerpunkte mit Abschmiernippeln und gedichteten Kugellagern versehen sind. Auch das geschraubte Tretlager sowie die teils interne, teils externe Kabelführung tragen zur guten Servicebarkeit bei. Im Rahmen wiederum ist Platz für eine Wasserflasche – weitere Bohrungen erlauben die Montage von Ersatzteilen oder Werkzeug. Außerdem schützen Gummi-Überzüge den Hinterbau vor den Schlägen der Kette.

Geometrie

Zum Verkaufsstart wird das Deviate Highlander lediglich in zwei Größen angeboten: M und L. S und XL-Rahmen sollen jedoch in absehbarer Zukunft dazukommen. Die Geometrie fällt modern, aber nicht zu extrem aus. Der Lenkwinkel liegt bei moderaten 65,5° und beim Reach hat man die Wahl zwischen 450 und 480 mm. Dazu kommt ein 76° steiler Sitzwinkel sowie 441 mm lange Kettenstreben, die beim Einfedern jedoch deutlich in die Länge wachsen dürften. Das Tretlager ist um moderate 28 mm abgesenkt und auch der Stack wandert zwischen mittelhohen 615 und 623 mm.

*mit 160 mm FedergabelML
Lenkwinkel65,5°65,5°
Reach450 mm480 mm
Oberrohr (effektiv)597 mm630 mm
Radstand1201 mm1231 mm
Sitzwinkel76°76°
Sitzrohr410 mm430 mm
Max. Sattelstützen-Einschub300 mm330 mm
Tretlagerabsenkung28 mm28 mm
Tretlagerhöhe341 mm341 mm
Kettenstreben441 mm441 mm
Stack615 mm623 mm
Das Highlander ist bisher als Rahmenset in den Größen M und L erhältlich
# Das Highlander ist bisher als Rahmenset in den Größen M und L erhältlich - die Geometrie fällt sehr modern, aber nicht zu extrem aus.

Meinung @MTB-News.de

Mit dem Deviate Highlander zeigen die Briten ein durchaus interessantes und durchdacht wirkendes Trailbike. Das Getriebe-Enduro Guide konnte uns im Test vor allem durch seine grandiosen Abfahrtseigenschaften überzeugen. Wenn Deviate es geschafft hat, diese beim Highlander mit guten Kletterfähigkeiten zu kombinieren, könnte das ein extrem spaßiges und potentes Trailbike ergeben!

Wenn Deviate es geschafft hat, die Abfahrts-Gene ihres Enduro-Bikes Guide in ein etwas effizienteres und leichteres Paket zu verpacken, dann könnte das Highlander ein sehr spaßiges Trailbike sein!
# Wenn Deviate es geschafft hat, die Abfahrts-Gene ihres Enduro-Bikes Guide in ein etwas effizienteres und leichteres Paket zu verpacken, dann könnte das Highlander ein sehr spaßiges Trailbike sein!

Was sagt ihr zu einem 29″-Trailbike mit hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Deviate
  1. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Ja gut. beim Eingelenker sind die zwei Lager auch schnell getauscht. Wenn's gut gemacht ist, ohne aus- ein einpressen zu müssen.

  2. benutzerbild

    HarzEnduro

    dabei seit 08/2008

    Dass es das Highlander nun mit 150mm Link gibt, ist ja bekannt. Man kann es wohl auch mit einem 210x50 Dämpfer fahren und hat dann 130mm. Damit und einer 150mm Gabel und einem Lightweight Aufbau soll es laut Deviate auch ein sehr agiles aber potentes Rad sein. ich werde das ggf. mal testen.

  3. benutzerbild

    Allseasonbiker

    dabei seit 03/2021

    Es gibt jetzt ein neues Deviate, das Claymore mit 165mm. Ob dazu auch hier noch eine Meldung kommt? Sieht jedenfalls mega schick aus in den beiden Farben smilie

  4. benutzerbild

    loam

    dabei seit 05/2011

    Sehr nice ! 🤩

  5. benutzerbild

    Das_Flausch

    dabei seit 09/2018

    Es gibt jetzt ein neues Deviate, das Claymore mit 165mm. Ob dazu auch hier noch eine Meldung kommt? Sieht jedenfalls mega schick aus in den beiden Farben smilie
    Ich war letzte Woche im Schottlandurlaub mal einen Tag bei Deviate, weil das Highlander schon länger in der engeren Auswahl für mein nächstes Bike ist und ich es mal probefahren wollte. Da hatten sie auch gerade zwei fertig aufgebaute Claymores da stehen, ein Testbike für ein Magazin und Bens eigenes. Wie auch das Highlander einfach ein wunderschönes Rad, gerade das Claymore gefällt mir live sogar besser als auf den Bildern.

    Also wer sowieso in der Gegend dort ist und mal antesten will, dem kann ich nur empfehlen, einfach mal direkt bei Deviate anzufragen. Ist eine super sympathische Truppe und die Trails dort taugen auch. Ihr solltet nur mit genug Vorlauf anfragen, damit sie auch in der passenden Größe ein Testbike für euch da haben.

    Mein nächstes Bike wird übrigens tatsächlich ein Highlander ❤️

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