Nicolai präsentiert eine überarbeitete Version des Down-Country-Bikes Saturn 11. Dabei stehen allerdings Detailverbesserungen und keine revolutionären Änderungen im Vordergrund. Alle Infos zum neuen Nicolai Saturn 11 gibt’s hier.
Nicolai Saturn 11: Infos und Preise
Sechs Jahre ist es nun her, seit Nicolai das Saturn 11 vorgestellt hat. Heutzutage eine ziemlich lange Zeitspanne für einen Modellzyklus – da könnte man schnell auf die Idee kommen, dass dringend eine gründliche Überarbeitung angesagt ist. Bei Nicolai sieht man das vielleicht etwas anders: Denn ganz nach dem Motto „never change a running system“ wurde das neue Saturn 11 mit vielen Detailverbesserungen statt extrem revolutionären Änderungen versehen. Einen ersten Blick auf das neue Bike konnten wir bereits auf der Eurobike erhaschen: Eurobike 2022 – Nicolai
Das Down-Country-Bike rollt nach wie vor auf 29″-Laufrädern und verfügt über 120 mm Hub an der Front. Am Heck wurde der Federweg etwas aufgestockt und misst jetzt 106 mm. Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass das neue Saturn im Gegensatz zu seinem Vorgänger ab sofort Dämpfer mit metrischer Einbaulänge aufnimmt.
- Rahmenmaterial Material
- Federweg 120 mm (vorne) / 106 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten höhere Reifenfreiheit und mehr Federweg, neue Umlenkwippe, auch mit Pinion Getriebe- und Gates-Antrieb erhältlich, Ausstattung und Design individualisierbar
- Gewicht
- Rahmen: 2,95 kg (inklusive Dämpfer, Größe M)
- Rahmen GPI: 6,35 kg (inklusive Dämpfer, Getriebe, Kurbel, Gates Antrieb, Größe M)
- Komplettbike: 11,10 kg (wie auf den Fotos abgebildet, Größe M)
- Komplettbike GPI: 13,20 kg (wie auf den Fotos abgebildet, Größe M)
- Farben Custom
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Verfügbar ab sofort
- www.nicolai-bicycles.com
Preis Nicolai Saturn 11 Rahmenset: ab 2.799 € (UVP)
Preis Nicolai Saturn 11 Komplettbikes: ab 5.999 € (UVP)
Preis Nicolai Saturn 11 GPI Rahmenset: 4.549 € (UVP)
Preis Nicolai Saturn 11 GPI Komplettbikes: 7.150 € (UVP)
Neben dem Update der Einbaulänge wurde auch der aus einem Block gefräste Umlenkhebel überarbeitet. Dieser verfügt laut Nicolai jetzt über eine größere Lager-Stützbreite, wodurch nicht nur eine höhere Steifigkeit erzielt, sondern auch die Reifenfreiheit erhöht wird. Der ebenfalls überarbeitete Hinterbau bietet jetzt Reifen von bis zu 2,4″ Platz. Dank Topologieoptimierung und FEM-gestütztem Design habe Nicolai das Heck zudem verstärken und verbreitern können, ohne dabei das Gesamtgewicht des Rahmens zu erhöhen.
Findigen Augen wird zudem aufgefallen sein, dass die auffällige, parallel zum Dämpfer montierte Zugstange im Rahmen des Updates verschwunden ist. Diese hatte den alten Rahmen verstärkt und bei Dämpfer-Durchschlägen unterstützt. Die Frästeile der neuen unteren Dämpfer-Aufnahme leiten die Kräfte jetzt direkt Richtung Innenlager ab und verstreben dabei das Sitzrohr mit dem Unterrohr. Gleichzeitig soll die neue, untere Dämpferaufnahme die Steifigkeit im Tretlagerbereich erhöhen. Auch hier kommt die Verstärkung des Rahmens laut Nicolai ohne Gewichtszuwachs aus.
Das Gewicht des neuen Saturn 11 liegt bei dem für die Fotos verwendeten Aufbau bei 11,1 kg. Der Rahmen schlägt inklusive Dämpfer mit 2,95 kg auf die Waage. Neben dem Modell mit herkömmlicher Kettenschaltung bietet Nicolai zusätzlich noch eine Variante mit Pinion-Getriebe und Gates-Antrieb zum Kauf an. Hier fällt das Gesamtgewicht mit 13,2 kg erwartungsgemäß etwas schwerer aus.
Geometrie
Die Geometrie des Nicolai Saturn 11 bleibt gegenüber dem Vorgängermodell unverändert. Das Down-Country-Bike kommt mit einem für Nicolai-Verhältnisse moderatem Reach, einem XC-like etwas steileren Lenkwinkel und 445 mm langen Kettenstreben. Insgesamt stehen fünf Größen von S bis XXL zur Auswahl.
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 435 mm | 455 mm | 475 mm | 495 mm | 515 mm |
Stack | 606 mm | 615 mm | 615 mm | 625 mm | 643 mm |
STR | 1,39 | 1,35 | 1,29 | 1,26 | 1,25 |
Lenkwinkel | 67,6° | 67,6° | 67,6° | 67,6° | 67,6° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Oberrohr | 603 mm | 625 mm | 645 mm | 668 mm | 692 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm | 120 mm | 130 mm | 150 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 470 mm | 490 mm | 515 mm | 545 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.170 mm | 1.190 mm | 1.210 mm | 1.235 mm | 1.262 mm |
Tretlagerabsenkung | 34,5 mm | 34,5 mm | 34,5 mm | 34,5 mm | 34,5 mm |
Federweg (hinten) | 106 mm | 106 mm | 106 mm | 106 mm | 106 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Ausstattung
Wie bei Nicolai üblich, werden auch beim Saturn 11 keine festen Ausstattungsvarianten angeboten. Stattdessen hat der Kunde die Möglichkeit, sich über den Konfigurator sein Traumbike zusammenzustellen oder das Rahmenkit einzeln zu erwerben. Die Individualisierungsmöglichkeiten hören allerdings nicht bei der Komponentenwahl auf, sondern umfassen auch das Bike-Design. Egal, ob eloxiert, unbehandelt oder pulverbeschichtet – hier bekommt man sein Bike genauso, wie man es möchte.
Preislich geht’s bei 2.799 € für das Rahmenkit los, Komplettbikes können ab 5.999 € konfiguriert werden. Für das Rahmenkit der Getriebe-Variante wird mit 4.549 € nachvollziehbarerweise ein etwas höherer Kaufpreis aufgerufen.
Wie gefällt euch das neue Nicolai Saturn 11?
85 Kommentare