Nordest Bardino 2: Nach zwei Jahren und über 600 verkauften Bikes in 46 Ländern spendiert Nordest dem Hardtail-Klassiker ein Update. Hauptänderung ist die modernisierte Geometrie, getreu dem Motto: länger und flacher. Wir haben alle Informationen zu dem schicken Enduro-Hardtail für euch.
Nordest Bardino 2: Infos und Preise
- Rahmenmaterial CrMo 4130, zweifach-konifiziert
- Laufradgröße 27,5+ (bis 3″ Reifenbreite) | 29″ (bis 2,6″ Reifenbreite)
- Federweg 160 mm empfohlen (variable von 140 – 170 mm)
- Farben hellblau (oder gegen 150 € Aufpreis in gewünschter RAL-Farbe)
- Verfügbarkeit ab sofort
- Gewicht 2.850 g (Größe M/L)
- nordestcycles.com
- Preis 599 € Rahmen | 1.279 € Rahmen + Marzocchi Z1 Bomber | 1.578 € Rahmen + Fox 36 Factory
Detailverbesserungen
Das Nordest Bardino 2 ist weiterhin für die Verwendung mit 160 mm-Gabeln ausgelegt, aber auch mit Gabeln von 140 bis 170 mm fahrbar. Weiterhin passte der Entwickler Pedro Jeronimo die Geometrie etwas an: Um etwas mehr Druck auf das Vorderrad zu bekommen, wurde dem Rahmen mehr Reach spendiert – so ist er nun auf die Verwendung von 40 mm langen Vorbauten ausgelegt. Außerdem ist der Lenkwinkel um 0,5° flacher geworden und beträgt jetzt 64,5° (160 mm Gabel mit 20% SAG). Die Kettenstreben sind weiterhin 425 mm kurz.
Trotzdem passen 27,5″ Reifen mit bis zu 3″ Breite oder 29″ Laufräder mit bis zu 2,6″ breiten Gummis in das schicke Stahl-Hardtail. Der Rahmen wird weiterhin aus zweifach-konifiziertem CrMo 4130 gefertigt, verfügt über einen Boost-Hinterbau mit austauschbaren Ausfallenden und ein TR44-Steuerrohr. Dazu kommt ein ISCG05-Adapter, sodass problemlos eine Kettenführung montiert werden kann. Der Zug zur Sattelstütze mit 31,6 mm Durchmesser wird intern verlegt. Im Lieferumfang ist eine Steckachse (12×148 mm), eine Sattelklemme und die Ausfallenden inkludiert. Wer sich für ein Kit mit Federgabel entscheidet, erhält noch einen Cane Creek 40 Steuersatz dazu.
Auch das Yoke wurde angepasst, wird jetzt CNC-gefräst und fügt sich besser in das Gesamtdesign der rechten Kettenstrebe ein. Getestet wurde die neue Version des schnellen Hardtails, das übrigens schon den finnischen Hardtail Enduro Cup gewonnen hat, auf den Trails in Ainsa, Portugal, Irland und Finnland. Sicher ist: Das Updates am spanischen Hardtail scheinen sinnvoll, das Design bleibt extrem schick, auch die Preise bleiben im fairen Rahmen. Für alle Enduro-Hardtail-Freunde könnte das Bike also einen Blick wert sein! Der Vorgänger hat es jedenfalls schon mal zum Bike der Woche geschafft.
Geometrie
M | M/L | L | |
---|---|---|---|
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 120 mm | 125 mm |
Oberrohrlänge | 621 mm | 640 mm | 664 mm |
Sitzwinkel | 75° | 75° | 75° |
Sitzrohrlänge | 414 mm | 440 mm | 470 mm |
Kettenstrebenlänge | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Reach | 444 mm | 463 mm | 485 mm |
Stack | 632 mm | 641 mm | 645 mm |
Tretlagerabsenkung | 55 mm | 55 mm | 55 mm |
Radstand | 1197 mm | 1220 mm | 1244 mm |
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