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Pinarello Dogma XC
Pinarello Dogma XC - das erste Cross-Country-Bike der Italiener bietet 100 / 90 mm Federweg, der sich optional erweitern lässt. Mit einem Rahmengewicht von 1.750 g kommt man auf ein Gesamtgewicht von 10,45 kg in der Topversion, die für 13.500 € erhältlich ist. Los geht's bei 7.900 €.
Die Dämpferaufnahme am Oberrohr ist austauschbar und ermöglicht es, mit einem anderen Dämpfer den Hub um 10 mm zu erweitern.
Die Dämpferaufnahme am Oberrohr ist austauschbar und ermöglicht es, mit einem anderen Dämpfer den Hub um 10 mm zu erweitern.
Das Topmodell prangt mit den Farben des Weltmeister-Trikots.
Das Topmodell prangt mit den Farben des Weltmeister-Trikots.
Oberhalb des Tretlagers wird eine Achse durch den Rahmen geführt, die in der Mitte geteilt ist und mit einer Verzahnung die beiden Hinterbauteile verbindet.
Oberhalb des Tretlagers wird eine Achse durch den Rahmen geführt, die in der Mitte geteilt ist und mit einer Verzahnung die beiden Hinterbauteile verbindet.
Alle Modelle kommen mit einem Carbon-Cockpit und integrierter Kabelführung.
Alle Modelle kommen mit einem Carbon-Cockpit und integrierter Kabelführung. - Bei 60° Lenkeinschlag ist Schluss. Dort greift der Lenkanschlag ein, um das Oberrohr und die Leitungen zu schützen.
Die markante Querstrebe über dem Tretlager soll eine besondere Steifigkeit schaffen.
Die markante Querstrebe über dem Tretlager soll eine besondere Steifigkeit schaffen.
Weltmeister geprüft
Weltmeister geprüft - mit dem Pinarello Dogma XC konnten Tom Pidcock und Pauline Ferrand-Prévot schon das ein oder andere Rennen gewinnen.
Die Kettenstreben fallen mit 425 mm besonders kurz aus.
Die Kettenstreben fallen mit 425 mm besonders kurz aus. - Daraus soll sich ein spielerisches Handling ergeben.
Neben der Farbe Pure Gold gibt es das Topmodell Dogma auch in der Farbe Pure Red.
Neben der Farbe Pure Gold gibt es das Topmodell Dogma auch in der Farbe Pure Red.
Das Pinarello XC gibt es nur in der Farbe Pure Carbon.
Das Pinarello XC gibt es nur in der Farbe Pure Carbon.
Pinarello Dogma XC Hardtail
Pinarello Dogma XC Hardtail - mit einer Namensgebung ähnlich wie bei Specialized tragen die Cross-Country Bikes bei Pinarello den gleichen Namen. 960 g Rahmengewicht führen zu einem geringen Gesamtgewicht von 9,2 kg. Erhältlich ist das Pinarello Dogma XC Hardtail ab 7.000 €.
Ausgestattet wird das Pinarello Dogma XC Hardtail mit der brandneuen Fox 32 SC und einem schicken Carbon-Cockpit.
Ausgestattet wird das Pinarello Dogma XC Hardtail mit der brandneuen Fox 32 SC und einem schicken Carbon-Cockpit.
Maximale Steifigkeit
Maximale Steifigkeit - mit der Strebe über dem Tretlager möchte man einen steifen Tretlagerbereich schaffen, der die beste Kraftübertragung ermöglicht.
Asymmetrisch
Asymmetrisch - die markanten, asymmetrischen Sitzstreben sollen laut Pinarello die Kraftübertragung ausbalancieren.
Auch am Hardtail kommen kurze Kettenstreben zum Einsatz.
Auch am Hardtail kommen kurze Kettenstreben zum Einsatz.
Die Farbauswahl beim Hardtail ist identisch mit der des Fullys.
Die Farbauswahl beim Hardtail ist identisch mit der des Fullys. - Beim Dogma-Modell stehen die Farben Pure Red und Pure Gold zur Auswahl.
Das Pinarello XC Hardtail ist nur in der Farbe Pure Carbon erhältlich.
Das Pinarello XC Hardtail ist nur in der Farbe Pure Carbon erhältlich. - Außerdem kommt eine andere Carbonfaser zum Einsatz.
P25 DOGMA XC G160 XTR DTSWISS ORE8
P25 DOGMA XC G160 XTR DTSWISS ORE8

Pinarello Dogma XC: Sie sind schon lange auf den World Cup-Strecken der Welt unterwegs und haben mit ihren Fahrern bereits im Prototypenstatus so manchen Sieg einfahren können. Die Rede ist vom neuen Pinarello Dogma XC und XC-Hardtail. Nach zwei Jahren intensivem Testen, drei Weltmeistertiteln und über drei Jahren Entwicklung sind die ersten Mountainbikes von Pinarello ab sofort auf dem Markt und für jedermann erhältlich, der Weltmeisterluft schnuppern möchte. Alle Infos gibt’s hier!

Ein so erfolgreicher Start ist bisher wohl kaum einem Bike gelungen. Noch vor Marktstart haben das Pinarello Dogma XC und Dogma XC-Hardtail bereits drei Weltmeistertitel eingefahren. Nach dem Wechsel der beiden Radsport-Multitalente Tom Pidcock und Pauline Ferrand-Prévot ins Team Ineos-Grenadiers musste sich Sponsor Pinarello etwas einfallen lassen. So kam erst die Vorstellung des Pinarello Crossistas 2022 und nun des Dogma XC und Dogma XC Hardtails, mit dem sich die Italiener in unbekanntes Gewässer wagen. Doch mit Erfolg! So ist es dem Team gelungen, bei der Weltmeisterschaft 2023 ordentlich abzuräumen. Tom Pidcock wurde Weltmeister im XCO und Pauline Ferrand-Prévot gelang der Doppelsieg im XCO und XCC.

Pinarello Dogma XC: Infos und Preise

Um das perfekte Cross-Country-Mountainbike für die Profis zu bauen, wurden Tom Pidcock und Pauline Ferrand-Prévot eng in die Entwicklung eingebunden. Herausgekommen sein soll das ultimative Race-Bike: keine Kompromisse, alles ist auf Racing ausgelegt – so Pinarello. Das ist auch ein Grund, warum man nicht dem Trend zu mehr Federweg gefolgt ist, sondern am Heck auf 90 mm, beziehungsweise optional auf 100 mm setzt. Vorn kommt das Dogma XC serienmäßig mit einer 100 mm-Federgabel und kann mit einer 120 mm-Federgabel auf das Gelände des entsprechenden Racetracks angepasst werden.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 100 mm (vorn) / 90 mm (hinten) | 120 mm (vorn) / 100 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten anpassbarer Federweg, flexende Kettenstreben, asymmetrisches Design, besondere Steifigkeit
  • Rahmengewicht 1.750 g (Rahmen ohne Dämpfer, Herstellerangabe)
  • Farben Pure Gold / Pure Red / Pure Carbon
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Gewicht 10,45 kg (Herstellerangabe)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.pinarello.com

Preis Dogma XC-Rahmenset: 6.000 € (UVP, inklusive Fox-Dämpfer)
Preis Dogma XC: 13.500 € (UVP)
Preis Pinarello XC: 7.900 € (UVP)

Pinarello Dogma XC
# Pinarello Dogma XC - das erste Cross-Country-Bike der Italiener bietet 100 / 90 mm Federweg, der sich optional erweitern lässt. Mit einem Rahmengewicht von 1.750 g kommt man auf ein Gesamtgewicht von 10,45 kg in der Topversion, die für 13.500 € erhältlich ist. Los geht's bei 7.900 €.
Diashow: Neues Pinarello Dogma XC Hardtail und Fully: Die Rennpfeilen der Weltmeister
Das Topmodell prangt mit den Farben des Weltmeister-Trikots.
Oberhalb des Tretlagers wird eine Achse durch den Rahmen geführt, die in der Mitte geteilt ist und mit einer Verzahnung die beiden Hinterbauteile verbindet.
Weltmeister geprüft
Das Pinarello XC gibt es nur in der Farbe Pure Carbon.
Das Pinarello XC Hardtail ist nur in der Farbe Pure Carbon erhältlich.
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Die Dämpferaufnahme am Oberrohr ist austauschbar. Somit lässt sich anstatt des serienmäßig verbauten 190 x 45 mm-Dämpfers, der 90 mm Federweg zur Verfügung stellt, auch ein 210 x 50 mm-Dämpfer verbauen, den man mit einer 120 mm-Federgabel kombinieren soll, um 120 / 100 mm Federweg zu bekommen. Dabei bleibt die Hinterbaukinematik laut Pinarello unverändert.

Die Dämpferaufnahme am Oberrohr ist austauschbar und ermöglicht es, mit einem anderen Dämpfer den Hub um 10 mm zu erweitern.
# Die Dämpferaufnahme am Oberrohr ist austauschbar und ermöglicht es, mit einem anderen Dämpfer den Hub um 10 mm zu erweitern.
Das Topmodell prangt mit den Farben des Weltmeister-Trikots.
# Das Topmodell prangt mit den Farben des Weltmeister-Trikots.
Oberhalb des Tretlagers wird eine Achse durch den Rahmen geführt, die in der Mitte geteilt ist und mit einer Verzahnung die beiden Hinterbauteile verbindet.
# Oberhalb des Tretlagers wird eine Achse durch den Rahmen geführt, die in der Mitte geteilt ist und mit einer Verzahnung die beiden Hinterbauteile verbindet.

Allgemein, sagt Pinarello, habe man auf eine möglichst simple Kinematik geachtet, die jedoch etwas progressiv ausfällt. Für den bestmöglichen Vortrieb will man einen besonders steifen Tretlagerbereich konstruiert haben. Dafür sorgt unter anderem eine auffällige Strebe über dem Tretlager. Besonders ist auch das spezielle Hinterbaudesign aus zwei Teilen. Einer an der Antriebs- und der äquivalente an der Nicht-Antriebsseite. Die beiden werden über eine Verzahnung an einer Achse, die den Hauptdrehpunkt des Hinterbaus darstellt, verbunden. Dank dieses Systems kann den Italienern zufolge auf eine oftmals übliche Brücke, die die beiden Sitzstreben verbindet, verzichtet werden, um möglichst viel Reifenfreiheit sowie eine kurze Kettenstrebe zu ermöglichen. Außerdem möchte man damit typische Stellen, die Schmutz sammeln, eliminiert haben.

Alle Modelle kommen mit einem Carbon-Cockpit und integrierter Kabelführung.
# Alle Modelle kommen mit einem Carbon-Cockpit und integrierter Kabelführung. - Bei 60° Lenkeinschlag ist Schluss. Dort greift der Lenkanschlag ein, um das Oberrohr und die Leitungen zu schützen.
Die markante Querstrebe über dem Tretlager soll eine besondere Steifigkeit schaffen.
# Die markante Querstrebe über dem Tretlager soll eine besondere Steifigkeit schaffen.

Mit großen Kugellagern und Buchsen hat Pinarello nach eigenen Angaben die Reibung am Hinterbau minimiert und will ein besseres Ansprechverhalten und Langlebigkeit garantieren.

Weltmeister geprüft
# Weltmeister geprüft - mit dem Pinarello Dogma XC konnten Tom Pidcock und Pauline Ferrand-Prévot schon das ein oder andere Rennen gewinnen.

Geometrie

Die Geometrie des Dogma XC ist etwas besonders, denn ungleich vieler anderen Marken verändert sich der Lenk- und Sitzwinkel über die Größen hinweg. Während bei den Größen S und M auf 67,5° gesetzt wird, findet man bei den Größen L und XL einen um 0,5° steileren Lenkwinkel. Beim Sitzwinkel verändert sich der Wert bei den Größen L und XL um 0,2°, beziehungsweise 0,3° im Vergleich zu den Größen S und M. Der Reach des Dogma XC fällt mit 455 mm in Größe M vergleichsweise lang aus. Besonders auffällig sind jedoch die kurzen Kettenstreben, die laut Pinarello aktuell wohl die kürzesten auf dem Markt seien. Mit 425 mm über alle Größen hinweg will man ein wendiges und reaktives Fahrverhalten schaffen.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 427 mm 455 mm 480 mm 505 mm
Stack 584,9 mm 589,5 mm 605,8 mm 619,7 mm
STR 1,37 1,30 1,26 1,23
Lenkwinkel 67,5° 67,5° 68° 68°
Sitzwinkel, effektiv 75,5° 75,5° 75,3° 75,2°
Sitzwinkel, real 69,8° 69,8° 69,8° 69,8°
Oberrohr (horiz.) 578 mm 608 mm 639 mm 669 mm
Steuerrohr 85 mm 90 mm 105 mm 120 mm
Sitzrohr 405 mm 440 mm 475 mm 510 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 1.122,6 mm 1.152,7 mm 1.178,6 mm 1.209,2 mm
Tretlagerabsenkung 46 mm 46 mm 46 mm 46 mm
Tretlagerhöhe 323 mm 323 mm 323 mm 323 mm
Einbauhöhe Gabel 511 mm 511 mm 511 mm 511 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 95 mm 95 mm 95 mm 95 mm
Federweg (vorn) 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm
Die Kettenstreben fallen mit 425 mm besonders kurz aus.
# Die Kettenstreben fallen mit 425 mm besonders kurz aus. - Daraus soll sich ein spielerisches Handling ergeben.

Ausstattung

Zum Marktstart gibt es zwei Ausstattungsvarianten und ein Rahmenset. Für 13.500 € bekommt man alles, was das Herz begehrt. Alle Dogma XC-Modelle kommen mit Fox-Fahrwerk und SRAM-Antrieb. Besonders ist auch, dass der SRAM Antrieb mit Shimano-Bremsen kombiniert wird. Beim Topmodell mit XTR, bei der günstigeren Variante für 7.900 € mit Shimano XT. Es gibt zwei verschiedene Carbonqualitäten, wobei im Topmodell Dogma XC etwas steifere und leichtere Fasern als im XC-Modell zum Einsatz kommen. Gewichtsdifferenzen wurden nicht kommuniziert. Im Frameset des Dogma XC gibt es natürlich nur die besten Carbonfasern und ebenfalls einen Fox-Dämpfer.

ModellPinarello Dogma XCPinarello XC
CarbonToray M40JToray T900 UD
GabelFox 32 Factory Kashima SCFox 32 Performance Elite SC
DämpferFox Float SL Facotory Kashima 190x45Fox Float SL Performance Elite 190x45
SchaltungSRAM XX SL Eagle AXSSRAM GX Eagle AXS
BremsenShimano XTRShimano XT
LaufradsatzDT Swiss XRC 1200 SplineDT Swiss XR 1700 Spline
CockpitTalon Ultra XCTalon Ultra XC
SattelstützeFox Transfer SL Kashima 100mmFox Transfer SL Performance Elite 100mm
Reifen vorneMaxxis Rekon Race 29x2,35 EXO TR 120 TPIMaxxis Rekon Race 29x2,35 EXO TR 120 TPI
Reifen hintenMaxxis Rekon Race 29x2,25 EXO TR 120 TPIMaxxis Rekon Race 29x2,25 EXO TR 120 TPI
Gewicht10,45 kg11,3 kg
Preis13.500 €7.900 €
Neben der Farbe Pure Gold gibt es das Topmodell Dogma auch in der Farbe Pure Red.
# Neben der Farbe Pure Gold gibt es das Topmodell Dogma auch in der Farbe Pure Red.
Das Pinarello XC gibt es nur in der Farbe Pure Carbon.
# Das Pinarello XC gibt es nur in der Farbe Pure Carbon.

Pinarello Dogma XC Hardtail: Infos und Preise

Da Pauline Ferrand-Prévot primär auf dem Hardtail unterwegs ist und damit die Fahrer die Wahl haben, wird dem Dogma XC Fully natürlich noch ein Hardtail beiseitegestellt, das auf den Namen Pinarello Dogma XC Hardtail hört. Im Fokus der Entwicklung lagen Steifigkeit, Effizienz und ein geringes Gewicht. Auch auf einen reaktiven Hinterbau und leichtes Handling wurde viel Wert gelegt, um den Ansprüchen der Rennstrecken zu entsprechen. Herausgekommen ist ein 100 mm Carbon-Hardtail mit auffälligem Design.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 100 mm (vorn)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten asymmetrisches Design, kurze Kettenstreben, geringes Gewicht
  • Rahmengewicht 960 g (Herstellerangabe)
  • Farben Pure Gold / Pure Red / Pure Carbon
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Gewicht 9,2 kg (Herstellerangabe)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.pinarello.com

Preis Dogma XC Hardtail-Rahmenset: 5.000 € (UVP)
Preis Dogma XC Hardtail: 11.000 € (UVP)
Preis XC Hardtail: 7.000 € (UVP)

Pinarello Dogma XC Hardtail
# Pinarello Dogma XC Hardtail - mit einer Namensgebung ähnlich wie bei Specialized tragen die Cross-Country Bikes bei Pinarello den gleichen Namen. 960 g Rahmengewicht führen zu einem geringen Gesamtgewicht von 9,2 kg. Erhältlich ist das Pinarello Dogma XC Hardtail ab 7.000 €.

Wie auch beim XC-Fully setzt man bei Pinarello auf ein asymmetrisches Design. Besonders auffällig wird das beim Dogma XC Hardtail an den Sitzstreben, die an unterschiedlichen Punkten zum Sitzrohr anschließen. Das soll für eine ausbalancierte Kraftübertragung sorgen. Für einen steifen Tretlagerbereich sorgt ebenfalls eine zusätzliche Strebe, die das Unterrohr mit dem Sitzrohr verbindet.

Ausgestattet wird das Pinarello Dogma XC Hardtail mit der brandneuen Fox 32 SC und einem schicken Carbon-Cockpit.
# Ausgestattet wird das Pinarello Dogma XC Hardtail mit der brandneuen Fox 32 SC und einem schicken Carbon-Cockpit.
Maximale Steifigkeit
# Maximale Steifigkeit - mit der Strebe über dem Tretlager möchte man einen steifen Tretlagerbereich schaffen, der die beste Kraftübertragung ermöglicht.
Asymmetrisch
# Asymmetrisch - die markanten, asymmetrischen Sitzstreben sollen laut Pinarello die Kraftübertragung ausbalancieren.

Um eine cleane, aufgeräumte Optik zu erhalten, werden die Kabel durch das Carbon-Cockpit geführt, das bei 60° Einlenkung einen Anschlag hat, um den Rahmen beim Sturz vor Beschädigungen zu bewahren.

Geometrie

Die Geometrie des Pinarello Dogma XC Hardtails entspricht modernen Standards. Der Reach fällt wie auch beim Fully etwas länger aus, liegt aber noch nicht in extremen Bereichen – wie etwa das kürzlich vorgestellte Ghost Lector (Test). Die Kettenstreben fallen wiederum sehr kurz aus und liegen je nach Rahmengröße zwischen 418 mm und 426,3 mm. Damit möchte Pinarello das erstrebte reaktive Handling erreichen. Der Lenkwinkel fällt bei jeder Rahmengröße etwas anders aus, liegt aber im modernen und dennoch moderaten Bereich von 67,5° bis 68,3°.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 423,1 mm 450 mm 470 mm 488 mm
Stack 598,9 mm 602,7 mm 615,8 mm 630,9 mm
STR 1,42 1,34 1,31 1,29
Lenkwinkel 67,5° 67,8° 68° 68,3°
Sitzwinkel, effektiv 74,6° 75° 75° 75°
Sitzwinkel, real 69° 69,5° 68° 70°
Oberrohr (horiz.) 588,2 mm 611,5 mm 635 mm 657 mm
Steuerrohr 85 mm 90 mm 105 mm 120 mm
Sitzrohr 405 mm 435 mm 470 mm 500 mm
Kettenstreben 418 mm 421 mm 424,3 mm 426,3 mm
Radstand 1.111,9 mm 1.141,4 mm 1.167,9 mm 1.191,1 mm
Tretlagerabsenkung 60 mm 58 mm 56 mm 56 mm
Tretlagerhöhe 309 mm 311 mm 313 mm 313 mm
Einbauhöhe Gabel 507 mm 507 mm 507 mm 507 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (vorn) 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm
Auch am Hardtail kommen kurze Kettenstreben zum Einsatz.
# Auch am Hardtail kommen kurze Kettenstreben zum Einsatz.

Ausstattung

Für den Kunden stehen zwei Ausstattungsvarianten zur Verfügung. Die Topversion mit SRAM XX SL-Antrieb, Shimano XTR-Bremsen, leichten Carbon-Laufrädern von DT Swiss und der brandneuen Fox 32 SC für 11.000 €. Oder eine Variante mit anderen Carbonfasern und SRAM GX Transmission, Shimano XT-Bremsen, DT Swiss Alu-Laufrädern und der neuen Fox 32 SC in der Performance Elite-Variante für 7.000 €. Wer sich seine Ausstattung individuell aussuchen möchte, für den besteht die Option des Rahmensets für 5.000 €.

ModellPinarello Dogma XC HardtailPinarello Dogma XC Hardtail
CarbonToray M40JToray T900 UD
GabelFox 32 Factory Kashima SC Fox 32 Performance Elite SC
SchaltungSRAM XX SL Eagle AXSSRAM GX Eagle AXS
BremsenShimano XTRShimano XT
LaufradsatzDT Swiss XRC 1200 SplineDT Swiss XR 1700 Spline
CockpitTalon Ultra XCTalon Ultra XC
SattelstützeCarbon Sattelstütze 30.9 mmCarbon Sattelstütze 30.9 mm
Reifen vorneMaxxis Rekon Race 29x2,35 EXO TR 120 TPIMaxxis Rekon Race 29x2,35 EXO TR 120 TPI
Reifen hintenMaxxis Rekon Race 29x2,25 EXO TR 120 TPIMaxxis Rekon Race 29x2,25 EXO TR 120 TPI
Federweg100 mm100 mm
Gewicht9,2 kg10,2 kg
Preis11.000 €7.000 €
Die Farbauswahl beim Hardtail ist identisch mit der des Fullys.
# Die Farbauswahl beim Hardtail ist identisch mit der des Fullys. - Beim Dogma-Modell stehen die Farben Pure Red und Pure Gold zur Auswahl.
Das Pinarello XC Hardtail ist nur in der Farbe Pure Carbon erhältlich.
# Das Pinarello XC Hardtail ist nur in der Farbe Pure Carbon erhältlich. - Außerdem kommt eine andere Carbonfaser zum Einsatz.
P25 DOGMA XC G160 XTR DTSWISS ORE8
# P25 DOGMA XC G160 XTR DTSWISS ORE8

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Pinarello
  1. benutzerbild

    G3Targa

    dabei seit 12/2004

    Isse so, mite Pinarello bisse Du so schnelle am Ziel, dasse Du gar keine Zeite zum Trinke has. Deshalb keine zweite Flasche. Kapisch smilie?
    Ah! Tuto bene!
    Isse Pinarello so gute bicicletta, nix Training? Solo gelato e birra?
    Dann ich kaufe fur 15 mille!
  2. benutzerbild

    ghostmuc

    dabei seit 10/2013

    warum geben diese Bicicletta in M und L und XL.
    Für kleine Mann aus bella Italia oder reiche S aus. Und auche für diese kleinen Mann aus den Land wo sie haben diese furchtbare Essen und viele Regen. Mama Mia

  3. benutzerbild

    big_scoop

    dabei seit 03/2006

    weil 90% eh was anderes drauf bauen

    Ich weiß nicht warum, aber optisch gefallen sie mir echt gut
    bei den vollintegrierten Sachen ist die Info schon wichtig, was anderes drauf zu bauen ist sehr erschwert.
  4. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 07/2006

    Die Tretlagerquerstrebe wäre ein super Verstaufach gewesen

  5. benutzerbild

    Interessiert

    dabei seit 08/2017

    @XCSander
    Welchen Innenlagerstandart(Pressfit/BSA etc.) verwendet hier Pinarello bei Fully und HT?
    Hab im Text nichts gefunden(vielleicht aber auch überlesen🤔).

    edit: auf den Bildern meine ich BSA zu erkennen

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