Komplettes Allmountain-Bike mit weit unter 11 Kilo, ohne Gewichtsbeschränkung, beworben als „potentes Trailbike“. Kann das funktionieren? Das Radon Slide Carbon 140 10.0 trohnt gewichtsmäßig mit 10.5 kg in Größe M am ziemlichen Limit und hat zwar ausschließlich sehr leichte, aber keine experimentellen Parts verbaut. Und wer käme als Tester für so ein Bike am ehesten in Frage? Richtig, der schwerste mit 105 kg Körpergewicht, also ich. Na dann mal los!
Radon Slide Carbon 140 10.0 – kurz & knapp
„Wieviel braucht es für ein vollwertiges All Mountain mit Stealth Sattelstütze? Das Slide Carbon 140 10.0 beweist: Gerade mal 10.5 kg“, so die vollmundige Aussage der Bonner rund um Konstrukteur Bodo Probst. Und tatsächlich: Mehr ausreizen als beim 10.0er Modell kann man ein Bike teiletechnisch wohl kaum. Mit 5.199 € UVP, aktuell auf 4.599 € reduziert, befindet man sich zwar, generell betrachtet, in teuren Sphären – in Anbetracht des Gewichts und der Ausstattung jedoch ist die Summe Preis-Leistungs-technisch im absolut grünen Bereich; nicht wenige Hersteller bieten ihre gleichwertig ausgestatteten Topmodelle fast für’s Doppelte an.
- Conehead Steuerrohr
- Innen verlegte Züge
- vier Modellvarianten
- Stealth-Sattelstütze montierbar
- Gewicht: 10,5 kg (M), 11,3 kg (XL, inkl. Schläuchen und Pedalen)
- UVP: 5.199 € (aktuell auf 4.599 € reduziert) | Bikemarkt: Radon Slide 140 kaufen
Radon Slide Carbon 140 10.0 – Technische Daten
Geometrie
Ausstattung
10.0 9.0 XTR 9.0 8.0
Rahmen Radon Slide Carbon 140 Radon Slide Carbon 140 Radon Slide Carbon 140 Radon Slide Carbon 140
Gabel Fox 34 Float Factory 27,5", Kashima, taper, QR15 Rock Shox Pike RCT3 27,5", SA, taper, QR15 Fox 34 Float Factory 27,5", Kashima, taper, QR15 Rock Shox Pike 27,5",RC, SA, taper, QR15
Dämpfer Fox Float DPS Factory, EVOL, Kashima, 200x57 Rock Shox Monarch RT3, DebonAir, 200x57 Fox Float DPS Factory, EVOL, Kashima, 200x57 Rock Shox Monarch RT3, DebonAir, 200x57
Federweg Front 140mm 140mm 140mm 140mm
Federweg Rear 140mm 140mm 140mm 140mm
Laufradsatz DT Swiss XMC1200 Spline 27.5, QR15/X12 Mavic Crossmax XL Pro Limited 27.5, 6-Bolt, QR15/X12 DT Swiss XM1501 27.5, QR15/X12 DT Swiss M1700 Spline 27.5, QR15/X12
Bremse SRAM Guide Ultimate Shimano XTR K-M9020 Shimano XT BR-M8000 Magura MT5
Bremsscheiben Avid Elixir Centerline 180/180mm, Center-Lock Shimano SM-RT86M 180/180mm, Center-Lock Shimano SM-RT68M 180/180mm, Center-Lock Magura Storm 180/180mm
Kurbel Race Face Next SL DM, 32T, 11-speed, 175mm Shimano XTR FC-M9020-2, 11-speed, 36x26T, 175mm Shimano XT FC-M8000-2, 11-speed, 36x26T, 175mm Shimano XT FC-M8000-2, 11-speed, 36x26T, 175mm
Innenlager Race Face Next Shimano BB-MT500PA, Press Fit Shimano BB-MT500PA, Press Fit Shimano BB-MT500PA, Press Fit
Schalthebel SRAM XX1, Direct Attach Shimano XTR SL-M9000-I, Direct Attach Shimano XT SL-M8000-I, Direct Attach Shimano XT SL-M8000, Direct Attach
Umwerfer - Shimano XTR FD-M9020-E, E-Type, sideswing Shimano XT FD-M8020-E, E-Type, Sideswing Shimano XT FD-M8020-E, E-Type, Sideswing
Schaltwerk SRAM XX1 Shimano XTR RD-M9000-DSGS Shimano XT RD-M8000-DSGS Shimano XT RD-M8000-DSGS
Kassette SRAM XG-1199, 11 -speed, 11-42 Shimano XTR CS-M9000, 11-speed, 11-40 Shimano XT CS-M8000, 11-speed, 11-40 Shimano XT CS-M8000, 11-speed, 11-40
Kette SRAM PC-XX1 Shimano XTR CN-HG900 Shimano XT CN-HG701 Shimano XT CN-HG701
Lenker Race Face Six Carbon, 31,8mm, 760mm, Rise Race Face Turbine, 31,8mm, 760mm, 0.5" Rise Race Face Turbine, 31,8mm, 760mm, 0.5" Rise Race Face Turbine, 31,8mm, 760mm, 0.5" Rise
Vorbau Race Face Turbine Basic Race Face Turbine Basic Race Face Turbine Basic Race Face Turbine Basic
Steuersatz Acros AiX integrated taper Acros AiX integrated taper Acros AiX integrated taper Acros AiX integrated taper
Griffe Ergon GE1 Ergon GE1 Ergon GE1 Ergon GE1
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth 125, 30,9 x 420mm Rock Shox Reverb Stealth 125, 30,9 x 420mm Rock Shox Reverb Stealth 125, 30,9 x 420mm Rock Shox Reverb Stealth 125, 30,9 x 420mm
Sattel Selle Italia Flite Kit Carbonio Selle Italia Flite MG Selle Italia Flite MG Selle Italia X1
Reifen Schwalbe Nobby Nic, LS, Kevlar, 27.5 x 2.25" Mavic Crossmax Charge XL, Mavic Crossmax Quest XL Schwalbe Nobby Nic, LS, Kevlar, 27.5 x 2.25" Schwalbe Nobby Nic, LS, Kevlar, 27.5 x 2.25"
Farbe UD-black/grey/orange UD-black/yellow UD-black/red/yellow UD-black/anthracite/green
Gewicht 10,50 kg 12,40 kg** 11,75 kg** 11,90 kg
Preis 4.599€ 3.799€ 3.599€ 3.199€
Radon Slide Carbon 140 10.0: In der Hand
Der Spediteur staunt nicht schlecht, als er erfährt, dass in dem großen, leichten Karton kein Rennrad, sondern ein waschechtes, vollgefedertes Mountainbike steckt. Denn hier durften sich die Produktmanager gnadenlos austoben: Race Face Next SL Kurbel, Flite Carbon, Race Face SIXC Lenker, SRAM Guide Ultimate, der grotesk wenig wiegende XMC1200 Spline-Laufradsatz von DT Swiss, „kashimierte“ Federelemente von Fox – und on top die SRAM XX1 Schaltung. Verbaut wurde so ziemlich das Beste und Leichteste, was der Markt aktuell zu bieten hat.
Laut Bodo Probst wollte man die mit 1880 Gramm (Größe M) leichte Slide 140-Plattform mit dem 10.0-Modell wirklich einmal ausreizen – leichte Parts mit top Funktion, dabei aber trotzdem trailtauglich – wenngleich das Rad in dieser Ausstattung definitiv nicht zum steinigen Hacken miesester Enduro-Abfahrten empfohlen wird.
Der Inhalt ist beim ersten Herausheben wirklich grotesk leicht – aber auch niedrig: Das ist Größe XL? Der Stack fällt mit 613 mm in Größe XL tatsächlich sehr tief aus, der Rise des Race Face Sixc kommt mit 20 mm ebenfalls eher moderat daher. Aber: „Grau ist alle Theorie – Entscheidend ist auf’m Trail“, so oder ähnlich formulierte es schon BVB-Torschützenlegende Adi Preißler. Allzuviel müssen wir nicht einstellen – das Rad kommt fast komplett vormontiert, auch wenn die Bremsleitung nicht optimal verlegt ist und sich relativ nah an den Speichen befindet – geht aber. So schrauben wir nur den Lenker fest (Info an Race Face: Eine Anzugsmoment-Angabe auf dem Lenker wäre super), prüfen Sag und Luftdruck der Reifen und machen uns auf die erste Tour – amüsante Erlebnisse inklusive, wenn andere Biker auf den Trails das Rad hochheben und auf einmal sehr traurig gucken.
Radon Slide 140 10.0 Carbon: Auf dem Trail
Uphill
Wir übertreiben normalerweise nicht unbedingt mit Superlativen, aber das Slide ist bislang eines der schnellsten AM-Räder, die wir bislang bergauf gefahren sind. Einmal eingeklickt, explodiert das Slide beim Antritt förmlich, das Gewicht macht sich hier definitiv bemerkbar. Hinzu kommt ein ordentlich steifer Rahmen und eine hervorragende Antriebsneutralität. Selbst mit offenem Dämpfer im harten Wiegetritt wippt der Hinterbau kaum, hier versackt nahezu keine Energie im Rad, diese wird optimal in Vortrieb umgewandelt.
Mit langen Beinen und einem entsprechend langen Sattel-Auszug sitze ich auf dem Slide 140 allerdings ziemlich gestreckt. Der geringe Stack in Verbindung mit dem relativ flachen Riser-Lenker und einem größenbedingten, ausgezogen recht weit nach hinten gewanderten Sattel sorgt für eine extrem sportliche, für ein modernes Trailbike fast etwas ungewohnte Position auf dem Rad, trotz maximal nach vorne geschobenem Sattel. Mit kürzeren Beinen und einem dadurch verkürzten Sattel-Auszug gibt es diese Probleme nicht. Dennoch montiere ich nach der ersten Ausfahrt für die weiteren Testfahrten einen höheren Lenker mit 38 mm Rise – das Mehrgewicht lohnt sich, die Radposition ist nun angenehmer.
Wird es beim Uphill technischer, muss man seine Linien sehr präzise wählen. Das Bike führt den Fahrer exakt dorthin, wo hingelenkt wird – die steifen Laufräder verzeihen keine nachlässigen Manöver. Durch den auch offen fast gänzlich wippfreien Hinterbau klettert das Slide 140 sehr vorzüglich – auch wenn man im Vergleich zu softeren Hinterbauten etwas weniger Traktion am Berg hat. Der leichte Gesamtaufbau tut sein Übriges dazu, dass man bergauf mit wenig Kraftaufwand unterwegs ist.
Trail
In der Ebene macht das Slide 140 Carbon da weiter, wo es mit dem Uphill aufgehört hat: Schnelle Sprints lassen sich jederzeit einlegen, spielerische Einlagen wie Bunnyhops und Manuals mag das mit einem 67.5°er Lenkwinkel ausgestattete Bike sehr. Der Hinterbau ist auch im offenen Modus eher sportlich-straff und sorgt daher für ordentlich Vortrieb, die Fox 34 an der Front bietet einen guten Gegenhalt.
Downhill
Die letzte Pedalumdrehung in der Ebene ist getan, ab geht es in den Downhill. Der erste Eindruck bestätigt die Erfahrungen aus der Ebene: Das Fahrwerk ist straff, das Gesamtkonstrukt sorgt mit den steifen Carbon-Felgen und nicht minder steifen Anbauteilen für ein sehr direktes Gefühl. Nichts windet sich um Steine herum, das Radon Slide 140 geht den absolut direkten Weg, wodurch sich das Rad sehr präzise steuern lässt, ja, steuern lassen muss. Umsetzen, enge Kurven, Zirkeleien zwischen Baumstämmen hindurch, kleine Stufen – das Rad hat Spaß. 67° stehen beim Lenkwinkel auf dem Datenblatt, doch an reinen Zahlen sollte man das Fahrverhalten nicht fest machen. Auf dem Trail ist das Slide schön verspielt, in Kombination mit dem leichten Aufbau lässt sich das Slide 140 Carbon außerordentlich gut manövrieren.
Wird es allerdings rumpeliger und richtig schnell, kommt man mit der direkten, straffen Heckfederung irgendwann an seine Grenzen, das Rad wird etwas nervöser und die Schläge kommen teilweise recht hart an – hier sind softer abgestimmte AM-Bikes komforttechnisch etwas im Vorteil. Einen leichten XL-Fahrer haben wir zwar nicht – wir könnten uns aber vorstellen, dass der Dämpfer für weniger schwere Fahrer noch einen guten Deut besser funktionieren könnte, 105 Kilo sind für viele kleine Dämpfer mit viel Druck oft nicht sehr einfach zu handeln.
Auch die sündteuren Carbonfelgen in Verbindung mit den dünnwandigen Schwalbe Nobby Nic LiteSkin sollte man nicht gerade durch Steinfelder prügeln. Hier merkt man, wo das extrem niedrige Gewicht limitiert: Für harte, heftige Enduro-Aktionen und Steinfelder ist das Radon Slide Carbon 140 10.0 in dieser Ausstattung, besonders für schwere Fahrer, einfach nicht gedacht. Wer sein Rad heftiger fahren will, sollte sich bei den etwas schwereren, aber auch günstigeren Slide-Modellen umschauen – siehe auch unseren Test des großen Bruders Radon Slide 160.
Fazit zum Radon Slide Carbon 140 10.0
Ein Bike, dessen Ausstattung und Gewicht keine Wünsche offenlässt: Das Radon Slide Carbon 140 10.0 ist ein Highend-Trailbike, das die Schallgrenze von 5000 € knapp überschreitet. Das Slide zieht mühelos berghoch und beschleunigt dank des geringen (Felgen-)Gewichts explosiv flott. Der Hinterbau wippt praktisch nicht und wandelt daher jeden Pedaltritt ohne Umwege in Vortritt um. Auf ebenen Trails und bergab sorgt der recht steile Lenkwinkel in Verbindung mit dem geringen Gewicht für ein verspieltes Verhalten, das Bike lädt zum Herumspielen ein.
Wird es steiler und ruppiger, wird das Slide etwas nervös. Zusammengefasst: Das Radon Slide 140 Carbon 10.0 ist eine brandschnelle Rakete für schnelle Uphills und Trail-Spielereien bis hin zu ordentlichen Trail-Abfahrten, die nicht zuletzt aufgrund ihres geringen Gewichts und dem guten Hinterbau Spaß macht. Für härteres Enduro-Fahren sollte man ein eventuelles Mehrgewicht in Kauf nehmen und zum stabileren Modell der Radon-Riege greifen.
Stärken
- Sehr leicht
- Wippfreier Hinterbau, auch in der offenen Position
- Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
- Steifes Gesamtkonstrukt
Schwächen
- Recht gestreckte Geometrie
- Für schnelle, härtere Trails ein etwas zu steiler Lenkwinkel
- Sehr dünne Reifenkarkasse – für Allround-Einsätze empfehlen wir robustere Modelle
Testablauf
Gefahren wurde das Radon Slide 140 10.0 primär auf den Hometrails im und am Teutoburger Wald, außerdem im TrailGround Brilon. Ein fest eingeplanter, einwöchiger Griechenland-Trip mit ruppigen Steintrails und dem Radon Slide 140 konnte kurzfristig nicht stattfinden.
- Teutoburger Wald: Schnelle bis technisch-steile Trails, teilweise ordentlich wurzelig/steinig
- TrailGround Brilon: Flowige Trails auf Brechsand mit Steilkurven, waldige Sektionen mit Flow, teilweise sehr rutschig
- Testername: Johannes Herden
- Körpergröße: 193 cm
- Gewicht (mit Riding-Gear): 105 kg
- Schrittlänge: 92 cm
- Armlänge: 59 cm
- Oberkörperlänge: 61 cm
- Fahrstil: Verspielt und sauber
- Was fahre ich hauptsächlich: Enduro, Trails, Pumptrack/Park/Street
- Vorlieben beim Fahrwerk: Progressiv, nicht zu soft, schnelle Zugstufe
- Vorlieben bei der Geometrie: Eher kürzerer Hinterbau, Lenkwinkel nicht extrem flach, eher geringere Rahmenhöhe
Weitere Informationen zum Radon Slide Carbon 140 10.0
Webseite: www.radon-bikes.de
Text & Redaktion: Johannes Herden | MTB-News.de 2016
Bilder: Johannes Herden, Dennis Helms
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