Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Einsatzbereit, wohin auch immer es geht
Einsatzbereit, wohin auch immer es geht - das neue Rose Backroad AL ist ein vielversprechendes Gravelbike auf Alu-Rahmenbasis. Wer hat aber den Flaschenöffner statt Umwerfer erfunden? Die Isländer (von Lauf)!
Das Cockpit mit integrierten Zügen und Leitungen debütierte schon am Backroad Carbon
Das Cockpit mit integrierten Zügen und Leitungen debütierte schon am Backroad Carbon - Lenker und Vorbau sollen dennoch einfach zu tauschen sein.
Versteckt, aber gut zugänglich
Versteckt, aber gut zugänglich - die neue, integrierte Sattelstützenklemmung.
Vielseitiger Hinterbau
Vielseitiger Hinterbau - Gepäckträger und Schutzbleche können angebracht werden. Die zwei weiteren Ösen könnten einen Seitenständer aufnehmen.
So verschwinden die Leitungen und Züge im Steuerrohr.
So verschwinden die Leitungen und Züge im Steuerrohr.
Serienmäßig sind zunächst nur zwei Modelle mit 1-fach Kurbel im Angebot sowie eines mit 2-fach.
Serienmäßig sind zunächst nur zwei Modelle mit 1-fach Kurbel im Angebot sowie eines mit 2-fach.
4 ROSE Backroad AL Mood
4 ROSE Backroad AL Mood
Die Gabel ist für einen Scheinwerferhalter vorbereitet.
Die Gabel ist für einen Scheinwerferhalter vorbereitet.
Das bevorzugte Einsatzgebiet ist am Rahmen verewigt.
Das bevorzugte Einsatzgebiet ist am Rahmen verewigt.
Die Fahrfotos entstanden laut Rose auf einer Tour durch das Ruhrgebiet
Die Fahrfotos entstanden laut Rose auf einer Tour durch das Ruhrgebiet - die GPS-Tracks gibt es bei Rose zum Download.
1 ROSE Backroad AL Mood
1 ROSE Backroad AL Mood
5 ROSE Backroad AL Mood
5 ROSE Backroad AL Mood
5 ROSE Backroad AL
5 ROSE Backroad AL
Das Rose Backrod AL GRX RX 400 2x11
Das Rose Backrod AL GRX RX 400 2x11 - 1.549 €
Das Rose Backroad AL Apex 1x11
Das Rose Backroad AL Apex 1x11 - 1.599 €
Das Rose Backroad AL GRX RX600
Das Rose Backroad AL GRX RX600 - 1.799 €

Stände nicht Alu dran, man würde dem neuen Rose Backroad AL seinen Werkstoff nicht unmittelbar ansehen. Die Preise – ab 1.549 € – und die Vielseitigkeit des neuen Gravelbikes aus Bocholt sind dann doch ein eindeutiger Hinweis. Hier die Infos.

Rose Backroad AL 2021 – Infos und Preise

Rose hat für das Backroad AL einen vollkommen neuen Aluminiumrahmen entwickelt und will damit Maßstäbe setzen. Wer die Bilder des neuen Gravelbikes neben dem Backroad Carbon sieht, erkennt auf den ersten Blick, dass es sich um eine Familie handelt, so ähnlich sind sich die Silhouetten und Design-Merkmale mit Ecken und Kanten. Mit 1.490 g ist das Rahmenset, zu dem auch eine Carbongabel gehört, sehr leicht für den Werkstoff.

  • vielseitiges Gravelbike auf Alu-Rahmenbasis
  • Carbon-Gabel
  • integrierte, aber zugängliche Züge und Leitungen
  • Bikepacking und Commute-tauglich
  • Aufnahmen Schutzbleche, Gepäckträger hinten, Seitenständer, 4 Flaschenhalter
  • Varianten SRAM Apex, Shimano GRX RX400, Shimano GRX RX600
  • Reifenfreiheit max. 45 mm 700c / 50 mm 650b
  • Achsaufnahmen 100 x 12 mm Steckachse vorne / 142 x 12 mm Steckachse hinten
  • Gewicht Komplettrad ab 9,3 kg (Herstellerangabe)
  • Gewicht Rahmenset 1.490 g (Herstellerangabe, 57 cm)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.rosebikes.de

Preis ab 1.549 € | Bikemarkt: Rose Backroad AL kaufen

Hier findet ihr unseren Test des Rose Backroad Carbon

Einsatzbereit, wohin auch immer es geht
# Einsatzbereit, wohin auch immer es geht - das neue Rose Backroad AL ist ein vielversprechendes Gravelbike auf Alu-Rahmenbasis. Wer hat aber den Flaschenöffner statt Umwerfer erfunden? Die Isländer (von Lauf)!
Diashow: Neues Rose Backroad AL: Alles gegeben fürs Alu-Gravelbike
5 ROSE Backroad AL
Versteckt, aber gut zugänglich
Das Rose Backroad AL Apex 1x11
So verschwinden die Leitungen und Züge im Steuerrohr.
Die Fahrfotos entstanden laut Rose auf einer Tour durch das Ruhrgebiet
Diashow starten »
Das Cockpit mit integrierten Zügen und Leitungen debütierte schon am Backroad Carbon
# Das Cockpit mit integrierten Zügen und Leitungen debütierte schon am Backroad Carbon - Lenker und Vorbau sollen dennoch einfach zu tauschen sein.
Versteckt, aber gut zugänglich
# Versteckt, aber gut zugänglich - die neue, integrierte Sattelstützenklemmung.
Vielseitiger Hinterbau
# Vielseitiger Hinterbau - Gepäckträger und Schutzbleche können angebracht werden. Die zwei weiteren Ösen könnten einen Seitenständer aufnehmen.

Besonders auffallend: An der Carbongabel wird die Vorbiegung im Bereich der Krone umgesetzt. Das erinnert etwas an MTB-Federgabeln und hat handfeste Vorteile, wenn es darum geht, viel Reifenfreiheit und die freie Gestaltung des Unterrohrs zu kombinieren.

Viel Reifenfreiheit bietet das Backroad AL auch: Bis 45 mm breite Reifen in 700c und bis 50 mm breite in der kleineren 650b-Größe sind möglich. Das Laufradkonzept beinhaltet auch, dass die beiden kleinsten Rahmengrößen mit 650b-Laufrädern kommen. Das ist ein Vorteil für kleine Fahrer*innen, da die Verhältnisse der Geometrie und damit Sitzposition und Fahrverhalten weitestgehend den größeren Rahmen entsprechen – sonst werden gerne Kompromisse in den kleineren Größen gemacht, um Fußüberlappung zum Vorderrad oder ein merkwürdiges Design zu vermeiden.

So verschwinden die Leitungen und Züge im Steuerrohr.
# So verschwinden die Leitungen und Züge im Steuerrohr.
Serienmäßig sind zunächst nur zwei Modelle mit 1-fach Kurbel im Angebot sowie eines mit 2-fach.
# Serienmäßig sind zunächst nur zwei Modelle mit 1-fach Kurbel im Angebot sowie eines mit 2-fach.

Formal sorgt Rose für eine klare Linienführung. So verschwinden alle Züge und Leitungen unter dem Cockpit und laufen ins Steuerrohr. Rose verspricht, dass sie dennoch leicht zu warten sein sollen. Lenker, Vorbau und Spacer sind demnach ohne Trennung der Züge und Leitungen austauschbar. Gleichzeitig kündigen die Bocholter an, dass demnächst eigene Rose Cockpit-Lösungen zu erwarten sind. Ein Novum ist auch die integrierte Sattelstützenklemmung. Sie ist von der Seite leicht zugänglich und lässt der Carbonsattelstütze etwas mehr Raum zum Flexen.

Das neue Rose Backroad AL soll dabei ein großes Spektrum an Einsatzgebieten abdecken. Für Bikepacking-Touren sind vier Flaschenhalter-Aufnahmen am Rahmen zu finden. Schutzbleche können ebenso angebracht werden wie ein Gepäckträger über dem Hinterrad. An der Gabel findet sich eine Bohrung für einen Scheinwerferhalter – einen Randonneur-Aufbau hat Rose bereits angekündigt. Sogar Ösen, die eine Seitenständer-Montage ermöglichen, meinen wir am Hinterbau zu entdecken.

4 ROSE Backroad AL Mood
# 4 ROSE Backroad AL Mood
Die Gabel ist für einen Scheinwerferhalter vorbereitet.
# Die Gabel ist für einen Scheinwerferhalter vorbereitet.
Das bevorzugte Einsatzgebiet ist am Rahmen verewigt.
# Das bevorzugte Einsatzgebiet ist am Rahmen verewigt.

Geometrie

Um nahezu jeder Körpergröße gerecht zu werden, offeriert Rose das Backroad AL in einem riesigen Spektrum von insgesamt 9 verschiedenen Rahmengrößen – angefangen bei 46 cm und 49 cm (nur 650b) bis zu 64 cm (700c). Die Stack to Reach-Werte zwischen 1,52 und 1,59 weisen das neue Backroad AL dabei als Gravelbike mit eher aufrechter Sitzposition aus. Seine gesamte Geometrie ist auf Fahrsicherheit und Fahrspaß Off-Road ausgelegt: Etwa mit langen Kettenstreben für gute Gewichtsverteilung an Anstiegen und einem flachen Lenkwinkel für eine beruhigte Lenkung, die, mit kurzen Vorbauten gepaart, dennoch Reaktionsfreudigkeit verspricht.

Größe46 cm 49 cm51 cm53 cm55 cm57 cm59 cm61 cm64 cm
Sitzrohr420 mm450 mm475 mm490 mm500 mm510 mm530 mm555 mm605 mm
Oberrohr495 mm506 mm519 mm531 mm543 mm560 mm570 mm586 mm606 mm
Steuerrohr110 mm118 mm128 mm142 mm158 mm175 mm190 mm205 mm228 mm
Lenkwinkel69,5°69,5°70,570,5°70,5°71°71,25°71,5°72°
Sitzwinkel75°74,5°74,25°74°73,75°73,5°73,5°73,25°73°
Radstand1002 mm1008,7 mm1016,2 mm1021,7 mm1032 mm1041,9 mm1052,2 mm1063 mm1075 mm
Kettenstreben430 mm430 mm430 mm430 mm430 mm430 mm430 mm430 mm430 mm
Tretalgerabsenkung72 mm72 mm70 mm70 mm70 mm70 mm65 mm65 mm65 mm
Gabelvorbiegung50 mm50 mm50 mm50 mm50 mm50 mm50 mm50 mm50 mm
Stack534,5 mm542 mm551,5 mm566,5 mm582 mm600 mm610 mm625,5 mm649,5 mm
Reach351,5 mm355,5 mm363,5 mm368,5 mm373,5 mm383 mm389 mm397,5 mm407,5 mm
STR-Wert1,521,521,521,541,561,561,571,571,59
Die Fahrfotos entstanden laut Rose auf einer Tour durch das Ruhrgebiet
# Die Fahrfotos entstanden laut Rose auf einer Tour durch das Ruhrgebiet - die GPS-Tracks gibt es bei Rose zum Download.
1 ROSE Backroad AL Mood
# 1 ROSE Backroad AL Mood
5 ROSE Backroad AL Mood
# 5 ROSE Backroad AL Mood

Ausstattung

Zur Wahl stehen wie immer online konfigurierbare Pakete mit SRAM Apex 1×11, Shimano GRX RX600 1×11 und Shimano GRX RX400 2×10-Antrieben – alle in den zwei Farben „Fog Grey“ und „Roasted Olive“. Wer 2-fach fahren will, kann das also serienmäßig nur mit der günstigen Shimano-Gruppe. Sie bietet auch die leichteste Bergübersetzung. Rose hat in der Pressevorstellung auch einen sogenannten Mullet-Build des Backroad AL angekündigt auf Basis der SRAM Apex 1×11-Gruppe. Diese Version soll mit stabilen und kleineren Rose R Thirty Disc-Laufrädern in 650b kommen, besitzt außerdem einen gefederten Vorbau von Redshift und ein Trail-orientiertes Setup an Reifen, Sattel und Lenker. Das Gesamtgewicht des Mullet-Builds soll zirka 9,9 kg betragen.

Das gewichtsmäßig leichteste Setup ist die SRAM Apex-Variante, für die Rose ein Gewicht von 9,3 kg in Rahmengröße 57 angibt. Alle Rose Backroad AL 2021 setzen auf den gleichen, wertigen Komponenten-Mix. Bemerkenswert ist die Race Attack SP-Carbon-Sattelstütze, die einen gewissen Komfort durch Flex verspricht. Vorbau und Lenker stammen von Ritchey, als Laufräder kommen durchweg DT Swiss P1850 Spline zum Einsatz. Die Bereifung ist mit Schwalbe G-One Bite in 38 mm eher am Geländeeinsatz als an überwiegendem Straßeneinsatz orientiert.

Backroad AL GRX RX400Backroad AL Apex 1x11Backroad AL GRX RX600
RahmenAluminium, 142 x 12 mm SteckachseAluminium, 142 x 12 mm SteckachseAluminium, 142 x 12 mm Steckachse
GabelCarbon, 12 x 100 mm SteckachseCarbon, 12 x 100 mm SteckachseCarbon, 12 x 100 mm Steckachse
Schalt- und AntriebsgruppeShimano GRX RX400 2 x 10SRAM Apex 1 x 11Shimano GRX RX600 1 x 11 / RX810
Kurbel / ZähneShimano GRX RX600 / 46–30 Z.
SRAM Apex / 42 Z.Shimano GRX RX600 / 40 Z.
Ritzel / ZähneShimano HG-500 / 11–34 Z.
SRAM PG 1130 / 11–42 Z.Shimano SLX CS-M7000 / 11–42
Bremsen Shimano GRX RX hydr. Disc, 160/160 mmSRAM Apex hydr. Disc, 160/160 mmShimano GRX RX600 / RX400 hydr. Disc, 160/160 mm
LaufradsatzDT Swiss P1850 Spline DiscDT Swiss P1850 Spline Disc DT Swiss P1850 Spline Disc
Reifen / GrößeSchwalbe G-One Allround Schwalbe G-One Allround oder Schwalbe G-One Bite in 38-622 ab RH 51 cmSchwalbe G-One Allround oder Schwalbe G-One Bite in 38-622 ab RH 51 cm
Lenker/VorbauRitchey WCS Butano / Ritchey ToyonRitchey WCS Butano / Ritchey ToyonRitchey WCS Butano / Ritchey Toyon
SattelSelle Italia X3 FlowSelle Italia X3 FlowSelle Italia X3 Flow
SattelstützeRose Race AttackRose Race AttackRose Race Attack
BesonderheitenLeitungen und Züge integriert, Schutzblech-Montage möglich, Gepäckträger-Montage möglich, 4 x Flaschenhalter-GewindepaareLeitungen und Züge integriert, Schutzblech-Montage möglich, Gepäckträger-Montage möglich, 4 x Flaschenhalter-GewindepaareLeitungen und Züge integriert, Schutzblech-Montage möglich, Gepäckträger-Montage möglich, 4 x Flaschenhalter-Gewindepaare
Gewicht (Herstellerangabe)9,6 kg9,3 kg9,4 kg
Preis (UVP)1.549 €1.599 €1.799 €
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
5 ROSE Backroad AL
# 5 ROSE Backroad AL
Das Rose Backrod AL GRX RX 400 2x11
# Das Rose Backrod AL GRX RX 400 2x11 - 1.549 €
Das Rose Backroad AL Apex 1x11
# Das Rose Backroad AL Apex 1x11 - 1.599 €
Das Rose Backroad AL GRX RX600
# Das Rose Backroad AL GRX RX600 - 1.799 €

Wie gefällt euch das neue Rose Backroad AL?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Rose
  1. benutzerbild

    Lord Shadow

    dabei seit 06/2006

    Totaler Schwachsinn.
    Ich bin weiblich und mir geht der ganze Gender-Irrsinn schwer auf die Nerven!
    Haben wir echt keine anderen Probleme, als im Radio wirklich Fahrer*innen auszusprechen?

    Hilft in Sachen Gleichberechtigung kein bisschen weiter.
    Und die Natur hat sich schon etwas bei der Rollenverteilung von Männlein und Weiblein gedacht - sonst wäre die Evolution wohl nie so erfolgreich gewesen.

    Die Empirie widerspricht dir. Sprache und Vorstellungen schaffen Wirklichkeit, die Sozialpsychologie hat das in Dekaden unzählige Male gezeigt, da brauchst nichtmal die suspekten poststrukturalistischen Genderstudies, sondern kannst beim knochentrockenen Popperpositivismus bleiben. Eine alleinige Lösung ist das natürlich nicht, aber mir leuchtet das Problem an kleinen Veränderungen nicht ein. 11-fach läuft auch besser als 10-fach, obwohl schon bei 9-fach das Ende der Fahnenstange prophezeit wurde. Zeiten, Dinge, Menschen, Kulturen, Gewohnheiten ändern sich.
    Und sicher hat sich die Evolution was gedacht, aber wahrscheinlich denkt sie auch immernoch. Es wird nie aufhören (also sehr lange nicht).
  2. benutzerbild

    styl0

    dabei seit 07/2019

    19 Wochen Lieferzeit smilie dann doch ne andere Markesmilie
    "Dieses Bike ist heiß begehrt. Daher können wir dir heute noch keine Liefertermin nennen". - Außerdem sind die Größen leider auch schon recht eingeschränkt. Schade.

    Das Rose Psycho Path hat 24 (!) Wochen Lieferzeit und das ist wohl auch nur ne Schätzung.
  3. benutzerbild

    Albschrat

    dabei seit 05/2018

    Ich hab meins am Tag der Vorstellung bestellt und vorgestern erhalten (bei Bestellung hieß des Ende Oktober). Kann daher nicht klagen. Und das Grün sieht real schon sehr geil aus.

  4. benutzerbild

    N4rcotic

    dabei seit 04/2018

    Ich hab meins am Tag der Vorstellung bestellt und vorgestern erhalten (bei Bestellung hieß des Ende Oktober). Kann daher nicht klagen. Und das Grün sieht real schon sehr geil aus.
    Das lasse ich mir noch eingehen nur hatte ich das Bike da noch nicht auf dem Schirm. smilie
  5. benutzerbild

    gabemtb

    dabei seit 11/2005

    Meins ist auch heute angekommen..F999BDA7-28D9-4F55-A028-78E3CE8D8309.jpeg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!