Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
MY20 Joplin CC XO1
MY20 Joplin CC XO1
MY20 Joplin C S
MY20 Joplin C S
MY20 Tallboy C S RSV Yellow
MY20 Tallboy C S RSV Yellow
Das neue Santa Cruz Tallboy kommt in der XX1-Edelvariante mit AXS Eagle-Schaltung, SRAM G2-Bremsen und Reserve-Laufrädern mit i9 Hydra-Naben. Das Paket gibt es zum Edelpreis von 10.699 € zu kaufen.
Das neue Santa Cruz Tallboy kommt in der XX1-Edelvariante mit AXS Eagle-Schaltung, SRAM G2-Bremsen und Reserve-Laufrädern mit i9 Hydra-Naben. Das Paket gibt es zum Edelpreis von 10.699 € zu kaufen.
MY20 Joplin C R
MY20 Joplin C R
MY20 Joplin C S
MY20 Joplin C S
MY20 Joplin CC XO1
MY20 Joplin CC XO1
Das Juliana Joplin gibt es in diesem Jahr in einer Farbe
Das Juliana Joplin gibt es in diesem Jahr in einer Farbe - hier in der CC X01 RSV-Variante
MY20 Tallboy C R Purple
MY20 Tallboy C R Purple
MY20 Tallboy C R Yellow
MY20 Tallboy C R Yellow
MY20 Tallboy C S Purple
MY20 Tallboy C S Purple
MY20 Tallboy C S RSV Purple
MY20 Tallboy C S RSV Purple
MY20 Tallboy C S RSV Yellow
MY20 Tallboy C S RSV Yellow
MY20 Tallboy C S Yellow
MY20 Tallboy C S Yellow
MY20 Tallboy CC XO1 Purple
MY20 Tallboy CC XO1 Purple
MY20 Tallboy CC XO1 RSV Purple
MY20 Tallboy CC XO1 RSV Purple
MY20 Tallboy CC XO1 RSV Yellow
MY20 Tallboy CC XO1 RSV Yellow
MY20 Tallboy CC XO1 Yellow
MY20 Tallboy CC XO1 Yellow
MY20 Tallboy CC XTR RSV Purple
MY20 Tallboy CC XTR RSV Purple
MY20 Tallboy CC XTR RSV Yellow
MY20 Tallboy CC XTR RSV Yellow
Die Topmodelle in den weiteren Farben: Das Santa Cruz Tallboy CC XX1 AXS RSV Purple
Die Topmodelle in den weiteren Farben: Das Santa Cruz Tallboy CC XX1 AXS RSV Purple
MY20 Tallboy CC XX1 AXS RSV Yellow
MY20 Tallboy CC XX1 AXS RSV Yellow
SCB MY20 JOPLIN DV-001
SCB MY20 JOPLIN DV-001
SCB MY20 JOPLIN DV-012
SCB MY20 JOPLIN DV-012
SCB MY20 JOPLIN-001
SCB MY20 JOPLIN-001
XC? Vergiss es. Das Santa Cruz Hightower und die Schwester Juliana Joplin sind lupenreine Trailbikes und dürften das Einsatzgebiet des ehemalig für den XC-Bereich genutzten Bikes verbreitern
XC? Vergiss es. Das Santa Cruz Hightower und die Schwester Juliana Joplin sind lupenreine Trailbikes und dürften das Einsatzgebiet des ehemalig für den XC-Bereich genutzten Bikes verbreitern
SCB MY20 JOPLIN-008
SCB MY20 JOPLIN-008
SCB MY20 JOPLIN-019
SCB MY20 JOPLIN-019
SCB MY20 JOPLIN DV-014
SCB MY20 JOPLIN DV-014
SCB MY20 TALLBOY WALKER-053
SCB MY20 TALLBOY WALKER-053
SCB MY20 JOPLIN-015
SCB MY20 JOPLIN-015
SCB MY20 JOPLIN-012
SCB MY20 JOPLIN-012
SCB MY20 JOPLIN-014
SCB MY20 JOPLIN-014
SCB MY20 JOPLIN DV-020
SCB MY20 JOPLIN DV-020
SCB MY20 JOPLIN-018
SCB MY20 JOPLIN-018
SCB MY20 JOPLIN DV-006
SCB MY20 JOPLIN DV-006
SCB MY20 JOPLIN-003
SCB MY20 JOPLIN-003
SCB MY20 TALLBOY WALKER-020
SCB MY20 TALLBOY WALKER-020
SCB MY20 JOPLIN-032
SCB MY20 JOPLIN-032
SCB MY20 TALLBOY WALKER-057
SCB MY20 TALLBOY WALKER-057
SCB MY20 JOPLIN DV-017
SCB MY20 JOPLIN DV-017
SCB MY20 TALLBOY WALKER-006
SCB MY20 TALLBOY WALKER-006
SCB MY20 TALLBOY WALKER-038
SCB MY20 TALLBOY WALKER-038
SCB MY20 JOPLIN DV-005
SCB MY20 JOPLIN DV-005
SCB MY20 JOPLIN DV-009
SCB MY20 JOPLIN DV-009
SCB MY20 TALLBOY WALKER-018
SCB MY20 TALLBOY WALKER-018
JLB Joplin Sunset
JLB Joplin Sunset
SCB MY20 TALLBOY WALKER-027
SCB MY20 TALLBOY WALKER-027
SCB MY20 TALLBOY WALKER-001
SCB MY20 TALLBOY WALKER-001
SCB MY20 TALLBOY WALKER-023
SCB MY20 TALLBOY WALKER-023
SCB MY20 MAVERICK-003
SCB MY20 MAVERICK-003
SCB MY20 TALLBOY WALKER-087
SCB MY20 TALLBOY WALKER-087
MY20 Joplin details 001
MY20 Joplin details 001
MY20 TB details 012
MY20 TB details 012
MY20 Joplin details 004
MY20 Joplin details 004
MY20 TB details 014
MY20 TB details 014
MY20 Joplin details 005
MY20 Joplin details 005
MY20 TB details 011
MY20 TB details 011
MY20 Joplin details 007
MY20 Joplin details 007
MY20 TB details 001
MY20 TB details 001
MY20 TB details 015
MY20 TB details 015
MY20 Joplin DT Decal detail
MY20 Joplin DT Decal detail
MY20 TB details 005
MY20 TB details 005
MY20 TB details 003
MY20 TB details 003
MY20 Joplin details 002
MY20 Joplin details 002
MY20 TB details 006
MY20 TB details 006
MY20 TB details 008
MY20 TB details 008
MY20 TB details 004
MY20 TB details 004
MY20 Joplin details 003
MY20 Joplin details 003
MY20 TB details 002
MY20 TB details 002
MY20 Joplin details 006
MY20 Joplin details 006
MY20 TB details 010
MY20 TB details 010
SCB MY20 TALLBOY WALKER-030
SCB MY20 TALLBOY WALKER-030
SCB MY20 TALLBOY WALKER-005
SCB MY20 TALLBOY WALKER-005
MY20 Joplin details 008
MY20 Joplin details 008
MY20 TB DT Decal Detail
MY20 TB DT Decal Detail
MY20 TB details 013
MY20 TB details 013
MY20 TB details 007
MY20 TB details 007
MY20 TB details 009
MY20 TB details 009
MY20 Joplin C R
MY20 Joplin C R
Santa Cruz Tallboy 2020-3
Santa Cruz Tallboy 2020-3
Santa Cruz Tallboy 2020-2
Santa Cruz Tallboy 2020-2
Santa Cruz Tallboy 2020-5
Santa Cruz Tallboy 2020-5
Das Santa Cruz Tallboy wird seine Käuferschaft finden – in drei Rahmenvarianten plus dem Joplin-Modell für Bikerinnen versprechen Geometrie und Features ein spannendes BIke
Das Santa Cruz Tallboy wird seine Käuferschaft finden – in drei Rahmenvarianten plus dem Joplin-Modell für Bikerinnen versprechen Geometrie und Features ein spannendes BIke - wir sind gespannt auf den ersten Test!
Santa Cruz Tallboy 2020-6
Santa Cruz Tallboy 2020-6
Die Federgabeln werden direkt bei Santa Cruz mit den farblich passenden Decals versehen – so passt jede Gabel perfekt zum Rahmen.
Die Federgabeln werden direkt bei Santa Cruz mit den farblich passenden Decals versehen – so passt jede Gabel perfekt zum Rahmen.
Santa Cruz Tallboy 2020-8
Santa Cruz Tallboy 2020-8
Santa Cruz Tallboy 2020-9
Santa Cruz Tallboy 2020-9
Chris King: Santa Cruz verbaut an den Topmodellen hochwertige Steuersätze aus den USA.
Chris King: Santa Cruz verbaut an den Topmodellen hochwertige Steuersätze aus den USA.
Santa Cruz Tallboy 2020-11
Santa Cruz Tallboy 2020-11
Santa Cruz Tallboy 2020-12
Santa Cruz Tallboy 2020-12
Immer ein Hingucker: Die SRAM X01 Eagle AXS-Schaltung mit ihrer Rainbow-Farbgebung kommt am Topmodell zum Einsatz.
Immer ein Hingucker: Die SRAM X01 Eagle AXS-Schaltung mit ihrer Rainbow-Farbgebung kommt am Topmodell zum Einsatz.
Santa Cruz Tallboy 2020-14
Santa Cruz Tallboy 2020-14
Santa Cruz Tallboy 2020-15
Santa Cruz Tallboy 2020-15
Santa Cruz Tallboy 2020-16
Santa Cruz Tallboy 2020-16
Santa Cruz Tallboy 2020-17
Santa Cruz Tallboy 2020-17
VPP ist natürlich an Bord. Als eines der letzten Bikes der Fullsuspension-Linie gibt es auch beim Tallboy nun den tiefliegenden Dämpfer.
VPP ist natürlich an Bord. Als eines der letzten Bikes der Fullsuspension-Linie gibt es auch beim Tallboy nun den tiefliegenden Dämpfer.
Knapp über dem Tretlager ist ein Fox Float Factory DPS-Dämpfer versteckt.
Knapp über dem Tretlager ist ein Fox Float Factory DPS-Dämpfer versteckt.
Sollte man mal fies aufsetzen, kommt am Unterrohr dieser Schutz zum Einsatz.
Sollte man mal fies aufsetzen, kommt am Unterrohr dieser Schutz zum Einsatz.
Santa Cruz Tallboy 2020-21
Santa Cruz Tallboy 2020-21
Tiefer, höher, länger, kürzer: Mit den Flipchips sind einige Varianten an der Geometrie des Tallboy denkbar.
Tiefer, höher, länger, kürzer: Mit den Flipchips sind einige Varianten an der Geometrie des Tallboy denkbar.
Mit an Bord ist nicht nur ein Flipchip am Heck, sondern auch am unteren Dämpferlink.
Mit an Bord ist nicht nur ein Flipchip am Heck, sondern auch am unteren Dämpferlink.
Eine RockShox Pike Ultimate komplettiert die Dämpfung am Topmodell.
Eine RockShox Pike Ultimate komplettiert die Dämpfung am Topmodell.
Neben dem hauseigenen Carbon-Lenker kommt ein Vorbau von Industry Nine zum Einsatz.
Neben dem hauseigenen Carbon-Lenker kommt ein Vorbau von Industry Nine zum Einsatz.
Santa Cruz Tallboy 2020-26
Santa Cruz Tallboy 2020-26
Wie schon bei einigen anderen Modellen befinden sich die Kabeleingänge nun weit vorne am Steuerrohr und sorgen für Scheuerfreiheit.
Wie schon bei einigen anderen Modellen befinden sich die Kabeleingänge nun weit vorne am Steuerrohr und sorgen für Scheuerfreiheit.
Das Santa Cruz Tallboy wird seine Käuferschaft finden
Das Santa Cruz Tallboy wird seine Käuferschaft finden - in drei Rahmenvarianten plus dem Juliana Joplin-Modell für Bikerinnen versprechen Geometrie und Features ein spannendes Bike. Wir sind gespannt auf den ersten Test!
Tallboy Titel
Tallboy Titel

Es ist gelb, es ist wuchtig, es ist jetzt auch optisch der kurzhubige Bruder des Hightower: Mit seiner überarbeiteten Formensprache mit tiefliegendem Dämpfer reiht sich das neue Santa Cruz Tallboy 2020 perfekt in die aktuelle Modellpalette der Kalifornier ein. Neben der aktualisierten Dämpferanlenkung werden dem kurzhubigen Trailbike zudem mehr Federweg und eine neue Geometrie verpasst. Hier gibt’s alle Infos zum neuen Trailbike und dem Schwestermodell Juliana Joplin.

Santa Cruz Tallboy & Juliana Joplin: Infos und Preise

Als ein weiteres Modell der Fullsuspension-Palette von Santa Cruz nun auch mit tiefliegendem VPP-System ausgerüstet, gehen Tallboy und Juliana Joplin mit einem durchaus verbreiterten Einsatzbereich ins neue Modelljahr. Mit nun 120 Millimeter Federweg verwischt das Bike die Grenzen noch ein wenig mehr als der Vorgänger mit 110 mm – statt einem XC/Trail-Mix liegt der Fokus, auch durch die neue Geometrie, definitiv auf dem Trail-Einsatz.

Laut Santa Cruz soll das Tallboy dank des neuen Hinterbaus und des entsprechenden Dämpfers eine sehr verspielte Charakteristik aufweisen, deren Aufgabe es weniger ist, jeden Trail glatt zu planieren, als vielmehr möglichst aktiv mit viel Popp am Hinterbau durch den Wald fliegen zu können. Geht es dann doch härter zur Sache, sollen die 120 mm Federweg laut Santa Cruz auch ruppigere Trails sauber verwalten und ausreichend Reserven bieten.

Angesichts der optisch ähnlich ausgerichteten Brüder und Schwestern des Santa Cruz Tallboy und Juliana Joplin haben die neuen Modelle auch einige bekannte Updates spendiert bekommen. So verfügen sie nun ebenfalls über die weiter vorne liegenden Ports im Steuerrohr, mit der Scheuerstellen durch Kabel ad acta gelegt werden sollen. Zudem werden die Züge durch Carbonhülsen jetzt komplett innenliegend und klapperfrei geführt.

  • Rahmenmaterial Aluminium, C Carbon, CC Carbon
  • Federweg 130 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
  • Hinterbau VPP
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten anpassbare Kettenstrebenlänge, Flipchip am Dämpfer, lebenslange Garantie
  • Gewicht noch nicht bekannt
  • Farben gelb & lila (Tallboy) / türkis (Joplin)
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL / XXL (Joplin nur bis Größe M)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.santacruzbicycles.com
  • Preis 3.199 € – 10.699 € (Rahmen ab 1.999 €)

Video: Santa Cruz Tallboy 2020

Das neue Santa Cruz Tallboy kommt in der XX1-Edelvariante mit AXS Eagle-Schaltung, SRAM G2-Bremsen und Reserve-Laufrädern mit i9 Hydra-Naben. Das Paket gibt es zum Edelpreis von 10.699 € zu kaufen.
# Das neue Santa Cruz Tallboy kommt in der XX1-Edelvariante mit AXS Eagle-Schaltung, SRAM G2-Bremsen und Reserve-Laufrädern mit i9 Hydra-Naben. Das Paket gibt es zum Edelpreis von 10.699 € zu kaufen.
Diashow: Santa Cruz Tallboy und Juliana Joplin 2020: Aufgebohrt ins neue Modelljahr
Neben dem hauseigenen Carbon-Lenker kommt ein Vorbau von Industry Nine zum Einsatz.
MY20 Tallboy CC XO1 RSV Yellow
Sollte man mal fies aufsetzen, kommt am Unterrohr dieser Schutz zum Einsatz.
MY20 Tallboy C S RSV Yellow
XC? Vergiss es. Das Santa Cruz Hightower und die Schwester Juliana Joplin sind lupenreine Trailbikes und dürften das Einsatzgebiet des ehemalig für den XC-Bereich genutzten Bikes verbreitern
Diashow starten »
Wie schon bei einigen anderen Modellen befinden sich die Kabeleingänge nun weit vorne am Steuerrohr und sorgen für Scheuerfreiheit.
# Wie schon bei einigen anderen Modellen befinden sich die Kabeleingänge nun weit vorne am Steuerrohr und sorgen für Scheuerfreiheit.
VPP ist natürlich an Bord. Als eines der letzten Bikes der Fullsuspension-Linie gibt es auch beim Tallboy nun den tiefliegenden Dämpfer.
# VPP ist natürlich an Bord. Als eines der letzten Bikes der Fullsuspension-Linie gibt es auch beim Tallboy nun den tiefliegenden Dämpfer.
Santa Cruz Tallboy 2020-6
# Santa Cruz Tallboy 2020-6
Sollte man mal fies aufsetzen, kommt am Unterrohr dieser Schutz zum Einsatz.
# Sollte man mal fies aufsetzen, kommt am Unterrohr dieser Schutz zum Einsatz.
Mit an Bord ist nicht nur ein Flipchip am Heck, sondern auch am unteren Dämpferlink.
# Mit an Bord ist nicht nur ein Flipchip am Heck, sondern auch am unteren Dämpferlink.

Geometrie

Was die Geometriedaten angeht, haben das Tallboy und Joplin kaum noch etwas mit einem XC-Fully wie dem Santa Cruz Blur zu tun: Der 68°-Lenkwinkel des Vorgängers wurde auf ganze 65,5° abgeflacht, was für viel Kontrolle auf dem Trail sorgen soll. In Kombination mit geometrieverändernden Optionen am Rahmen stehen dem Fahrer und der Fahrerin zudem viele Möglichkeiten offen: Nicht nur am unteren Link, auch am Hinterrad befinden sich Flipchips, mit denen man das Rad in der Charakteristik modifizieren kann. Dies soll das Bike noch verspielter oder noch abfahrtstauglicher machen. Dabei wandert die Kettenstrebenlänge zwischen 430 und 440 mm oder das Tretlager wird um 3 mm verschoben. Der Sitzwinkel verändert sich parallel zur Rahmengröße, in Größe L liegt er bei 76,2°.

Carbon:

XS (Low / High)S (Low / High)M (Low / High)L (Low / High)XL (Low / High)XXL (Low / High)
Reach398/400 mm423/425 mm448/450 mm468/470 mm488/490 mm513/515 mm
Stack593 mm603/601 mm612/610 mm621/619 mm639/637 mm657 mm
Lenkwinkel65,5/65,7°65,5/65,7°65,5/65,7°65,5/65,7°65,5/65,7°65,5/65,7°
Sitzrohr370 mm380 mm405 mm430 mm460 mm500 mm
Front Center698mm 727 mm757 mm781 mm809 mm842 mm
Tretlagerhöhe332/335 mm332/335 mm332/335 mm332/335 mm332/335 mm332/335 mm
Tretlagerabsenkung41/38 mm41/38 mm41/38 mm41/38 mm41/38 mm41/38 mm
Radstand1128 mm1157 mm1187 mm1211 mm1239 mm1272 mm
Kettenstreben kurz430 mm430 mm430 mm430 mm430 mm430 mm
Kettenstreben lang440 mm440 mm440 mm440 mm440 mm440 mm
Steuerrohr90 mm100 mm110 mm120 mm140 mm160 mm
Oberrohr540 mm568 mm597 mm622 mm647 mm679 mm
Sitzwinkel76,5/76,7°76,4/76,7°76,3/76,6°76,2/76,4°76/76,2°75,8/76°
Überstandshöhe678/681 mm692/696 mm704/708 mm703/706 mm698/702 mm698/702 mm

S (Low / High)M (Low / High)L (Low / High)XL (Low / High)
Reach423/425 mm448/450 mm468/470 mm488/490 mm
Stack603/601 mm612/610 mm621/619 mm637 mm
Lenkwinkel65,5/65,7°65,5/65,7°65,5/65,7°65,5/65,7°
Sitzrohr380 mm405 mm430 mm460 mm
Front Center727 mm757 mm781 mm809 mm
Tretlagerhöhe332/335 mm332/335 mm332/335 mm332/335 mm
Tretlagerabsenkung41/38 mm41/38 mm41/38 mm41/38 mm
Radstand1157 mm1187 mm1211 mm1239 mm
Kettenstreben430 mm430 mm430 mm430 mm
Steuerrohr100 mm110 mm120 mm140 mm
Oberrohr568 mm597 mm622 mm647 mm
Sitzwinkel76,4/76,7°76,3/76,6°76,2/76,4°76/76,2°
Überstandshöhe687/690 mm703/707 mm701/704 mm698/701 mm

Tiefer, höher, länger, kürzer: Mit den Flipchips sind einige Varianten an der Geometrie des Tallboy denkbar.
# Tiefer, höher, länger, kürzer: Mit den Flipchips sind einige Varianten an der Geometrie des Tallboy denkbar.

Ausstattung

Das Santa Cruz Tallboy ist auch in der Saison 2020 in allen erdenklichen Ausstattungen verfügbar. Dabei setzen die Kalifornier wie bekannt auf zwei verschiedene Carbon-Varianten, die sich primär im Gewicht unterscheiden, sowie eine schwerere, aber günstigere Aluminium-Basis. Die Top-Versionen von Tallboy und Joplin aus CC Carbon verfügen über eine SRAM AXS Eagle-Schaltung und eine RockShox Reverb-Variostütze. Auch die SRAM G2-Bremsen kommen von den US-Amerikanern.

Dazu verbaut sind die hauseigenen Santa Cruz Reserve 27-Laufräder aus Carbon, garniert mit laut surrenden Industrie Nine Hydra-Naben. Das Cockpit besteht aus einem Santa Cruz AM Carbon-Lenker und dem i9 A35-Vorbau, als kleines Schmankerl kommt zusätzlich ein Chris King DropSet 3 Steuersatz zum Einsatz. Das Paket summiert sich auf satte 10.699 € zusammen.

Als günstigste Einstiegsvariante ist man mit dem Tallboy A D 29 gut bedient: Mit RockShox Recon RL-Gabel, SRAM SX Eagle-Schaltung (SX ist eine OEM-Variante der Eagle-Schaltungen), WTB/SRAM-Laufrädern und SRAM Level-Bremsen kommt man für 3.199 € zu seinem Tallboy oder Joplin. Wichtig zu wissen: Auch ausstattungsseitig ist das Juliana Joplin fast identisch zum Tallboy, lediglich Farbgebung, Dämpfer-Tune, Griffe und Sattel ändern sich geringfügig.

Tallboy A D 29Tallboy A R 29Tallboy C R 29Tallboy C S 29Tallboy C S 29 RSVTallboy CC X01 29Tallboy CC X01 29 RSVTallboy CC XX1 AXS 29 RSV
Tallboy CC XTR 29 RSVTallboy RahmenTallboy Rahmen
RahmenAluminium 29 120mmAluminium 29 120mmCarbon C 29 120 mmCarbon C 29 120 mmCarbon C 29 120 mmCarbon CC 29 120 mmCarbon CC 29 120 mmCarbon CC 29 120 mmCarbon CC 29 120 mmAluminium 29 120 mmCarbon CC 29 120 mm
DämpferFox Float Performance DPSFox Float Performance DPSFox Float Performance DPSFox Float Performance DPSFox Float Performance DPSFox Float Performance Elite DPSFox Float Performance Elite DPSFox Float Factory DPSFox Float Factory DPSFox Float Performance DPSFox Float Factory DPS
FedergabelRockShox Recon RL, 130 mmFox Rhythm 34, 130 mmFox Rhythm 34, 130 mmFox 34 Float Performance, 130 mmFox 34 Float Performance, 130 mmRockShox Pike Select+, 130 mmRockShox Pike Select+, 130 mmRockShox Pike Ultimate, 130 mmRockShox Pike Ultimate, 130 mm
SchaltwerkSRAM SX EagleSRAM NX EagleSRAM SX EagleSRAM GX EagleSRAM GX EagleSRAM X01 EagleSRAM X01 EagleSRAM XX1 EagleShimano XTR
ShifterSRAM SX EagleSRAM NX EagleSRAM NX EagleSRAM GX EagleSRAM GX EagleSRAM X01 EagleSRAM X01 EagleSRAM XX1 EagleShimano XTR M9100 SL, 12spd, I-Spec
KassetteSR. PG1210, 12spd, 11-50tSRAM PG1230, 12spd, 11-50tSRAM PG1230, 12spd, 11-50tSRAM XG1275 Eagle, 12spd, 10-50tSRAM XG1275 Eagle, 12spd, 10-50tSRAM XG1295 Eagle, 12spd, 10-50tSRAM XG1295 Eagle, 12spd, 10-50tSRAM XG1295 Eagle Rainbow, 12spd, 10-50tShimano XTR, 12spd, 10-51
KetteSRAM PC1110, 12spdSRAM NX Eagle, 12spdSRAM NX Eagle, 12spdSRAM GX Eagle, 12spdSRAM GX Eagle, 12spdSRAM X01 Eagle, l2spdSRAM X01 Eagle, 12spdSRAM X01 Eagle, 12spdShimano XTR, 12spd, w/ Quick Link
InnenlagerSRAM DUB 68/73 mm Threaded BBSRAM DUB 68/73 mm Threaded BBSRAM DUB 68/73 mm Threaded BBSRAM DUB 68/73 mm Threaded BBSRAM DUB 68/73 mm Threaded BBSRAM DUB 68/73 mm Threaded BBSRAM DUB 68/73 mm Threaded BBSRAM DUB 68/73 mm Threaded BBE13 BSA BB
SteuersatzCane Creek 10 IS Integrated HeadsetCane Creek 10 IS Integrated HeadsetCane Creek 10 IS Integrated HeadsetCane Creek 40 IS Integrated HeadsetCane Creek 40 IS Integrated HeadsetCane Creek 40 IS Integrated HeadsetCane Creek 40 IS Integrated HeadsetChris King DropSet 3Chris King DropSet 3
HinterreifenMaxxis Minion DHR 29" x 2,3", EXO TRMaxxis Minion DHR 29" x 2,3", EXO TRMaxxis Minion DHR 29" x 2,3", EXO TRMaxxis Minion DHR 29" x 2,3", EXO TRMaxxis Minion DHR 29" x 2,3", EXO TRMaxxis Minion DHR 29" x 2,3", EXO TRMaxxis Minion DHR 29" x 2,3", EXO TRMaxxis Minion DHR 29" x 2,3", EXO TRMaxxis Minion DHR 29" x 2,3", EXO TR
VorderreifenMaxxis Minion DHF, 29" x 2,3", 3C EXO TR Maxxis Minion DHF, 29" x 2,3", 3C EXO TR Maxxis Minion DHF, 29" x 2,3", 3C EXO TR Maxxis Minion DHF, 29" x 2,3", 3C EXO TR Maxxis Minion DHF, 29" x 2,3", 3C EXO TR Maxxis Minion DHF, 29" x 2,3", 3C EXO TR Maxxis Minion DHF, 29" x 2,3", 3C EXO TR Maxxis Minion DHF, 29" x 2,3", 3C EXO TR Maxxis Minion DHF, 29" x 2,3", 3C EXO TR
VorderradnabeSRAM MTH 716SRAM MTH 716SRAM MTH 716DT Swiss 370DT Swiss 370DT Swiss 350DT Swiss 350i9 Hydrai9 Hydra
FelgenWTB ST i25WTB ST i25WTB ST i25RaceFace ARSanta Cruz Reserve 27Santa Cruz Reserve 27Santa Cruz Reserve 27Santa Cruz Reserve 27Santa Cruz Reserve 27
HinterradnabeSRAM MTH 746SRAM MTH 746SRAM MTH 746DT Swiss 370DT Swiss 370DT Swiss 350DT Swiss 350i9 Hydrai9 Hydra
BremsenSRAM LevelSRAM Guide TSRAM Guide TSRAM Guide RSRAM Guide RSRAM G2 RSCSRAM G2 RSCSRAM G2 UltimateShimano XTR M9120
KurbelnSRAM SX Eagle 148 DUBSRAM NX Eagle 148 DUBSRAM SX Eagle 148 DUBSRAM Stylo 7k SRAM Stylo 7kSRAM X1 Eagle CarbonSRAM X1 Eagle CarbonSRAM XX1 Eagle CarbonE13 TRSr
LenkerRace Face RideRace Face RideRace Face RideRace Face RideRace Face RideSanta Cruz AM CarbonSanta Cruz AM CarbonSanta Cruz AM CarbonSanta Cruz AM Carbon
VorbauRace Face RideRace Face RideRace Face RideRace Face Aeffect RRace Face Aeffect RRace Face Aeffect RRace Face Aeffect Ri9 A35i9 A35
SattelWTB Silverado CompWTB Silverado RaceWTB Silverado RaceWTB Silverado ProWTB Silverado ProWTB Silverado TeamWTB Silverado TeamWTB Silverado TeamWTB Silverado Team
VariostützeRace Face Ride, 31,6 mm, 400 mmRace Face Aeffect, 31,6 mmRace Face Aeffect, 31,6 mmRockShox Reverb StealthRockShox Reverb StealthRockShox Reverb StealthRockShox Reverb StealthRockShox Reverb StealthRockShox Reverb Stealth
GriffeSanta Cruz Palmdale GripsSanta Cruz Palmdale GripsSanta Cruz Palmdale GripsSanta Cruz Palmdale GripsSanta Cruz Palmdale GripsSanta Cruz Palmdale GripsSanta Cruz Palmdale GripsSanta Cruz Palmdale GripsSanta Cruz Palmdale Grips
Preis (UVP)3.199 €3.699 €4.599 €5.299 €6.399 €7.199 €8.399 €9.799 €10.699 €1.999 €3.199 €
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

MY20 Tallboy CC XX1 AXS RSV Yellow
# MY20 Tallboy CC XX1 AXS RSV Yellow
MY20 Tallboy CC XTR RSV Yellow
# MY20 Tallboy CC XTR RSV Yellow

MY20 Tallboy CC XTR RSV Purple
# MY20 Tallboy CC XTR RSV Purple
MY20 Tallboy CC XO1 Yellow
# MY20 Tallboy CC XO1 Yellow

MY20 Tallboy CC XO1 RSV Yellow
# MY20 Tallboy CC XO1 RSV Yellow
MY20 Tallboy CC XO1 RSV Purple
# MY20 Tallboy CC XO1 RSV Purple

MY20 Tallboy CC XO1 Purple
# MY20 Tallboy CC XO1 Purple
MY20 Tallboy C S Yellow
# MY20 Tallboy C S Yellow

MY20 Tallboy C S RSV Yellow
# MY20 Tallboy C S RSV Yellow
MY20 Tallboy C S RSV Purple
# MY20 Tallboy C S RSV Purple

MY20 Tallboy C S Purple
# MY20 Tallboy C S Purple
MY20 Tallboy C R Yellow
# MY20 Tallboy C R Yellow

MY20 Tallboy C R Purple
# MY20 Tallboy C R Purple
MY20 Tallboy C S RSV Yellow
# MY20 Tallboy C S RSV Yellow

MY20 Joplin CC XO1
# MY20 Joplin CC XO1

MY20 Joplin C S
# MY20 Joplin C S
MY20 Joplin C R
# MY20 Joplin C R

MY20 Joplin C S
# MY20 Joplin C S
MY20 Joplin CC XO1
# MY20 Joplin CC XO1

Die Topmodelle in den weiteren Farben: Das Santa Cruz Tallboy CC XX1 AXS RSV Purple
# Die Topmodelle in den weiteren Farben: Das Santa Cruz Tallboy CC XX1 AXS RSV Purple
Das Juliana Joplin gibt es in diesem Jahr in einer Farbe
# Das Juliana Joplin gibt es in diesem Jahr in einer Farbe - hier in der CC X01 RSV-Variante
Immer ein Hingucker: Die SRAM X01 Eagle AXS-Schaltung mit ihrer Rainbow-Farbgebung kommt am Topmodell zum Einsatz.
# Immer ein Hingucker: Die SRAM X01 Eagle AXS-Schaltung mit ihrer Rainbow-Farbgebung kommt am Topmodell zum Einsatz.
Chris King: Santa Cruz verbaut an den Topmodellen hochwertige Steuersätze aus den USA.
# Chris King: Santa Cruz verbaut an den Topmodellen hochwertige Steuersätze aus den USA.
Neben dem hauseigenen Carbon-Lenker kommt ein Vorbau von Industry Nine zum Einsatz.
# Neben dem hauseigenen Carbon-Lenker kommt ein Vorbau von Industry Nine zum Einsatz.
Die Federgabeln werden direkt bei Santa Cruz mit den farblich passenden Decals versehen – so passt jede Gabel perfekt zum Rahmen.
# Die Federgabeln werden direkt bei Santa Cruz mit den farblich passenden Decals versehen – so passt jede Gabel perfekt zum Rahmen.
Knapp über dem Tretlager ist ein Fox Float Factory DPS-Dämpfer versteckt.
# Knapp über dem Tretlager ist ein Fox Float Factory DPS-Dämpfer versteckt.
Eine RockShox Pike Ultimate komplettiert die Dämpfung am Topmodell.
# Eine RockShox Pike Ultimate komplettiert die Dämpfung am Topmodell.

Meinung @MTB-News.de

Der Schritt ist nur konsequent: Santa Cruz verpasst nun auch dem Tallboy den überarbeiteten VPP-Hinterbau mit tiefliegendem Dämpfer und vereinheitlicht so seine Produktpalette noch ein Stück mehr. Der neue Rahmen sieht auf den ersten Blick bekannt solide aus, verfügt über sinnvolle Geometrie-Verstellungen und wirkt dem entsprechenden Einsatzgebiet (und wahrscheinlich darüber hinaus) passend ausgestattet. Freuen werden sich einige Interessenten darüber, dass auch hier wieder eine Alu-Variante erhältlich ist. Wir sind gespannt auf einen ersten Test!

Das Santa Cruz Tallboy wird seine Käuferschaft finden
# Das Santa Cruz Tallboy wird seine Käuferschaft finden - in drei Rahmenvarianten plus dem Juliana Joplin-Modell für Bikerinnen versprechen Geometrie und Features ein spannendes Bike. Wir sind gespannt auf den ersten Test!

Wie gefällt euch das neue Santa Cruz Tallboy und Juliana Joplin?

Infos: Pressemitteilung Santa Cruz
  1. benutzerbild

    fr-andi

    dabei seit 07/2004

    Was meint ihr, ein TB in S Ausstattung für 4.600 €, ist das ein guter Preis? Oder wird der noch weiter fallen?
    letzteres
  2. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Kanns sein das die tallboys trotz kurzhubhype nicht so gut laufen? JJ promotet das ding schon ewig. Sogar in finale.

  3. benutzerbild

    HarzEnduro

    dabei seit 08/2008

    Kanns sein das die tallboys trotz kurzhubhype nicht so gut laufen? JJ promotet das ding schon ewig. Sogar in finale.
    Ich glaube die Leute sind mit MT und HT2 übersättigt.
  4. benutzerbild

    Tony-

    dabei seit 08/2016

    Ist halt kein Fleisch, kein Fisch das Bike. Gibt auch nur sehr wenige Bergab Räger mit so wenig hub. Mir fällt da nur Banshee Phantom und Cotic Flare Max ein, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin... auf den Flowigen und pedalierlastigen Trails in hügeliger Landschaft ist es perfekt. Eignet sich aber auch nur als zweitbike, für den Harz und die Parks brauch mein Bronson. Hätte ich Mittelgebirge vor der Haustür würde ich vermutlich keinen 120er Fully haben.

  5. benutzerbild

    Soundnew

    dabei seit 02/2020

    Finde das Konzept eigentlich sehr interessant. Gerade für längere Touren ein interessanter Kompromiss zwischen Gewicht / Kletterfähigkeit und Trailfähigkeit

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!