Steckbrief: Scott Scale RC
Einsatzbereich | Cross-Country |
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Federweg | 100 mm (vorn) |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: L) |
Website | www.scott-sports.com |
Preisspanne | 3.499 Euro -13.999 Euro |
Als 2006 das Scott Scale erstmalig der Weltöffentlichkeit ein Begriff wurde, ahnte wohl niemand so recht, welch langfristige Relevanz dieser Name und das zugehörige Rad besitzen würden. Zunächst noch mit fest integrierter Carbon-Sattelstütze, dann im famosen 899-Modell und zuletzt im etwas unauffälligeren, aber dauerhaft erfolgreichen Race-Design, war und ist das Scott Scale eines der bekanntesten Modelle auf dem Mountainbike-Markt. Nach dem letzten Update 2016 wurde es nun Zeit für eine neue Revolutionsstufe des „Race-Klassikers“, der in seiner neuesten Version von Grund auf überarbeitet wurde.
Das neue Scale RC kommt meinem Fahrstil sehr entgegen. Das direkte Handling fühlt sich bei technischen Abfahrten und flüssigen Kurven sehr gut an, bietet mir aber auch einen direkteren Vortrieb, wenn ich in steile Anstiege fahre oder Konkurrenten in der Ebene absprinten möchte.
Nino Schurter, 10-facher Cross-Country-Weltmeister
Leichtbau, Performance, Integration und Design – diese vier Kernelemente waren das Leitbild der Entwickler im Hause Scott bei der Neuentwicklung des Scale RC 2023. Mit dem mitunter leichtesten Rahmengewicht eines Serienhardtails auf dem Markt, hohen Steifigkeitswerten und einer progressiveren, aber nicht zu trägen Geometrie möchte Scott die ersten beiden Aspekte dieses Leitbilds abdecken. Integration und Design werden zudem durch eine moderne, schlichte Optik und einigen spannenden Details umgesetzt.

Im Detail
Sind Hardtails wirklich noch relevant? Mit dieser Fragestellung konfrontierte uns Scott, als wir vor wenigen Monaten das neue Scott Scale RC Hardtail erstmalig zu Gesicht bekamen. Im Zusammenhang der aktuellen Entwicklung im Cross-Country-Bereich mit deutlich herausfordernden Strecken, mehr Federweg und bergab-orientierteren Geometrien ist diese Frage durchaus eine berechtigte. Wer sich jedoch einerseits in den Startblöcken von Marathon- und Etappenrennen und andererseits im Alltag bei eher weniger abfahrts-orientierten Mountainbike-Interessierten umblickt, wird feststellen, dass die Quote genutzter Race-Hardtails weiterhin beträchtlich hoch ist.
Diese Beobachtung lässt sich auch in nackten Zahlen manifestieren: Scott berichtet, dass rund 45 Prozent aller verkauften Mountainbikes (ausgenommen E-MTBs) aus der Scale-Hardtail-Reihe entstammen, hierzulande besonders im Einsteigerbereich. Im Highend-Bereich würden besonders in Südeuropa und Südamerika viele Scales verkauft. Dass Hardtails noch lange nicht tot sind, zeigt zudem auch die Tatsache, dass neben Scott auch andere Hersteller weiterhin auf die Entwicklung konkurrenzfähiger Hardtails setzen: Ob Cannondale, Orbea oder Specialized – die „Großen der Szene“ bieten alle mit im Kampf um das leichteste, schnellste und beste Race-Hardtail auf dem Planeten.

Race-Hardtails werden nicht umsonst als die Formel 1-Boliden im Gelände betrachtet und sind daher allesamt bis ins letzte Detail auf Funktionalität getrimmt. „Form follows Function“ – das aus der Architektur abgeleitete Motto spiegelt die Entwicklung des neuen Scales in vielerlei Hinsicht wider. Eine klare Designsprache ohne viel Schnick-Schnack, die sich an den Kernelementen des Designs anderer Scott-Räder wie beispielsweise dem Gravelbike Addict orientiert, wurde gepaart mit einer optimierten Ingenieursleistung, die dem Rad die beschriebenen Funktionalitäten Leichtbau, Performance und Integration verleihen soll.
Was bedeutet das konkret? Beim Thema Leichtbau bleibt sich Scott treu und präsentiert einen der mitunter leichtesten Hardtail-Rahmen auf dem Markt. Mit 847 Gramm Rahmengewicht in der optimierten HMX SL-Rahmenkonstruktion reiht sich das neue Scale RC ganz vorne in der Riege der leichtesten Race-Hardtails ein – rund 30 Gramm spart das neue Modell somit gegenüber dem alten ein.

Da jeder Hersteller unterschiedliche Maßstäbe bei der Ermittlung der Rahmengewichte ansetzt, sind detaillierte Vergleiche zwischen unterschiedlichen Modellen schwierig durchzuführen – zudem sind Herstellerangaben stets mit Vorsicht zu genießen: Fest steht jedoch, dass im vergangenen Jahr Orbea mit der Neuvorstellung seines Modells Alma mit einem Rahmengewicht von 830 Gramm in Rahmengröße M den leichtesten Race-Hardtail-Rahmen auf dem Markt für sich beanspruchte und damit das Scale nur unwesentlich unterbietet. Wie auch immer, mit dem von uns nachgewogenen Gesamtgewicht von 8,76 kg in Rahmengröße L gehört das Scale RC in seiner Top-Version zu den leichtesten Serienrädern, die wir je unter die Stollen nehmen konnten – Leichtigkeit am Anstieg dürfte also garantiert sein!
Bei der Konstruktion des gänzlich neuen Rahmens des Scales galt es für die Entwickler den schwierigen Spagat zu meistern, die beschriebenen Gewichtsanforderungen mit einer hohen Stabilität und Funktionalität zu einen. Im Grunde genommen bedeutet dies, dass hohe Steifigkeitswerte rund um das Tretlager für effiziente Antritte und rund um das Steuerrohr für ein präzises Fahrverhalten gewünscht wurden. Zudem sollte das neue Scale die Nachteile im Vergleich zu vollgefederten Rädern dank hoher vertikaler Flexibilität des Hinterbaus bestmöglich kompensieren, sprich möglichst hohen Flex an der Sattelstütze und den Sitzstreben generieren.

Umgesetzt wurde dies von den Entwicklern durch die Einführung sogenannter „Leichtgewichts-Zonen“ und „Steifigkeits-Zonen“. Letzteres beschreibt den Bereich des Rahmens vom Unterrohr über das Tretlager hinweg bis hin zu den Ausfallenden der Kettenstreben, ersteres die verbleibenden Rahmenteile des Oberrohrs, des Sitzrohrs sowie der Sitzstreben. Die „Steifigkeits-Zonen“ wurden mit einem erhöhten Anteil hoch-modularer Carbon-Fasern ausgestattet, die hohe Kräfte aushalten können und dabei kaum Abweichungen zulassen. Genau das Gegenteil ist der Fall für die Carbon-Fasern der „Leichtgewichts-Zonen“, die eine hohe Flexibilität ermöglichen sollen. Für das gesamte Carbon-Layup wurden laut Scott 1 Million unterschiedliche Optionen ausprobiert und auf Plausibilität geprüft.

Hohes Potenzial zur Gewichtseinsparung ergibt sich laut den Entwicklern des Scales zudem durch die Art und Weise der Zusammensetzung der einzelnen Teile des Rahmens. Der Rahmen des Scales wird im Gegensatz zu Modellen vieler anderer Hersteller lediglich aus drei separat produzierten Carbon-Stücken geformt: Das komplette vordere Rahmendreieck wird in einem Stück gefertigt, die Sitz- und Kettenstreben müssen laut Scott aufgrund ihrer kleineren Formen unabhängig davon produziert werden.
Einige weitere, sehr spannende Details tragen zum sparsamen Gewicht des Scales bei: Scott entfernte im Vergleich zum Vorgängermodell eine Vielzahl metallischer Verbindungsstücke zwischen Anbauteilen und Rahmen und ersetzt diese durch Alternativlösungen: Im Falle der Aufnahme für Flaschenhalter drücken neue Plastik-Einsätze mit Clip-Mechanismus das Gewicht, die Kettenführung und die Post-Mount-Bremsaufnahme sitzen jeweils direkt am Rahmen und kommen ohne jegliche Adapterlösungen aus. Die Kettenführung kann zudem abmontiert und durch einen Plastik-Aufsatz ersetzt werden.
Gänzlich neu ist auch das Verbindungsstück zwischen Sitz- und Kettenstreben inklusive der Steckachsenaufnahme: Der Steckachsenkopf schmiegt sich dank einer besonderen Konstruktion der Öffnung im Innern des Ausfallendes des Rahmens nun unmittelbar an den Rahmen an – das Resultat ist eine Gewichtseinsparung von 28 Gramm im Zusammenhang mit einer daraus möglichen schmaleren Rahmenkonstruktion im Bereich des hinteren Rahmendreiecks.


Über die Eigenschaften zur Optimierung des Leichtbaus und Steifigkeit hinaus erhält das Scale mit dem neuen Modellupdate einige Merkmale, die sich durch eine hohe Funktionalität in der alltäglichen Nutzung des Rades auszeichnen sollen. Mit dem Hintergrund der Erfüllung der Integrations-Leitlinie erbt das Scale die 2020 neu vorgestellte Integration der Vorbau-Lenker-Einheit und des Steuersatzes aus dem Hause Syncros – inklusive der Option der Anbringung eines Computer-Mounts oberhalb des Steuersatzes.
Somit verschwinden die wenigen verbleibenden Züge elegant im Inneren des Rahmens. Zur leichten Wartung und Montage jeglicher Züge gibt es am Unterrohr zusätzlich eine sogenannte „Service Door“, die Zugang zum Innenleben des Scale-Rahmens ermöglicht. Die Option der Montage von zwei Flaschenhaltern und die Nutzung eines SRAM UDH-Schaltauges scheinen angesichts der vielen Eigenschaften des Rades nicht besonders erwähnenswert, zeigen jedoch, dass auch die grundlegenden Aspekte am Scale keineswegs vergessen wurden.

Geometrie
Auch die Geometrie blieb bei der Neuentwicklung des Scales nicht unangetastet: Eher im Gegenteil, grundlegende Änderungen basierend auf den aktuell gängigen Trends in der Branche zu längeren und flacheren Geometrien sollen auch das Scale für härtere Strecken wappnen. In Zahlen ausgesprochen bedeutet dies, dass der Lenkwinkel des neuen Scale auf 67,9° abgesenkt wurde – dies entspricht einem Minus von 1,6° im Vergleich zum Vorgängermodell. Zudem gilt es zu berücksichtigen, dass der Lenkwinkel via iFraser-Cockpit von Synchros um 0,6° abgeflacht werden kann.
Der Reach des Scale wächst in Rahmengröße L auf 463,6 mm – das Vorgängermodell lag diesbezüglich bei einem Wert von 443,2 mm. Bei gleichbleibender Kettenstrebenlänge von tendenziell kurzen 425 mm (identisch bei allen Rahmengrößen) wächst somit der Radstand auf 1.158 mm (Rahmengröße L) an, ein Plus von stolzen 30 mm. Um eine zu gestreckte Position auf dem Rad zu vermeiden und die fahrende Person leicht zum Antritt im Wiegetritt zu animieren, wurde der Sitzwinkel auf 75,3° angehoben.
Laut den Entwicklern wurde besonders darauf Wert gelegt, die Geometrie näher an jene des Race-Fullys Spark zu legen, sodass der Wechsel zwischen der vollgefederten Variante und dem Hardtail für die Profis des Scott-SRAM-Teams um Nino Schurter, Kate Courtney und Co. möglichst ohne Umstellung erfolgen kann. Im Vergleich zur Konkurrenz zeigt sich das Scale hier als sehr modern – ein kleiner Blick auf den bestehenden Markt: BMCs Race-Hardtail Twostroke aus dem Jahr 2020 besitzt einen noch flacheren Lenkwinkel von 67°, der Sitzwinkel liegt dort knapp unter jenem beim Scott mit einem Wert von 75°. Der Reach und der Radstand des Twostroke und des Scale liegen auf einem ähnlichen Niveau. Andere äußerst beliebte Hardtails wie das Specialized Epic S-Works oder das Canyon Exceed kommen mit steileren Lenkwinkeln, weniger Reach und flacherem Sitzwinkel aus.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
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Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 418,5 mm | 442,3 mm | 463,6 mm | 491,2 mm |
Stack | 600,3 mm | 604,9 mm | 618,9 mm | 628,1 mm |
STR | 1,43 | 1,37 | 1,33 | 1,28 |
Lenkwinkel | 67,9° | 67,9° | 67,9° | 67,9° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,4° | 75,4° | 75,3° | 75,3° |
Oberrohr | 575 mm | 600,2 mm | 626 mm | 656,5 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 95 mm | 110 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 440 mm | 480 mm | 530 mm |
Überstandshöhe | 752 mm | 781 mm | 800 mm | 835,1 mm |
Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 1.105 mm | 1.131 mm | 1.158 mm | 1.189 mm |
Tretlagerabsenkung | 62 mm | 62 mm | 62 mm | 62 mm |
Tretlagerhöhe | 313 mm | 313 mm | 313 mm | 313 mm |
Federweg (vorn) | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 100 mm |

Ausstattung
Mit insgesamt 24 verschiedenen Modellen geht das Scott Scale in das Modelljahr 2023. Die Bezeichnung RC (Racing Concept) bleibt den fünf Top-Modellen vorbehalten, alle anderen Modelle im günstigeren Preissegment kommen ohne diesen Namenszusatz aus und nutzen teilweise einen separaten Aluminium-Rahmen. Alle Modelle eint laut Scott dieselbe DNA: Konkret bedeut dies, dass sowohl die Geometrie, die interne Zugverlegung als auch die Designmerkmale bei den günstigeren Scale 900-Modellen vorzufinden sind.
Die fünf Scale RC Modelle teilen sich auf insgesamt drei verschiedene Rahmenkonstruktionen des Carbon-Scales auf, die alle dieselben Grundeigenschaften teilen und sich lediglich in der Wahl der Carbon-Fasern und somit dem Gewicht unterscheiden. Einziges Modell, das den leichtesten HMX-SL-Rahmen erhält, ist das Scale RC SL mit sündhafter XX1-Eagle Schaltung inklusive Quarq-Powermeter, One-Piece-Carbon-Laufrädern, Trickstuff Piccola Carbon-Bremsen und Fox 32 SC Factory-Federung. Auf eine absenkbare Sattelstütze verzichtet Scott beim Top-Modell, mit dem Ziel der maximalen Gewichtsreduktion und möglichst viel Komfort durch eine flexende Sattelstütze. Alle weiteren Anbauteile des Scale RC SL werden vom Tochterunternehmen Syncros geliefert und wurden explizit auf ein möglichst geringes Gewicht optimiert. Wer in den Genuss des mitunter edelsten Serien-Hardtails auf dem Markt kommen möchte, muss stolze 13.999 Euro berappen.
Die Modelle Scale RC World Cup Evo und Scale RC World Cup verwenden den rund 60 Gramm schwereren HMX-Rahmen und bauen ebenfalls auf dem elektronischen SRAM Antrieb in Gestalt der XX1- und X01-Gruppe. Die Federung stammt bei diesen beiden Modellen jedoch aus dem Hause Rock Shox in Form der leichten SID SL Ultimate beziehungsweise SID SL Select+. Gebremst wird beim teureren World Cup Evo-Modell mit Shimanos XTR-Stoppern, beim kleinen Bruder kommen SRAM Level TLM-Bremsen zum Einsatz. Der Kostenpunkt beider Modelle: 9.499 Euro für das Scale RC World Cup Evo und 7.499 Euro für das Scale RC World Cup.
Günstiger als bei diesen beiden Modellen geht es dann beim Scott Scale RC Team Issue und dem Scott Scale RC Team zu, mit Preisen von 4.799 Euro und 3.499 Euro. Der dort verwendete HMF-Rahmen erhält im Vergleich zu den beiden anderen Rahmenvarianten die günstigsten Carbon-Fasern und wiegt dementsprechend 1.013 Gramm laut Scott. Damit ist dieser im Vergleich zu den vergleichbaren Modellen des bisherigen Scales um mehr als 100 Gramm leichter. Ausstattungstechnisch geht es hier mit SRAMs GX AXS- und Shimanos XT-Gruppen eher robuster zu.
- Federgabel Fox 32 SC Float Factory Remote (100 mm)
- Antrieb SRAM XX1 Eagle
- Bremsen Trickstuff Piccola Carbon (180 mm / 160 mm)
- Laufräder Syncros Silverton SL2-30 Full-Carbon
- Reifen Maxxis Rekon Race 2,4″
- Cockpit Syncros Fraser iC SL XC Carbon (740 mm, -12° Rise, 8° Back Sweep)
- Sattelstütze Syncros Duncan 1.0 Carbon (10 mm Offset)
Scott Scale RC
Ausstattungsvariante | Scale RC SL | Scale RC World Cup Evo | Scale RC World Cup | Scale RC Team Issue | Scale RC Team |
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Rahmen | HMX SL Carbon | HMX Carbon | HMX Carbon | HMF Carbon | HMF Carbon |
Federgabel | Fox 32 SC Float Factory | RockShox SID SL Ultimate | RockShox SID SL Select+ RL | RockShox SID SL Select RL | RockShox SID SL RL |
Kurbel | SRAM XX1 Eagle | SRAM XX1 Eagle | SRAM X01 Eagle | SRAM GX Eagle | Shimano XT |
Schalthebel | SRAM Eagle AXS Rocker | SRAM Eagle AXS Rocker | SRAM GX Eagle AXS Rocker | SRAM GX Eagle AXS Rocker | Shimano XT |
Kassette | SRAM XX1 XG1299 | SRAM XX1 XG1299 | SRAM X01 XG1295 | SRAM XG1275 | Shimano XT |
Schaltwerk | SRAM XX1 Eagle AXS | SRAM XX1 Eagle AXS | SRAM X01 Eagle AXS | SRAM GX Eagle AXS | Shimano XT |
Bremsen | Trickstuff Piccola Carbon 180 / 160 | Shimano XTR 180 / 160 | SRAM Level TLM 180 / 160 | Shimano XT 180 / 160 | Shimano XT 180 / 160 |
Cockpit | Syncros Fraser iC SL XC Carbon | Syncros Fraser iC SL XC Carbon | Syncros Fraser iC SL XC Carbon | Syncros Fraser iC SL XC Carbon | Syncros Fraser 1.5 XC Alloy |
Steuersatz | Syncros-Acros Angle Adjust +-0,6° | Syncros-Acros Angle Adjust +-0,6° | Syncros-Acros Angle Adjust +-0,6° | Syncros-Acros Angle Adjust +-0,6° | Syncros-Acros Angle Adjust +-0,6° |
Laufradsatz | Syncros Silverton SL2-30 Full-Carbon | DT Swiss XRC1200 | DT Swiss XRC1501 | DT Swiss XR1850 | Syncros Silverton 2.0-30 |
Sattelstütze | Syncros Duncan SL Carbon | Syncros Duncan SL Carbon | Syncros Duncan SL Carbon | Syncros Duncan 2.0 | Syncros Duncan 2.0 |
Sattel | Syncros Belcarra SL Regular 1.0 | Syncros Belcarra SL Regular 1.0 | Syncros Belcarra SL Regular 1.5 | Syncros Belcarra SL Regular 1.5 | Syncros Belcarra Regular 2.0 |
Reifen | Maxxis Rekon Race / 29x2.4" | Maxxis Rekon Race / 29x2.4" | Maxxis Rekon Race / 29x2.4" | Schwalbe Racing Ray EVO (29 x 2.35") / Schwalbe Racing Ralph EVO (29 x 2.35") | Schwalbe Racing Ray EVO (29 x 2.35") / Schwalbe Racing Ralph EVO (29 x 2.35") |
Gewicht (Herstellerangabe) | 8,90 kg | 9,20 kg | 9,70 kg | 10,40 kg | 10,60 kg |
Preis (UVP) | 13.999 € | 9.499 € | 7.499 € | 4.799 € | 3.499 € |
Scott Scale RC-Framekits
Ausstattungsvariante | Scale RC SL Frameset | Scale RC World Cup Frameset | Scale RC Team Frameset |
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Rahmen | HMX SL Carbon | HMX Carbon | HMF Carbon |
Federgabel | Fox 32 SC Float Factory | ||
Cockpit | Syncros Fraser iC SL XC Carbon | ||
Steuersatz | Syncros-Acros Angle Adjust +-0,6° | ||
Sattelstütze | Syncros Duncan SL Carbon | ||
Sattel | Syncros Belcarra SL Regular 1.0 | ||
Preis (UVP) | 5.999 € | 2.299 € | 1.299 € |
Scott Scale 900 Carbon
Ausstattungsvariante | Scale 910 | Scale 920 | Scale 925 | Scale 930 | Scale 940 |
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Rahmen | HMF Carbon | HMF Carbon | HMF Carbon | HMF Carbon | HMF Carbon |
Federgabel | Fox 32 SC Float Performance | Fox 32 SC Float Performance | Fox 32 Float Rythm Grip | Fox 32 Float Rythm Grip | RockShox Judy Silver |
Kurbel | SRAM X1 Eagle | SRAM GX Eagle | Shimano SLX | Shimano FC-MT512-1 | SRAM SX Eagle |
Schalthebel | SRAM GX Eagle AXS Rocker | SRAM NX Eagle | Shimano Deore SL-M6100 | Shimano Deore SL-M6100-R | SRAM SX Eagle Trigger |
Kassette | SRAM NX-PG1230 | SRAM XG1275 | Shimano Deore CS-M6100 | Shimano Deore CS-M6100 | SRAM SX-PG1210 |
Schaltwerk | SRAM GX Eagle AXS | SRAM GX Eagle | Shimano XT | Shimano XT | SRAM NX Eagle |
Bremsen | Shimano SLX 180 / 160 | Shimano Deore M6100 180 / 160 | Shimano MT501 180 / 160 | Shimano MT401 180 / 160 | Shimano MT200 180 / 160 |
Cockpit | Syncros Fraser 1.5 XC Alloy / Syncros XC 1.5 | Syncros Fraser 2.0 XC Alloy / Syncros XC 2.0 | Syncros Fraser 2.0 XC Alloy / Syncros XC 2.0 | Syncros Fraser 2.0 XC Alloy / Syncros Alloy 6061 | Syncros Alloy 6061 / Syncros Alloy 6061 |
Steuersatz | Syncros-Acros Angle Adjust +-0,6° | Syncros-Acros Angle Adjust +-0,6° | Syncros-Acros Angle Adjust +-0,6° | Syncros-Acros Angle Adjust +-0,6° | Syncros-Acros Angle Adjust +-0,6° |
Laufradsatz | Formula CL-811 & CL-1485 / Syncros X-30SE | Formula CL-811 & CL-14811 / Syncros X-30SE | Formula CL-811 & CL-148M / Syncros X-30SE | Shimano FH MT410 / Syncros X-30SE | Formula CL-811 & CL-3248 / Syncros X-30SE |
Sattelstütze | Syncros Duncan 2.0 | Syncros Duncan 2.0 | Syncros Duncan 2.0 | Syncros | Syncros |
Sattel | Syncros Belcarra Regular 2.0 | Syncros Belcarra Regular 2.0 | Syncros Belcarra Regular 2.0 | Syncros Belcarra Regular 2.5 | Syncros Belcarra Regular 2.5 |
Reifen | Schwalbe Racing Ray EVO (29 x 2.35") / Schwalbe Racing Ralph EVO (29 x 2.35") | Schwalbe Racing Ray EVO (29 x 2.35") / Schwalbe Racing Ralph EVO (29 x 2.35") | Schwalbe Racing Ray EVO (29 x 2.35") / Schwalbe Racing Ralph EVO (29 x 2.35") | Schwalbe Racing Ray (29 x 2.35") / Schwalbe Racing Ralph (29 x 2.35") | Schwalbe Smart Sam (29 x 2.35") / Schwalbe Smart Sam (29 x 2.35") |
Gewicht (Herstellerangabe) | 11,20 kg | 11,30 kg | 11,70 kg | 12,20 kg | 12,70 kg |
Preis (UVP) | 3.999 € | 3.299 € | 2.799 € | 2.499 € | 2.099 € |
Scott Scale 900 Aluminium
Ausstattungsvariante | Scale 950 | Scale 960 | Scale 965 | Scale 970 | Scale 970 |
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Rahmen | Scale Aluminium | Scale Aluminium | Scale Aluminium | Scale Aluminium | Scale Aluminium |
Federgabel | Fox 32 Float Rythm Grip | Fox 32 Float Rythm Grip | RockShox Judy Silver | RockShox Judy Silver | Suntour X132 RL-R |
Kurbel | Praxis Cadet | SRAM NX Eagle | Praxis Cadet | SRAM SX Eagle | Praxis Cadet |
Schalthebel | Shimano Deore SL-M6100-R | SRAM SX Eagle | Shimano Deore SL-M6100-R | SRAM SX Eagle | Shimano Deore RD-M6100 |
Kassette | Shimano Deore CS-M6100 | SRAM SX-PG1210 | Shimano Deore CS-M6100 | SRAM SX-PG1210 | Shimano Deore CS-M6100 |
Schaltwerk | Shimano XT | SRAM NX Eagle | Shimano SLX | SRAM NX Eagle | Shimano Deore SL-M6100-R |
Bremsen | Shimano MT501 180 / 160 | Shimano MT401 180 / 160 | Shimano MT201 180 / 160 | Shimano MT200 180 / 160 | Shimano MT200 180 / 160 |
Cockpit | Syncros Alloy / Syncros XC 2.0 | Syncros Alloy / Syncros Alloy | Syncros Alloy / Syncros Alloy | Syncros Alloy / Syncros Alloy | Syncros Alloy / Syncros Alloy |
Steuersatz | Syncros-Acros OE | Syncros-Acros OE | Syncros-Acros OE | Syncros-Acros OE | Syncros-Acros OE |
Laufradsatz | Formula CL-811 & CL-3248 / Syncros X-30SE | Formula CL-811 & CL-3248 / Syncros R27 | Formula CL-811 & CL-3248 / Syncros R27 | Formula CL-51 & CL-2241 / Syncros R27 | Formula CL-51 & Shimano FH-MT401-B CL / Syncros R27 |
Sattelstütze | Syncros | Syncros | Syncros | Syncros | Syncros |
Sattel | Syncros Belcarra Regular 2.0 | Syncros Belcarra Regular 2.5 | Syncros Belcarra Regular 2.5 | Syncros Belcarra Regular 2.5 | Syncros Belcarra Regular 2.5 |
Reifen | Maxxis Rekon Race 2,4" | Maxxis Rekon Race 2,4" | Maxxis Rekon Race 2,4" | Maxxis Rekon Race 2,4" | Maxxis Rekon Race 2,4" |
Gewicht (Herstellerangabe) | 12,70 kg | 12,90 kg | 13,30 kg | 13,50 kg | 14,30 kg |
Preis (UVP) | 2.199 € | 1.999 € | 1.599 € | 1.499 € | 1.199 € |
Scott Contessa Scale
Ausstattungsvariante | Contessa Scale 910 | Contessa Scale 920 | Contessa Scale 930 | Contessa Scale 940 |
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Rahmen | HMF Carbon | HMF Carbon | Scale Aluminium | Scale Aluminium |
Federgabel | Fox 32 Float Rythm Grip | RockShox Judy Silver | RockShox Judy Silver | RockShox Judy Silver |
Kurbel | Shimano FC-MT512-1 | SRAM SX Eagle | Praxis Cadet | SRAM SX Eagle |
Schalthebel | Shimano Deore SL-M6100-R | SRAM SX Eagle Trigger | Shimano Deore SL-M6100-R | SRAM SX Eagle Trigger |
Kassette | Shimano Deore CS-M6100 | SRAM SX-PG1210 | Shimano Deore CS-M6100 | SRAM SX-PG1210 |
Schaltwerk | Shimano XT | SRAM NX Eagle | Shimano SLX | SRAM NX Eagle |
Bremsen | Shimano MT401 180 / 160 | Shimano MT200 180 / 160 | Shimano MT201 180 / 160 | Shimano MT200 180 / 160 |
Cockpit | Syncros Fraser 2.0 XC Alloy / Syncros Alloy 6061 | Syncros Alloy 6061 / Syncros Alloy 6061 | Syncros Alloy 6061 / Syncros Alloy 6061 | Syncros Alloy 6061 / Syncros Alloy 6061 |
Steuersatz | Syncros-Acros Angle Adjust +-0,6° | Syncros-Acros Angle Adjust +-0,6° | Syncros-Acros OE | Syncros-Acros OE |
Laufradsatz | Formula CL-811 & Shimano FH-MT410-B CL/ Syncros X-30SE | Formula CL-811 & CL-3248 / Syncros X-30SE | Shimano HB- & FH-MT410-B CL/ Syncros R27 | Formula CL-51 & CL-2241 / Syncros R27 |
Sattelstütze | Syncros | Syncros | Syncros | Syncros |
Sattel | Syncros Savona 2.5 | Syncros Savona 2.5 | Syncros Savona 2.5 | Syncros Savona 2.5 |
Reifen | Schwalbe Racing Ray EVO (29 x 2.35") / Schwalbe Racing Ralph EVO (29 x 2.35") | Schwalbe Smart Sam (29 x 2.35") / Schwalbe Smart Sam (29 x 2.35") | Maxxis Rekon Race 2,4" | Maxxis Rekon Race 2,4" |
Gewicht (Herstellerangabe) | 12,20 kg | 12,70 kg | 13,30 kg | 13,5 kg |
Preis (UVP) | 2.499 € | 2.099 € | 1.599 € | 1.499 € |






Auf dem Trail
Scott Scale RC, die Lizenz zum Siegen? Okay, so viel Spoiler vorab: Damit man zehnfacher Weltmeister wie Nino Schurter wird, bedarf es mehr als nur das Aufsitzen auf das neue Scale RC – aber vermutlich kommt man der Sache zumindest ein Stück näher. Das Scale RC, getestet in der fast schon dekadenten SL-Variante, wird seinem vorauseilenden Ruf gerecht und ist ohne Zweifel eines der schnellsten Hardtails, die dieser Planet je gesehen hat. Nichtsdestotrotz muss sich das Rad einen kleinen Hauch an Kritik gefallen lassen, Details dazu gibt’s in den folgenden Zeilen.
Das Scale RC positioniert seine Fahrerinnen und Fahrer sehr weit über dem Rad und nicht im Rad. Aufgrund des steilen Sitzwinkels, des eher kurzen Steuerrohrs von 110 Millimeter und des in diesem Kontext nicht gänzlich übertriebenen Reach-Wertes landet man auf dem Scale RC in einer recht kompakten und sportlichen Position. Das um 12° negativ ausgerichtete Cockpit trägt seinen Teil dazu ebenfalls bei. Das Scale RC ist für Rennfahrerinnen und Rennfahrer ausgelegt – und das spürt man auch. Notwendige Haltekräfte sind auf den Trails und bei langen Ausfahrten unerlässlich, Rennfahrer*innen mit der notwendigen Power im Oberkörper werden die Sitzposition ohne jegliche Anpassungen lieben. Wer es etwas entspannter mag, kann in gewissem Maß mit Spacern das Cockpit nach oben holen – enorm viel Spielraum ist dafür jedoch nicht gegeben.

Grundsätzlich sollten insbesondere Fahrerinnen und Fahrer, die zwischen verschiedenen Rahmengrößen stehen, vermutlich zum jeweils größeren Modell greifen. Als klassische „L-Fahrer“ kam bei uns beiden Haupttestern das Scale eher kleiner vor als viele andere Race-Bikes auf dem Markt.
Die gelungene Rennfahrer-Position des Scale RC sorgt auch im Gelände für ideale Voraussetzung eines schnellen Vorankommens. Die Leichtigkeit des Rades, gepaart mit einem enorm hohen Drang zum Vortrieb, machen das Scale RC zum perfekten Begleiter für schnelle Ausfahrten im Sattel – egal ob auf der Rennstrecke, im Training oder auf zügigen Trails. Auch am Berg klettert das Rad logischerweise besonders schnell – mit dem Gewicht von 8,76 Kilogramm auch keineswegs überraschend. Die Pläne der Entwickler, mit einem äußerst steilen Sitzwinkel den Drang zum Beschleunigen im Wiegetritt zu erhöhen, gehen auf: Der Wunsch, sich nach jeder Kurve mit voller Wucht in den nächsten Antritt zu stürzen, ist bei kaum einem anderen Rad so hoch wie beim neuen Hardtail-Flitzer von Scott. Einen beachtlichen Teil trägt bei diesem Aspekt auch der Vollcarbon-Laufradsatz von Syncros bei, an anderer Stelle sind damit jedoch erhebliche Kompromisse verbunden. Dazu an späterer Stelle mehr.


Bergab zeigt sich das Scale RC eher als verspielter Begleiter mit notwendigem Fahrer-Input und weniger als Sorglos-Paket, was jegliche Arbeit abnimmt. Dank des leichten Gewichts des Rades lässt sich das Bike mühelos unter den Beinen bewegen und ermöglicht somit auch ohne den Einsatz einer absenkbaren Sattelstütze viel Spielraum für schnelle Reaktionen bei Hindernissen. Auch aufgrund des steilen Sitzwinkels fällt es recht leicht, den Körperschwerpunkt hinter den Sattel zu verlagern und so steile, herausfordernde Passagen zu meistern. Die Verspieltheit des Rades trägt auch zu einem idealen Fahrverhalten in engen Kurven bei – in Sachen Präzision und Wendigkeit macht dem Scale RC kaum jemand was vor.
Führt der Trail jedoch vermehrt geradeaus oder steigen die Geschwindigkeiten, zeigt sich ein verändertes Bild: Das Scale RC ist trotz seiner durchaus modernen Geometrie nicht unbedingt ein Selbstläufer auf dem Trail, der sich mühelos über Stock und Stein manövrieren lässt. Gewisse Haltekräfte sind vonnöten, um Spurtreue zu bewahren – andere Räder wie beispielsweise das BMC Twostroke können mit mehr Laufruhe glänzen. Als kritischer Aspekt stellt sich diesbezüglich auch der Einsatz der schon erwähnten Vollcarbon-Laufräder von Syncros heraus, die äußerst hart sind und jeglichen Komfort missen lassen. Der unmittelbare Vergleich mit klassischen Laufrädern konnte dieses Phänomen bemerkenswert aufdecken – allen Interessenten des Top-Modells des Scale RC SL mit gewissen Ambitionen in härterem Gelände sei ein möglicher Laufrad-Wechsel ans Herz gelegt.



Aber auch mit klassischen Laufrädern gehört das Scale RC eher nicht zu den komfortabelsten Hardtails auf dem Markt – Flex und Komfort stehen beim Scale RC nicht an erster Stelle. Vielmehr ist das Scale RC eher für Puristen geeignet, deren Fokus auf Geschwindigkeit und Effizienz liegt. In anderen Worten: Wer schnell von A nach B möchte und dabei gelegentliche Ausflüge ins Gelände macht oder auf der Rennstrecke mit nicht allzu großen Herausforderungen konfrontiert ist, findet im Scale RC einen der bestmöglichen Begleiter, die der Markt aktuell bietet.
Das ist uns aufgefallen
- Bremsen Die Trickstuff Piccola Carbon-Bremse feierte Premiere an einem unserer Testräder im Cross-Country-Bereich. Der wohl simple Grund dafür: Der hohe Listenpreis von mehr als 1.000 Euro für Vorder- und Hinterbremse. Ignoriert man das unglaubliche Loch, das diese Bremse in den Geldbeutel reißt, so muss man festhalten, dass die Piccola die beste Bremse ist, die wir je an einem Cross-Country-Bike fahren konnten. Eine ideale Dosierbarkeit, gepaart mit der notwendigen Standfestigkeit im harten Gelände und ein äußerst geringes Gewicht schnüren ein Gesamtpaket, dass der Wunschvorstellung einer Mountainbikerin oder eines Mountainbikers entspricht. Am Scale RC mussten wir mit einem leichten Rattern der Bremsscheiben auskommen, der Funktion und dem Fahrspaß auf dem Trail tat dies aber keinen Abbruch.
- Laufräder Maximale Geschwindigkeit mit reduziertem Fahrspaß oder lieber doch ein Kompromiss aus leichtem Gewicht und geringerer Steifigkeit: Die am Topmodell Scale RC SL-montierten Syncros Silverton SL-Laufräder, dessen Speichen und Naben aus einem Stück Carbon gefertigt sind, glänzen mit enorm hohen Steifigkeitswerten und einem geringen Gewicht. Dies macht sich beim Fahren auch absolut bezahlt und beschert dem Scale RC einen Antriebswillen, den wir so bis dato bei keinem anderen Race-Hardtail erleben konnten. Führt der Weg jedoch vermehrt ins Gelände, zeigt sich der Laufradsatz von einer harten Seite. Der Komfort des Rades lässt dann so stark zu wünschen übrig, dass wir lieber mit Laufrädern eines klassischen Aufbaus unterwegs waren und so dem Rad ein gewisses Maß an Komfort entlocken konnten.
- Lenkeranschlagschutz Täglich grüßt das Murmeltier: Bei einem Großteil der Cross-Country-Räder, die wir in jüngerer Vergangenheit im Test hatten, kritisieren wir den Verzicht auf einen Lenkeranschlagschutz zum Schutz des Rahmens. Die Hersteller begründen diesen Schritt – wie auch im Falle von Scott – meist mit dem Fokus auf Leichtbau. Als wir bei den Produktmanagern von Scott diesbezüglich nochmals genauer nachhakten, wurden uns erstmalig auch weitere Argumente präsentiert, die wir teilweise nachvollziehen können: Eine ideale Lösung zum Schutz des Rahmens existiert auf dem Markt kaum, sämtliche Lösungen sind mit gewissen Einschränkungen verbunden und glänzen nicht unbedingt mit Zuverlässigkeit. Zudem machen Lenkeranschläge immer wieder Probleme beim Verladen, ein mitunter oft unterschätzter Aspekt. Wir sind jedoch weiterhin dafür, einen gewissen Schutzmechanismus bei Rädern in derart schwindelerregenden Preissegmenten einzubauen – wer sich ein Scale RC kauft, sollte sich der Gefahr eines Rahmenschadens durch Lenkereinklappen auf alle Fälle bewusst sein.
- Lockout Insbesondere bei vollgefederten Rädern gehen die Meinungen über Remote-Lockout-Konstruktionen mit drei, anstelle von zwei Stufen auseinander. Im Falle vom Scale RC gefiel uns der von Scott entwickelte, dreistufige Lockout recht gut, da er in flacherem und ansteigendem Gelände eine Option schafft, die Federgabel effizient zu nutzen und zudem in der Handhabung sehr intuitiv ist.
- Preis / Ausstattung Dass der Mountainbikesport kein günstiges Hobby ist, dürfte jedem Lesenden hier in gewisser Weise bewusst sein, doch an manchen Stellen werden unserer Meinung nach Grenzen der Sinnhaftigkeit überschritten. Das Scott Scale RC SL ist ein absolutes Benchmark-Modell und wird vermutlich nicht die größten Absatzzahlen hervorrufen – es geht einzig und allein um die Krone des besten und schnellsten Hardtails des Planeten. Das ist so absolut gerechtfertigt und erklärt die sündhafte Austattung, dürfte jedoch für einen Großteil der Endkunden bei einem Preis von 13.999 € irrelevant sein – ein Test eines der günstigeren RC-Modelle wäre unserer Meinung nach eher angebracht, war von Scott jedoch leider nicht so vorgesehen.


Fazit – Scott Scale RC
Das Aussterben der Hardtails wird wohl auch in den kommenden Jahren immer wieder beschwört werden: So sehr sich der ein oder andere Szenekenner die Augen über die Notwendigkeit der mitunter puristischsten Fortbewegungsform im Gelände reibt, so hartnäckig arbeiten die Hersteller daran, dass es auch weiterhin Grund zur Freude gibt, mit Hardtails unterwegs zu sein.
Das Scott Scale RC glänzt mit einem sagenhaften Gewicht, unbändigem Vortrieb und einer Verspieltheit, die so ziemlich jedem MTB-Fan ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Dass Hardtail-Fahrerinnen und -Fahrer keine Kinder von Traurigkeit sein dürfen, was Komfort und Kräftehaushalt im Oberkörper angeht, war auch schon vor dem neuen Scale RC kein Geheimnis: Wer auf ein gewisses Maß an Komfort auf dem Hardtail nicht verzichten möchte, muss allerdings Einbußen beim Scale RC in Kauf nehmen, ebenso im Bereich der Spurtreue auf dem Trail bergab.
Ist das Scale RC nun das schnellste Hardtail des Planeten? Das mag jeder wohl individuell für sich bewerten – mit Sicherheit platziert es sich im Ranking sehr weit vorne.

Pro / Contra
Stärken
- sehr leicht
- spritzig, vortriebswillig & agil
- angenehm sportliche Sitzposition
Schwächen
- unkomfortabel
- reduzierte Spurtreue

Testablauf
Das Scott Scale RC wurde von Scott im Rahmen eines Pressecamps im Sommer 2022 vorgestellt und für einen ausgiebigen Test zur Verfügung gestellt. Das Rad wurde daher in den vergangenen Monaten auf unseren Hometrails in Heidelberg und rund um Tübingen getestet. Weitere Testfahrten erfolgten bei der Vorstellung des Rades rund um das Scott Headquarter in Fribourg und auf den Trails in der Heimat der MTB-News.de-Redaktion in Bad Kreuznach. Bei allen Fahrten wurden sämtliche Höhenmeter aus eigener Kraft zurückgelegt.
Hier haben wir das Scott Scale RC getestet
- Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz abwechslungsreiche und flowige Trails auf meist trockenem, teils steinigen Boden.
- Heidelberg, Baden-Württemberg zumeist ruppige Trails mit schnellen und verwinkelten Passagen auf eher staubigem und sandigen Boden.
- Tübingen, Baden-Württemberg vielfältige Trails – von verspielt bis leicht verblockt. Die Anstiege charakterisieren sich durch ähnliche Eigenschaften wie die rund um Stuttgart.
- Schwäbische Alb, Baden-Württemberg längere Abfahrten – längere Anstiege! Der Kalksteinboden mutiert bei Nässe zu besonderen fahrtechnischen Herausforderungen. Die Trail-Beschaffenheit reicht von vielen wurzeligen und steinigen Passagen bis hin zu engen, aber meist flowig zu befahrenen Spitzkehrentrails.
- Fribourg, Schweiz verwinkelte Trails mit wechselnden Wurzel- und Flowpassagen.
- Fahrstil
- Hohes Tempo bergab, mit Blick auf die saubere Linie – bergauf spritzig und schnell
- Ich fahre hauptsächlich
- XC, vereinzelt Marathon- und Etappenrennen
- Vorlieben beim Fahrwerk
- Straff, für Reserven bei groben Absätzen und eine optimale Traktion in Anstiegen
- Vorlieben bei der Geometrie
- Sportlich; Tiefes Cockpit, nicht zu gestreckt
- Fahrstil
- Bergab zügig, aber saubere Linie; bergauf meist gleichmäßig
- Ich fahre hauptsächlich
- XC, vereinzelt Marathon- und Etappenrennen
- Vorlieben beim Fahrwerk
- Straff, für eine optimale Traktion – auch in Anstiegen
- Vorlieben bei der Geometrie
- Kompakte Sitzposition; kurzer Hinterbau für mehr Agilität; tiefe Front
355 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWieso? Ist doch anfangs schon klar dass der Markt irgendwann gesättigt ist.
Wo kann man deinen Aufbau sehen?
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