Transition Bottlerocket 2026 Freeride-Bike Leichtmetall, 27,5″ und bis zu 200 mm

Mit dem neuen Bottlerocket bringt Transition einen Klassiker zurück ins Rampenlicht. Das Bike soll – ganz wie sein Vorgänger – die Lücke zwischen Big-Mountain-Bike und Park-Gerät schließen. Dabei setzt Transition auf ein robustes Alu-Chassis, 27,5″-Laufräder und bis zu 200 mm Federweg. Ganz im Sinne seiner Wurzeln: 100 % Freeride.
Titelbild

Transition Bottlerocket 2026: Infos und Preise

Das Bottlerocket war einst Synonym für Freeride-Kultur – jetzt feiert es ein modernes Comeback. Transition kombiniert beim 2026er-Modell klassische Linien mit aktueller Technik. Der komplett neu entwickelte Aluminiumrahmen soll laut Hersteller sowohl mit 180 als auch mit 200 mm Federweg am Heck gefahren werden können. Vorne können sowohl Singlecrown als auch Doppelbrücke bis 200 mm verbaut werden. Bei der Laufradgröße gibts dann auch was neues altes – beim Bottlerock wird auf ein reines 27,5″ Fahrwerk gesetzt. Dazu kommen mehrere Einstelloptionen: Ein vierfach verstellbarer Dämpfer-Mount erlaubt die Wahl zwischen High- und Low-Setting sowie linearer oder progressiver Kinematik – ohne zusätzliche Teile. Auch die Kettenstrebenlänge lässt sich in drei Stufen (+0, +5 oder +10 mm) anpassen.

  • Rahmenmaterial Aluminium (Gravity-Cast Unterrohrbereich)
  • Federweg 180 mm / 200 mm (hinten, per Dämpferwahl)
  • Laufradgröße 27,5″ (vorn & hinten)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Farben Snowstorm (Classic White) / Disco Flamingo (Pink Gloss)
  • www.transitionbikes.com

Preis Frameset 2.499 USD / 3.299 CAD
Preis Bottlerocket Single Crown 4.699 USD / 6.499 CAD
Preis Bottlerocket Dual Crown 5.199 USD / 6.999 CAD

Transition Bottlerocket
# Transition Bottlerocket – Mit dem neuen Bottlerocket 2026 bringt Transition den Freeride-Geist der 2000er in moderner Form zurück. Der 27,5-Bolide soll laut Hersteller wahlweise mit 180 oder 200 mm Federweg gefahren werden können – und ist ab 2.499 USD als Frameset oder ab 4.699 USD als Komplettbike erhältlich.

Diashow: Transition Bottlerocket 2026 Freeride-Bike: Leichtmetall, 27,5″ und bis zu 200 mm
... oder die „Snowstorm“-Variante als Hommage an das 2009er-Original – inklusive weißem Rockerlink.
Transition Bottlerocket
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Bei allen Modellen kommt ein Marzocchi Fahrwerk zum Einsatz ...
Disco Flamingo oder Snowstorm?
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Im Detail

Transition hat dem Bottlerocket nicht nur eine moderne Geometrie, sondern auch zahlreiche Detaillösungen verpasst. Der Rahmen wird aus geschmiedeten und gegossenen Aluminiumteilen gefertigt, der gesamte Unterrohrbereich ist einteilig „gravity cast“, was für höhere Steifigkeit und präzise Ausrichtung sorgen soll. Geschmiedete Umlenkhebel und Yoke-Verbindungen mit Durchgangsbrücken sollen zusätzliche Stabilität bringen, während ein verschraubter Shuttle-Guard und ein robuster Down-Tube-Protektor aus Hartgummi den Rahmen vor Steinschlag schützen. Kabel verlaufen vollständig intern im Frontdreieck, der Rahmen ist UDH-kompatibel und für aktuelle Antriebe gerüstet.

Das Bottlerocket führt alle Züge intern durch das Frontdreieck.
# Das Bottlerocket führt alle Züge intern durch das Frontdreieck.
Disco Flamingo oder Snowstorm?
# Disco Flamingo oder Snowstorm? – Transition bietet gleich zwei markante Lackierungen an: das knallige Pink für den großen Auftritt ...
... oder die „Snowstorm“-Variante als Hommage an das 2009er-Original – inklusive weißem Rockerlink.
# ... oder die „Snowstorm“-Variante als Hommage an das 2009er-Original – inklusive weißem Rockerlink.
Umlenkhebel und Yoke sind aus massivem Aluminium gefertigt und durch eine Hohlbrücke verstärkt.
# Umlenkhebel und Yoke sind aus massivem Aluminium gefertigt und durch eine Hohlbrücke verstärkt.
Am Heck wird auf den UDH-Standard gesetzt.
# Am Heck wird auf den UDH-Standard gesetzt.

C.H.I.P.S. und S.A.L.S.A.

Mit einem Augenzwinkern nennt Transition seine neuen Einstelloptionen „Chips and Salsa“. Hinter dem Wortspiel verbergen sich zwei technisch relevante Systeme: C.H.I.P.S. (Changes Height Independently of Progression Setting) und S.A.L.S.A. (Super Awesome Length Stay Adjusters). Zusammen erlauben sie eine präzise Anpassung von Geometrie und Fahrwerkscharakter.

C.H.I.P.S bezeichnet die Verstrebungen am unteren Dämpferauge. Hier soll sich ein High- und Low-Setting sowie die Progression ändern lassen.
# C.H.I.P.S bezeichnet die Verstrebungen am unteren Dämpferauge. Hier soll sich ein High- und Low-Setting sowie die Progression ändern lassen.
S.A.L.S.A. bringt die Würze in die Kettenstrebe – beziehungsweise soll euch erlauben, diese ganz nach Geschmack um bis zu 10 mm zu verlängern.
# S.A.L.S.A. bringt die Würze in die Kettenstrebe – beziehungsweise soll euch erlauben, diese ganz nach Geschmack um bis zu 10 mm zu verlängern.

Über die C.H.I.P.S.-Platte am unteren Dämpferauge lassen sich vier Setups einstellen – jeweils in High- oder Low-Position sowie mit linearer oder progressiver Kennlinie. So kann das Bottlerocket je nach Vorliebe zwischen poppigem Park-Setup und laufruhigem Downhill-Modus variieren. Die S.A.L.S.A.-Ausfallenden ergänzen das Konzept mit drei wählbaren Kettenstrebenlängen (0, +5 oder +10 mm) für ein anpassbares Handling zwischen Agilität und Stabilität. Allerdings müssen die Ausfallenden separat erworben und dann komplett ausgetauscht werden – es handelt sich hier nicht um einen Flip-Chip oder ähnliches. Standard ist die Länge 0.

Geometrie

Das Bottlerocket wird in vier Größen von S bis XL angeboten und bietet zwei Haupt-Geometrie-Positionen: High und Low. Im High-Setting liegt der Lenkwinkel bei 64 Grad, im Low-Setting bei 63,6 Grad – jeweils mit 15 bis 20 mm Tretlagerabsenkung. Die Sitzwinkel bewegen sich je nach Größe und Position zwischen 77 und knapp 79 Grad. Der Reach reicht von 425 mm (S) bis 500 mm (XL). Damit zielt Transition auf Freerider ab, die eine kompakte, verspielte Geometrie bevorzugen, aber auch auf langen Abfahrten Stabilität wünschen. Dazu kommen die schon erwähnten weiteren Anpassungsmöglichkeiten was Kennlinie und Kettenstrebenlänge betrifft.

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B
Reach 425 mm421 mm 450 mm446 mm 475 mm471 mm 500 mm496 mm
Stack 607 mm610 mm 616 mm619 mm 625 mm628 mm 625 mm628 mm
STR 1,431,45 1,371,39 1,321,33 1,251,27
Lenkwinkel 64°63,6° 64°63,6° 64°63,6° 64°63,6°
Sitzwinkel, effektiv 79,4°79° 78,7°78,4° 78,2°77,8° 77,7°77,3°
Sitzwinkel, real 72° 72° 72° 72°
Oberrohr 538 mm 573 mm 606 mm 638 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 120 mm
Sitzrohr 360 mm 390 mm 420 mm 440 mm
Kettenstreben 436 mm 436 mm 436 mm 436 mm
Radstand 1.191 mm 1.220 mm 1.249 mm 1.279 mm
Tretlagerabsenkung 15 mm20 mm 15 mm20 mm 15 mm20 mm 15 mm20 mm
Tretlagerhöhe 340 mm335 mm 340 mm335 mm 340 mm335 mm 340 mm335 mm
Einbauhöhe Gabel 577 mm 577 mm 577 mm 577 mm
Gabel-Offset 38 mm 38 mm 38 mm 38 mm
Federweg (hinten) 180 mm 180 mm 180 mm 180 mm
Federweg (vorn) 180 mm 180 mm 180 mm 180 mm
Kurze Kettenstreben, flacher Lenkwinkel und massig Federweg – das Bottlerocket möchte zeigen, dass Verspieltheit und Kontrolle kein Widerspruch sein müssen.
# Kurze Kettenstreben, flacher Lenkwinkel und massig Federweg – das Bottlerocket möchte zeigen, dass Verspieltheit und Kontrolle kein Widerspruch sein müssen.

Ausstattung

Transition bietet das Bottlerocket in drei Varianten an: als reinen Rahmen, als Single-Crown-Build mit 180 mm Federweg vorn und als Dual-Crown-Version mit 200 mm. Beide Komplettbikes setzen auf Marzocchi-Fahrwerke (Bomber Air / Z bzw. Bomber 58) und SRAM-Komponenten. Die Single-Crown-Variante nutzt ein Eagle T-Type-Setup, während die Dual-Crown-Version mit einem 7-fachen DH-Antrieb (SRAM GX DH) kommt. In beiden Fällen sind SRAM Maven Bremsen mit 200-mm-Scheiben verbaut; Schwalbe Magic Mary und Big Betty sollen für satten Grip sorgen.

Passend zum Comeback-Charakter legt Transition die Farbe „snowstorm“ als Hommage an das 2009er-Original auf – inklusive weißem Rockerlink und farblich abgestimmter Marzocchi-Gabel. Wer es auffälliger mag, greift zur „disco flamingo“-Lackierung in kräftigem Pink-Gloss.

ModellSingle Crown BuildDual Crown BuildFrameset
RahmenBottlerocket Alloy 180 mmBottlerocket Alloy 200 mmBottlerocket Alloy 180 mm
DämpferMarzocchi Bomber Air (225×70)Marzocchi Bomber Air (225×75)Marzocchi Bomber Air (225×70)
GabelMarzocchi Bomber Z (180 mm)Marzocchi Bomber 58 (200 mm)
SteuersatzFSA No.57E (ZS44/ZS56)FSA No.57E (ZS44/ZS56)FSA No.57E (ZS44/ZS56)
VorbauBurgtec Enduro MK3 (35 mm)RaceFace Chester 35 Direct Mount (50 mm)
LenkerBurgtec Ride High Alloy SM(780×20) / MD(780×30) / LG-XL(800×30)Burgtec Ride High Alloy SM-MD(780×20) / LG-XL(800×30)
GriffeODI Longneck V2.1 Lock-OnODI Longneck V2.1 Lock-On
SattelBurgtec Cloud BoostBurgtec Cloud Boost
SattelstützeSDG Tellis SM(150 mm) / MD(170 mm) / LG(200 mm) / XL(230 mm)Trans-X SP66
BremsenSRAM Maven BaseSRAM Maven Base
BremsscheibenSRAM Centerline (200 mm)SRAM Centerline (200 mm)
SchalthebelSRAM Eagle 70 MMXSRAM GX DH 7-sp
SchaltwerkSRAM Eagle 70SRAM GX DH 1× Medium Cage
KassetteSRAM XS 1270 T-Type (10–52 T)SRAM PG 720 (11–25 T)
KetteSRAM Eagle 70SRAM PC 1130
KurbelSRAM Eagle 70 DUB (30 T / 165 mm)SRAM Descendent DUB (34 T / 165 mm)
Kettenführunge13 Vario Chainguide – Enduroe13 Vario Chainguide – Enduroe13 Vario Chainguide – Enduro
FelgenE*Thirteen Grappler CoreE*Thirteen Grappler CoreE*Thirteen Grappler Core
SpeichenPillar Straight GaugePillar Straight GaugePillar Straight Gauge
NabenNovatech D951SB / D902SBNovatech D951SB / D902SBNovatech D951SB / D902SB
Reifen vornSchwalbe Magic Mary Super Trail Soft (2.4)Schwalbe Magic Mary Super Gravity Ultra Soft (2.4)
Reifen hintenSchwalbe Big Betty Super Trail Soft (2.4)Schwalbe Big Betty Super Gravity Soft (2.4)
FarbenSnowstorm / Disco FlamingoSnowstorm / Disco FlamingoSnowstorm / Disco Flamingo
Bei allen Modellen kommt ein Marzocchi Fahrwerk zum Einsatz ...
# Bei allen Modellen kommt ein Marzocchi Fahrwerk zum Einsatz ...
... beim Singlecrown Build etwa die Marzocchi Bomber Z mit 180 mm Federweg.
# ... beim Singlecrown Build etwa die Marzocchi Bomber Z mit 180 mm Federweg.
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Was hältst du vom Comeback des Transition Bottlerocket?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Transition

33 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Hoffentlich kommt´s noch in Carbon, dann könnte ich schwach werden.

  2. Sind verlängerbare Ausfallenden bei einem Viergelenker sinnvoll, weil der Horstlink von der HR-Achse wegwandert und sich dann die Kinematik komplett ändert oder ist es egal?

    Prinzipiell ändern sich Federweg, Anti-Squat und Anti-Rise, also eigentlich alles smilie
    Aber ich kenne eigentlich keinen Hersteller, der dazu genauere Angaben machen würde bzw. das quantifiziert.
  3. Hoffentlich kommt´s noch in Carbon, dann könnte ich schwach werden.
    Puh, falls die den Hauptrahmen nicht auch noch in einem anderen Bike verwenden könnten, kann ich mir nicht vorstellen, dass genug Carbon Bottle Rockets verkauft werden würden, um die Investition in Entwicklung und Produktion zu rechtfertigen.

    Aber wer weiß... drücke Dir die Daumen 🍻
  4. Marin Quake
    Gleiches Konzept, aber variabler und besser ausgestattet!

    Meines, mit leichten Laufrädern, aber Schwalbe Gravity Reifen, Fox40, Variostütze und 11fach, 17,6kg incl Pedale
    Würde ich nicht sagen das marin quake ist universeller einzusetzen auch wegen dem 29er vorne! Wenn ich ein reines freeride bike suche würde ich devinitiv das bottle rocket nehmen
  5. Sind verlängerbare Ausfallenden bei einem Viergelenker sinnvoll, weil der Horstlink von der HR-Achse wegwandert und sich dann die Kinematik komplett ändert oder ist es egal?
    Ich würde dies für vernachlässigbar halten.
    Denn:
    Der Antisquat ändert sich stärker wenn man von der Sitzenden Position in die Aktiv stehende Position wechselt, als wenn die Hinterradachse 10mm nach hinten wandert.
    Beim Antirise ähnlich.
    Beides ist schließlich COG abhängig.
    Bei der Leverage Ratio bin ich schon eher dabei, dass das spürbarere Veränderungen bringen kann. Bei 10mm Kettenstrebenlängenänderung wird die Leverage Ratio gut angehoben.
Was meinst du?

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