Sieht so das neue Trek Slash aus? Im französischen Loudenvielle findet an diesem Wochenende der vorletzte Enduro World Cup des Jahres statt – und es scheint so, als hätte Trek ein neues Arbeitsgerät mit High Pivot-Hinterbau am Start. 

Schon vor einiger Zeit sind Bilder in den Weiten des Internets aufgetaucht, auf denen gut ein neues Bike aus dem Hause Trek zu erkennen war, das ganz offensichtlich der Enduro-Kategorie angehört. Nun scheint das neue Enduro der US-Amerikaner, bei dem es sich um den Nachfolger des beliebten Trek Slash handeln dürfte, immer konkretere Formen anzunehmen. Beim Enduro World Cup in Loudenvielle wurde in den Pits von Trek Factory Racing jedenfalls ein neues Arbeitsgerät aufgebaut, das auf den ersten Blick start wie das Downhill-Bike Session aussieht, aber sich in einigen Punkten unterscheidet. Auch vom bisherigen Slash weicht das neue Trek stark ab.

Bei diesem Rahmen dürfte es sich ziemlich sicher um das neue Trek Slash handeln
# Bei diesem Rahmen dürfte es sich ziemlich sicher um das neue Trek Slash handeln - das Race-Enduro setzt wohl auf einen High Pivot-Hinterbau mit Kettenumlenkung. Auffällig ist auch die untere Dämpferaufnahme.

Gut zu erkennen ist, dass Trek ganz offensichtlich auf einen High Pivot-Hinterbau mit Kettenumlenkung setzt. Der Dämpfer sitzt nach wie vor vertikal vorm Sitzrohr, ist allerdings nicht mehr so stark nach hinten gerichtet wie beim aktuellen Slash. Dazu fällt das im Vergleich zum Session deutlich geradere Sitzrohr auf – hier dürfte Trek auf die kritischen Stimmen reagiert haben, denn insbesondere für Langbeiner fällt der Sitzwinkel des aktuellen Trek Slashs vergleichsweise flach aus. Außerdem scheint die untere Dämpferaufnahme verschraubt zu sein. Die obere Umlenkrolle wirkt recht groß, während wir die untere MRP-Umlenkrolle bereits am Downhill-Arbeitsgerät von Loris Vergier gesehen haben.

Gut zu erkennen: Im Unterrohr befindet sich ein Staufach. Außerdem lässt sich auf der Unterseite des Oberrohrs wohl ein Tool Strap montieren.
# Gut zu erkennen: Im Unterrohr befindet sich ein Staufach. Außerdem lässt sich auf der Unterseite des Oberrohrs wohl ein Tool Strap montieren.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Abdeckung auf der Rückseite des Flaschenhalters – hier verbirgt sich ganz offensichtlich ein Staufach im Unterrohr, das wir bereits von anderen Trek-Modellen wie dem letztes Jahr überarbeiteten Trail-Bike Trek Fuel EX sowie dem Down Country-Boliden Top Fuel (zum Trek Top Fuel Test) kennen. Ebenfalls von Trek bekannt ist der ABP-Hinterbau, bei dem der hintere Drehpunkt in der Hinterradachse sitzt. Außerdem ist wenig überraschend der SRAM UDH-Standard an Bord.

Ganz generell gilt: Wenn ein noch unveröffentlichtes Bike im World Cup gefahren wird, dürfte es in den meisten Fällen bis zur Markt-Einführung nicht weit sein. Die Tatsache, dass das neue Trek-Enduro so offensichtlich in den Pits des Teams am Montageständer hin, ist ein weiterer Indikator hierfür. Für alle weiteren Details muss man sich wohl noch etwas gedulden – wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Wie gefällt dir der neue Bolide aus dem Hause Trek?

  1. benutzerbild

    wbm

    dabei seit 11/2023

    Deine Argumentation ist mir zu wirr und nicht nachvollziehbar.
    Wolltest polarisieren oder provozieren und kommt halt Gegenwind.

    Im Vergleich zu Trek ist Nicolai der deutlich kleinerer Hersteller. Aber es gibt noch kleinere, dann ist Nicolai Massenware.
    Hast dir mal das letzte BdW angeschaut? 1.700 Std ins Bike gesteckt?

    Genieße und erfreu dich an deinem neuen Bike, ist ja ein cooles Bike, lass den Rest weg und alles ist gut.

    Das soziale Miteinander ist schon ein wichtiger Punkt wenn sich mehrere Menschen ausdrücken, und ja, ich hab eine Allergie bei Ansagen

    Sobald das natürlich in Rechthaberei ausartet oder Provokationen wo gleichzeitig eine animosäre weiße Fahne geschwenkt wird um weitere Ansagen zu rechtfertigen gehts am Thema vorbei

    Dir alles Beste

    PS: "Thread derailed" kann einen Inhalt einer Diskussion zerstören, sowohl als auch ich steh auf Nicolai und europäischen Teilen oder Teilen auf der Basis von westlichen Werten die auch so hergestellt werden, und ja, aus zutiefst persönlich gelebten demokratischen und nicht politischen demokratischen Gründen

    Polits diskutieren ja schon seit es Politik gibt meist am Thema vorbei und das ohne Lösungen

    Deswegen schwenke ich dann gerne aufs individuelle das jedem von meiner Seite gestattet ist

    ☺️
  2. benutzerbild

    aibeekey

    dabei seit 02/2007

    ...und genau deshalb fahre ich einen Alurahmen der in Deutschland in meinen Bundesland gefertigt wurde.
    So wie Gabel, Reifen, Lenker aus Deutschland und bis auf 5% Prozent der weiteren Anbauteile überwiegend aus Europa stammen. Mein Traumbike liebe ich... und das mit guten Gewissen!
    Mal davon abgesehen dass ich eh kein Carbonrahmen-Fan bin, tuen mir die Menschen leid die die Carbonbikes zusammenpampen müssen, was sicherlich nicht unter den in Europa bekannten Krebs-präventiven Arbeitsbedingungen erfolgt! Bei den Massenfertigungen kann man nicht von Reinraum und Absaugungen wie in den Fertigungsstätten der Formel 1 ausgehen. Und genau bei solchen Argumenten hört meine Oberflächlichkeit auf... zugegeben, ein Teufelskreis, aber das muss jeder für sich selber beurteilen!

    ich hab mir eins bestellt, hole ich mir am 15. dezember ab

    dann werd ich nach einer zeit des fahrens eventuell wieder posten

    hab die feine italienische stahlfederdämpfereinheit in der mitte und die 180er upside down intend flash vorne, unterm sattel ist das automatische zeug aus münchen

    und als gimmick original stoßdämpferschützer in carbon vom rulezman

    das bike ist schwarz gepulvert und die "love" in blau

    der rest ist von magura und hope und der vorbau von reset, der knackt nämlich nicht

    so, dann bis später und beneidet mich auch anständig, der preis ist bei 11 000 euronen und es mir mehr als wert smilie

    von carbonfelgen lass ich die finger ... das ist nicht ausgereift


    [...] PS: "Thread derailed" kann einen Inhalt einer Diskussion zerstören, sowohl als auch ich steh auf Nicolai und europäischen Teilen oder Teilen auf der Basis von westlichen Werten die auch so hergestellt werden, und ja, aus zutiefst persönlich gelebten demokratischen und nicht politischen demokratischen Gründen


    Hier ein Vorschlag, mit wem du dir ein Zimmer nehmen solltest smilie
    Sollte es was ernstes werden: bitte berücksichtigt mich trotzdem nicht als Gast für die Hochzeit!
  3. benutzerbild

    wbm

    dabei seit 11/2023

    Hier ein Vorschlag, mit wem du dir ein Zimmer nehmen solltest smilie
    Sollte es was ernstes werden: bitte berücksichtigt mich trotzdem nicht als Gast für die Hochzeit!

    super, danke, jetzt fühl ich mich nicht mehr so allein

    WG reicht . . .

    8-)
  4. benutzerbild

    Orby

    dabei seit 07/2014

    und ja, ich hab eine Allergie bei Ansagen
    Kann ich voll verstehen, ist mir mit deiner Ansage genau so ergangen.

    Das soziale Miteinander ist schon ein wichtiger Punkt wenn sich mehrere Menschen ausdrücken
    Finde ich sehr gut und ziehe den Hut davor dass dies erkannt hast, ist der erste Schritt auf einen langen Reise.
    Dies in die Praxis um zu setzten wird dir sicherlich irgendwann in der Zukunft auch gelingen. Gib nicht auf, arbeite daran, es lohnt sich.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!