Zum neunten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hattet ihr rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2024 teilzunehmen – dabei haben sich über 13.500 MTB-News.de-Leserinnen und -Leser beteiligt. In insgesamt 32 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Bekleidungsmarke des Jahres

Egal ob bester Regenschutz, optimaler Tragekomfort, Style, Nachhaltigkeit oder beste Verarbeitung: MTB-Bekleidung ist ein sehr spezifisches und wichtiges Thema, damit man sich während der Tour wohlfühlt. Wir haben eure Top 3!

Platz 1: Endura

14,5 % der Stimmen

Endura: Gold in Kategorie Bekleidung
# Endura: Gold in Kategorie Bekleidung

Nicht nur Apache, auch das Podium der Bekleidungsmarke bleibt gleich! Die schottischen Schlechtwetter-Experten von Endura landen erneut ganz oben und holen sich Gold in eurer Gunst. Wir gratulieren! Was es im vergangenen Jahr Neues gab? Etwas die MT500 Lite & Burner-Bekleidung.

Platz 2: Fox Racing

10,1 % der Stimmen

Fox Racing: Silber in Kategorie Bekleidung
# Fox Racing: Silber in Kategorie Bekleidung

Mit viel Style und Funktion geht es auch bei Fox so weiter wie im vergangenen Jahr: Die schicke Bekleidung der US-Amerikaner landet wie im vergangenen Jahr auf Rang 2. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 3: Vaude

7,7 % der Stimmen

Vaude: Bronze in Kategorie Bekleidung
# Vaude: Bronze in Kategorie Bekleidung

Auch Vaude bleibt solide und holt nach 2023 erneut Bronze in der MTB-Bekleidung! Der nachhaltige Ansatz und die Top-Qualität der Firma aus Tettnang überzeugt euch erneut.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Leatt / 3,7 % der Stimmen
Platz 5: Patagonia / 3,7 % der Stimmen
Platz 6: Gore / 3,6 % der Stimmen
Platz 7: 100% / 3,6 % der Stimmen
Platz 8: ION / 3,3 % der Stimmen
Platz 9: POC / 3,2 % der Stimmen
Platz 10: Maloja / 3,0 % der Stimmen


Beleuchtungs-Marke des Jahres

Wer auch in der Dämmerung und nachts gut unterwegs sein will, braucht eine gute Beleuchtung – wir haben auch in diesem Jahr die Firmen gekürt, die laut euch am besten Licht ins Dunkel bringen.

Platz 1: Lupine

33,1 % der Stimmen

Lupine: Gold in Kategorie Beleuchtung
# Lupine: Gold in Kategorie Beleuchtung

Beleuchtung heißt Lupine: Wie in den vergangenen Jahren holt sich die Kultfirma aus Neumarkt den ersten Platz mit einem satten Drittel aller Stimmen. Wir gratulieren herzlich!

Platz 2: Sigma

13,5 % der Stimmen

Sigma Sport: Silber in Kategorie Beleuchtung
# Sigma Sport: Silber in Kategorie Beleuchtung

Auch Sigma ist wieder vorne dabei und steht wiederholt auf den Silber-Rang! Innovative Ideen und solide Beleuchtung seit Jahren stehen in euer Gunst weit vorne. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 3: Lezyne

10,3 % der Stimmen

Lezyne: Bronze in Kategorie Beleuchtung
# Lezyne: Bronze in Kategorie Beleuchtung

Schickes Design, gute Funktion, erneut Platz 3: Lezyne holt sich in Sachen Beleuchtung erneut den Bronze-Rang. Gratulation!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Busch + Müller / 7,4 % der Stimmen
Platz 5: Supernova / 6,1 % der Stimmen
Platz 6: LEDLenser / 4,2 % der Stimmen
Platz 7: Magicshine / 3,6 % der Stimmen
Platz 8: Cateye / 3,0 % der Stimmen
Platz 9: Knog / 3,0 % der Stimmen
Platz 10: Hope / 2,8 % der Stimmen


Rucksack-Marke des Jahres

Wer auf dem Bike Stauraum benötigt, kommt um einen Rucksack nicht herum. Natürlich muss man dafür nicht Hunderte von Kilometern zurücklegen, für viele ist der Rucksack auch der Begleiter auf der wöchentlichen Hausrunde. Egal, ob Regenjacke, Werkzeug oder einfach nur den Snack für unterwegs – der MTB-Rucksack ist für viele Situationen praktikabel! Wir haben euch erneut gefragt, welche Rucksack-Marke euer Favorit ist.

Platz 1: Evoc

38,2 % der Stimmen

Evoc: Gold in Kategorie Rucksack
# Evoc: Gold in Kategorie Rucksack

Nochmal den Vorsprung ausgebaut: Mit 3 Prozentpunkten mehr als im Vorjahr festigt Evoc erneut den obersten Podiums-Platz und holt sich Gold bei den User Awards 2024!

Platz 2: Deuter

20,5 % der Stimmen

Deuter: Silber in Kategorie Rucksack
# Deuter: Silber in Kategorie Rucksack

Auch für Deuter bleibt es wie im vergangenen Jahr: Ein starker zweiter Platz mit über einem Fünftel aller abgegebenen Stimmen geht an die Gersthofener. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 3: Camelbak

5,4 % der Stimmen

Camelbak: Bronze in Kategorie Rucksack
# Camelbak: Bronze in Kategorie Rucksack

Auch Camelbak steht (wieder) auf dem Podium und hat euch überzeugt: Bronze geht erneut an die Kultfirma!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Vaude / 5,2 % der Stimmen
Platz 5: Ergon / 5,0 % der Stimmen
Platz 6: Dakine / 2,7 % der Stimmen
Platz 7: Osprey / 2,6 % der Stimmen
Platz 8: Ortlieb / 2,3 % der Stimmen
Platz 9: Endura / 2,0 % der Stimmen
Platz 10: USWE / 2,0 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 14.000 € von Abus, Alpina, Bulls, Camelbak, Canyon, Crankbrothers, Cube, Deuter, Evoc, FIX, Funn, Hibike, Intend, Kids Ride Shotgun, Löffler, Maxxis, Mons Royale, Motul, Northwave, Ochain, POC, PRO, Radon, Rose, SRAM, Schwalbe, Shredbrothers, Sixpack, Specialized, Tri-Cycles, e*thirteen und tex-lock zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung.


Die MTB-News.de User Awards wurden zum neunten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    KekDerKeks

    dabei seit 12/2022

    von welcher MT500 Jacke sprichst Du? gibt ja mehrere Modelle (Regenjacke, Freezing Pint Jacke,...).
    Regenjacke. Schlupfjacke um genau zu sein. Und dabei hab ich immer einen Rucksack an. Und von Pflege hat die Jacke nicht mal annähernd was gehört.
  2. benutzerbild

    Hugo

    dabei seit 06/2002

    Muss den jedes Jahr ums verre**ken was Neues kommen?
    Ich dachte eher so an die letzten 5 oder so
  3. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Ich dachte eher so an die letzten 5 oder so

    Hmm.. ist vermutlich schon länger her, aber ich finde die Rotlicht und die C14 2 sind sehr clevere Lampen.
  4. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    Gab’s da die letzten Jahre eigentlich irgendwas neues? Ausser noch mehr lumen?
    Frage für einen Bekannten.
    was soll es an einer (funktionierenden) Lampe auch neues geben außer kontinuierliche Updates?
    Irgendwann ist auch bei der Helligkeit Ende der sinnvollen Entwicklung.
    klar könnte man am Design was verändern, aber mehr wie hell macht das hinterher dann auch nicht, wenn die lichtgebende Hardware sich nicht ändert.

    ich würde mir lediglich etwas mehr Intergration in die Lenker/Vorbau Kombi wünschen. Allerdings läuft man da Gefahr, dass es dann nicht mehr zwischen mehreren Bikes zu tauschen geht.
  5. benutzerbild

    Hugo

    dabei seit 06/2002

    ich würde mir lediglich etwas mehr Intergration in die Lenker/Vorbau Kombi wünschen. Allerdings läuft man da Gefahr, dass es dann nicht mehr zwischen mehreren Bikes zu tauschen geht.

    Na das wäre doch mal ein Anfang.
    Oder wie wäre es, auf nen universellen Stecker zu setzen statt so ne proprietäre Sonderlösung? USB-C….irgendjemand?
    Kopplung über Ant, Auf-/Abblendlicht (gibts wohl teilweise)
    Es gäbe so vieles, was man von den Chinesen kopieren könnte, was echt nützlich wäre…. Nicht alles für alle, aber vieles für viele

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!