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Mit der Trickstuff Dächle HD wollen die Freiburger die bessere Bremsscheibe gebaut haben
Mit der Trickstuff Dächle HD wollen die Freiburger die bessere Bremsscheibe gebaut haben - dafür sorgen große Reib-Ringe, breite Scheiben, eine ausgefuchste Loch-Anordnung und ein besonderes Material.
Aufgearbeitet was die Trickstuff Dächle HD und die Dächle UL können sollen
Aufgearbeitet was die Trickstuff Dächle HD und die Dächle UL können sollen - dazu die Gewichte, Durchmesser und die Stärke der Scheiben.
An dieser Bremsscheibe ist eine Flugzeug-Turbinenschaufel verloren gegangen
An dieser Bremsscheibe ist eine Flugzeug-Turbinenschaufel verloren gegangen - mit 195 g auch noch ein Gramm leichter als angegeben. Top!
Das Dächle, Namens-gebende Fase an der Bremsscheibe und Einfädel-Hilfe
Das Dächle, Namens-gebende Fase an der Bremsscheibe und Einfädel-Hilfe - zu Deutsch: Das niedliche Dach.
Absolut unproblematisch im Testbetrieb
Absolut unproblematisch im Testbetrieb - kein Schleifen, nichts was einem irgendwie die Ruhe nehmen könnte, wenn man mit Mach 10 in die nächste Kurve bläst! Das gefällt uns.

In unserer Artikelserie „Vorgestellt!“ findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Trickstuff Dächle HD-Bremsscheiben – nicht nur für Maxima, Direttissima und Piccola eine gute Wahl, sondern für alle, die ein bisschen mehr aus ihrer Bremsanlage herausholen wollen. Wir haben die angespitzten Bremsscheiben ausprobiert.

Vorgestellt! Trickstuff Dächle

  • Größen 160 mm, 180 mm, 203 mm
  • Gewicht 121 g, 153 g, 196 g
  • Produktvarianten ca. 35-45 g leichtere Dächle UL-Variante
  • www.trickstuff.de
  • Preis 35,90 € (160), 37,90 € (180), 44,90 € (203)

Trickstuff will mit seinen Dächle HD-Scheiben ein besseres Produkt für alle Bremssysteme entwickelt haben. Wo fängt man da an? Natürlich schon bei den absoluten Basics, dem Material, in diesem Fall: dem Stahl. Der Freiburger Komponenten-Spezialist verwendet für die Scheiben einen hochfesten Edelstahl, der Vakuum-gehärtet wird und vor allem hinsichtlich der Zugfestigkeit Vorteile liefern soll – 25 % mehr Zugfestigkeit im Vergleich zu Produkten der Konkurrenz.

Auch wenn gutes Material Grundvoraussetzung für ein klasse Produkt ist – alles ist es bei weitem noch nicht. Weiter geht es also bei der Stärke der Bremsscheibe: 2,05 mm breit und damit etwas dicker als die meisten anderen Bremsscheiben auf dem Markt sind die Trickstuff Dächle HD, das soll für weniger Verzug und Geräusche sorgen. Mehr gibt es auch beim Reibring, mit 15,5 mm Reibring-Breite bei allen Bremsscheiben-Durchmessern. Auch das soll vor allem im Hinblick auf das Hitzemanagement große Vorteile bringen. Die vergrößerte Dicke und Breite der Scheibe hilft dabei mehr Wärme aufnehmen und diese schneller wieder abzugeben. Positiver Nebeneffekt: durch die geringere Temperaturentwicklung soll sich zudem der Verschleiß verringern.

Mit der Trickstuff Dächle HD wollen die Freiburger die bessere Bremsscheibe gebaut haben
# Mit der Trickstuff Dächle HD wollen die Freiburger die bessere Bremsscheibe gebaut haben - dafür sorgen große Reib-Ringe, breite Scheiben, eine ausgefuchste Loch-Anordnung und ein besonderes Material.
Aufgearbeitet was die Trickstuff Dächle HD und die Dächle UL können sollen
# Aufgearbeitet was die Trickstuff Dächle HD und die Dächle UL können sollen - dazu die Gewichte, Durchmesser und die Stärke der Scheiben.
An dieser Bremsscheibe ist eine Flugzeug-Turbinenschaufel verloren gegangen
# An dieser Bremsscheibe ist eine Flugzeug-Turbinenschaufel verloren gegangen - mit 195 g auch noch ein Gramm leichter als angegeben. Top!

Neben den Abmaßen und dem Material gibt es dann aber auch noch das Lochmuster. Laut Trickstuff ist dieses so ausgeklügelt angeordnet, dass sich eine ideale Balance aus Belagsreinigung und Temperaturmanagement ergibt.

Was könnte man noch ins Lastenheft aufnehmen, wenn es um ein gutes Produkt geht? Anwenderfreundlichkeit. Auch dazu hat man sich etwas einfallen lassen, ein kleines aber feines Feature, dass dem Produkt gleichzeitig seinen Namen gibt. Das Dächle – die beidseitige Fase an der Außenseite des Reibrings soll beim Laufrad-Einbau helfen und Frust reduzieren.

Das Dächle, Namens-gebende Fase an der Bremsscheibe und Einfädel-Hilfe
# Das Dächle, Namens-gebende Fase an der Bremsscheibe und Einfädel-Hilfe - zu Deutsch: Das niedliche Dach.

Fazit – Trickstuff Dächle HD

Rund ist nicht nur die Scheibe, sondern auch das Gesamtkonzept. Die Trickstuff Dächle HD Scheiben sind eine erschwingliche Tuning-Maßnahme, die in unserem Testteam ordentlichen Zuspruch erhalten hat. Probleme mit dem Hitzemanagement? Auch bei schweren Testern und langen, steilen Trails gab es keine Problem. Dazu sind die Scheiben langfristig schleiffrei, kraftvoll und unkompliziert.

Absolut unproblematisch im Testbetrieb
# Absolut unproblematisch im Testbetrieb - kein Schleifen, nichts was einem irgendwie die Ruhe nehmen könnte, wenn man mit Mach 10 in die nächste Kurve bläst! Das gefällt uns.

Wer sich noch intensiver mit der Thematik Negativ-Beschleunigung auseinandersetzen möchte, sollte einen Blick in unsere Kategorie MTB-Bremsen werfen. Und wer sich nun wissen will wie sich die Trickstuff Maxima im Test geschlagen hat, der schaut hier rein: Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

Habt ihr schon Erfahrungen mit den Trickstuff Dächle HD-Schreiben gesammelt?


Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Vorgestellt! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern kannst du in kürze die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Vorgestellt! nachlesen.

  1. benutzerbild

    Sespri

    dabei seit 01/2019

    Obwohl ich auch zu den "zu wenig Bremskraft" Stänkerern gehöre, muss ich mich natürlich auch selbst an der Nase nehmen und zugeben, dass ich der Bremse oftmals auch zu wenig Erholungszeit gönne.

    Im folgenden Video geht in erster Linie um die Fahrwerksabstimmung, aber mit eingeblendet ist auch das Bremsverhalten des Fahrers. Man sieht gut, dass er hauptsächlich mit der HR stabilisierend eingreift und vorne recht selten bremst. Obwohl er nicht nur gefühlt doppelt so schnell unterwegs ist wie ich, werden seine Bremsen vergleichsweise Gesässkalt sein, wo meine kurz vor dem Schmelzpunkt stehen.


    Ein weiterer Punkt, wo ich im 2022 an mir arbeiten kann... smilie
    Habe ich im Thread erwähnt, wo es darum geht, dass DT-Swiss, Trickstuff übernimmt. Passt noch hier rein.
  2. benutzerbild

    hulster

    dabei seit 12/2012

    Wie gesagt, finde es angenehmer mit 203 hinten und vorne, damit beides gleich ist und sich auch gleich anfühlt.

    Was soll sich da anders anfühlen??? Das Gefühl am Hebel ergibt durch den verwendeten Sattel. Sind die beide gleich, dann ist auch das Gefühl gleich. Davon ab hat die deutlich längere Leitung selbst bei Verwendung ner Goodridge Leitung nen deutlich größeren Einfluss.
    Außerdem ist die Bremslast vorne-hinten je nach Fahrsituation und was ich machen will viel zu unterschiedlich, als dass das sich da irgendwas gleich anfühlen könnte.
    Um da ein ähnliches "Gefühl" zu erreichen, muss die Scheibe hinten eher kleiner sein, weil ich hinten sonst "über"-bremse.
    Argument für eine große Scheibe hinten ist nur die höhere Belastbarkeit für sehr lange Abfahrten und sehr schnelle Fahrer die die Bremse hinten viel für Geschwindigkeitskontrolle einsetzen.
  3. benutzerbild

    Osti

    dabei seit 08/2002

    ich denke wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind!

    jeder bremst anders und jeder nimmt es anders wahr. Soll doch jeder machen wie er meint.

  4. benutzerbild

    feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    Soll doch jeder machen wie er meint.
    Hat ja nie jemand etwas anderes behauptet. Um Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen zu erörtern und zu diskutieren sind doch aber solche technischen Foren da? Finds immer schade wenn dann jemand denkt, man wolle ihm ein bestimmtes Vorgehen ausreden, nur weil man ein Argument widerlegt.
  5. benutzerbild

    togro74

    dabei seit 01/2019

    Bei mir dasselbe Phänomen. Die Saint bietet eigentlich genug Platz, dass kein Kontakt da sein sollte. Zwischen Belägen und Scheibe ist auf beiden Seiten sichtbar genug Platz, alles gerade ausgerichtet, trotzdem auf Asphalt dieses Klingeln. Woran das liegt und wie man es beheben kann, würde mich auch sehr interessieren.
    Hallo, falls noch niemand geantwortet hat. Es liegt a der Feder der Bremsbeläge. Diese etwas weiter aufbiegen und die Vibrationen sind weg

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