Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Vpace Fred 275
Vpace Fred 275 - 180 mm Federweg, stabiler Alurahmen und eine Downhill-Geometrie mit 63° Lenkwinkel machen das neue Bike der Ravensburger aus. Das große Modell mit 27,5"-Rädern für Fahrer*innen ab 1,60 m ist ab Sommer für 2.899 € vorbestellbar.
Vpace Fred 265
Vpace Fred 265 - auch beim kleineren Modell wird nicht auf das 27,5"-Vorderrad verzichtet, am Heck aber auf 26" gesetzt. Das Bike richtet sich an Fahrer*innen ab 1,45, bietet ein 160 mm Fahrwerk und wurde mit derselben progressiven Geometrie ausgestattet. Es ist für 2.799 € ebenfalls ab Sommer vorbestellbar.
Die Dämpfer und Federgabeln haben einen speziellen Kidstune erhalten und sind für niedrige Körpergewichte vorgesehen.
Die Dämpfer und Federgabeln haben einen speziellen Kidstune erhalten und sind für niedrige Körpergewichte vorgesehen.
Auch bei den Komponten merkt man, dass Vpace keine halben Sachen macht
Auch bei den Komponten merkt man, dass Vpace keine halben Sachen macht - alles ist stabil und für harte Belastungen ausgelegt.
Auch auf das Gewicht wurde geachtet
Auch auf das Gewicht wurde geachtet - mit 13,6 kg beziehungsweise 14 kg bringt das Vpace verhältnismäßig wenig auf die Waage.
Vpace BikeStage 2022 Z6I 0089
Vpace BikeStage 2022 Z6I 0089
Vpace BikeStage 2022 Z6I 0081
Vpace BikeStage 2022 Z6I 0081
Vpace BikeStage 2022 Z6I 0094
Vpace BikeStage 2022 Z6I 0094
Downhill-Geometrie
Downhill-Geometrie - mit abgesenktem Tretlager und 63°-Lenkwinkel orientiert sich das Fred an den aktuellen World Cup-Boliden.
Vpace BikeStage 2022 Z6I 0074
Vpace BikeStage 2022 Z6I 0074
Vpace BikeStage 2022 Z6I 0078
Vpace BikeStage 2022 Z6I 0078
Die Federelemente kommen von Fox und sind vielfältig einstellbar.
Die Federelemente kommen von Fox und sind vielfältig einstellbar.
MT5 von Magura
MT5 von Magura - sie kommt beim Fred 265 und 275 zum Einsatz und unterscheidet sich nur beim Durchmesser der Bremsscheibe.
Anbauteile von Reverse
Anbauteile von Reverse - sie sollen auch den härtesten Einsatz überstehen.

Ein Downhill-Bike für Kinder – mit dem Vpace Fred 265 & 275 bringen die Ravensburger Spezialisten für Kinderfahrräder einen neuen Boliden auf die Zielgerade, der auf den Downhillstrecken für Furore sorgen soll. Das Fred kommt je nach Größe mit einer Mullet- oder reinen 27,5″-Bereifung, einer waschechten Downhillgeometrie und bis zu 180 mm Federweg.

Vpace Fred 265 & 275: Infos und Preise

Mit dem Fred 265 und 275 stellt Vpace ein echtes Downhill-Bike für Kinder vor. Das Kinder-Mountainbike mit Alurahmen kommt in zwei unterschiedlichen Größen. Während sich das Fred 265 an Fahrer*innen ab einer Körpergröe von 1,45 m richtet, eine Mulletbereifung (27,5″/26″) und 160 mm Federweg vorne und hinten besitzt, kommt das Fred 275 ab einer Körpergröße von 1,60 m in Frage und bietet neben den 27,5″-Laufrädern ein 180 mm Fahrwerk an. Beiden gemein ist die aggressive Downhillgeometrie, die sich an aktuellen World Cup-Bikes orientieren soll. Wichtig war Vpace zudem, ein geringes Gewicht zu realisieren – so soll etwa das große Fred 275 nicht mehr als 14 kg auf die Waage bringen.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 160–180 mm (vorne) / 160–180 mm (hinten)
  • Hinterbau 4-Gelenker mit Horst Link
  • Laufradgröße 27,5″, Mullet (27,5″/26″)
  • Gewicht 13,6 kg (Fred 265), 14 kg (Fred 275) (Herstellerangaben)
  • Rahmengrößen Einheitsgröße
  • Verfügbar vorbestellbar ab Sommer 2022
  • www.vpace.de

Preis Fred 265: 2.799 € (UVP)
Preis Fred 275: 2.899 € (UVP)

Vpace Fred 275
# Vpace Fred 275 - 180 mm Federweg, stabiler Alurahmen und eine Downhill-Geometrie mit 63° Lenkwinkel machen das neue Bike der Ravensburger aus. Das große Modell mit 27,5"-Rädern für Fahrer*innen ab 1,60 m ist ab Sommer für 2.899 € vorbestellbar.
Diashow: Vpace Fred 265 & 275: Neues Downhill-Bike für Kinder
Die Federelemente kommen von Fox und sind vielfältig einstellbar.
Anbauteile von Reverse
Auch bei den Komponten merkt man, dass Vpace keine halben Sachen macht
MT5 von Magura
Die Dämpfer und Federgabeln haben einen speziellen Kidstune erhalten und sind für niedrige Körpergewichte vorgesehen.
Diashow starten »
Vpace Fred 265
# Vpace Fred 265 - auch beim kleineren Modell wird nicht auf das 27,5"-Vorderrad verzichtet, am Heck aber auf 26" gesetzt. Das Bike richtet sich an Fahrer*innen ab 1,45, bietet ein 160 mm Fahrwerk und wurde mit derselben progressiven Geometrie ausgestattet. Es ist für 2.799 € ebenfalls ab Sommer vorbestellbar.

Im Herbst 2021 haben wir zum ersten Mal den neuen und damals noch namenlosen Downhillboliden von Vpace ausgemacht – der Vpace-Downhill-Prototyp hatte aber mit dem fertigen Modell schon einiges gemein, etwa den Lenkwinkel von 63° und die 180 mm Federweg beim Fred 275. Schon damals war der Bolide vereinzelt bei Rennen zu sehen. Auch das fertige Fred hat genau dieses Ziel – es soll bei Junior DH-Rennen wie dem iXS Rookies Cup eingesetzt werden oder einfach im Bikepark zum Shredden.

Die Dämpfer und Federgabeln haben einen speziellen Kidstune erhalten und sind für niedrige Körpergewichte vorgesehen.
# Die Dämpfer und Federgabeln haben einen speziellen Kidstune erhalten und sind für niedrige Körpergewichte vorgesehen.
Auch bei den Komponten merkt man, dass Vpace keine halben Sachen macht
# Auch bei den Komponten merkt man, dass Vpace keine halben Sachen macht - alles ist stabil und für harte Belastungen ausgelegt.
Auch auf das Gewicht wurde geachtet
# Auch auf das Gewicht wurde geachtet - mit 13,6 kg beziehungsweise 14 kg bringt das Vpace verhältnismäßig wenig auf die Waage.

Unser Fred ist ein echter Meilenstein für Vpace und das derzeit wohl konsequenteste Gravity-Bike für Kids auf dem Markt.

Sören Zieher, Vpace-Chef

Vpace BikeStage 2022 Z6I 0089
# Vpace BikeStage 2022 Z6I 0089
Vpace BikeStage 2022 Z6I 0081
# Vpace BikeStage 2022 Z6I 0081

Dafür bekam es eine entsprechende abwärtslastige, progressive Geometrie verpasst sowie eine spezielle Kinematik am Hinterbau in Verbindung mit für niedrige Körpergewichte optimierten Dämpfern. Auch die Ausstattung wurde entsprechend solide gewählt, ohne dabei große Abstriche beim Gewicht zu machen. Das gibt Vpace mit 13,6 kg für das Mullet-Bike Fred 265 und 14 kg für das Fred 275 an.

Vorbestellbar ist das Fred ab dem Sommer 2022 und wechselt dann für 2.799 € (Fred 265), beziehungsweise 2.899 € (Fred 275) den Besitzer.

Vpace BikeStage 2022 Z6I 0094
# Vpace BikeStage 2022 Z6I 0094

Geometrie

Vpace beschreibt die Geometrie des Freds mit einem Wort: Vollgas! Und lässt sich dabei von den Geometrien aktueller World Cup-Boliden inspirieren. Das sieht man vor allem am unheimlich flachen Lenkwinkel von 63° den beide Bikes spendiert bekommen haben. Das Mullet-Bike Fred 265, das für Fahrer*innen ab einer Körpergröße von 1,45 m konzipiert wurde, kommt mit einem Reach von 405 mm und einer Sitzrohrlänge von 360 mm. Dazu gibt es Kettenstreben mit 425 mm Länge. Mit den größeren 650b-Laufrädern kommt das Fred 275 und richtet sich an Fahrer*innen ab 1,60 m und kommt entsprechend größer daher. 430 mm Reach sind hier zu haben, dazu gibt es eine Sitzrohrlänge von 390 mm und Kettenstreben von 435 mm.

Rahmengröße Fred 265 Fred 275
Laufradgröße Mullet 27,5/26 27,5″ / 650B
Reach 405 mm 430 mm
Stack 593 mm 605 mm
STR 1,46 1,41
Lenkwinkel 63° 63°
Sitzwinkel, effektiv 75° 75°
Steuerrohr 100 mm 100 mm
Sitzrohr 360 mm 390 mm
Kettenstreben 425 mm 435 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm
Federweg (hinten) 160 mm 180 mm
Federweg (vorn) 160 mm 180 mm
Downhill-Geometrie
# Downhill-Geometrie - mit abgesenktem Tretlager und 63°-Lenkwinkel orientiert sich das Fred an den aktuellen World Cup-Boliden.
Vpace BikeStage 2022 Z6I 0074
# Vpace BikeStage 2022 Z6I 0074
Vpace BikeStage 2022 Z6I 0078
# Vpace BikeStage 2022 Z6I 0078

Ausstattung

Je nach Laufradgröße setzt Vpace beim Fred auf unterschiedliche Ausstattung, die sich aber hauptsächlich im Fahrwerk unterscheiden, das zudem nicht der Serie entspricht, sondern einem Kidstune unterzogen wurde. Während beim kleineren Fred 265 die Fox 36 in der Performance Series mit 160 mm Hub werkelt und am Heck ein Fox Float X Performance Elite-Dämpfer zum Einsatz kommt, ist es beim potenteren Fred 275 mit 180 mm Hub eine Fox 38 der Performance Series und ein Fox Float X2 Performance-Dämpfer. Bei den Bremsen kommt jeweils die Magura MT5 zum Einsatz, wenn auch mit unterschiedlichen Scheibendurchmessern. Ein weiterer kleiner Unterschied ist die Bereifung vorne – hier wird beim 275 auf das aggressive Profil des Assegai mit MaxxGrip-Mischung gesetzt, beim 265 kommt der allroundfähigere Minion DHR II in der MaxxTerra-Ausführung zum Einsatz. Bei beiden Rädern wird bei der Schaltung auf die SRAM GX11 gesetzt, dazu kommen Anbauteile von Reverse. Standesgemäß für den Einsatzzweck kommt auch ein Bashguard zum Einsatz, den e*thirteen stellt. Auf Wunsch kommt zudem eine Variostütze ans Rad, sollte es doch einmal bergauf gehen müssen.

ModellFred265Fred275
RahmenFred Gravity Rahmen | Aluminium 6061 4-Gelenk Hinterbau mit Horst LinkFred Gravity Rahmen | Aluminium 6061 4-Gelenk Hinterbau mit Horst Link
FedergabelFox 36 Performance Series 160mmFox 38 Performance Series 180mm
DämpferFox Float X Performance Elite 205x60 Trunnion MountFox Float X2 performance 205x65 Trunnion Mount
LenkerReverse Lead 720mm 25 mm RiseReverse Lead 740mm 25 mm Rise
GriffeReverse Classic | Lock-On | 29 mmReverse Classic | Lock-On | 29 mm
VorbauReverse Black One Enduro | 35 mmReverse Black One Enduro | 35 mm
KurbelsatzVPACE 145 mmVPACE 155 mm
SchaltungSRAM GX11SRAM GX11
KettenführungE-Thirteen LG1 inkl. BashguardE-Thirteen LG1 inkl. Bashguard
BremsenMagura MT5 mit 180/180mm BremsscheibenMagura MT5 mit 180/203mm Bremsscheiben
ReifenMaxxis Minion DHR II | 27.5x2.40WT | EXO | 3C MaxxTerra und Minion DHR II | 26x2.40WT | EXO | 3C MaxxTerraMaxxis Assegai | 27.5x2.50WT | EXO+ 3C MaxxGRIP und Minion DHR II | 27.5x2.40WT | DD | 3C MaxxTerra
LaufräderVPACE | Maulweite 30 mm | 32 Speichen | Messing-Nippel | XD-DriverVPACE | Maulweite 30 mm | 32 Speichen | Messing-Nippel | XD-Driver
Preis2.799 € (UVP)2.899 € (UVP)
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Die Federelemente kommen von Fox und sind vielfältig einstellbar.
# Die Federelemente kommen von Fox und sind vielfältig einstellbar.
MT5 von Magura
# MT5 von Magura - sie kommt beim Fred 265 und 275 zum Einsatz und unterscheidet sich nur beim Durchmesser der Bremsscheibe.
Anbauteile von Reverse
# Anbauteile von Reverse - sie sollen auch den härtesten Einsatz überstehen.

Wie gefällt dir das neue Vpace Fred?

Infos: Vpace
  1. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Hallo, wie würdet ihr das bei einer 11 jährigen, 145cm, 34kg Schrittkänge 72cm einschätzen? Sie ist schon ganz flott unterwegs und das Woom ist jetzt leider an seinen Grenzen angekommen.
    Ich tendiere zum Moritz 275 ich glaub das das schon Potent genug für sie ist. Jetzt hab ich noch den Fred entdeckt und grübel etwas.

    Vielen Dank und Grüsse

    Alex
    Braucht es echt so einen fetten Brummer?

    Ich hab grad so eines gekauft und auf 12,9kg gedruckt (mit allem). Damit geht viel....

    https://www.bikepalast.com/fahrraed...140-hpc-rookie-27-5-zoll-2023-grey-olive.html
  2. benutzerbild

    Gottchilla

    dabei seit 09/2021

    Braucht es echt so einen fetten Brummer?

    Ich hab grad so eines gekauft und auf 12,9kg gedruckt (mit allem). Damit geht viel....

    https://www.bikepalast.com/fahrraed...140-hpc-rookie-27-5-zoll-2023-grey-olive.html
    Hallo,

    Schau ich mir an aber würdest du sagen das Moritz 275 ist ein dicker Brummer?
  3. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Hallo,

    Schau ich mir an aber würdest du sagen das Moritz 275 ist ein dicker Brummer?
    Ich kenn's von einem anderen Kind. Ich habs net auf die Waage gehängt, aber leicht war es nicht. Ich würd sagen es war doch deutlich schwerer. Und beim Cube ist die dicke Brummer Gabel drin.
  4. benutzerbild

    icebreaker

    dabei seit 04/2007

    Aus dem Karton heraus ist das Moritz schon rund 5 - 600 g leichter als das Cube. Ob die Bomber notwendig ist, kann ich schwer beurteilen. Alles in allem ist das Moritz ein potentes Jugend-/Kinderenduro - das Cube sicher auch. Mit der Geo hab ich mich jetzt nicht beschäftigt. Kenne Kinder die mit dem einem und dem anderen unterwegs sind - glücklich sind Sie alle. Aus dem Gefühl heraus und ohne Blick auf den Preis, würde ich mich wohl fürs VPace entscheiden.

  5. benutzerbild

    tingel07

    dabei seit 02/2024

    Hallo
    mein Sohn ist 145cm, wiegt ca. 33kg und ist 9 Jahre. Er ist bisher ein Earlyrider HellionX24 gefahren seit 2 Jahren. Ein Super Bike. Für Bike Park, Single Trails und Enduro. Da im das bald zu klein ist und er neue Challenges braucht, sein Bruder das jetzige bekommen soll, bin ich hier auf das Fred265 gestossen. Das sieht sehr gut aus.
    Er fährt technisch schon sehr gut und sehr schnell, macht sehr weite und hohe Sprünge und wird demnächst mal an nem DH Rennen teilnehmen.
    Ich hatte bisher ein YT26 Primus Junior reserviert (14kg, Kosten 1700 mit allem). Wir fahren vorallem in den Bergen trails und Bikeparks hier in der Schweiz.
    Lohnt es sich wirklich die 1000€ mehr für das Fred265 zu bezahlen. Das Bike wird anschliessend noch von 2 weiteren Kindern genutzt werden.

    Vielen Dank schon einmal für Anregungen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!