Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Dezent elegant mit dem gewissen Glamour-Faktor
Dezent elegant mit dem gewissen Glamour-Faktor - Der neunfache Weltmeister Nino Schurter ist in dieser Saison auf einem besonderen Schmuckstück seines Sponsors Scott unterwegs
IMG 7029
IMG 7029
IMG 7017
IMG 7017
Der Legendenstatus, den der Eidgenosse mit seinen nunmehr neun Weltmeistertiteln verdient, lässt sich nicht ohne Grund am Rad selbst wiedererkennen
Der Legendenstatus, den der Eidgenosse mit seinen nunmehr neun Weltmeistertiteln verdient, lässt sich nicht ohne Grund am Rad selbst wiedererkennen - An verschiedenen Stellen des Rades sind die neun WM-Erfolge mit Jahreszahl und Ort eingraviert
IMG 7047
IMG 7047
Kaum ein anderes Rad sorgte in der jüngeren Vergangenheit für so viel Aufsehen wie das Scott Spark
Kaum ein anderes Rad sorgte in der jüngeren Vergangenheit für so viel Aufsehen wie das Scott Spark - Der futuristische Ansatz den Dämpfer im Rahmen zu verstecken und zugleich nur noch auf 120 Millimeter Federweg zu setzen, waren gänzlich neu in der XC-Szene
Das Rad von Schurter besitzt neben der auffälligen Lackierung einige Besonderheiten, die sich so an keinem Serienrad der Welt wiederfinden lassen
Das Rad von Schurter besitzt neben der auffälligen Lackierung einige Besonderheiten, die sich so an keinem Serienrad der Welt wiederfinden lassen - Im Short Track fuhr Schurter zum Beispiel ein extra für ihn angefertigtes 40er-Kettenblatt, damit im Sprint nicht die Gänge ausgehen können
Im Zusammenhang dessen erklärte uns sein Mechaniker Yannick "the Mechanic", dass Schurter üblicherweise ein 38 Zähne umfassendes Kettenblatt in Cross-Country-Rennen verwendet
Im Zusammenhang dessen erklärte uns sein Mechaniker Yannick "the Mechanic", dass Schurter üblicherweise ein 38 Zähne umfassendes Kettenblatt in Cross-Country-Rennen verwendet - Dies ermöglichte ihm unter anderem in Petropolis beim vergangenen Weltcup noch auf den letzten Metern am späteren Zweitplatzierten Maxime Marotte vorbeizuziehen
Die Rock Shox SID Ultimate mit 120 Millimeter bildet die Grundlage des Fahrwerks von Schurter
Die Rock Shox SID Ultimate mit 120 Millimeter bildet die Grundlage des Fahrwerks von Schurter - Bei 67 Kilogramm Fahrergewicht kommen beim Weltmeister 78 psi Luftdruck in die Federgabel und keine Tokens. Im Dämpfer fährt Schurter 175 psi, dabei kommt ein großer und ein mittlerer Token zum Einsatz
Als einer der wenigen Hersteller auf dem Markt besitzt Scott beim Spark die Möglichkeit das Rock Shox SID/SIDLuxe-Fahrwerk mit einem dreistufigen Lockout anzusteuern
Als einer der wenigen Hersteller auf dem Markt besitzt Scott beim Spark die Möglichkeit das Rock Shox SID/SIDLuxe-Fahrwerk mit einem dreistufigen Lockout anzusteuern - Dieses wird mit dem hauseigen entwickelten Hebel am Rad von Schurter angesteuert
Hokus-Pokus oder ernsthafte Hilfe? Die Diskussionen über Axxios-Sticker reißen nicht ab
Hokus-Pokus oder ernsthafte Hilfe? Die Diskussionen über Axxios-Sticker reißen nicht ab - Fakt ist: Am Rad vom Nino Schurter befinden sich einige der kleinen Sticker
Custom-Cockpit für den Weltmeister
Custom-Cockpit für den Weltmeister - Die speziell für Schurter angefertigte Lenker-Vorbau-Einheit von Syncros misst eine Vorbaulänge von 90 Millimeter, eine Vorbauneigung von -40° und eine Lenkerbreite von 700 Millimeter
IMG 7025
IMG 7025
IMG 7024
IMG 7024
In Albstadt verzichtet Schurter auf den Einsatz der Vollcarbon-Laufräder von Syncros und setzt stattdessen auf etwas weichere Standard-Laufräder mit einer DT Swiss 240-Nabe und Syncros Carbon-Felgen
In Albstadt verzichtet Schurter auf den Einsatz der Vollcarbon-Laufräder von Syncros und setzt stattdessen auf etwas weichere Standard-Laufräder mit einer DT Swiss 240-Nabe und Syncros Carbon-Felgen
IMG 7027
IMG 7027
IMG 7037
IMG 7037
Seit nunmehr zwei Jahren fährt das Scott-SRAM-Team von Schurter fast ausschließlich 2,4" breite Reifen von Maxxis
Seit nunmehr zwei Jahren fährt das Scott-SRAM-Team von Schurter fast ausschließlich 2,4" breite Reifen von Maxxis - Meist sind Schurter und Co. dabei auf dem Aspen-Modell in einer Sonderanfertigung mit einer Fadenstärke von 170 TPI der Karkasse unterwegs. Der Luftdruck in den Reifen liegt bei Schurter vornehmlich bei 1,25 bis 1,35 bar
Das Cannondale Scalpel von Mona Mitterwallner
Das Cannondale Scalpel von Mona Mitterwallner - Obwohl die Österreicherin erst 20 Jahre alt ist, gehört sie schon jetzt zu den weltbesten XC-Fahrerinnen. Ihr Bike fährt sie in Größe S mit 100 mm Federweg an der Front und am Heck.
Ob das Ausnahmetalent in Albstadt auf's Fully oder auf's Hardtail setzt, war zeitweise unklar
Ob das Ausnahmetalent in Albstadt auf's Fully oder auf's Hardtail setzt, war zeitweise unklar - Schlussendlich fiel die Wahl zwar auf das Hardtail, in den kommenden Wochen wird sie jedoch vermehrt auf dem vollgefederten Rad unterwegs sein.
Selbstverständlich findet sich am Bike der U23-Weltmeisterin die markante Lefty-Gabel wieder
Selbstverständlich findet sich am Bike der U23-Weltmeisterin die markante Lefty-Gabel wieder - Wie bereits erwähnt, setzt die kleingewachsene Österreicherin aber auf 100 mm Federweg.
Zum konkreten Setup konnte man uns bei Cannondale keine exakte Auskunft geben
Zum konkreten Setup konnte man uns bei Cannondale keine exakte Auskunft geben - Es variiere zu sehr von Kurs zu Kurs, hieß es aus dem Lager von Cannondale. Mitterwallner fahre zwar fast ausschließlich 100 mm Federweg, aber auch dies sei nicht in Stein gemeißelt. Auch hier gibt es während der Saison Anpassungen bei den einzelnen Teamfahrern.
IMG 7004
IMG 7004
IMG 7003
IMG 7003
IMG 6987
IMG 6987
Für Hobby-Biker nicht zum Nachmachen empfohlen
Für Hobby-Biker nicht zum Nachmachen empfohlen - Um das Cockpit tiefer zu bekommen, wurden an Monas Rad sämtliche Lagerabdeckungen entfernt.
Edel!
Edel! - Das Cannondale Factory Racing Team setzt auf Ceramicspeed Tretlager. Sie sollen geschmeidiger laufen und zudem das Gewicht drücken.
Der Antrieb kommt von Shimano!
Der Antrieb kommt von Shimano!
An der Front setzt Mitterwallner in Albstadt auf ein 32er Blatt
An der Front setzt Mitterwallner in Albstadt auf ein 32er Blatt
DIe Laufräder kommen aus dem Hause Enve, die Reifen von Schwalbe
DIe Laufräder kommen aus dem Hause Enve, die Reifen von Schwalbe - Am Donnerstag und Freitag Vormittag war die 20-Jährige auf dem Racing Ray in 2,25" unterwegs. Die Felgenbreite beträgt 25 mm, der Luftdruck pendelt sich bei plus/minus 1,0 bar vorne und hinten ein.
Auch eine absenkbare Sattelstütze darf natürlich nicht fehlen
Auch eine absenkbare Sattelstütze darf natürlich nicht fehlen - Im Falle von Cannondale ist das die leichte Fox Transfer SL.
Don't look, it's secret!
Don't look, it's secret!
IMG 6988
IMG 6988
IMG 6984
IMG 6984
Die Sitzposition ist wieder sehr individuell
Die Sitzposition ist wieder sehr individuell - Der Sattel ist verhältnismäßig stark geneigt und ganz nach vorne geschoben.
Ein Weltmeisterinnen-Rad mit besonderem Hingucker-Effekt
Ein Weltmeisterinnen-Rad mit besonderem Hingucker-Effekt - Das Trek Supercaliber von XC-Weltmeisterin Evie Richards kommt im Regenbogen-farbenen, weißen Look daher
Neu am Rad von Richards ist im Vergleich zum Ende des vergangenen Jahres insbesondere die Lackierung der Rock Shox SID SL Ultimate Federgabel
Neu am Rad von Richards ist im Vergleich zum Ende des vergangenen Jahres insbesondere die Lackierung der Rock Shox SID SL Ultimate Federgabel - Dort fährt die Britin 72 psi Luftdruck und einen Volumenspacer
Das Trek Supercaliber ist bekannt für seine spezielle Dämpferkonstruktion, die lediglich mit einem Gelenk am Drehpunkt oberhalb des Tretlagers auskommt
Das Trek Supercaliber ist bekannt für seine spezielle Dämpferkonstruktion, die lediglich mit einem Gelenk am Drehpunkt oberhalb des Tretlagers auskommt - Der Hub des Dämpfers misst beim Supercaliber 60 Millimeter. Der Luftdruck dort beträgt bei Richards 115 psi bei Verwendung eines kleinen Volumenspacers
IMG 6853
IMG 6853
IMG 6867
IMG 6867
Angetrieben wird das Rad von Richards von der elektrischen XX1 AXS Eagle Schaltgruppe von SRAM
Angetrieben wird das Rad von Richards von der elektrischen XX1 AXS Eagle Schaltgruppe von SRAM - Der Akku des Schaltwerks erhielt bei Richards ein spezielles, weltmeisterliches Dekor
IMG 6849
IMG 6849
IMG 6852
IMG 6852
Auch am Rad von Evie Richards findet sich die AXS Reverb-Sattelstütze von SRAM wieder
Auch am Rad von Evie Richards findet sich die AXS Reverb-Sattelstütze von SRAM wieder
Im Gegensatz zu manch anderen Fahrerinnen und Fahrern im Profifeld verwendet die Britin den Standardcontroller der Sattelstütze und keine spezielle Lösung mit separaten Blips
Im Gegensatz zu manch anderen Fahrerinnen und Fahrern im Profifeld verwendet die Britin den Standardcontroller der Sattelstütze und keine spezielle Lösung mit separaten Blips
SRAMs Blackbox-Kettenblätter messen die Leistungsdaten der Profis direkt mithilfe des Kettenblatts
SRAMs Blackbox-Kettenblätter messen die Leistungsdaten der Profis direkt mithilfe des Kettenblatts - Dieses umfasst bei Richards im Short Track 36 Zähne, im Cross-Country startete sie mit 32 Zähnen
Ein Prototyp kommt bei Richards als Vorbau zum Einsatz
Ein Prototyp kommt bei Richards als Vorbau zum Einsatz - Der Hersteller Darimo liefert für die Weltmeisterin einen -25° steilen und 75 Millimeter langen Vorbau
In Albstadt war Richards auf Bontrager XR3 Team Issue-Reifen in 2,3"-Breite unterwegs
In Albstadt war Richards auf Bontrager XR3 Team Issue-Reifen in 2,3"-Breite unterwegs - Auf der für Plattfüße eher unanfälligen Strecke fährt die Britin keine Reifeninserts bei einem Luftdruck von 1,3 bar im Vorderreifen und 1,35 bar im Hinterreifen
Leichtbau zieht XC-Rennfahrerinnen wie Richards auch noch im Jahr 2022 magisch an
Leichtbau zieht XC-Rennfahrerinnen wie Richards auch noch im Jahr 2022 magisch an - Die Crankbrother Eggbeater-Pedale sind bekannt als die wohl leichtesten Modelle auf dem Markt
IMG 6864
IMG 6864
IMG 6857
IMG 6857
Leichtbau auch am Steuersatz
Leichtbau auch am Steuersatz - Eine Top Cap von Carbon Ti und ein Steuersatz von Cane Creek entsprechen nicht dem Standard-Setup des Trek Supercalibers
Das Orbea Oiz weiß zu glänzen
Das Orbea Oiz weiß zu glänzen - Das Racebike von Pierre de Froidmont besitzt die Größe L und einen Federweg von 120 mm an der Front und am Heck.
Die Fox 34 wird dabei mit 85 psi befüllt und erhält je nach Strecke zwei oder drei Volumenspacer um die Kennlinie anzupassen
Die Fox 34 wird dabei mit 85 psi befüllt und erhält je nach Strecke zwei oder drei Volumenspacer um die Kennlinie anzupassen
IMG 6955
IMG 6955
IMG 6965
IMG 6965
Am Heck ist das Setup etwas schlanker gehalten
Am Heck ist das Setup etwas schlanker gehalten - Der Belgier verzichtet hier komplett auf Tokens und fährt mit einem Luftdruck von 170 psi.
PDF
PDF - Nein wir sprechen hier nicht von einem Dateiformat, sondern vom Spitznamen des Belgiers!
Der Antrieb stammt beim Team KMC Orbea von Shimano
Der Antrieb stammt beim Team KMC Orbea von Shimano - Die Kette, na klar, von KMC!
IMG 6941
IMG 6941
IMG 6951
IMG 6951
Wie üblich, befindet sich ein Powermeter (in disem Fall von FSA) an dem Bike des 25-Jährigen
Wie üblich, befindet sich ein Powermeter (in disem Fall von FSA) an dem Bike des 25-Jährigen - In Albstadt kommt entweder ein 34er oder ein 36er Kettenblatt ans Bike.
Das Cockpit
Das Cockpit - Die Vorbaulänge beträgt 100 mm bei einer Neigung von -12°.
Alles im Griff
Alles im Griff - Mit der linken Hand kann PDF die Sattelstütze und die Federgabel ansteuern.
Apropos Sattelstütze
Apropos Sattelstütze - Am Bike findet sich eine Kind Shock mit verhälnismäßig wenig Hub wieder.
Die Laufräder stammen aus dem Hause Mavic
Die Laufräder stammen aus dem Hause Mavic
Bei den Reifen  setzen die Franzosen auf Michelin-Produkte
Bei den Reifen setzen die Franzosen auf Michelin-Produkte - Der grobstollige Wild XC-Pneu rührt von den matschigen Trainingsbedingungen am Donnerstag.
Im XC-Rennen am heutigen Sonntag dürften wohl andere Pneus montiert sein
Im XC-Rennen am heutigen Sonntag dürften wohl andere Pneus montiert sein - Unabhängig davon setzt der Belgier oft auf 2,25"-Reifen mit einem Luftdruck von 1,3 bar an der Front und 1,4 bar am Heck.
Die Bremsscheiben stammen vom Spezialhersteller Galfer aus Spanien
Die Bremsscheiben stammen vom Spezialhersteller Galfer aus Spanien
Die Europameisterin fährt das BMC Racefully Fourstroke in einer Sonderlackierung
Die Europameisterin fährt das BMC Racefully Fourstroke in einer Sonderlackierung - Pauline Ferrand-Prévot erhielt pünktlich zum europäischen Weltcupauftakt in Albstadt das speziell lackierte Rad in Anlehnung an ihren EM-Triumph aus dem Vorjahr
IMG 7071
IMG 7071
IMG 7086
IMG 7086
Die Lackierung wurde vom Künstler MadeRad erstellt und dabei Ideen von Pauline Ferrand-Prévot selbst berücksichtigt
Die Lackierung wurde vom Künstler MadeRad erstellt und dabei Ideen von Pauline Ferrand-Prévot selbst berücksichtigt - Dabei sollte laut eigenen Aussagen des Künstlers ein klassisches, aber ausgefallenes Design mit dem gewissen Etwas umgesetzt werden
Wie viele andere Profis in der Szene setzt Ferrand-Prévot beim Antrieb auf die Qualitäten der elektronischen SRAM XX1 AXS-Schaltung
Wie viele andere Profis in der Szene setzt Ferrand-Prévot beim Antrieb auf die Qualitäten der elektronischen SRAM XX1 AXS-Schaltung
Im Renneinsatz verwendet die Französin die Schaltung in Abhängigkeit vom Streckenprofil mit einem 34er- oder 32er-Kettenblatt
Im Renneinsatz verwendet die Französin die Schaltung in Abhängigkeit vom Streckenprofil mit einem 34er- oder 32er-Kettenblatt - In Albstadt kam im Cross-Country-Rennen ein Kettenblatt mit 32 Zähne zum Einsatz. Dabei nutzt die Französin die eigens für Profis entwickelte Kettenblätter mit integriertem Powermeter
IMG 7089
IMG 7089
IMG 7085
IMG 7085
Das Fahrwerk im BMC MTB Racing Team stammt von Sponsor Rock Shox und dessen Top-Komponenten SID Ultimate und SIDLuxe
Das Fahrwerk im BMC MTB Racing Team stammt von Sponsor Rock Shox und dessen Top-Komponenten SID Ultimate und SIDLuxe - Interessant: Ferrand-Prévot fährt die dickere 35 Millimeter umfassende Version der SID-Federgabel. Der Federweg beträgt 100 Millimeter, der Luftdruck in der Federgabel 52 psi und im Dämpfer 82 psi. Vorne verwendet Ferrand-Prévot drei Tokens, hinten keinen
Das Cockpit am Rad von Ferrand-Prévot stammt aus der Atmos-Serie von Truvativ
Das Cockpit am Rad von Ferrand-Prévot stammt aus der Atmos-Serie von Truvativ - Die Vorbaulänge liegt bei 50 Millimeter, die Neigung beträgt -5°
Kernstück des BMC Fourstroke-Fullys ist die integrierte absenkbare RAD-Sattelstütze, die durch ihre ovale Form keine Verwindungen zulässt
Kernstück des BMC Fourstroke-Fullys ist die integrierte absenkbare RAD-Sattelstütze, die durch ihre ovale Form keine Verwindungen zulässt - Der Hub der Stütze beträgt 80 Millimeter
IMG 7081
IMG 7081
IMG 7084
IMG 7084
Platzsparend am Lenker unterwegs
Platzsparend am Lenker unterwegs - Pauline Ferrand-Prévot nutzt den Rock Shox Twistloc-Remote-Hebel, der via Gripshift-Prinzip das Fahrwerk blockieren und wieder freigeben kann
Die Laufräder am Rad der Europameisterin werden von Sponsor Duke gestellt
Die Laufräder am Rad der Europameisterin werden von Sponsor Duke gestellt - Dabei kommen die Duke Lucky Jack Carbonfelgen zum Einsatz
Im Training war Ferrand-Prévot auf Vittoria Peyote Pneus in 2,25"-Ausführung unterwegs
Im Training war Ferrand-Prévot auf Vittoria Peyote Pneus in 2,25"-Ausführung unterwegs - Ob und inwiefern sie auch im Cross-Country-Rennen mit diesen Reifen gefahren ist, wissen wir leider nicht. Fest steht, der Luftdruck liegt bei der Französin meist bei 1,3 bar vorne und hinten
Eine Hommage an ihren Teammechaniker Fabien
Eine Hommage an ihren Teammechaniker Fabien - Dieser Schriftzug war Pauline Ferrand-Prévot beim Erstellen des Designs für den Rahmen besonders wichtig
Auch der zweite internationale Titelträger im Scott-SRAM-Team ist mit einer Sonderlackierung des Scott Sparks unterwegs
Auch der zweite internationale Titelträger im Scott-SRAM-Team ist mit einer Sonderlackierung des Scott Sparks unterwegs - Lars Forster, amtierender Europameister, fährt im besonders auffälligen blau-weißen Europa-Look umher
IMG 6913
IMG 6913
IMG 6895
IMG 6895
Auch bei Forster gilt: 120 Milimeter mit der Rock Shox SID Ultimate und dem Rock Shox SIDLuxe-Dämpfer sind Trumpf
Auch bei Forster gilt: 120 Milimeter mit der Rock Shox SID Ultimate und dem Rock Shox SIDLuxe-Dämpfer sind Trumpf - Forster fährt das Spark in Rahmengröße M, der Luftdruck in der Federgabel liegt bei 68 bis 74 psi. Tokens kommen in die Gabel je nach Strecke 0 bis 2
Im versteckten Dämpfer befinden sich bei Forster meist 145 psi Luftdruck und ein mittlerer Volumenspacer
Im versteckten Dämpfer befinden sich bei Forster meist 145 psi Luftdruck und ein mittlerer Volumenspacer
Die Hauptsponsoren aufgereiht an der Sitzstrebe
Die Hauptsponsoren aufgereiht an der Sitzstrebe - SRAM liefert Antrieb, Bremsen und mit der Tochterfirma Rock Shox die Federung, Maxxis steuert die Reifen bei und Syncros die verbleibenden Anbauteile wie Laufräder und Cockpit
IMG 6891
IMG 6891
38 Zähne für ein Halleluja
38 Zähne für ein Halleluja - Im Short Track fuhr Forster in Albstadt ein 38 Zähne umfassendes Kettenblatt, im Cross-Country-Rennen wechselt auf steilen Strecken wie in Albstadt auf 36 Zähne
Forster ist genauso wie Nino Schurter mit einem maßgefertigten Cockpit von Syncros unterwegs
Forster ist genauso wie Nino Schurter mit einem maßgefertigten Cockpit von Syncros unterwegs
Die Hard Facts dazu: Vorbaulänge = 90 Millimeter, Neigung = -40°, Lenkerbreite = 700 Millimeter
Die Hard Facts dazu: Vorbaulänge = 90 Millimeter, Neigung = -40°, Lenkerbreite = 700 Millimeter
IMG 6898
IMG 6898
Der Lockout-Hebel am Rad von Lars Forster entspricht keineswegs einem Serienmodell
Der Lockout-Hebel am Rad von Lars Forster entspricht keineswegs einem Serienmodell - Mechaniker Kurt Gross hat diesen extra für ihn konstruiert
Ein Scott Spark ohne absenkbare Sattelstütze ist kaum vorzustellen
Ein Scott Spark ohne absenkbare Sattelstütze ist kaum vorzustellen - Erwartungsgemäß ist Forster auf der elektronischen AXS Reverb-Stütze von SRAM unterwegs
Leichte HT Components-Pedale sollen das Gewicht des Rades drücken
Leichte HT Components-Pedale sollen das Gewicht des Rades drücken
Die Bremsen am Rad von Forster und seinen Scott-SRAM-Teamkolleg*innen entstammt der SRAM Level Ultimate Serie
Die Bremsen am Rad von Forster und seinen Scott-SRAM-Teamkolleg*innen entstammt der SRAM Level Ultimate Serie - Vorne beträgt der Scheibendurchmesser 180 Millimeter, hinten 160 Millimeter
Maxxis Aspen in 2,4" breiter Ausführung mit spezieller 170 TPI-Karkasse sorgen für viel Grip bei allen denkbaren Bedingungen
Maxxis Aspen in 2,4" breiter Ausführung mit spezieller 170 TPI-Karkasse sorgen für viel Grip bei allen denkbaren Bedingungen - Der Luftdruck bei Lars Forster liegt bei 1,2 bar vorne und 1,3 bar am Hinterrad
Wizard-Sticker für die extra Portion Komfort
Wizard-Sticker für die extra Portion Komfort - Die kleinen Sticker sollen angeblich Vibrationen des Untergrundes dämpfen. Ob dies tatsächlich der Fall ist, konnte niemand bisher endgültig nachprüfen
Eine integrierte Garmin-Halterung ragt aus dem Carbon-Cockpit von Syncros hervor und ermöglicht so das genaue Tracking der Trainings- und Renndaten
Eine integrierte Garmin-Halterung ragt aus dem Carbon-Cockpit von Syncros hervor und ermöglicht so das genaue Tracking der Trainings- und Renndaten
Nur wenige Hersteller polarisieren derart wie Rockrider
Nur wenige Hersteller polarisieren derart wie Rockrider - Die Hausmarke von Decathlon startet 2022 mit einem eigenen Weltcupteam voll durch. In Albstadt haben wir das Arbeitsgerät von Romain Seigle vor die Linse bekommen.
Das Rockrider 900 Hardtail
Das Rockrider 900 Hardtail - Zum Racebike des Franzosen stehen uns leider nicht ganz so detaillierte Informationen zur Verfügung, wie bei den anderen Rädern in unseren Vorstellungen aus der Boxengasse.
Wer Rockrider mit dem niedrigeren Preissegment in Verbindung bringt, der reibt sich beim Teambike von Seigle und Co. jedenfalls die Augen
Wer Rockrider mit dem niedrigeren Preissegment in Verbindung bringt, der reibt sich beim Teambike von Seigle und Co. jedenfalls die Augen - Der Preis dieses Rads in der Team-Ausstattung steht uns zwar nicht zur Verfügung, billig geht es hier aber keinesfalls zu! AXS wohin das Auge reicht!
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Die Bremsen stammen von TRP
Die Bremsen stammen von TRP - Das französische Team setzt auf den Modelltyp Slate der Taiwanesen.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Das Cockpit setzt sich aus einem ProTaper-Lenker und einem Lyti-Vorbau zusammen
Das Cockpit setzt sich aus einem ProTaper-Lenker und einem Lyti-Vorbau zusammen
MTBNews
MTBNews
Im Weltcup eher ein Exot, in der Praxis jedoch mit Stärken, wie unser XC-Federgabel-Vergleichstest Anfang des Jahres zeigte
Im Weltcup eher ein Exot, in der Praxis jedoch mit Stärken, wie unser XC-Federgabel-Vergleichstest Anfang des Jahres zeigte - An den Rockrider-Bikes des Werksteams befindet sich die legendäre Manitou R7-Federgabel.
Weitere Anbauteile stammen von BikeYoke, ...
Weitere Anbauteile stammen von BikeYoke, ...
... Fizik, ...
... Fizik, ...
... oder auch Mavic.
... oder auch Mavic.
MTBNews
MTBNews
Ein französisches Team setzt auf französische Pedale!
Ein französisches Team setzt auf französische Pedale! - Die neuen Look-Pedale ähneln dem bekannten Shimano SPD-System in hohem Maße.
Bei den Reifen kommen Produkte von Hutchinson zum Einsatz
Bei den Reifen kommen Produkte von Hutchinson zum Einsatz
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Vorhang auf für das Trek Procaliber von Mario Bair
Vorhang auf für das Trek Procaliber von Mario Bair - Der österreichische U23-Meister setzt beim Weltcup auf das Hardtail, um möglichst wenig Gewicht das Bullentäle nach oben tragen zu müssen.
Im Bike des Trek Vaude-Fahrers befindet sich eine SID Ultimate SL-Gabel von RockShox
Im Bike des Trek Vaude-Fahrers befindet sich eine SID Ultimate SL-Gabel von RockShox - Bair fährt die 100 mm-Gabel mit 85 psi Lufdruck und verbaut einen Token.
Um Gewicht zu sparen, wurde der Rahmen komplett entlackt
Um Gewicht zu sparen, wurde der Rahmen komplett entlackt - Laut Aussage des Teams konnten so 200 bis 250 Gramm eingespart werden.
IMG 7101
IMG 7101
IMG 7102
IMG 7102
Beim Antrieb setzt das oberschwäbische Team auf Komponenten von SRAM
Beim Antrieb setzt das oberschwäbische Team auf Komponenten von SRAM - Für Albstadt wurde dem Nachwuchsfahrer ein 36er-Blatt montiert.
Auf eine absenkbare Sattelstütze verzichtet der österreichische Staatsmeister
Auf eine absenkbare Sattelstütze verzichtet der österreichische Staatsmeister - Beim Sattel setzt Bair auf ein Modell von SQLab.
Leichtbau wohin das Auge reicht
Leichtbau wohin das Auge reicht
Am Knotenpunkt zwischen Sitz- und Oberrohr befindet sich beim Procaliber das markante Gelenk, das zusätzlichen Komfort bieten soll
Am Knotenpunkt zwischen Sitz- und Oberrohr befindet sich beim Procaliber das markante Gelenk, das zusätzlichen Komfort bieten soll
Carbonfelgen sind inzwischen 'business as usual'
Carbonfelgen sind inzwischen 'business as usual' - Der Österreicher setzt auf einen Laufradsatz von DT Swiss mit einer Felgeninnenweite von 30 mm.
Thema Reifensetup ...
Thema Reifensetup ... - In der Regel kommen vorne 1,0 und hinten 1,2 bar in die Pneus. In Albstadt fährt Bair die Kombi Racing Ralph/Racing Ray mit 2,35" Breite und setzt zudem auf Reifeninserts.
IMG 7121
IMG 7121
IMG 7100
IMG 7100
Ein abschließender Blick aufs Cockpit
Ein abschließender Blick aufs Cockpit - Die Vorbaulänge misst 80 mm und eine Neigung von -13°, die Lenkerbreite beträgt 720 mm.
IMG 7133
IMG 7133
IMG 7111
IMG 7111
IMG 7113
IMG 7113

Die Flut an schicken Cross-Country-Bikes auf der Schwäbischen Alb nimmt kein Ende! Bereits in Teil 1 des großen Boxengassen-Checks der schicksten Räder im XC-Weltcupzirkus konnten wir die eine oder andere Schönheit vor die Linse bekommen, nun folgen im zweiten Teil der Serie nicht minder spannende Räder aus der Szene. Ob Weltmeister, Europameister oder Top-Talent der Zukunft – die Liste der Fahrerinnen und Fahrer, von denen wir euch die Arbeitsgeräte präsentierten, glänzt nur so mit Superlativen. Wie es sich für einen Profi-Bikecheck gehört, konnten wir auch allerhand spannende Features an den Rädern entdecken, die es so wohl eher nicht an das Bike eines Otto-Normal-Verbrauchers schaffen. Schaut also genau hin, welche Details wir an den Race-Bikes von Nino Schurter, Pauline Ferrand-Prévot und Co. erhaschen konnten.

Weltcup-Action in Albstadt bedeutet auch, dass die weltbesten Athletinnen und Athleten der Mountainbikeszene mit dem besten Material, was die Radbranche derzeit zu bieten hat, auf die Schwäbische Alb reisen und auch damit Radsport-verrückte Fans begeistern. Die Masse an spannenden Bikes auf dem Rundkurs im Bullentäle lässt sich dabei kaum quantifizieren: Jedes Renngefährt gleicht dabei einem besonderen Einzelstück, das in Kombination mit den individuellen Vorlieben und Einstellungen einer jeden Fahrerin und eines jeden Fahrers besonders interessant wird.

Im zweiten Teil des großen Bikechecks der Profibikes in Albstadt konnten wir einige der Räder vor die Linse bekommen, die immer wieder auch ganz oben auf den Podien dieser Welt anzutreffen sind. Die beiden amtierenden Welt- und Europameister*innen sind im Bikecheck Teil zwei vertreten, zudem die Räder dreier Überraschungstalente der jüngsten Vergangenheit. Weiterhin konnten wir einen Blick auf das Bike des neu gegründeten Rockrider-Teams werfen. Wer beim nächsten Eisdielen-Experten-Talk über die neuesten Trends in der Cross-Country-Branche auf dem neuesten Stand sein möchte, sollte diesen zweiten Teil des Bikechecks aus Albstadt keineswegs verpassen!

Scott Spark von Nino Schurter

Dezent elegant mit dem gewissen Glamour-Faktor
# Dezent elegant mit dem gewissen Glamour-Faktor - Der neunfache Weltmeister Nino Schurter ist in dieser Saison auf einem besonderen Schmuckstück seines Sponsors Scott unterwegs
Diashow: XC World Cup 2022 – Albstadt: High Tech im Bullentäle! Die Profi-Bikes-Boxengasse – Teil 2
Leichtbau zieht XC-Rennfahrerinnen wie Richards auch noch im Jahr 2022 magisch an
Das Fahrwerk im BMC MTB Racing Team stammt von Sponsor Rock Shox und dessen Top-Komponenten SID Ultimate und SIDLuxe
Am Heck ist das Setup etwas schlanker gehalten
PDF
Maxxis Aspen in 2,4" breiter Ausführung mit spezieller 170 TPI-Karkasse sorgen für viel Grip bei allen denkbaren Bedingungen
Diashow starten »
IMG 7029
# IMG 7029
IMG 7017
# IMG 7017
Der Legendenstatus, den der Eidgenosse mit seinen nunmehr neun Weltmeistertiteln verdient, lässt sich nicht ohne Grund am Rad selbst wiedererkennen
# Der Legendenstatus, den der Eidgenosse mit seinen nunmehr neun Weltmeistertiteln verdient, lässt sich nicht ohne Grund am Rad selbst wiedererkennen - An verschiedenen Stellen des Rades sind die neun WM-Erfolge mit Jahreszahl und Ort eingraviert
IMG 7047
# IMG 7047
Kaum ein anderes Rad sorgte in der jüngeren Vergangenheit für so viel Aufsehen wie das Scott Spark
# Kaum ein anderes Rad sorgte in der jüngeren Vergangenheit für so viel Aufsehen wie das Scott Spark - Der futuristische Ansatz den Dämpfer im Rahmen zu verstecken und zugleich nur noch auf 120 Millimeter Federweg zu setzen, waren gänzlich neu in der XC-Szene
Das Rad von Schurter besitzt neben der auffälligen Lackierung einige Besonderheiten, die sich so an keinem Serienrad der Welt wiederfinden lassen
# Das Rad von Schurter besitzt neben der auffälligen Lackierung einige Besonderheiten, die sich so an keinem Serienrad der Welt wiederfinden lassen - Im Short Track fuhr Schurter zum Beispiel ein extra für ihn angefertigtes 40er-Kettenblatt, damit im Sprint nicht die Gänge ausgehen können
Im Zusammenhang dessen erklärte uns sein Mechaniker Yannick "the Mechanic", dass Schurter üblicherweise ein 38 Zähne umfassendes Kettenblatt in Cross-Country-Rennen verwendet
# Im Zusammenhang dessen erklärte uns sein Mechaniker Yannick "the Mechanic", dass Schurter üblicherweise ein 38 Zähne umfassendes Kettenblatt in Cross-Country-Rennen verwendet - Dies ermöglichte ihm unter anderem in Petropolis beim vergangenen Weltcup noch auf den letzten Metern am späteren Zweitplatzierten Maxime Marotte vorbeizuziehen
Die Rock Shox SID Ultimate mit 120 Millimeter bildet die Grundlage des Fahrwerks von Schurter
# Die Rock Shox SID Ultimate mit 120 Millimeter bildet die Grundlage des Fahrwerks von Schurter - Bei 67 Kilogramm Fahrergewicht kommen beim Weltmeister 78 psi Luftdruck in die Federgabel und keine Tokens. Im Dämpfer fährt Schurter 175 psi, dabei kommt ein großer und ein mittlerer Token zum Einsatz
Als einer der wenigen Hersteller auf dem Markt besitzt Scott beim Spark die Möglichkeit das Rock Shox SID/SIDLuxe-Fahrwerk mit einem dreistufigen Lockout anzusteuern
# Als einer der wenigen Hersteller auf dem Markt besitzt Scott beim Spark die Möglichkeit das Rock Shox SID/SIDLuxe-Fahrwerk mit einem dreistufigen Lockout anzusteuern - Dieses wird mit dem hauseigen entwickelten Hebel am Rad von Schurter angesteuert
Hokus-Pokus oder ernsthafte Hilfe? Die Diskussionen über Axxios-Sticker reißen nicht ab
# Hokus-Pokus oder ernsthafte Hilfe? Die Diskussionen über Axxios-Sticker reißen nicht ab - Fakt ist: Am Rad vom Nino Schurter befinden sich einige der kleinen Sticker
Custom-Cockpit für den Weltmeister
# Custom-Cockpit für den Weltmeister - Die speziell für Schurter angefertigte Lenker-Vorbau-Einheit von Syncros misst eine Vorbaulänge von 90 Millimeter, eine Vorbauneigung von -40° und eine Lenkerbreite von 700 Millimeter
IMG 7025
# IMG 7025
IMG 7024
# IMG 7024
In Albstadt verzichtet Schurter auf den Einsatz der Vollcarbon-Laufräder von Syncros und setzt stattdessen auf etwas weichere Standard-Laufräder mit einer DT Swiss 240-Nabe und Syncros Carbon-Felgen
# In Albstadt verzichtet Schurter auf den Einsatz der Vollcarbon-Laufräder von Syncros und setzt stattdessen auf etwas weichere Standard-Laufräder mit einer DT Swiss 240-Nabe und Syncros Carbon-Felgen
IMG 7027
# IMG 7027
IMG 7037
# IMG 7037
Seit nunmehr zwei Jahren fährt das Scott-SRAM-Team von Schurter fast ausschließlich 2,4" breite Reifen von Maxxis
# Seit nunmehr zwei Jahren fährt das Scott-SRAM-Team von Schurter fast ausschließlich 2,4" breite Reifen von Maxxis - Meist sind Schurter und Co. dabei auf dem Aspen-Modell in einer Sonderanfertigung mit einer Fadenstärke von 170 TPI der Karkasse unterwegs. Der Luftdruck in den Reifen liegt bei Schurter vornehmlich bei 1,25 bis 1,35 bar

Cannondale Scalpel von Mona Mitterwallner

Das Cannondale Scalpel von Mona Mitterwallner
# Das Cannondale Scalpel von Mona Mitterwallner - Obwohl die Österreicherin erst 20 Jahre alt ist, gehört sie schon jetzt zu den weltbesten XC-Fahrerinnen. Ihr Bike fährt sie in Größe S mit 100 mm Federweg an der Front und am Heck.
Ob das Ausnahmetalent in Albstadt auf's Fully oder auf's Hardtail setzt, war zeitweise unklar
# Ob das Ausnahmetalent in Albstadt auf's Fully oder auf's Hardtail setzt, war zeitweise unklar - Schlussendlich fiel die Wahl zwar auf das Hardtail, in den kommenden Wochen wird sie jedoch vermehrt auf dem vollgefederten Rad unterwegs sein.
Selbstverständlich findet sich am Bike der U23-Weltmeisterin die markante Lefty-Gabel wieder
# Selbstverständlich findet sich am Bike der U23-Weltmeisterin die markante Lefty-Gabel wieder - Wie bereits erwähnt, setzt die kleingewachsene Österreicherin aber auf 100 mm Federweg.
Zum konkreten Setup konnte man uns bei Cannondale keine exakte Auskunft geben
# Zum konkreten Setup konnte man uns bei Cannondale keine exakte Auskunft geben - Es variiere zu sehr von Kurs zu Kurs, hieß es aus dem Lager von Cannondale. Mitterwallner fahre zwar fast ausschließlich 100 mm Federweg, aber auch dies sei nicht in Stein gemeißelt. Auch hier gibt es während der Saison Anpassungen bei den einzelnen Teamfahrern.
IMG 7004
# IMG 7004
IMG 7003
# IMG 7003
IMG 6987
# IMG 6987
Für Hobby-Biker nicht zum Nachmachen empfohlen
# Für Hobby-Biker nicht zum Nachmachen empfohlen - Um das Cockpit tiefer zu bekommen, wurden an Monas Rad sämtliche Lagerabdeckungen entfernt.
Edel!
# Edel! - Das Cannondale Factory Racing Team setzt auf Ceramicspeed Tretlager. Sie sollen geschmeidiger laufen und zudem das Gewicht drücken.
Der Antrieb kommt von Shimano!
# Der Antrieb kommt von Shimano!
An der Front setzt Mitterwallner in Albstadt auf ein 32er Blatt
# An der Front setzt Mitterwallner in Albstadt auf ein 32er Blatt
DIe Laufräder kommen aus dem Hause Enve, die Reifen von Schwalbe
# DIe Laufräder kommen aus dem Hause Enve, die Reifen von Schwalbe - Am Donnerstag und Freitag Vormittag war die 20-Jährige auf dem Racing Ray in 2,25" unterwegs. Die Felgenbreite beträgt 25 mm, der Luftdruck pendelt sich bei plus/minus 1,0 bar vorne und hinten ein.
Auch eine absenkbare Sattelstütze darf natürlich nicht fehlen
# Auch eine absenkbare Sattelstütze darf natürlich nicht fehlen - Im Falle von Cannondale ist das die leichte Fox Transfer SL.
Don't look, it's secret!
# Don't look, it's secret!
IMG 6988
# IMG 6988
IMG 6984
# IMG 6984
Die Sitzposition ist wieder sehr individuell
# Die Sitzposition ist wieder sehr individuell - Der Sattel ist verhältnismäßig stark geneigt und ganz nach vorne geschoben.

Trek Supercaliber von Evie Richards

Ein Weltmeisterinnen-Rad mit besonderem Hingucker-Effekt
# Ein Weltmeisterinnen-Rad mit besonderem Hingucker-Effekt - Das Trek Supercaliber von XC-Weltmeisterin Evie Richards kommt im Regenbogen-farbenen, weißen Look daher
Neu am Rad von Richards ist im Vergleich zum Ende des vergangenen Jahres insbesondere die Lackierung der Rock Shox SID SL Ultimate Federgabel
# Neu am Rad von Richards ist im Vergleich zum Ende des vergangenen Jahres insbesondere die Lackierung der Rock Shox SID SL Ultimate Federgabel - Dort fährt die Britin 72 psi Luftdruck und einen Volumenspacer
Das Trek Supercaliber ist bekannt für seine spezielle Dämpferkonstruktion, die lediglich mit einem Gelenk am Drehpunkt oberhalb des Tretlagers auskommt
# Das Trek Supercaliber ist bekannt für seine spezielle Dämpferkonstruktion, die lediglich mit einem Gelenk am Drehpunkt oberhalb des Tretlagers auskommt - Der Hub des Dämpfers misst beim Supercaliber 60 Millimeter. Der Luftdruck dort beträgt bei Richards 115 psi bei Verwendung eines kleinen Volumenspacers
IMG 6853
# IMG 6853
IMG 6867
# IMG 6867
Angetrieben wird das Rad von Richards von der elektrischen XX1 AXS Eagle Schaltgruppe von SRAM
# Angetrieben wird das Rad von Richards von der elektrischen XX1 AXS Eagle Schaltgruppe von SRAM - Der Akku des Schaltwerks erhielt bei Richards ein spezielles, weltmeisterliches Dekor
IMG 6849
# IMG 6849
IMG 6852
# IMG 6852
Auch am Rad von Evie Richards findet sich die AXS Reverb-Sattelstütze von SRAM wieder
# Auch am Rad von Evie Richards findet sich die AXS Reverb-Sattelstütze von SRAM wieder
Im Gegensatz zu manch anderen Fahrerinnen und Fahrern im Profifeld verwendet die Britin den Standardcontroller der Sattelstütze und keine spezielle Lösung mit separaten Blips
# Im Gegensatz zu manch anderen Fahrerinnen und Fahrern im Profifeld verwendet die Britin den Standardcontroller der Sattelstütze und keine spezielle Lösung mit separaten Blips
SRAMs Blackbox-Kettenblätter messen die Leistungsdaten der Profis direkt mithilfe des Kettenblatts
# SRAMs Blackbox-Kettenblätter messen die Leistungsdaten der Profis direkt mithilfe des Kettenblatts - Dieses umfasst bei Richards im Short Track 36 Zähne, im Cross-Country startete sie mit 32 Zähnen
Ein Prototyp kommt bei Richards als Vorbau zum Einsatz
# Ein Prototyp kommt bei Richards als Vorbau zum Einsatz - Der Hersteller Darimo liefert für die Weltmeisterin einen -25° steilen und 75 Millimeter langen Vorbau
In Albstadt war Richards auf Bontrager XR3 Team Issue-Reifen in 2,3"-Breite unterwegs
# In Albstadt war Richards auf Bontrager XR3 Team Issue-Reifen in 2,3"-Breite unterwegs - Auf der für Plattfüße eher unanfälligen Strecke fährt die Britin keine Reifeninserts bei einem Luftdruck von 1,3 bar im Vorderreifen und 1,35 bar im Hinterreifen
Leichtbau zieht XC-Rennfahrerinnen wie Richards auch noch im Jahr 2022 magisch an
# Leichtbau zieht XC-Rennfahrerinnen wie Richards auch noch im Jahr 2022 magisch an - Die Crankbrother Eggbeater-Pedale sind bekannt als die wohl leichtesten Modelle auf dem Markt
IMG 6864
# IMG 6864
IMG 6857
# IMG 6857
Leichtbau auch am Steuersatz
# Leichtbau auch am Steuersatz - Eine Top Cap von Carbon Ti und ein Steuersatz von Cane Creek entsprechen nicht dem Standard-Setup des Trek Supercalibers

Orbea Oiz von Pierre de Froidmont

Das Orbea Oiz weiß zu glänzen
# Das Orbea Oiz weiß zu glänzen - Das Racebike von Pierre de Froidmont besitzt die Größe L und einen Federweg von 120 mm an der Front und am Heck.
Die Fox 34 wird dabei mit 85 psi befüllt und erhält je nach Strecke zwei oder drei Volumenspacer um die Kennlinie anzupassen
# Die Fox 34 wird dabei mit 85 psi befüllt und erhält je nach Strecke zwei oder drei Volumenspacer um die Kennlinie anzupassen
IMG 6955
# IMG 6955
IMG 6965
# IMG 6965
Am Heck ist das Setup etwas schlanker gehalten
# Am Heck ist das Setup etwas schlanker gehalten - Der Belgier verzichtet hier komplett auf Tokens und fährt mit einem Luftdruck von 170 psi.
PDF
# PDF - Nein wir sprechen hier nicht von einem Dateiformat, sondern vom Spitznamen des Belgiers!
Der Antrieb stammt beim Team KMC Orbea von Shimano
# Der Antrieb stammt beim Team KMC Orbea von Shimano - Die Kette, na klar, von KMC!
IMG 6941
# IMG 6941
IMG 6951
# IMG 6951
Wie üblich, befindet sich ein Powermeter (in disem Fall von FSA) an dem Bike des 25-Jährigen
# Wie üblich, befindet sich ein Powermeter (in disem Fall von FSA) an dem Bike des 25-Jährigen - In Albstadt kommt entweder ein 34er oder ein 36er Kettenblatt ans Bike.
Das Cockpit
# Das Cockpit - Die Vorbaulänge beträgt 100 mm bei einer Neigung von -12°.
Alles im Griff
# Alles im Griff - Mit der linken Hand kann PDF die Sattelstütze und die Federgabel ansteuern.
Apropos Sattelstütze
# Apropos Sattelstütze - Am Bike findet sich eine Kind Shock mit verhälnismäßig wenig Hub wieder.
Die Laufräder stammen aus dem Hause Mavic
# Die Laufräder stammen aus dem Hause Mavic
Bei den Reifen  setzen die Franzosen auf Michelin-Produkte
# Bei den Reifen setzen die Franzosen auf Michelin-Produkte - Der grobstollige Wild XC-Pneu rührt von den matschigen Trainingsbedingungen am Donnerstag.
Im XC-Rennen am heutigen Sonntag dürften wohl andere Pneus montiert sein
# Im XC-Rennen am heutigen Sonntag dürften wohl andere Pneus montiert sein - Unabhängig davon setzt der Belgier oft auf 2,25"-Reifen mit einem Luftdruck von 1,3 bar an der Front und 1,4 bar am Heck.
Die Bremsscheiben stammen vom Spezialhersteller Galfer aus Spanien
# Die Bremsscheiben stammen vom Spezialhersteller Galfer aus Spanien

BMC Fourstroke von Pauline Ferrand-Prévot

Die Europameisterin fährt das BMC Racefully Fourstroke in einer Sonderlackierung
# Die Europameisterin fährt das BMC Racefully Fourstroke in einer Sonderlackierung - Pauline Ferrand-Prévot erhielt pünktlich zum europäischen Weltcupauftakt in Albstadt das speziell lackierte Rad in Anlehnung an ihren EM-Triumph aus dem Vorjahr
IMG 7071
# IMG 7071
IMG 7086
# IMG 7086
Die Lackierung wurde vom Künstler MadeRad erstellt und dabei Ideen von Pauline Ferrand-Prévot selbst berücksichtigt
# Die Lackierung wurde vom Künstler MadeRad erstellt und dabei Ideen von Pauline Ferrand-Prévot selbst berücksichtigt - Dabei sollte laut eigenen Aussagen des Künstlers ein klassisches, aber ausgefallenes Design mit dem gewissen Etwas umgesetzt werden
Wie viele andere Profis in der Szene setzt Ferrand-Prévot beim Antrieb auf die Qualitäten der elektronischen SRAM XX1 AXS-Schaltung
# Wie viele andere Profis in der Szene setzt Ferrand-Prévot beim Antrieb auf die Qualitäten der elektronischen SRAM XX1 AXS-Schaltung
Im Renneinsatz verwendet die Französin die Schaltung in Abhängigkeit vom Streckenprofil mit einem 34er- oder 32er-Kettenblatt
# Im Renneinsatz verwendet die Französin die Schaltung in Abhängigkeit vom Streckenprofil mit einem 34er- oder 32er-Kettenblatt - In Albstadt kam im Cross-Country-Rennen ein Kettenblatt mit 32 Zähne zum Einsatz. Dabei nutzt die Französin die eigens für Profis entwickelte Kettenblätter mit integriertem Powermeter
IMG 7089
# IMG 7089
IMG 7085
# IMG 7085
Das Fahrwerk im BMC MTB Racing Team stammt von Sponsor Rock Shox und dessen Top-Komponenten SID Ultimate und SIDLuxe
# Das Fahrwerk im BMC MTB Racing Team stammt von Sponsor Rock Shox und dessen Top-Komponenten SID Ultimate und SIDLuxe - Interessant: Ferrand-Prévot fährt die dickere 35 Millimeter umfassende Version der SID-Federgabel. Der Federweg beträgt 100 Millimeter, der Luftdruck in der Federgabel 52 psi und im Dämpfer 82 psi. Vorne verwendet Ferrand-Prévot drei Tokens, hinten keinen
Das Cockpit am Rad von Ferrand-Prévot stammt aus der Atmos-Serie von Truvativ
# Das Cockpit am Rad von Ferrand-Prévot stammt aus der Atmos-Serie von Truvativ - Die Vorbaulänge liegt bei 50 Millimeter, die Neigung beträgt -5°
Kernstück des BMC Fourstroke-Fullys ist die integrierte absenkbare RAD-Sattelstütze, die durch ihre ovale Form keine Verwindungen zulässt
# Kernstück des BMC Fourstroke-Fullys ist die integrierte absenkbare RAD-Sattelstütze, die durch ihre ovale Form keine Verwindungen zulässt - Der Hub der Stütze beträgt 80 Millimeter
IMG 7081
# IMG 7081
IMG 7084
# IMG 7084
Platzsparend am Lenker unterwegs
# Platzsparend am Lenker unterwegs - Pauline Ferrand-Prévot nutzt den Rock Shox Twistloc-Remote-Hebel, der via Gripshift-Prinzip das Fahrwerk blockieren und wieder freigeben kann
Die Laufräder am Rad der Europameisterin werden von Sponsor Duke gestellt
# Die Laufräder am Rad der Europameisterin werden von Sponsor Duke gestellt - Dabei kommen die Duke Lucky Jack Carbonfelgen zum Einsatz
Im Training war Ferrand-Prévot auf Vittoria Peyote Pneus in 2,25"-Ausführung unterwegs
# Im Training war Ferrand-Prévot auf Vittoria Peyote Pneus in 2,25"-Ausführung unterwegs - Ob und inwiefern sie auch im Cross-Country-Rennen mit diesen Reifen gefahren ist, wissen wir leider nicht. Fest steht, der Luftdruck liegt bei der Französin meist bei 1,3 bar vorne und hinten
Eine Hommage an ihren Teammechaniker Fabien
# Eine Hommage an ihren Teammechaniker Fabien - Dieser Schriftzug war Pauline Ferrand-Prévot beim Erstellen des Designs für den Rahmen besonders wichtig

Scott Spark von Lars Forster

Auch der zweite internationale Titelträger im Scott-SRAM-Team ist mit einer Sonderlackierung des Scott Sparks unterwegs
# Auch der zweite internationale Titelträger im Scott-SRAM-Team ist mit einer Sonderlackierung des Scott Sparks unterwegs - Lars Forster, amtierender Europameister, fährt im besonders auffälligen blau-weißen Europa-Look umher
IMG 6913
# IMG 6913
IMG 6895
# IMG 6895
Auch bei Forster gilt: 120 Milimeter mit der Rock Shox SID Ultimate und dem Rock Shox SIDLuxe-Dämpfer sind Trumpf
# Auch bei Forster gilt: 120 Milimeter mit der Rock Shox SID Ultimate und dem Rock Shox SIDLuxe-Dämpfer sind Trumpf - Forster fährt das Spark in Rahmengröße M, der Luftdruck in der Federgabel liegt bei 68 bis 74 psi. Tokens kommen in die Gabel je nach Strecke 0 bis 2
Im versteckten Dämpfer befinden sich bei Forster meist 145 psi Luftdruck und ein mittlerer Volumenspacer
# Im versteckten Dämpfer befinden sich bei Forster meist 145 psi Luftdruck und ein mittlerer Volumenspacer
Die Hauptsponsoren aufgereiht an der Sitzstrebe
# Die Hauptsponsoren aufgereiht an der Sitzstrebe - SRAM liefert Antrieb, Bremsen und mit der Tochterfirma Rock Shox die Federung, Maxxis steuert die Reifen bei und Syncros die verbleibenden Anbauteile wie Laufräder und Cockpit
IMG 6891
# IMG 6891
38 Zähne für ein Halleluja
# 38 Zähne für ein Halleluja - Im Short Track fuhr Forster in Albstadt ein 38 Zähne umfassendes Kettenblatt, im Cross-Country-Rennen wechselt auf steilen Strecken wie in Albstadt auf 36 Zähne
Forster ist genauso wie Nino Schurter mit einem maßgefertigten Cockpit von Syncros unterwegs
# Forster ist genauso wie Nino Schurter mit einem maßgefertigten Cockpit von Syncros unterwegs
Die Hard Facts dazu: Vorbaulänge = 90 Millimeter, Neigung = -40°, Lenkerbreite = 700 Millimeter
# Die Hard Facts dazu: Vorbaulänge = 90 Millimeter, Neigung = -40°, Lenkerbreite = 700 Millimeter
IMG 6898
# IMG 6898
Der Lockout-Hebel am Rad von Lars Forster entspricht keineswegs einem Serienmodell
# Der Lockout-Hebel am Rad von Lars Forster entspricht keineswegs einem Serienmodell - Mechaniker Kurt Gross hat diesen extra für ihn konstruiert
Ein Scott Spark ohne absenkbare Sattelstütze ist kaum vorzustellen
# Ein Scott Spark ohne absenkbare Sattelstütze ist kaum vorzustellen - Erwartungsgemäß ist Forster auf der elektronischen AXS Reverb-Stütze von SRAM unterwegs
Leichte HT Components-Pedale sollen das Gewicht des Rades drücken
# Leichte HT Components-Pedale sollen das Gewicht des Rades drücken
Die Bremsen am Rad von Forster und seinen Scott-SRAM-Teamkolleg*innen entstammt der SRAM Level Ultimate Serie
# Die Bremsen am Rad von Forster und seinen Scott-SRAM-Teamkolleg*innen entstammt der SRAM Level Ultimate Serie - Vorne beträgt der Scheibendurchmesser 180 Millimeter, hinten 160 Millimeter
Maxxis Aspen in 2,4" breiter Ausführung mit spezieller 170 TPI-Karkasse sorgen für viel Grip bei allen denkbaren Bedingungen
# Maxxis Aspen in 2,4" breiter Ausführung mit spezieller 170 TPI-Karkasse sorgen für viel Grip bei allen denkbaren Bedingungen - Der Luftdruck bei Lars Forster liegt bei 1,2 bar vorne und 1,3 bar am Hinterrad
Wizard-Sticker für die extra Portion Komfort
# Wizard-Sticker für die extra Portion Komfort - Die kleinen Sticker sollen angeblich Vibrationen des Untergrundes dämpfen. Ob dies tatsächlich der Fall ist, konnte niemand bisher endgültig nachprüfen
Eine integrierte Garmin-Halterung ragt aus dem Carbon-Cockpit von Syncros hervor und ermöglicht so das genaue Tracking der Trainings- und Renndaten
# Eine integrierte Garmin-Halterung ragt aus dem Carbon-Cockpit von Syncros hervor und ermöglicht so das genaue Tracking der Trainings- und Renndaten

Rockrider 900 von Roman Seigle

Nur wenige Hersteller polarisieren derart wie Rockrider
# Nur wenige Hersteller polarisieren derart wie Rockrider - Die Hausmarke von Decathlon startet 2022 mit einem eigenen Weltcupteam voll durch. In Albstadt haben wir das Arbeitsgerät von Romain Seigle vor die Linse bekommen.
Das Rockrider 900 Hardtail
# Das Rockrider 900 Hardtail - Zum Racebike des Franzosen stehen uns leider nicht ganz so detaillierte Informationen zur Verfügung, wie bei den anderen Rädern in unseren Vorstellungen aus der Boxengasse.
Wer Rockrider mit dem niedrigeren Preissegment in Verbindung bringt, der reibt sich beim Teambike von Seigle und Co. jedenfalls die Augen
# Wer Rockrider mit dem niedrigeren Preissegment in Verbindung bringt, der reibt sich beim Teambike von Seigle und Co. jedenfalls die Augen - Der Preis dieses Rads in der Team-Ausstattung steht uns zwar nicht zur Verfügung, billig geht es hier aber keinesfalls zu! AXS wohin das Auge reicht!
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Die Bremsen stammen von TRP
# Die Bremsen stammen von TRP - Das französische Team setzt auf den Modelltyp Slate der Taiwanesen.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Das Cockpit setzt sich aus einem ProTaper-Lenker und einem Lyti-Vorbau zusammen
# Das Cockpit setzt sich aus einem ProTaper-Lenker und einem Lyti-Vorbau zusammen
MTBNews
# MTBNews
Im Weltcup eher ein Exot, in der Praxis jedoch mit Stärken, wie unser XC-Federgabel-Vergleichstest Anfang des Jahres zeigte
# Im Weltcup eher ein Exot, in der Praxis jedoch mit Stärken, wie unser XC-Federgabel-Vergleichstest Anfang des Jahres zeigte - An den Rockrider-Bikes des Werksteams befindet sich die legendäre Manitou R7-Federgabel.
Weitere Anbauteile stammen von BikeYoke, ...
# Weitere Anbauteile stammen von BikeYoke, ...
... Fizik, ...
# ... Fizik, ...
... oder auch Mavic.
# ... oder auch Mavic.
MTBNews
# MTBNews
Ein französisches Team setzt auf französische Pedale!
# Ein französisches Team setzt auf französische Pedale! - Die neuen Look-Pedale ähneln dem bekannten Shimano SPD-System in hohem Maße.
Bei den Reifen kommen Produkte von Hutchinson zum Einsatz
# Bei den Reifen kommen Produkte von Hutchinson zum Einsatz
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews

Trek Procaliber von Mario Bair

Vorhang auf für das Trek Procaliber von Mario Bair
# Vorhang auf für das Trek Procaliber von Mario Bair - Der österreichische U23-Meister setzt beim Weltcup auf das Hardtail, um möglichst wenig Gewicht das Bullentäle nach oben tragen zu müssen.
Im Bike des Trek Vaude-Fahrers befindet sich eine SID Ultimate SL-Gabel von RockShox
# Im Bike des Trek Vaude-Fahrers befindet sich eine SID Ultimate SL-Gabel von RockShox - Bair fährt die 100 mm-Gabel mit 85 psi Lufdruck und verbaut einen Token.
Um Gewicht zu sparen, wurde der Rahmen komplett entlackt
# Um Gewicht zu sparen, wurde der Rahmen komplett entlackt - Laut Aussage des Teams konnten so 200 bis 250 Gramm eingespart werden.
IMG 7101
# IMG 7101
IMG 7102
# IMG 7102
Beim Antrieb setzt das oberschwäbische Team auf Komponenten von SRAM
# Beim Antrieb setzt das oberschwäbische Team auf Komponenten von SRAM - Für Albstadt wurde dem Nachwuchsfahrer ein 36er-Blatt montiert.
Auf eine absenkbare Sattelstütze verzichtet der österreichische Staatsmeister
# Auf eine absenkbare Sattelstütze verzichtet der österreichische Staatsmeister - Beim Sattel setzt Bair auf ein Modell von SQLab.
Leichtbau wohin das Auge reicht
# Leichtbau wohin das Auge reicht
Am Knotenpunkt zwischen Sitz- und Oberrohr befindet sich beim Procaliber das markante Gelenk, das zusätzlichen Komfort bieten soll
# Am Knotenpunkt zwischen Sitz- und Oberrohr befindet sich beim Procaliber das markante Gelenk, das zusätzlichen Komfort bieten soll
Carbonfelgen sind inzwischen 'business as usual'
# Carbonfelgen sind inzwischen 'business as usual' - Der Österreicher setzt auf einen Laufradsatz von DT Swiss mit einer Felgeninnenweite von 30 mm.
Thema Reifensetup ...
# Thema Reifensetup ... - In der Regel kommen vorne 1,0 und hinten 1,2 bar in die Pneus. In Albstadt fährt Bair die Kombi Racing Ralph/Racing Ray mit 2,35" Breite und setzt zudem auf Reifeninserts.
IMG 7121
# IMG 7121
IMG 7100
# IMG 7100
Ein abschließender Blick aufs Cockpit
# Ein abschließender Blick aufs Cockpit - Die Vorbaulänge misst 80 mm und eine Neigung von -13°, die Lenkerbreite beträgt 720 mm.
IMG 7133
# IMG 7133
IMG 7111
# IMG 7111
IMG 7113
# IMG 7113

Welches Bike hat euch aus den beiden Boxengassen-Artikeln am meisten gefallen?


Alle Artikel zum XC World Cup in Albstadt 2022:

  1. benutzerbild

    Edith L.

    dabei seit 07/2003

    Make my Day!smilie

    Ich wünschte, diese Serie würde nie enden, vielen Dank 🙏

    Und der erste Kommentar ist schon gleich der Beste!smilie
  2. benutzerbild

    daflosti01

    dabei seit 04/2015

    Wer bitte schaut sich 141 Fotos an!?!

  3. benutzerbild

    Muscovir

    dabei seit 01/2022

    Glaubt Ihr ehrlich, dass sich der Schurter die ans Rad pickt, wenn er sich nicht davon einen Nutzen verspricht. Ohne das funktionsprinzip zu kennen wage ich das zumindest nicht zu beurteilen.
    Naja. Es ist nicht real. Nichts von dem was der Hersteller behauptet hat Anspruch auf Gültigkeit. Das ist lediglich ein bisschen Metallfolie die von Scharlatanen verkauft wird, die versuchen ihren Werbeversprechen mit hochtrabenden, technokratischen Schlagworten Ernst- und Glaubhaftigkeit zu verleihen.
  4. benutzerbild

    arthur80

    dabei seit 06/2011

    Naja. Es ist nicht real. Nichts von dem was der Hersteller behauptet hat Anspruch auf Gültigkeit. Das ist lediglich ein bisschen Metallfolie die von Scharlatanen verkauft wird, die versuchen ihren Werbeversprechen mit hochtrabenden, technokratischen Schlagworten Ernst- und Glaubhaftigkeit zu verleihen.
    @GabiMTB Ladet doch die Mädels und Jungs doch mal zu einem Interview ein, damit Sie Ihr Produkt und Funktionsprinzip vorstellen können. Und bitte mit unabhängigen Messprotokollen zb von der ETH. Im Moment können Sie hier im Forum nur gewinnen und Ihr hab viele Klicks und wir Foristen gute Unterhaltung. Aber warnt Sie bitte vor, deutsche Foren sind ware Schlangengruben und das hier ist nicht viel besser.
  5. benutzerbild

    Elwood_huang

    dabei seit 03/2006

    Ladet doch die Mädels und Jungs doch mal zu einem Interview ein, damit Sie Ihr Produkt und Funktionsprinzip vorstellen können. Und bitte mit unabhängigen Messprotokollen zb von der ETH


    Wie soll die ETH denn bitte das Gesteigerte Vertrauen Messen mit dem man durch die Aufkleber angeblich in die Kurven fährt?

    Es wurde genug "getestet"

    https://www.bike-magazin.de/zubehoer/sonstiges/axxios-speed-sticker-zum-aufkleben-aufs-mountainbike
    in den Quanten-Spintronic Aufklebern ist das was im Billigen Flickzeug zum aufrauen der Klebefläche beiliegt, ein gestanztes stück blech - für 1152€.

    Es werden einfach Versatzstücke von allem was man unter "Schwingung" bei Wikipedia findet lose zusammenkopiert - auch wenn es physikalisch garkeinen Sinn ergibt.

    Es ist ein Nepp. Man kann nicht durch die Welt laufen und sagen "Ha beweis erst das Gegenteil!"

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!