Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Nico Lau
Nico Lau - Erst 24 Jahre jung und schon einer der ganz schnellen Jungs
Nico Lau
Nico Lau
Das Team-Modell des Cube Stereo 160 Super HPC
Das Team-Modell des Cube Stereo 160 Super HPC
Mehr Knöpfe als an einem Playstation-Controller
Mehr Knöpfe als an einem Playstation-Controller - Nico behält gerne alle Variablen vom Lenker aus unter Kontrolle.
Bremse, Shifter, Fernbedienung für Float X...
Bremse, Shifter, Fernbedienung für Float X...
...Bremse, Shifter, Dropper-Sattelstütze
...Bremse, Shifter, Dropper-Sattelstütze
Stark verkabelt
Stark verkabelt - Zweifach, Lockout, Remote für die Sattelstütze. Nico Lau behält an seinem Cube Stereo den Überblick.
Höhe bringt Sicherheit auf den steilen Strecken in Whistler
Höhe bringt Sicherheit auf den steilen Strecken in Whistler
Hitzebeständig - der Float X ist wärmestabiler als ein regulärer Float
Hitzebeständig - der Float X ist wärmestabiler als ein regulärer Float
Immer hart am Gas
Immer hart am Gas
Setupinformationen
Setupinformationen - Auf diesen Notizen werden alle Änderungen vermerkt.
Gabeleinstellung Fox 36
Gabeleinstellung Fox 36
Dämpfereinstellungen
Dämpfereinstellungen
Nico Lau überzeugt mit einem außerordentlich präzisen Fahrstil.
Nico Lau überzeugt mit einem außerordentlich präzisen Fahrstil.

Cube Stereo Test: wir konnten das Bike von Nico Lau testen – gerade einmal 24 Jahre jung und schon einer der schnellsten Piloten der EWS-Serie: Nico Lau. Der Cube Action Team-Fahrer spezialisierte sich bereits vor sieben Jahren auf den damals überwiegend nur in Frankreich vorzufindenden Enduro-Sport. Die frühe Entscheidung, Enduro-Fachmann werden zu wollen, macht sich heute bezahlt: solide in der Weltspitze verankert, landete Lau beim EWS-Stopp in Whistler auf Rang 2 und auch sonst lief die Saison gut für den Franzosen. Wir durften das Cube Stereo von Lau ebenfalls für die Serie „Ride the Pros Bikes“ testen. 

Nico Lau
# Nico Lau - Erst 24 Jahre jung und schon einer der ganz schnellen Jungs

Cube Stereo Test – das Bike

Bei einem Spezialisten für Enduro-Rennen, wie Nico es ist, war es nicht weiter verwunderlich, dass sein Bike für den EWS-Lauf in Whistler eine stark auf diesen Tourstopp angepasste Ausführung des Cube Stereo ist. Eigens für das Cube Action Team ließ Cube Sondermodelle des Stereo 160 Super HPC produzieren. Die Custom-Rahmen weisen oberhalb der unteren Dämpferaufnahme eine nach innen gewandte Wölbung im Unterrohr auf, was es möglich macht, an den Team-Bikes einen Fox Float X Dämpfer mit Ausgleichsbehälter zu fahren. Am Serien-Rahmen ist das nicht möglich.

Was an Laus Stereo zudem auffällt, ist die schiere Höhe der Front an diesem Bike. In Verbindung mit einer 180mm Version der Fox 36 stapeln sich noch etliche Spacer unter dem Vorbau. Nimmt man auf dem Bike Platz, ist man zuerst verwundert: Ich lande bei zirka 50% Sag am Heck und an der Gabel tut sich kaum etwas, was dafür sorgt, dass mir die Front noch höher vorkommt.

Nico Lau
# Nico Lau
Das Team-Modell des Cube Stereo 160 Super HPC
# Das Team-Modell des Cube Stereo 160 Super HPC

Die Stage-Strecken in Whistler sind steil – extrem steil. Fast auf allen könnte man ein Downhillrennen nach deutschen Maßstäben austragen und etliche Fahrer hätten Probleme, in einem Stück mit dem DH-Bike hinunter zu kommen. Allerdings sind nicht alle Stopps der EWS in diesem Stil angelegt – aus diesem Grund hat Nico zwei Dämpfer in stark unterschiedlichen Setups für verschiedene Strecken parat, die er dann komplett in allen Stages fährt.

Als Hilfe bei der Abstimmung nutzt Nico ein Garmin-Gerät, um Geschwindigkeit und Gefälle um Strecke aufzuzeichnen. Die erfassten Daten werden nach der ersten Trainingsrunde auf den Steilabfahrten rund um Whistler fast schon überflüssig gewesen sein – so kam der Dämpfer mit der strafferen Abstimmung für die flachere Strecken und mehr Vortrieb nicht zum Einsatz. Hier griff er zum weitaus weicheren Setup um tiefer im Sag zu stehen, damit das Rad nach hinten kippt, um den Lenkwinkel abzuflachen und das Tretlager abzusenken. Begibt man sich mit dieser Disbalance in steiles Gelände, belastet man das Heck weniger und die Gabel mehr. Plötzlich ergibt alles Sinn und man schlägt nicht schon beim Aufsitzen am Ende des Federwegs an.

Gabel und Dämpfer haben eine komplett eigene Customabstimmung: So verfügt insbesondere die Gabel über mehr Highspeed-Druckstufe, um auf Bremswellen nicht zu stark nachzugeben. Dies hilft Nico, die Gabel weiter oben im leichter ansprechenden Federweg zu halten und so beim Schlag-Stakkato in Whistler nicht nach vorne gezogen zu werden. Im Vergleich: Jared Graves nutzt hier weniger Druckstufe, um mit diesen Streckenverhältnissen klar zu kommen. Als einziger Fahrer der vier getesteten Profi-Bikes fährt er noch zwei Kettenblätter am Bike – ohne Kettenführung. Der kleinste Gang hilft ihm, bei den langen Kletterpassagen seine Beine von den Stages besser zu erholen.

Zweifach an der Front bedeutet, zusammen mit einer Fox-Remote und mit zwei Hebeln für die Sattelstütze, einiges an Daumenarbeit. Doch damit nicht genug: an Nicos Lenker befindet sich noch eine zusätzliche Fernbedienung für den Float X Dämpfer. Neben den Unmengen an Kabeln brauchte ich auch fast mehr Eingewöhnung und Koordination als ich in den Testfahrten zusammeklauben konnte, um all die Möglichkeiten während der Fahrt sinnvoll zu nutzen. Erlaubt ist, was schnell macht – und Nicos zweiter Platz rechtfertigt so ziemlich jedes Kabel an seinem Lenker.

Mehr Knöpfe als an einem Playstation-Controller
# Mehr Knöpfe als an einem Playstation-Controller - Nico behält gerne alle Variablen vom Lenker aus unter Kontrolle.
Bremse, Shifter, Fernbedienung für Float X...
# Bremse, Shifter, Fernbedienung für Float X...
...Bremse, Shifter, Dropper-Sattelstütze
# ...Bremse, Shifter, Dropper-Sattelstütze
Stark verkabelt
# Stark verkabelt - Zweifach, Lockout, Remote für die Sattelstütze. Nico Lau behält an seinem Cube Stereo den Überblick.
Höhe bringt Sicherheit auf den steilen Strecken in Whistler
# Höhe bringt Sicherheit auf den steilen Strecken in Whistler
Hitzebeständig - der Float X ist wärmestabiler als ein regulärer Float
# Hitzebeständig - der Float X ist wärmestabiler als ein regulärer Float

Bike-Hauptmerkmale

  • Nico: 76kg / 175cm
  • Standardgeometrie Cube Stereo: 18 Zoll/medium
  • Lenkwinkel: 66,5°
  • Kettenstrebe: 441,5 mm
  • Reach: 423 mm
  • Tretlagerhöhe: 351 mm
  • Radstand: 1170 mm
  • Vorbaulänge: 50 mm
  • Lenkerbreite: 750 mm
  • Bereifung: Magic Mary vorne / Hans Dampf hinten
Immer hart am Gas
# Immer hart am Gas

Fahrwerk-Setup

Setupinformationen
# Setupinformationen - Auf diesen Notizen werden alle Änderungen vermerkt.
Gabeleinstellung Fox 36
# Gabeleinstellung Fox 36
Dämpfereinstellungen
# Dämpfereinstellungen

Cube Stereo Test: der Fahreindruck

Was sich beim ersten Aufsteigen als sehr spezielles Setup anfühlte, begann ähnlich wie bei François‘ BMC in dem Moment zu funktionieren, als das Terrain steiler wurde. Mein Schwerpunkt lag mehr auf der Gabel und das Heck wurde entlastet, wodurch es sich aus dem Sag hob. Die kleinere Rahmengröße am Cube (im Vergleich zum BMC) und die 15cm mehr Körpergröße gegenüber Nico halfen mir, zusätzlich eine Körperposition einzunehmen, die das Bike richtig zum Leben erweckte. Wurde der Trail flacher, forderte das Rad eine aktive Gewichtsverlagerung, da es gerne nach hinten „klappte“ und der Dämpfer dies mit starkem Eintauchen quittierte, was meine Position ungünstig beeinflusste. Hier half nur eines: Bremse auf und Geschwindigkeitserhöhung, damit ich wieder in eine attackierende Position kam.

Wie verhielten sich die zwei Kettenblätter ohne untere Führung? Nico tritt bei jedem Richtungswechsel, wo er die Pedalposition anpassen muss, ausschließlich nach vorne – das bedeutet dauerhaften Vortrieb, zudem sortiert sich so eine eventuell heruntergerutschte Kette wieder. Ich trat teilweise nach hinten und verlor die Kette dadurch in schlagintensiven Passagen. Wer jemals die Gelegenheit hatte, auf einem Ironhorse Sunday in der Teamgeometrie zu fahren, würde sich auf dem Cube zu Hause fühlen. Das ist zwar einige Jahre her und Downhill-Geometrien haben sich radikal verändert, aber das Cube von Nico in seiner speziellen Abstimmung mit 180er Gabel und hoher Front fühlte sich verdammt ähnlich an. Ich stand hinter der Front, unbeeindruckt von dem, was da vor mir auf der Strecke kommen mochte.

Cube Stereo Test: das Fazit

Ich bewege mich mit Sicherheit nicht annähernd in den Regionen von Fahrkönnen und Fahrradkontrolle wie Nico Lau und so ist es nicht verwunderlich, dass seine Vorlieben und seine Abstimmung in den Geschwindigkeitsbereichen zu funktionieren beginnen, in denen meine Komfortzone schon lange zuende ist. Das Cube Stereo war in seiner Abstimmung eine Spezialwaffe für eine ganz bestimmte Anwendung: Bergab auf Downhillpisten ohne Downhillbike – aber mit einem Enduro, das sich so anfühlt wie ein Downhillbike. Das Setup ermöglichte mit der hohen Front und dem weichen Heck ein gänzlich anderes Geometriegefühl: Es ließ mich steile Passagen mit einem unfassbaren Gefühl an Sicherheit attackieren. „Was soll schon passieren? Ich stehe aufrecht hinter meiner Gabel, die immer noch reichlich Federweg übrig hat!“ Die Möglichkeit, ein Bike so stark in seiner Charakteristik zu verändern, macht Nicos Aufbau ziemlich einzigartig und zeigt, wie vielseitig die Anforderungen der EWS an seine Rennfahrer sind.

Nico Lau überzeugt mit einem außerordentlich präzisen Fahrstil.
# Nico Lau überzeugt mit einem außerordentlich präzisen Fahrstil.
  1. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Cube Fahrer Scott Laughland verkauft derzeit sein gebrauchtes Teamrad auf Pinkbike. Auf einem Bild seiner Annonce lässt sich die Einwölbung im Unterrohr gut erkennen. Jetzt wäre wirklich interessant zu wissen, ob an diesem Bike sonst noch etwas anders ist als am Serienrahmen.

    http://ep1.pinkbike.org/p4pb11575041/p4pb11575041.jpg

    Wer mag es kaufen und uns berichten? smilie

    http://www.pinkbike.com/buysell/1668124/

    Haben will! smilie
  2. benutzerbild

    Triturbo

    dabei seit 04/2007

    Wie leicht ist denn "das leichte" jetzt vielleicht ? smilie

    interessiert mich auch...
  3. benutzerbild

    BistDuVerrueckt

    dabei seit 03/2011

    "Das leichte Cube Stereo von Nico Lau"

    Was wiegt es denn nu´?
    Muss ich wohl überlesen haben...
  4. benutzerbild

    Adam1987

    dabei seit 08/2010

    Ich hoffe für die Team-Mechs das die Hinterbaulagerung nicht serienmäßig ist.
    Ich arbeite in der Werkstatt eines Händlers der sehr viele Cube Bikes verkauft und ich muss sagen das die Lager stark unterdimensioniert sind.
    Man hat um das Rahmengewicht niedrig zu halten viel zu kleine Lager und Alubolzen (Hauptlager) verbaut. Die Lager zerlegt es nach einem tag bikepark (fritzz) und die Alubolzen brechen gerne.
    Hinzu kommt das die von Cube verbauten bzw. als ersatz herrausgeschickten Lager von Werk aus trocken sind und von uns erstmal abgeschmiert werden müssen vor dem Einbau.

    Echt schade, weil die Geometrie und das Design der Bikes eigentlich ganz ansprechend ist.

    Was ich eigentlich sagen wollte... Cube baut leichte Rahmen, aber stark auf kosten der Langlebigkeit und die Kunst ist nunmal beides abzudecken. Das mag für einen Nico Lau funktionieren, weil der nunmal gesponsert wird, aber für den hobby Fahrer ist das untragbar.

  5. benutzerbild

    Landus

    dabei seit 01/2011

    Das bringts auf den Punkt. Wahrscheinlich sieht man genau deshalb bei uns (in unmittelbar Nähe des Cube-Hauptsitzes in Waldershof = Cube-Hoheitsgebiet) die meisten Stereos auf Forststraßen bergab rollen smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!