Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Damit hat wohl niemand gerechnet: Der Saisonauftakt in Lourdes wurde vom Franzosen Alexandre Fayolle gewonnen
Damit hat wohl niemand gerechnet: Der Saisonauftakt in Lourdes wurde vom Franzosen Alexandre Fayolle gewonnen - nun geht der Polygon UR-Fahrer in Fort William mit der Nummer 1 an den Start!
Danny Hart konnte vor kurzem das BDS-Rennen in Fort William für sich entscheiden
Danny Hart konnte vor kurzem das BDS-Rennen in Fort William für sich entscheiden - er war erstmals auf einem 29er unterwegs. Dieses Wochenende werden wir wohl einige Downhiller mit großen Laufrädern zu sehen bekommen …
Aaron Gwin ist auf der schnellen und harten Strecke definitiv einer der Favoriten.
Aaron Gwin ist auf der schnellen und harten Strecke definitiv einer der Favoriten.
In Fort William konnte der Australier Troy Brosnan seinen bislang einzigen Wetlcup-Sieg feiern.
In Fort William konnte der Australier Troy Brosnan seinen bislang einzigen Wetlcup-Sieg feiern.
Ganz klar: Der große Favorit ist Greg Minnaar
Ganz klar: Der große Favorit ist Greg Minnaar - 6 Weltcups konnte der Südafrikaner in Fort William bereits gewinnen. Und abgesehen vom Finale war das neue Arbeitsgerät von Santa Cruz in Lourdes durchaus vielversprechend …
David Trummer konnte in Fort William letztes Jahr auf einen überragenden 17. Platz fahren.
David Trummer konnte in Fort William letztes Jahr auf einen überragenden 17. Platz fahren.
Neues Team, neues Glück? Loris Vergier hat in Lourdes angedeutet, dass er dieses Jahr ganz vorne mitfährt.
Neues Team, neues Glück? Loris Vergier hat in Lourdes angedeutet, dass er dieses Jahr ganz vorne mitfährt.
2016809-akslilwsz9mm-dhwcfortwilliamfinale2016 20160605163305-original
2016809-akslilwsz9mm-dhwcfortwilliamfinale2016 20160605163305-original

Was war das bitte für ein Saisonauftakt des Downhill-Weltcups in Lourdes? Pünktlich zum Finale zog ein heftiger Sturm auf, sodass der Franzose Alexandre Fayolle vor heimischem Publikum zum Sensationssieger avancierte – und das Thema 29er zumindest für einen kurzen Moment in den Hintergrund drängte. Nun steht am Wochenende der zweite Downhill-Weltcup des Jahres auf der legendären Strecke in Fort William an.

Auch wenn der Sieg des Polygon UR-Fahrers mit Sicherheit nicht unverdient war, hätte wohl niemand damit gerechnet, dass Alexandre Fayolle in Lourdes ganz oben auf dem Podium stehen würde. Pünktlich zu den Topfahrern im Finale schwenkte die Stimmung der lourdanischen Wettergötter jedoch von „très bien“ auf „merde!“ um. So mussten Aaron Gwin, Loïc Bruni, Danny Hart und Co. unter grenzwertig (ir)regulären Bedingungen an den Start gehen. Wie das Rennen in Südfrankreich wohl bei Sonnenschein ausgegangen wäre? Gut möglich, dass einer der Santa Cruz Syndicate-Fahrer beim ersten Rennen auf 29″ direkt den ersten Sieg eingefahren hätte. Aber: „Hätte, hätte, Fahrradkette“ gilt für alle Laufradgrößen gleichermaßen. So geht Alexandre Fayolle als aktueller Weltcup-Führender mit der Startnummer 1 ins kommende Weltcup-Rennen – und das findet im legendären Fort William statt.

Damit hat wohl niemand gerechnet: Der Saisonauftakt in Lourdes wurde vom Franzosen Alexandre Fayolle gewonnen
# Damit hat wohl niemand gerechnet: Der Saisonauftakt in Lourdes wurde vom Franzosen Alexandre Fayolle gewonnen - nun geht der Polygon UR-Fahrer in Fort William mit der Nummer 1 an den Start!

Downhill World Cup #2: Fort William (SCO)

  • 02.06. – 04.06.2017
  • Streckenlänge: 2800 Meter
  • Höhendifferenz: 555 Meter
  • Gewinner Männer 2016: Greg Minnaar (4:35.601)
  • Gewinner Frauen 2016: Rachel Atherton (5:11.219)
  • Bester deutschsprachiger Fahrer 2016: David Trummer (Platz 17)

Zeitplan DH World Cup #2: Fort William (SCO) (MEZ)

Donnerstag, 01.06.14.00 – 15.00
15.00 – 17.00
Track Walk Elite-Teams
Track Walk alle Teams
Freitag, 02.06.09.00 – 12.30
12.45 – 16.15
16.30 – 18.00
Downhill-Training Fahrer Gruppe B
Downhill-Training Fahrer Gruppe A
Nonstop-Training
Samstag, 03.06.09.00 – 10.45
11.00 – 12.45
ab 13.15
ab 13:30
ab 14.30
ab 15.00
Downhill-Training Fahrer Gruppe B
Downhill-Training Fahrer Gruppe A
Seeding Run Juniorinnen
Qualifikation Junioren
Qualifikation Damen
Qualifikation Herren
Sonntag, 04.06.09.30 – 10.30
ab 11:00
ab 11:30
12:30 – 13:20
ab 14:00
ab 15:00
Downhill-Training Junioren & Damen
Finale Juniorinnen
Finale Junioren
Downhill-Training Herren
Finale Damen
Finale Herren

Einen detaillierten Zeitplan findet ihr unter diesem Link.

Rückblick: Das Rennen 2016

Im vergangenen Jahr fand das Rennen in Fort William unter gleichermaßen schönen wie tragischen Bedingungen statt. Während typisch-unschottisch die Sonne während des gesamten Rennwochenendes brutzelte, stand der Weltcup 2016 ganz im Zeichen des kurz zuvor tragisch verstorbenen Kanadiers Stevie Smith. Dass Greg Minnaar und Rachel Atherton beide auf mehr als überzeugende Art und Weise das Rennen auf der knallharten Strecke gewinnen konnten, verkam dadurch fast zur Randnotiz. Auf Platz 2 und 3 bei den Herren folgten Aaron Gwin und Danny Hart, dahinter fuhr Adam Brayton das beste Ergebnis seiner Karriere ein. Als letzter auf die Strecke ging allerdings Gee Atherton – und verletzte sich bei einem heftigen Sturz an der Schulter. Dieses Jahr fällt der Brite erneut aus: Beim BDS in Fort William vor einigen Wochen kugelte sich der schnelle Trek-Fahrer die Hüfte aus und wird aussetzen müssen. Und das ausgerechnet jetzt, wo Trek ebenfalls einen Downhiller mit 29″-Laufrädern präsentiert hat…

RIP Stevie Smith – Ghost Ride in Fort William von Moritz – Mehr Mountainbike-Videos

Danny Hart konnte vor kurzem das BDS-Rennen in Fort William für sich entscheiden
# Danny Hart konnte vor kurzem das BDS-Rennen in Fort William für sich entscheiden - er war erstmals auf einem 29er unterwegs. Dieses Wochenende werden wir wohl einige Downhiller mit großen Laufrädern zu sehen bekommen …
Aaron Gwin ist auf der schnellen und harten Strecke definitiv einer der Favoriten.
# Aaron Gwin ist auf der schnellen und harten Strecke definitiv einer der Favoriten.
In Fort William konnte der Australier Troy Brosnan seinen bislang einzigen Wetlcup-Sieg feiern.
# In Fort William konnte der Australier Troy Brosnan seinen bislang einzigen Wetlcup-Sieg feiern.

Abseits der Strecke

Fort William liegt gut zwei Stunden entfernt von Glasgow und Edinburgh in den schottischen Highlands. Wenn hier ausnahmsweise kein Downhill-Weltcup oder BDS stattfindet, ist der malerisch gelegene Ort sehr beliebt bei Touristen und Midges. Bei letzteren handelt es sich um winzig kleine Mücken, die je nach Wetterlage wie aus dem Nichts zu Tausenden auftauchen und sehr unangenehm beißen. Wer sich selbst ein Bild davon verschaffen möchte: Hier geht’s lang. Don’t try this at home!

Ganz klar: Der große Favorit ist Greg Minnaar
# Ganz klar: Der große Favorit ist Greg Minnaar - 6 Weltcups konnte der Südafrikaner in Fort William bereits gewinnen. Und abgesehen vom Finale war das neue Arbeitsgerät von Santa Cruz in Lourdes durchaus vielversprechend …

Die Favoriten 

Auch wenn zahlreiche Fahrer für einen Sieg auf der Strecke in den schottisches Highlands in Frage kommen: Der klare Favorit heißt Greg Minnaar. Sage und schreibe sechs Mal konnte der Südafrikaner den Weltcup in Schottland bereits für sich entscheiden, darunter auch die Rennen der vergangenen beiden Jahre. Und sein Santa Cruz V10 mit 29″-Laufrädern dürfte auf der knallharten, schnellen Strecke in Schottland voll und ganz seine Stärken ausspielen. Und auch bei den Damen ist die Favoritenrolle klar verteilt: Alles andere als ein Sieg von Rachel Atherton käme eine Sensation gleich. Dass es aber auch ganz anders kommen kann, hat nicht zuletzt Alexandre Fayolle in Lourdes gezeigt.

David Trummer konnte in Fort William letztes Jahr auf einen überragenden 17. Platz fahren.
# David Trummer konnte in Fort William letztes Jahr auf einen überragenden 17. Platz fahren.
Neues Team, neues Glück? Loris Vergier hat in Lourdes angedeutet, dass er dieses Jahr ganz vorne mitfährt.
# Neues Team, neues Glück? Loris Vergier hat in Lourdes angedeutet, dass er dieses Jahr ganz vorne mitfährt.

Watch out for …

Ein eher unbekannter Gewinner in Fort William wäre noch deutlich überraschender als der Sieg von Alexandre Fayolle in Lourdes. Traditionell sind die Briten in den Highlands extrem stark. Trotzdem ist David Trummer ein ähnlich starkes Ergebnis wie im Vorjahr zuzutrauen: Damals konnte sich der Österreicher, der mittlerweile für das Propain Dirt Zelvy-Team fährt, auf einem überragenden 17. Rang platzieren. Möglicherweise ist dieses Jahr für ihn sogar noch mehr drin. Wir sind uns sicher: Wer Wheelies und Drifts im Schnee auf dem Traktor beherrscht, wird die Strecke in Fort William mit Leichtigkeit rocken. Und jetzt schnell @daveboy94 auf Instagram folgen!

2016809-akslilwsz9mm-dhwcfortwilliamfinale2016 20160605163305-original
# 2016809-akslilwsz9mm-dhwcfortwilliamfinale2016 20160605163305-original

Alexandre Fayolle war der Sensationssieger des Weltcup-Auftakts in Lourdes. Wer ist euer Favorit für Fort William? 


Alle Artikel zum Downhill World Cup Fort William 2017 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2017

  1. benutzerbild

    Moritz

    dabei seit 01/2016

    Was war das bitte für ein Saisonauftakt des Downhill-Weltcups in Lourdes? Pünktlich zum Finale zog ein heftiger Sturm auf, sodass der Franzose Alexandre Fayolle vor heimischem Publikum zum Sensationssieger avancierte – und das Thema 29er zumindest für einen kurzen Moment in den Hintergrund drängte. Nun steht am Wochenende der zweite Downhill-Weltcup des Jahres auf der legendären Strecke in Fort William an!


    → Den vollständigen Artikel „Preview: Downhill World Cup #2 in Fort William (SCO)“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Arturo_Bandini

    dabei seit 12/2009

    David Trummer, aus Mountain Germany, as they say. Ernsthaft? Manchmal frag ich mich schon....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!