Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Scott-SRAM MTB Racing Team in 2021
Das Scott-SRAM MTB Racing Team in 2021
mSfnoY9g
mSfnoY9g
z3nwD9hU
z3nwD9hU
eLCiCx3w
eLCiCx3w
0KzEVDhs
0KzEVDhs
KHGLe6DY
KHGLe6DY
CzllBJCs
CzllBJCs
ZBDJvx0o
ZBDJvx0o
1UXjqGOs
1UXjqGOs
Das Swisspower-Team vor fast 20 Jahren...
Das Swisspower-Team vor fast 20 Jahren... - Thomas Frischknecht mittig im Rainbow-Jersey.
oAe0RJUc
oAe0RJUc
Nino Schurter mit seinem Scott Spark Arbeitsgerät
Nino Schurter mit seinem Scott Spark Arbeitsgerät
Das Scott Spark Supersonic von Kate Courtney
Das Scott Spark Supersonic von Kate Courtney
FY3-DB g
FY3-DB g
1UPPlN5g
1UPPlN5g
1irF-jF8
1irF-jF8
BVyQlNNQ
BVyQlNNQ

Das heutige Scott-SRAM MTB Racing Team unter der Leitung von Thomas Frischknecht kann auf eine erfolgreiche und ausdauernde Geschichte zurückblicken. Das erfolgreiche und hohe Niveau ist vorwiegend Athlet*innen wie Kate Courtney, Jenny Rissveds, Nino Schurter, Lars Forster oder Florian Vogel zu verdanken – um hier nur ein paar Namen zu nennen. 

Unter der Leitung von Thomas Frischknecht, einem Cyclocross– und Cross Country-Urgestein und Silbermedaillen-Gewinner bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta, konnte das Team auch bis zuletzt massig Erfolge feiern. Wenn man die letzten 20 Jahre Rennsportgeschichte des Scott-SRAM MTB Racing Teams zusammenfasst, kommt man zu einer beeindruckenden Liste an Triumphen:

  • 4 olympische Medaillen (2 x Gold)
  • 17 Weltmeistertitel
  • 8 Weltmeistertitel
  • 50 Weltcup-Siege
  • 38 nationale Titel
Das Scott-SRAM MTB Racing Team in 2021
# Das Scott-SRAM MTB Racing Team in 2021
Diashow: 20 Jahre MTB-Racing: Scott-SRAM geht in die Retrospektive
CzllBJCs
0KzEVDhs
Nino Schurter mit seinem Scott Spark Arbeitsgerät
oAe0RJUc
1UXjqGOs
Diashow starten »
mSfnoY9g
# mSfnoY9g
z3nwD9hU
# z3nwD9hU

Eine Leistung, auf die man stolz sein kann, ob als Fahrer, Mitwirkender oder Team-Manager. Auf die Saison 2021 gibt uns Thomas Frischknecht einen Blick aus seiner Perspektive und reflektiert zu Höhen, Tiefen und Geschichten, von denen es zu berichten gilt:

Nach eigener Aussage gab es noch nie ein schlechtes Jahr für das preisträchtige MTB-Team – abgesehen von den vielen Siegen und Podestplätzen gibt es aber auch für das erfolgsverwöhnte Team Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Das trifft auch für die Saison 2021 zu, welche holprig begann und durch die Covid-Pandemie nicht einfacher wurde. Es war ein Geduldspiel für Athlet*innen und Team-Manager – jedoch konnte die Arbeit, die in die Saisonvorbereitung gesteckt wurde, schlussendlich belohnt werden. Mit einem Weltmeistertitel von Nino Schurter und einem Europameistertitel des 2019er Neuzugangs Lars Forster konnte sich das Scott-SRAM Team zwei prestigeträchtige Trikots sichern und eine weitere erfolgreiche Saison beenden.

eLCiCx3w
# eLCiCx3w
0KzEVDhs
# 0KzEVDhs
KHGLe6DY
# KHGLe6DY
CzllBJCs
# CzllBJCs
ZBDJvx0o
# ZBDJvx0o
1UXjqGOs
# 1UXjqGOs

Neben dem Support soll es vorwiegend die Beständigkeit sein, die zu der Liste an Erfolgen geführt hat. Beständig wie Thomas Frischknecht, der zusammen mit Andi Seel das ursprüngliche Swisspower-Team gegründet hat und noch heute als Team-Manager fungiert. Zudem ist Nino Schurter seit seinem 17. Lebensjahr Teil des Teams, sein Einstieg liegt also auch schon fast 20 Jahre zurück und wird weiter fortgeführt.

Das Swisspower-Team vor fast 20 Jahren...
# Das Swisspower-Team vor fast 20 Jahren... - Thomas Frischknecht mittig im Rainbow-Jersey.

Ich blicke voller Stolz auf das zurück, was wir in den letzten 20 Jahren im Mountainbike-Rennsport erreicht haben. In der schnelllebigen Rennszene ist es ziemlich einzigartig, dass ein Team so lange mit den gleichen Leuten und Sponsoren zusammenarbeitet Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung von allen Seiten in den tollen und in den nicht so guten Zeiten.

Thomas Frischknecht – Team Director

Läuft alles nach Plan, startet die Saison 2022 mit dem südafrikanischen Klassiker Cape Epic, welches Nino Schurter und Lars Forster im Jahr 2019 für sich entscheiden konnten: Cape Epic 2019 – 7. Etappe: Schurter/Forster und Langvad/van der Breggen auf dem Epic-Thron. Somit wird das Siegerteam von 2019 wohl nur ein Ziel haben für das erste Rennen der Saison: Gewinnen! Unterstützung und Rückendeckung steht durch den 27-jährigen Andri Frischknecht sowie Juri Ragnioli, dem italienischem Marathon-Meister, bereit. Beide starten für das italienische Scott Racing Team. Wir wünschen allen Teammitgliedern viel Glück und Erfolg!

oAe0RJUc
# oAe0RJUc
Nino Schurter mit seinem Scott Spark Arbeitsgerät
# Nino Schurter mit seinem Scott Spark Arbeitsgerät
Das Scott Spark Supersonic von Kate Courtney
# Das Scott Spark Supersonic von Kate Courtney
FY3-DB g
# FY3-DB g
1UPPlN5g
# 1UPPlN5g
1irF-jF8
# 1irF-jF8
BVyQlNNQ
# BVyQlNNQ

Was sagt ihr zur Erfolgsgeschichte vom Scott-SRAM MTB Racing Team?


Mehr Teamwechsel und Infos aus dem Fahrerkarussell gibt es in unserer Fahrer & Teams-Kategorie. Die letzten fünf Meldungen:

  1. benutzerbild

    WilliWildsau

    dabei seit 02/2004

    @edwardje
    Dem kann man sich nur anschließen smilie smilie smilie

    Frohe Weihnachten🎄
  2. benutzerbild

    fleckinet

    dabei seit 02/2012

    Schade das MTBnews hier unter diesem Aufmacher nicht mal richtig recherchiert,- über das aktuelle Bike haben wir ja in den letzten Monaten reichlich gehört, interessant wären ja mal die Bikes aus den letzten 20 Jahren (und deren Entwicklung). Ein Endorphin mal aktuell beleuchten und darstellen wieviel Entwicklung da damals schon drinsteckte zum Beispiel…

  3. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

    Sie haben halt den dominierenden Fahrer in ihren Reihen gehabt. Die Zeiten sind jetzt langsam vorbei.
    Als Außenstehender kann ich mir den Eindruck nicht verwehren das da ein paar Alphatiere am Start sind in deren Gefolge Frauen es nicht leicht haben. Erst Jenny, jetzt Kate...

  4. benutzerbild

    nib

    dabei seit 02/2013

    Leider sind sie aber recht schwach in der Nachwuchsförderung. Das überlassen sie lieber Thömus und anderen. Vielleicht gibt es einfach keinen Platz mehr neben Nino.

  5. benutzerbild

    kazwei

    dabei seit 06/2013

    Sie haben halt den dominierenden Fahrer in ihren Reihen gehabt. Die Zeiten sind jetzt langsam vorbei.
    Als Außenstehender kann ich mir den Eindruck nicht verwehren das da ein paar Alphatiere am Start sind in deren Gefolge Frauen es nicht leicht haben. Erst Jenny, jetzt Kate...
    Das mit Jenny hat wohl kaum was mit dem Scott Team zu tun und wo du Parallelen siehst mit Kate wüsste ich auch nicht. Jenny hatte den sogenannten 'Olympia Blues', danach kamen noch die Streitereinen mit dem schwedischen Verband wegen der WM dazu und familiäres etc. Jenny war bis sie ihr (vorübergehendes) Karriereende verkündete Mitglied im Team dass sie dann von sich aus verlassen hat.
    Kate's Resultate sind vielleicht nicht das was Viele von ihr erwartet hätten aber ansonsten macht sie einen quitschfidelen Eindruck...
    Leider sind sie aber recht schwach in der Nachwuchsförderung. Das überlassen sie lieber Thömus und anderen. Vielleicht gibt es einfach keinen Platz mehr neben Nino.
    Sie hatten mal einen Nachwuchsfahrer und den haben sie halt behalten ausserdem gibt es noch das Scott Development Team

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!