Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Specialized Epic Hardtail wurde von Grund auf neuentwickelt
Das neue Specialized Epic Hardtail wurde von Grund auf neuentwickelt - der Carbon-Rahmen wiegt gerade einmal 828 Gramm! Die hier gezeigte S-Works-Variante mit Shimano Di2-Ausstattung kostet 8.999 €.
S-Works Specialized Epic Hardtail World Cup
S-Works Specialized Epic Hardtail World Cup - 7.499 €
Specialized Epic Hardtail Pro Carbon World Cup
Specialized Epic Hardtail Pro Carbon World Cup - 4.999 €<br>
Specialized Epic Hardtail Expert Carbon World Cup
Specialized Epic Hardtail Expert Carbon World Cup - 3.499 €
Specialized Epic Hardtail Comp Carbon
Specialized Epic Hardtail Comp Carbon - 2.499 €
Specialized Epic Hardtail Comp Carbon World Cup
Specialized Epic Hardtail Comp Carbon World Cup - 2.499 €
Specialized Epic Hardtail
Specialized Epic Hardtail - 1.599 €
S-Works Specialized Epic Hardtail Rahmenset
S-Works Specialized Epic Hardtail Rahmenset - 2.699 €
Das 2017er S-Works Specialized Demo sieht dem Vorgänger sehr ähnlich, kommt nun allerdings mit schwarz-rotem Farbverlauf und neongelben Akzenten
Das 2017er S-Works Specialized Demo sieht dem Vorgänger sehr ähnlich, kommt nun allerdings mit schwarz-rotem Farbverlauf und neongelben Akzenten - der Preis ist um 500 € gesunken; das Komplettrad kostet zukünftig 8.499 €.
Specialized Demo 8 I Carbon
Specialized Demo 8 I Carbon - 5.599 €
Specialized Demo 8 I Alloy
Specialized Demo 8 I Alloy - 3.699 €
Neu für 2017 ist das Specialized Demo 8 II Alloy
Neu für 2017 ist das Specialized Demo 8 II Alloy - das Aluminium-Bike mit sehr guter Ausstattung kostet 5.499 €.
S-Works Specialized Demo 8 Rahmenset
S-Works Specialized Demo 8 Rahmenset - 4.499 €
Specialized Demo Alloy Rahmenset
Specialized Demo Alloy Rahmenset - 2.999 €
Das Specialized Stumpjumper FSR gibt's zukünftig als 29er oder 650b-Variante
Das Specialized Stumpjumper FSR gibt's zukünftig als 29er oder 650b-Variante - im 29er-Rahmen lassen sich allerdings auch nachträglich noch 650b Plus-Laufräder montieren. Die hier gezeigte S-Works-Variante des Stumpjumper FSR 29 kostet 8.699 €.
Specialized Stumpjumper FSR Pro Carbon 29
Specialized Stumpjumper FSR Pro Carbon 29 - 6.499 €
Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon 29
Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon 29 - 4.999 €
Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 29
Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 29 - 3.999 €
Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 650b
Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 650b - 3.999 €
Specialized Stumpjumper FSR Comp 29
Specialized Stumpjumper FSR Comp 29 - 2.799 €
Specialized Stumpjumper FSR Comp 650b
Specialized Stumpjumper FSR Comp 650b - 2.799 €
S-Works Specialized Stumpjumper FSR 29 Rahmenset
S-Works Specialized Stumpjumper FSR 29 Rahmenset - im 3.999 € teuren Rahmenset lassen sich optional auch 650b Plus-Laufräder montieren.
Der Specialized Ambush Comp-Helm kostet 99,90 € und wird in vier Farben erhältlich sein
Der Specialized Ambush Comp-Helm kostet 99,90 € und wird in vier Farben erhältlich sein - neben der roten Ausführung gibt's den Helm in schwarz, weiß und grün.
Der Specialized Stich-Schuh macht optisch einiges her und kostet ebenfalls 99,90 €
Der Specialized Stich-Schuh macht optisch einiges her und kostet ebenfalls 99,90 € - erhältlich in schwarz mit brauner Sohle, schwarz mit roten Akzenten oder knallrot mit weißer Sohle.

Specialized hat die Produktpalette für die kommende Saison vorgestellt: Während sich die Änderungen bei Demo, Stumpjumper und Co. in Grenzen halten, ist das Epic komplett neuentwickelt und nun das leichteste Hardtail, das Specialized jemals gebaut hat. Wir haben die ersten Infos zu den neuen Modellen.

„Never change a running system“ dachte sich Specialized wohl beim Downhill-Flaggschiff Demo. Die Veränderungen sind vor allem optischer Natur, nach wie vor gibt es verschiedene Modelle mit Carbon- oder Aluminiumrahmen oder optional auch das Rahmenset einzeln zu erwerben. Ähnlich sieht es beim beliebten Trailbike Stumpjumper aus. Neu hingegen ist eine überarbeitete, ultraleichte Version des Epic-Hardtails. Außerdem fällt auf, dass die Preise im Vergleich zu denen im diesen Jahr teils deutlich gesunken sind. Nur das Enduro fehlt voll und ganz in der Übersicht – möglicherweise steht hier eine neue Version in den Startlöchern?

Specialized Epic Hardtail

Das neue Specialized Epic Hardtail wurde von Grund auf neuentwickelt
# Das neue Specialized Epic Hardtail wurde von Grund auf neuentwickelt - der Carbon-Rahmen wiegt gerade einmal 828 Gramm! Die hier gezeigte S-Works-Variante mit Shimano Di2-Ausstattung kostet 8.999 €.

Das neue Specialized Epic – insbesondere die S-Works-Version mit elektronischer Di2-Schaltung – ist (vermutlich) das aufwändigste und (mit Sicherheit) leichteste XC-Hardtail, das Specialized jemals auf den Markt gebracht hat. Sage und schreibe 340 Gramm leichter als der Vorgänger ist das neue Epic, bietet aber auch dank Boost-Hinterbau dieselbe Steifigkeit wie das Stumpjumper-Hardtail. Neben zwei S-Works-Varianten – eine mit und eine ohne elektronische D2i-Schaltung – wird es das Cross Country-Geschoss in fünf weiteren Varianten geben, darunter auch eine günstige Einstiegsversion aus Aluminium. Der Reach wird länger, der Lenkwinkel wird satte 1,2° flacher und die Kettenstreben sind mit 429,5 mm extrem kurz gehalten.

S-Works Specialized Epic Hardtail World Cup
# S-Works Specialized Epic Hardtail World Cup - 7.499 €
Specialized Epic Hardtail Pro Carbon World Cup
# Specialized Epic Hardtail Pro Carbon World Cup - 4.999 €
Specialized Epic Hardtail Expert Carbon World Cup
# Specialized Epic Hardtail Expert Carbon World Cup - 3.499 €
Specialized Epic Hardtail Comp Carbon
# Specialized Epic Hardtail Comp Carbon - 2.499 €
Specialized Epic Hardtail Comp Carbon World Cup
# Specialized Epic Hardtail Comp Carbon World Cup - 2.499 €
Specialized Epic Hardtail
# Specialized Epic Hardtail - 1.599 €
S-Works Specialized Epic Hardtail Rahmenset
# S-Works Specialized Epic Hardtail Rahmenset - 2.699 €

Specialized Demo

Das 2017er S-Works Specialized Demo sieht dem Vorgänger sehr ähnlich, kommt nun allerdings mit schwarz-rotem Farbverlauf und neongelben Akzenten
# Das 2017er S-Works Specialized Demo sieht dem Vorgänger sehr ähnlich, kommt nun allerdings mit schwarz-rotem Farbverlauf und neongelben Akzenten - der Preis ist um 500 € gesunken; das Komplettrad kostet zukünftig 8.499 €.

Vom einen Extrem zum anderen: Das Demo erhält für 2017 lediglich eine neue Lackierung – und wird im kommenden Jahr etwas günstiger sein. 8.499 € kostet die S-Works-Topversion und ist damit um 500 € günstiger als der aktuelle Edelbolide. Die reguläre Carbon-Version kostet zukünftig 5.599 € (statt 5.799 €) und hat fortan keine dezente mattschwarze Optik, sondern ist hellblau mit roten Akzenten. Außerdem gibt es zukünftig zwei statt wie bislang einem Aluminium-Komplettbikes des Demos. Weiterhin erhältlich ist natürlich auch das Rahmenkit, das entweder aus Carbon oder Aluminium gefertigt ist.

Specialized Demo 8 I Carbon
# Specialized Demo 8 I Carbon - 5.599 €
Specialized Demo 8 I Alloy
# Specialized Demo 8 I Alloy - 3.699 €
Neu für 2017 ist das Specialized Demo 8 II Alloy
# Neu für 2017 ist das Specialized Demo 8 II Alloy - das Aluminium-Bike mit sehr guter Ausstattung kostet 5.499 €.
S-Works Specialized Demo 8 Rahmenset
# S-Works Specialized Demo 8 Rahmenset - 4.499 €
Specialized Demo Alloy Rahmenset
# Specialized Demo Alloy Rahmenset - 2.999 €

Specialized Stumpjumper FSR

Das Specialized Stumpjumper FSR gibt's zukünftig als 29er oder 650b-Variante
# Das Specialized Stumpjumper FSR gibt's zukünftig als 29er oder 650b-Variante - im 29er-Rahmen lassen sich allerdings auch nachträglich noch 650b Plus-Laufräder montieren. Die hier gezeigte S-Works-Variante des Stumpjumper FSR 29 kostet 8.699 €.

Auch beim beliebten Stumpjumper FSR ist eher Evolution als Revolution angesagt: Die Preise werden etwas günstiger, die Lackierungen haben sich geändert – ansonsten ist das Trailbike unverändert. Es wird insgesamt sieben verschiedene Varianten geben, wobei manche Versionen als 29er und andere als 650b-Rad konzipiert sind. Aus dem Programm verschwunden ist das Stumpjumper FSR 6Fattie. Zukünftig wird es möglich sein, im 29er-Rahmen auf Wunsch auch 650b-Laufräder mit Plus-Bereifung mit bis zu 3,0″ Reifenbreite zu fahren. Auch der Öhlins-Luftdämpfer bei den Topmodellen ist neu. Geblieben hingegen sind die cleveren Details wie das SWAT-System.

Specialized Stumpjumper FSR Pro Carbon 29
# Specialized Stumpjumper FSR Pro Carbon 29 - 6.499 €
Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon 29
# Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon 29 - 4.999 €
Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 29
# Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 29 - 3.999 €
Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 650b
# Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 650b - 3.999 €
Specialized Stumpjumper FSR Comp 29
# Specialized Stumpjumper FSR Comp 29 - 2.799 €
Specialized Stumpjumper FSR Comp 650b
# Specialized Stumpjumper FSR Comp 650b - 2.799 €
S-Works Specialized Stumpjumper FSR 29 Rahmenset
# S-Works Specialized Stumpjumper FSR 29 Rahmenset - im 3.999 € teuren Rahmenset lassen sich optional auch 650b Plus-Laufräder montieren.

Bekleidung und Zubehör

Neu für 2017 ist unter anderem mit dem Specialized Ambush Comp eine günstige Version des Ambush-Helms, der in unserem Test sehr gut abgeschnitten hat. Äußerlich unterscheiden sich die beiden Modelle nur minimal voneinander, der Preis der Comp-Version ist aber deutlich geringer: Für 99,90 € wandert der Specialized Ambush Comp zukünftig über die (virtuelle) Ladentheke. Auch im Schuhbereich gibt es bei Specialized einen Neuzugang: Der Skitch ist ein schicker, unauffälliger Skate-Schuh mit griffiger SlipNot™-Sohle, verstärkter Außensohle und dämpfendem Material, der einen Preis von 99,90 € hat und in drei verschiedenen Farben erhältlich sein wird.

Der Specialized Ambush Comp-Helm kostet 99,90 € und wird in vier Farben erhältlich sein
# Der Specialized Ambush Comp-Helm kostet 99,90 € und wird in vier Farben erhältlich sein - neben der roten Ausführung gibt's den Helm in schwarz, weiß und grün.
Der Specialized Stich-Schuh macht optisch einiges her und kostet ebenfalls 99,90 €
# Der Specialized Stich-Schuh macht optisch einiges her und kostet ebenfalls 99,90 € - erhältlich in schwarz mit brauner Sohle, schwarz mit roten Akzenten oder knallrot mit weißer Sohle.
Info: Pressemitteilung Specialized
  1. benutzerbild

    univega970

    dabei seit 08/2008

    habe mich für das Stumjumper elite 29 2016 entschieden. Preis war 4000.- CHF. Wie discordius schon erwähnte ist die Ausstattung quasi auf Carbon Expert Niveau. Ausser dem fehlenden Boost Standard fand ich das einen fairen deal.
    Nun sind die 2017er Modelle online (specialized.com). Comp alu und Comp Carbon haben so wie es aussieht die selbe Ausstattung. Für die Roval Traverse Laufräder muss man zum Expert Carbon greifen, da es das Elite alu nicht mehr gibt.

  2. benutzerbild

    Pixelsign

    dabei seit 08/2014

    Ach du Schei*e... die Camber Comp Carbon 1x Variante haben die jetzt nicht wirklich für 3700 € mit einem NX/GX 11-42 Mix ausgestattet?! Und wieder eine Revelation anstatt einer Yari und M506 Bremsen smilie . Naja, immerhin passt die Austattung beim Stumpjumper.

  3. benutzerbild

    discordius

    dabei seit 05/2009

    Das Stumpjumper Expert Carbon für 5000 Euro kommt mit GX-Kassette und GX-Schalthebel? Irgendwie bin ich froh über mein 2016er Alu Elite.

  4. benutzerbild

    Matthias247

    dabei seit 10/2006

    Yari hat doch im Camber nix verloren. Das ist die Budgetgabel für Bikes mit viel Federweg, wiegt aber auch entsprechend viel. Ne Verbesserung in Dämpfung wären eher Pike oder ne 34.
    NX Kasette bei 3700€ ist auch wirklich witzlos. Lässt sich auch nichtmal gegen eine andere SRAM 1x Kassette tauschen ohne gleich den Freilaufkörper oder gar Laufradsatz mit zu tauschen.
    Aber hey - es ist fast 10% billiger geworden als das Vorjahresmodell smilie Die letzten Jahre gings immer in die andere Richtung.

    Um aber noch was positives zu sagen: Die Farbe am Camber Comp Carbon ist wirklich geil. Und wahrscheinlich fährt sichs auch richtig gut. Mein altes Camber Comp EVO tut das auf jeden Fall.

  5. benutzerbild

    Pixelsign

    dabei seit 08/2014

    Yari hat doch im Camber nix verloren. Das ist die Budgetgabel für Bikes mit viel Federweg, wiegt aber auch entsprechend viel. Ne Verbesserung in Dämpfung wären eher Pike oder ne 34.

    Die Yari gibt's immerhin ab 120 mm. Die Revelation wurde ja schon mehrfach wegen ihrer Steifigkeit erwähnt. Eine 34 er wäre natürlich auch eine super Option aber die Pike ist definitiv zu teuer, erst recht bei Specialized smilie .

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!