Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Für das Giant Factory Off-Road Team ist die Saison bisher gar nicht nach Plan gelaufen
Für das Giant Factory Off-Road Team ist die Saison bisher gar nicht nach Plan gelaufen - das Team um den Kolumbianer Marcelo Gutierrez ist seit diesem Jahr auf Shimano-Antrieben und auffälligen knallblauen DVO-Federelementen unterwegs. Für den World Cup in Val di Sole wurden einige kleine Änderungen am Setup vorgenommen.
An der Front arbeitet bei Marcelo eine blaue DVO Onyx-Federgabel mit schick integriertem Fender
An der Front arbeitet bei Marcelo eine blaue DVO Onyx-Federgabel mit schick integriertem Fender - der aktuellen Wettervorhersage zufolge könnte er diesen tatsächlich benötigen …
Der DVO WDE-Stahlfederdämpfer verfügt über einen härteren Compression-Tune
Der DVO WDE-Stahlfederdämpfer verfügt über einen härteren Compression-Tune - Marcelo neigt eher zu einer weichen Feder mit viel Dämpfung, um die passende Fahrhöhe zu generieren.
An Lenker befindet sich ein Laptimer, wie man ihn aus dem MX-Bereich kennt
An Lenker befindet sich ein Laptimer, wie man ihn aus dem MX-Bereich kennt - damit kann Marcelo selbst Sektionen stoppen.
Ebenfalls neu ist der große blaue Spacer unter dem Pro-Vorbau
Ebenfalls neu ist der große blaue Spacer unter dem Pro-Vorbau - die Strecke ist extrem steil – da kann etwas mehr Lenkerhöhe nicht schaden.
Grün und blau, das trägt die Sau – über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten
Grün und blau, das trägt die Sau – über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - zudem bevorzugt Marcelo sehr weiche Odi-Griffe mit Lamellen.
In Fort William konnten wir ähnliche Slappertape-Wellen bereits beim Santa Cruz Syndicate sehen
In Fort William konnten wir ähnliche Slappertape-Wellen bereits beim Santa Cruz Syndicate sehen - diese sollen die Schlaggeräusche der Kette weiter dämmen und für eine sehr leise Fahrt sorgen.
Muss man dazu noch etwas sagen?
Muss man dazu noch etwas sagen?
Wie schon im vergangenen Jahr hat Marcelo seine HT X2-Pedale dahingehend modifiziert, dass er nun auch rückwärts einklicken kann
Wie schon im vergangenen Jahr hat Marcelo seine HT X2-Pedale dahingehend modifiziert, dass er nun auch rückwärts einklicken kann - dabei hilft die kleine Platte, die über der Feder angebracht ist.
boxengasse-val-di-sole-giant-0263
boxengasse-val-di-sole-giant-0263
Früher war mehr Lametta
Früher war mehr Lametta - Max Hartenstern konnte sich heute über ein nigelnagelneues Cube Two15 29 freuen.
Schwarz …
Schwarz …
… ist bunt genug!
… ist bunt genug!
Während Max in Val di Sole auf einen Fox DHX2-Stahlfederdämpfer setzt …
Während Max in Val di Sole auf einen Fox DHX2-Stahlfederdämpfer setzt …
… befindet sich im Rad seines Teamkollegen Matt Walker ein Fox X2-Luftdämpfer.
… befindet sich im Rad seines Teamkollegen Matt Walker ein Fox X2-Luftdämpfer.
boxengasse-val-di-sole-cube-3764
boxengasse-val-di-sole-cube-3764
boxengasse-val-di-sole-cube-3769
boxengasse-val-di-sole-cube-3769
Cube setzt bereits seit Mitte der letzten Saison auf eine 29"-Version des Two15-Downhillers und scheint auch weiterhin dabei bleiben zu wollen.
Cube setzt bereits seit Mitte der letzten Saison auf eine 29"-Version des Two15-Downhillers und scheint auch weiterhin dabei bleiben zu wollen.
Johannes Fischbach hat sich von seiner Fischvergiftung beim World Cup Fort William erholt und will auf seinem Radon Swoop 200 sein Potenzial zeigen
Johannes Fischbach hat sich von seiner Fischvergiftung beim World Cup Fort William erholt und will auf seinem Radon Swoop 200 sein Potenzial zeigen - dieses kommt in einer schicken rot-schwarzen Lackierung daher und ist mit einigen interessanten Details ausgerüstet.
Die Shimano Saint-Schaltung wurde auf 7 Gänge reduziert …
Die Shimano Saint-Schaltung wurde auf 7 Gänge reduziert …
… zudem sorgt ein 3D gedruckter Bashguard an der Carbocage-Kettenführung für einen sicheren Halt der Kette.
… zudem sorgt ein 3D gedruckter Bashguard an der Carbocage-Kettenführung für einen sicheren Halt der Kette.
Am Heck setzt Fischi auf einen Fox Float X2-Dämpfer.
Am Heck setzt Fischi auf einen Fox Float X2-Dämpfer.
Alle Teams versuchen momentan, das leiseste Bike auf der Strecke zu stellen
Alle Teams versuchen momentan, das leiseste Bike auf der Strecke zu stellen - der Aufkleber soll das Klappern und Reiben der Züge am Steuerrohr verhindern.
Die Bremsen spielen in Val di Sole ohne Frage eine große Rolle
Die Bremsen spielen in Val di Sole ohne Frage eine große Rolle - Johannes macht keine halben Sachen und wählt die bewährten Shimano Saint DH-Stopper.
Auf den DT Swiss-Felgen befinden sich nicht nur 2,6" dicke Schwalbe Magic Mary-Reifen
Auf den DT Swiss-Felgen befinden sich nicht nur 2,6" dicke Schwalbe Magic Mary-Reifen - im Inneren versteckt sich ebenfalls etwas komplett Neues und Spannendes.
Wir freuen uns, euch in Zukunft mehr über das “Tire Trooper” Reifenschutz-System erzählen zu können
Wir freuen uns, euch in Zukunft mehr über das “Tire Trooper” Reifenschutz-System erzählen zu können - dieses wurde von Johannes Fischbach maßgeblich mitentwickelt und sollte zeitnah käuflich zu erwerben sein. Das Logo macht jedenfalls schon einiges her!
boxengasse-val-di-sole-radon-0284
boxengasse-val-di-sole-radon-0284
Während Remi Thirions Bike über einen Stahldämpfer verfügt und sich die Kettenumlenkrolle in der vorgesehenen Position befindet …
Während Remi Thirions Bike über einen Stahldämpfer verfügt und sich die Kettenumlenkrolle in der vorgesehenen Position befindet …
… ist diese bei Myriam Nicole etwas nach unten und hinten gewandert.
… ist diese bei Myriam Nicole etwas nach unten und hinten gewandert. - Commençal scheint hier zu experimentieren, denn in Fort William war die Rolle in der vorderen, unteren Bohrung montiert.
Dadurch ergibt sich ein etwas größerer Spalt als normalerweise
Dadurch ergibt sich ein etwas größerer Spalt als normalerweise - die Kette führt nun auch nicht mehr genau durch den Drehpunkt, was zu mehr Pedal-Kickback führen sollte.
In Myriams Rad fanden wir auch wieder einen RockShox Super Deluxe-Luftdämpfer mit stark vergrößerter Luftkammer …
In Myriams Rad fanden wir auch wieder einen RockShox Super Deluxe-Luftdämpfer mit stark vergrößerter Luftkammer …
boxengasse-val-di-sole-commencal-3790
boxengasse-val-di-sole-commencal-3790
boxengasse-val-di-sole-commencal-3793
boxengasse-val-di-sole-commencal-3793
boxengasse-val-di-sole-commencal-3784
boxengasse-val-di-sole-commencal-3784
Zudem befindet sich dieser extrem schicke und sehr kurze Spank-Vorbau an einigen Commençal-Teambikes …
Zudem befindet sich dieser extrem schicke und sehr kurze Spank-Vorbau an einigen Commençal-Teambikes …
… ebenso wie diese auffällig eloxierten HT X2-Pedale.
… ebenso wie diese auffällig eloxierten HT X2-Pedale.
Das Santa Curz Syndicate ist aufgrund der Verletzung von Greg Minnaar nur mit Luca Shaw und Loris Vergier angereist
Das Santa Curz Syndicate ist aufgrund der Verletzung von Greg Minnaar nur mit Luca Shaw und Loris Vergier angereist - diese sind weiterhin auf der neuen 29" Version des Santa Cruz V10 unterwegs.
Loris Vergiers Mechaniker hatte die Ideen mit den Wellen aus Slapper Tape und ist nun noch einen Schritt weitergengangen …
Loris Vergiers Mechaniker hatte die Ideen mit den Wellen aus Slapper Tape und ist nun noch einen Schritt weitergengangen …
… im Inneren der nun viel größeren Wellen befinden sich Schaumstoff-Stücke aus einem Marsh Guard FCK-Reifeninsert.
… im Inneren der nun viel größeren Wellen befinden sich Schaumstoff-Stücke aus einem Marsh Guard FCK-Reifeninsert.
Das ganze erinnert etwas an den Kettenstreben-Protektor des Specialized Stumpjumper und soll Loris' Rad extrem leise machen.
Das ganze erinnert etwas an den Kettenstreben-Protektor des Specialized Stumpjumper und soll Loris' Rad extrem leise machen.
Zudem testet das Santa Cruz Syndicate aktuell eine dritte Version der Santa Cruz Reserve-Felgen
Zudem testet das Santa Cruz Syndicate aktuell eine dritte Version der Santa Cruz Reserve-Felgen - diese sind normalerweise nicht für den Downhill-Einsatz und in 29" verfügbar.
Die neuste Version verfügt über außermittige Speichenlöcher, wodurch Speichen derselben Länge genutzt werden können
Die neuste Version verfügt über außermittige Speichenlöcher, wodurch Speichen derselben Länge genutzt werden können - dadurch soll die Haltbarkeit erhöht werden.
Zudem sitzt der Reifen nun links und rechts in einer kleinen Rinne
Zudem sitzt der Reifen nun links und rechts in einer kleinen Rinne - das soll verhindern, dass er auch im Falle eines Plattens nach innen springt und so eine Weiterfahrt erschweren würde
boxengasse-val-di-sole-santa-cruz-0254
boxengasse-val-di-sole-santa-cruz-0254
boxengasse-val-di-sole-santa-cruz-0252
boxengasse-val-di-sole-santa-cruz-0252
boxengasse-val-di-sole-santa-cruz-3625
boxengasse-val-di-sole-santa-cruz-3625
In Val di Sole fährt Loris einen Stahlfeder-Dämpfer mit einer etwas weicheren Feder …
In Val di Sole fährt Loris einen Stahlfeder-Dämpfer mit einer etwas weicheren Feder …
… zudem hat er den Flipchip in die hohe Position gedreht
… zudem hat er den Flipchip in die hohe Position gedreht - damit hat er das Gefühlt, das Rad besser um Kurven bewegen zu können – und von denen gibt es hier einige.
Loris fährt seine Bremsen komplett waagrecht.
Loris fährt seine Bremsen komplett waagrecht.
Dass das Rad aktuell noch getestet wird zeigt dieser 3D gedruckte Leitungshalter …
Dass das Rad aktuell noch getestet wird zeigt dieser 3D gedruckte Leitungshalter …
… und die Aufschrift auf dem noch recht roh wirkenden Umlenkhebel.
… und die Aufschrift auf dem noch recht roh wirkenden Umlenkhebel.
Die Fahrer des Norco Factory Racing Teams setzen weiterhin auf das brandneue Norco Aurum HSP in der 29"-Version.
Die Fahrer des Norco Factory Racing Teams setzen weiterhin auf das brandneue Norco Aurum HSP in der 29"-Version.
Dabei handelt es sich um einen abgestützten Eingelenker mit extrem hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung
Dabei handelt es sich um einen abgestützten Eingelenker mit extrem hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung - beim Einfedern zieht der Hinterbau an dem RockShox Super Deluxe-Dämpfer und komprimiert diesen.
An der Front komprimiert wiederum Henry Fitzgerald eine RockShox Boxxer World Cup mit auffälligem blutrotem Casting.
An der Front komprimiert wiederum Henry Fitzgerald eine RockShox Boxxer World Cup mit auffälligem blutrotem Casting.
boxengasse-val-di-sole-norco-3676
boxengasse-val-di-sole-norco-3676
boxengasse-val-di-sole-norco-3673
boxengasse-val-di-sole-norco-3673
boxengasse-val-di-sole-norco-3665
boxengasse-val-di-sole-norco-3665
Die Kettenumlenkung wird benötigt, um allzu extremen Pedalrückschlag zu vermeiden
Die Kettenumlenkung wird benötigt, um allzu extremen Pedalrückschlag zu vermeiden - denn solange die Kette durch den Drehpunkt läuft, “zieht” der Hinterbau beim Einfedern und Längen nicht daran.
Das System mag kompliziert wirken, ist aber eigentlich recht simpel.
Das System mag kompliziert wirken, ist aber eigentlich recht simpel.
Das Canyon Factory Downhill Team hat für seine drei Fahrer je ein reguläres 27,5" Canyon Sender in schicker blauer Lackierung mitgebracht.
Das Canyon Factory Downhill Team hat für seine drei Fahrer je ein reguläres 27,5" Canyon Sender in schicker blauer Lackierung mitgebracht.
Top-Fahrer Troy Brosnan ist ebenso wie Myriam Nicole auf einem RockShox Super Deluxe-Dämpfer mit extra großer Luftkammer unterwegs.
Top-Fahrer Troy Brosnan ist ebenso wie Myriam Nicole auf einem RockShox Super Deluxe-Dämpfer mit extra großer Luftkammer unterwegs.
Dieser passt dank kürzerem Piggyback und überarbeiteter Anlenkung haarscharf ins Rad.
Dieser passt dank kürzerem Piggyback und überarbeiteter Anlenkung haarscharf ins Rad.
SRAM Code RSC-Bremsen …
SRAM Code RSC-Bremsen …
… mit 220 mm Scheiben bringen Brosnan zum Stehen.
… mit 220 mm Scheiben bringen Brosnan zum Stehen.
Auch bei Canyon haben sie die Wettervorhersage gecheckt und vorsichtshalber einen Marshguard und Maxxis Shorty-Reifen an Kye A'Herns Bike montiert.
Auch bei Canyon haben sie die Wettervorhersage gecheckt und vorsichtshalber einen Marshguard und Maxxis Shorty-Reifen an Kye A'Herns Bike montiert.
Auch Troy Brosnan setzt auf grobstollige Shorty-Reifen.
Auch Troy Brosnan setzt auf grobstollige Shorty-Reifen.
Der Downhill World Cup wird einfach immer wissenschaftlicher!
Der Downhill World Cup wird einfach immer wissenschaftlicher!
Der amtierende Weltmeister, Loïc Bruni, hat bisher nicht gerade die Saison seines Lebens
Der amtierende Weltmeister, Loïc Bruni, hat bisher nicht gerade die Saison seines Lebens - ein neuer, schicker Specialized Demo-Rahmen mit blauer Lackierung soll in Val di Sole nun die Kehrtwende bringen.
boxengasse-val-di-sole-specialized-3738
boxengasse-val-di-sole-specialized-3738
boxengasse-val-di-sole-specialized-3735
boxengasse-val-di-sole-specialized-3735
An den Magura MT7-Bremsen von Bruni befinden sich weiterhin spannende Prototyp-Hebel in einer ganz neuen Form.
An den Magura MT7-Bremsen von Bruni befinden sich weiterhin spannende Prototyp-Hebel in einer ganz neuen Form.
Diese sind viel flacher und länger als beispielsweise die Danny MacAskill-Hebel.
Diese sind viel flacher und länger als beispielsweise die Danny MacAskill-Hebel.
boxengasse-val-di-sole-specialized-3731
boxengasse-val-di-sole-specialized-3731
Selbstverständlich hatte Loïc auch sein schwarzes Telemetrie-Bike im Gepäckt.
Selbstverständlich hatte Loïc auch sein schwarzes Telemetrie-Bike im Gepäckt.
Das kompliziert wirkende System wird von seinem Mechaniker Jack bedient und ausgewertet …
Das kompliziert wirkende System wird von seinem Mechaniker Jack bedient und ausgewertet …
… der zudem damit beschäftigt war, es neu aufzubauen.
… der zudem damit beschäftigt war, es neu aufzubauen.
boxengasse-val-di-sole-specialized-3755
boxengasse-val-di-sole-specialized-3755
boxengasse-val-di-sole-specialized-3745
boxengasse-val-di-sole-specialized-3745
boxengasse-val-di-sole-specialized-3749
boxengasse-val-di-sole-specialized-3749
Miranda Miller ist weiterhin auf ihrem Weltmeister–Demo in schicker Lackierung mit goldenen Details unterwegs.
Miranda Miller ist weiterhin auf ihrem Weltmeister–Demo in schicker Lackierung mit goldenen Details unterwegs.
boxengasse-val-di-sole-specialized-3728
boxengasse-val-di-sole-specialized-3728
boxengasse-val-di-sole-specialized-3727
boxengasse-val-di-sole-specialized-3727

Ganz traditionell startete der Downhill World Cup #4 in Val di Sole heute mit dem Trackwalk. Im Tal waren die Team-Mechaniker derweil fleißig am Schrauben: Mitte der Saison benötigen die meisten Race-Bikes besonders viel Liebe – oder werden gleich ganz ausgetauscht. Wir haben uns wieder für euch umgeguckt – viel Spaß mit der Boxengasse!

Mitte der Saison hat sich mittlerweile der größte Hype gelegt und es ist so etwas wie Alltag in den Downhill World Cup-Zirkus eingekehrt. Viele Teams sind in der Zwischenzeit auf 29″-Bikes gewechselt – andere scheinen hingegen immer noch nicht so weit zu sein oder sind, wie Miranda Miller, wieder auf 27.5″ unterwegs. Dennoch tritt hier weiterhin die absolute Crème de la Crème des Downhill-Sports um einen der begehrtesten Weltcup-Titel an. Dementsprechend viel wird getüftelt: Beim Giant Factory Off-Road-Team lief die Saison bisher nicht wie erwünscht – ein neuer Compression-Tune und ein höheres Cockpit für Marcelo Guiterrez soll es nun richten. Das Cube Global Squad um den deutschen Meister Max Hartenstern ist auf einer neuen pechschwarzen 29″-Version des Cube Two15-Downhillers unterwegs und beim Santa Cruz Syndicate wird in Abwesenheit Greg Minnaars eine neue Carbon-Felge getestet. Apropos Syndicate: Loris Vergier zeigt Größe und setzt in Val di Sole statt bisher Medium auf einen Large-Rahmen. Canyon ist derweil von schwarz/weißen Rahmen auf eine deutlich farbenfrohere Blau-Mischung gewechselt – Troy Brosnan setzt zudem weiterhin auf einen Prototyp-Dämpfer mit einigen interessanten Änderungen. Und auch am Radon von Johannes Fischbach konnten wir eine interessante Lösung gegen Platten entdecken. Das und viel mehr gibt’s hier!

Diashow: Boxengasse – Tecnologica in Italia
Cube setzt bereits seit Mitte der letzten Saison auf eine 29"-Version des Two15-Downhillers und scheint auch weiterhin dabei bleiben zu wollen.
In Val di Sole fährt Loris einen Stahlfeder-Dämpfer mit einer etwas weicheren Feder …
Dieser passt dank kürzerem Piggyback und überarbeiteter Anlenkung haarscharf ins Rad.
Zudem sitzt der Reifen nun links und rechts in einer kleinen Rinne
An der Front komprimiert wiederum Henry Fitzgerald eine RockShox Boxxer World Cup mit auffälligem blutrotem Casting.
Diashow starten »

Giant Factory Off-Road Team

Für das Giant Factory Off-Road Team ist die Saison bisher gar nicht nach Plan gelaufen
# Für das Giant Factory Off-Road Team ist die Saison bisher gar nicht nach Plan gelaufen - das Team um den Kolumbianer Marcelo Gutierrez ist seit diesem Jahr auf Shimano-Antrieben und auffälligen knallblauen DVO-Federelementen unterwegs. Für den World Cup in Val di Sole wurden einige kleine Änderungen am Setup vorgenommen.
An der Front arbeitet bei Marcelo eine blaue DVO Onyx-Federgabel mit schick integriertem Fender
# An der Front arbeitet bei Marcelo eine blaue DVO Onyx-Federgabel mit schick integriertem Fender - der aktuellen Wettervorhersage zufolge könnte er diesen tatsächlich benötigen …
Der DVO WDE-Stahlfederdämpfer verfügt über einen härteren Compression-Tune
# Der DVO WDE-Stahlfederdämpfer verfügt über einen härteren Compression-Tune - Marcelo neigt eher zu einer weichen Feder mit viel Dämpfung, um die passende Fahrhöhe zu generieren.
An Lenker befindet sich ein Laptimer, wie man ihn aus dem MX-Bereich kennt
# An Lenker befindet sich ein Laptimer, wie man ihn aus dem MX-Bereich kennt - damit kann Marcelo selbst Sektionen stoppen.
Ebenfalls neu ist der große blaue Spacer unter dem Pro-Vorbau
# Ebenfalls neu ist der große blaue Spacer unter dem Pro-Vorbau - die Strecke ist extrem steil – da kann etwas mehr Lenkerhöhe nicht schaden.
Grün und blau, das trägt die Sau – über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten
# Grün und blau, das trägt die Sau – über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - zudem bevorzugt Marcelo sehr weiche Odi-Griffe mit Lamellen.
In Fort William konnten wir ähnliche Slappertape-Wellen bereits beim Santa Cruz Syndicate sehen
# In Fort William konnten wir ähnliche Slappertape-Wellen bereits beim Santa Cruz Syndicate sehen - diese sollen die Schlaggeräusche der Kette weiter dämmen und für eine sehr leise Fahrt sorgen.
Muss man dazu noch etwas sagen?
# Muss man dazu noch etwas sagen?
Wie schon im vergangenen Jahr hat Marcelo seine HT X2-Pedale dahingehend modifiziert, dass er nun auch rückwärts einklicken kann
# Wie schon im vergangenen Jahr hat Marcelo seine HT X2-Pedale dahingehend modifiziert, dass er nun auch rückwärts einklicken kann - dabei hilft die kleine Platte, die über der Feder angebracht ist.
boxengasse-val-di-sole-giant-0263
# boxengasse-val-di-sole-giant-0263

Cube Global Squad

Früher war mehr Lametta
# Früher war mehr Lametta - Max Hartenstern konnte sich heute über ein nigelnagelneues Cube Two15 29 freuen.
Schwarz …
# Schwarz …
… ist bunt genug!
# … ist bunt genug!
Während Max in Val di Sole auf einen Fox DHX2-Stahlfederdämpfer setzt …
# Während Max in Val di Sole auf einen Fox DHX2-Stahlfederdämpfer setzt …
… befindet sich im Rad seines Teamkollegen Matt Walker ein Fox X2-Luftdämpfer.
# … befindet sich im Rad seines Teamkollegen Matt Walker ein Fox X2-Luftdämpfer.
boxengasse-val-di-sole-cube-3764
# boxengasse-val-di-sole-cube-3764
boxengasse-val-di-sole-cube-3769
# boxengasse-val-di-sole-cube-3769
Cube setzt bereits seit Mitte der letzten Saison auf eine 29"-Version des Two15-Downhillers und scheint auch weiterhin dabei bleiben zu wollen.
# Cube setzt bereits seit Mitte der letzten Saison auf eine 29"-Version des Two15-Downhillers und scheint auch weiterhin dabei bleiben zu wollen.

Radon Factory Racing Team

Johannes Fischbach hat sich von seiner Fischvergiftung beim World Cup Fort William erholt und will auf seinem Radon Swoop 200 sein Potenzial zeigen
# Johannes Fischbach hat sich von seiner Fischvergiftung beim World Cup Fort William erholt und will auf seinem Radon Swoop 200 sein Potenzial zeigen - dieses kommt in einer schicken rot-schwarzen Lackierung daher und ist mit einigen interessanten Details ausgerüstet.
Die Shimano Saint-Schaltung wurde auf 7 Gänge reduziert …
# Die Shimano Saint-Schaltung wurde auf 7 Gänge reduziert …
… zudem sorgt ein 3D gedruckter Bashguard an der Carbocage-Kettenführung für einen sicheren Halt der Kette.
# … zudem sorgt ein 3D gedruckter Bashguard an der Carbocage-Kettenführung für einen sicheren Halt der Kette.
Am Heck setzt Fischi auf einen Fox Float X2-Dämpfer.
# Am Heck setzt Fischi auf einen Fox Float X2-Dämpfer.
Alle Teams versuchen momentan, das leiseste Bike auf der Strecke zu stellen
# Alle Teams versuchen momentan, das leiseste Bike auf der Strecke zu stellen - der Aufkleber soll das Klappern und Reiben der Züge am Steuerrohr verhindern.
Die Bremsen spielen in Val di Sole ohne Frage eine große Rolle
# Die Bremsen spielen in Val di Sole ohne Frage eine große Rolle - Johannes macht keine halben Sachen und wählt die bewährten Shimano Saint DH-Stopper.
Auf den DT Swiss-Felgen befinden sich nicht nur 2,6" dicke Schwalbe Magic Mary-Reifen
# Auf den DT Swiss-Felgen befinden sich nicht nur 2,6" dicke Schwalbe Magic Mary-Reifen - im Inneren versteckt sich ebenfalls etwas komplett Neues und Spannendes.
Wir freuen uns, euch in Zukunft mehr über das “Tire Trooper” Reifenschutz-System erzählen zu können
# Wir freuen uns, euch in Zukunft mehr über das “Tire Trooper” Reifenschutz-System erzählen zu können - dieses wurde von Johannes Fischbach maßgeblich mitentwickelt und sollte zeitnah käuflich zu erwerben sein. Das Logo macht jedenfalls schon einiges her!
boxengasse-val-di-sole-radon-0284
# boxengasse-val-di-sole-radon-0284

Commençal/Vallnord by Riding Addiction

Während Remi Thirions Bike über einen Stahldämpfer verfügt und sich die Kettenumlenkrolle in der vorgesehenen Position befindet …
# Während Remi Thirions Bike über einen Stahldämpfer verfügt und sich die Kettenumlenkrolle in der vorgesehenen Position befindet …
… ist diese bei Myriam Nicole etwas nach unten und hinten gewandert.
# … ist diese bei Myriam Nicole etwas nach unten und hinten gewandert. - Commençal scheint hier zu experimentieren, denn in Fort William war die Rolle in der vorderen, unteren Bohrung montiert.
Dadurch ergibt sich ein etwas größerer Spalt als normalerweise
# Dadurch ergibt sich ein etwas größerer Spalt als normalerweise - die Kette führt nun auch nicht mehr genau durch den Drehpunkt, was zu mehr Pedal-Kickback führen sollte.
In Myriams Rad fanden wir auch wieder einen RockShox Super Deluxe-Luftdämpfer mit stark vergrößerter Luftkammer …
# In Myriams Rad fanden wir auch wieder einen RockShox Super Deluxe-Luftdämpfer mit stark vergrößerter Luftkammer …
boxengasse-val-di-sole-commencal-3790
# boxengasse-val-di-sole-commencal-3790
boxengasse-val-di-sole-commencal-3793
# boxengasse-val-di-sole-commencal-3793
boxengasse-val-di-sole-commencal-3784
# boxengasse-val-di-sole-commencal-3784
Zudem befindet sich dieser extrem schicke und sehr kurze Spank-Vorbau an einigen Commençal-Teambikes …
# Zudem befindet sich dieser extrem schicke und sehr kurze Spank-Vorbau an einigen Commençal-Teambikes …
… ebenso wie diese auffällig eloxierten HT X2-Pedale.
# … ebenso wie diese auffällig eloxierten HT X2-Pedale.

Santa Cruz Syndicate

Das Santa Curz Syndicate ist aufgrund der Verletzung von Greg Minnaar nur mit Luca Shaw und Loris Vergier angereist
# Das Santa Curz Syndicate ist aufgrund der Verletzung von Greg Minnaar nur mit Luca Shaw und Loris Vergier angereist - diese sind weiterhin auf der neuen 29" Version des Santa Cruz V10 unterwegs.
Loris Vergiers Mechaniker hatte die Ideen mit den Wellen aus Slapper Tape und ist nun noch einen Schritt weitergengangen …
# Loris Vergiers Mechaniker hatte die Ideen mit den Wellen aus Slapper Tape und ist nun noch einen Schritt weitergengangen …
… im Inneren der nun viel größeren Wellen befinden sich Schaumstoff-Stücke aus einem Marsh Guard FCK-Reifeninsert.
# … im Inneren der nun viel größeren Wellen befinden sich Schaumstoff-Stücke aus einem Marsh Guard FCK-Reifeninsert.
Das ganze erinnert etwas an den Kettenstreben-Protektor des Specialized Stumpjumper und soll Loris' Rad extrem leise machen.
# Das ganze erinnert etwas an den Kettenstreben-Protektor des Specialized Stumpjumper und soll Loris' Rad extrem leise machen.
Zudem testet das Santa Cruz Syndicate aktuell eine dritte Version der Santa Cruz Reserve-Felgen
# Zudem testet das Santa Cruz Syndicate aktuell eine dritte Version der Santa Cruz Reserve-Felgen - diese sind normalerweise nicht für den Downhill-Einsatz und in 29" verfügbar.
Die neuste Version verfügt über außermittige Speichenlöcher, wodurch Speichen derselben Länge genutzt werden können
# Die neuste Version verfügt über außermittige Speichenlöcher, wodurch Speichen derselben Länge genutzt werden können - dadurch soll die Haltbarkeit erhöht werden.
Zudem sitzt der Reifen nun links und rechts in einer kleinen Rinne
# Zudem sitzt der Reifen nun links und rechts in einer kleinen Rinne - das soll verhindern, dass er auch im Falle eines Plattens nach innen springt und so eine Weiterfahrt erschweren würde
boxengasse-val-di-sole-santa-cruz-0254
# boxengasse-val-di-sole-santa-cruz-0254
boxengasse-val-di-sole-santa-cruz-0252
# boxengasse-val-di-sole-santa-cruz-0252
boxengasse-val-di-sole-santa-cruz-3625
# boxengasse-val-di-sole-santa-cruz-3625
In Val di Sole fährt Loris einen Stahlfeder-Dämpfer mit einer etwas weicheren Feder …
# In Val di Sole fährt Loris einen Stahlfeder-Dämpfer mit einer etwas weicheren Feder …
… zudem hat er den Flipchip in die hohe Position gedreht
# … zudem hat er den Flipchip in die hohe Position gedreht - damit hat er das Gefühlt, das Rad besser um Kurven bewegen zu können – und von denen gibt es hier einige.
Loris fährt seine Bremsen komplett waagrecht.
# Loris fährt seine Bremsen komplett waagrecht.
Dass das Rad aktuell noch getestet wird zeigt dieser 3D gedruckte Leitungshalter …
# Dass das Rad aktuell noch getestet wird zeigt dieser 3D gedruckte Leitungshalter …
… und die Aufschrift auf dem noch recht roh wirkenden Umlenkhebel.
# … und die Aufschrift auf dem noch recht roh wirkenden Umlenkhebel.

Norco Factory Racing

Die Fahrer des Norco Factory Racing Teams setzen weiterhin auf das brandneue Norco Aurum HSP in der 29"-Version.
# Die Fahrer des Norco Factory Racing Teams setzen weiterhin auf das brandneue Norco Aurum HSP in der 29"-Version.
Dabei handelt es sich um einen abgestützten Eingelenker mit extrem hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung
# Dabei handelt es sich um einen abgestützten Eingelenker mit extrem hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung - beim Einfedern zieht der Hinterbau an dem RockShox Super Deluxe-Dämpfer und komprimiert diesen.
An der Front komprimiert wiederum Henry Fitzgerald eine RockShox Boxxer World Cup mit auffälligem blutrotem Casting.
# An der Front komprimiert wiederum Henry Fitzgerald eine RockShox Boxxer World Cup mit auffälligem blutrotem Casting.
boxengasse-val-di-sole-norco-3676
# boxengasse-val-di-sole-norco-3676
boxengasse-val-di-sole-norco-3673
# boxengasse-val-di-sole-norco-3673
boxengasse-val-di-sole-norco-3665
# boxengasse-val-di-sole-norco-3665
Die Kettenumlenkung wird benötigt, um allzu extremen Pedalrückschlag zu vermeiden
# Die Kettenumlenkung wird benötigt, um allzu extremen Pedalrückschlag zu vermeiden - denn solange die Kette durch den Drehpunkt läuft, “zieht” der Hinterbau beim Einfedern und Längen nicht daran.
Das System mag kompliziert wirken, ist aber eigentlich recht simpel.
# Das System mag kompliziert wirken, ist aber eigentlich recht simpel.

Canyon Factory Downhill Team

Das Canyon Factory Downhill Team hat für seine drei Fahrer je ein reguläres 27,5" Canyon Sender in schicker blauer Lackierung mitgebracht.
# Das Canyon Factory Downhill Team hat für seine drei Fahrer je ein reguläres 27,5" Canyon Sender in schicker blauer Lackierung mitgebracht.
Top-Fahrer Troy Brosnan ist ebenso wie Myriam Nicole auf einem RockShox Super Deluxe-Dämpfer mit extra großer Luftkammer unterwegs.
# Top-Fahrer Troy Brosnan ist ebenso wie Myriam Nicole auf einem RockShox Super Deluxe-Dämpfer mit extra großer Luftkammer unterwegs.
Dieser passt dank kürzerem Piggyback und überarbeiteter Anlenkung haarscharf ins Rad.
# Dieser passt dank kürzerem Piggyback und überarbeiteter Anlenkung haarscharf ins Rad.
SRAM Code RSC-Bremsen …
# SRAM Code RSC-Bremsen …
… mit 220 mm Scheiben bringen Brosnan zum Stehen.
# … mit 220 mm Scheiben bringen Brosnan zum Stehen.
Auch bei Canyon haben sie die Wettervorhersage gecheckt und vorsichtshalber einen Marshguard und Maxxis Shorty-Reifen an Kye A'Herns Bike montiert.
# Auch bei Canyon haben sie die Wettervorhersage gecheckt und vorsichtshalber einen Marshguard und Maxxis Shorty-Reifen an Kye A'Herns Bike montiert.
Auch Troy Brosnan setzt auf grobstollige Shorty-Reifen.
# Auch Troy Brosnan setzt auf grobstollige Shorty-Reifen.
Der Downhill World Cup wird einfach immer wissenschaftlicher!
# Der Downhill World Cup wird einfach immer wissenschaftlicher!

Specialized Gravity

Der amtierende Weltmeister, Loïc Bruni, hat bisher nicht gerade die Saison seines Lebens
# Der amtierende Weltmeister, Loïc Bruni, hat bisher nicht gerade die Saison seines Lebens - ein neuer, schicker Specialized Demo-Rahmen mit blauer Lackierung soll in Val di Sole nun die Kehrtwende bringen.
boxengasse-val-di-sole-specialized-3738
# boxengasse-val-di-sole-specialized-3738
boxengasse-val-di-sole-specialized-3735
# boxengasse-val-di-sole-specialized-3735
An den Magura MT7-Bremsen von Bruni befinden sich weiterhin spannende Prototyp-Hebel in einer ganz neuen Form.
# An den Magura MT7-Bremsen von Bruni befinden sich weiterhin spannende Prototyp-Hebel in einer ganz neuen Form.
Diese sind viel flacher und länger als beispielsweise die Danny MacAskill-Hebel.
# Diese sind viel flacher und länger als beispielsweise die Danny MacAskill-Hebel.
boxengasse-val-di-sole-specialized-3731
# boxengasse-val-di-sole-specialized-3731
Selbstverständlich hatte Loïc auch sein schwarzes Telemetrie-Bike im Gepäckt.
# Selbstverständlich hatte Loïc auch sein schwarzes Telemetrie-Bike im Gepäckt.
Das kompliziert wirkende System wird von seinem Mechaniker Jack bedient und ausgewertet …
# Das kompliziert wirkende System wird von seinem Mechaniker Jack bedient und ausgewertet …
… der zudem damit beschäftigt war, es neu aufzubauen.
# … der zudem damit beschäftigt war, es neu aufzubauen.
boxengasse-val-di-sole-specialized-3755
# boxengasse-val-di-sole-specialized-3755
boxengasse-val-di-sole-specialized-3745
# boxengasse-val-di-sole-specialized-3745
boxengasse-val-di-sole-specialized-3749
# boxengasse-val-di-sole-specialized-3749
Miranda Miller ist weiterhin auf ihrem Weltmeister–Demo in schicker Lackierung mit goldenen Details unterwegs.
# Miranda Miller ist weiterhin auf ihrem Weltmeister–Demo in schicker Lackierung mit goldenen Details unterwegs.
boxengasse-val-di-sole-specialized-3728
# boxengasse-val-di-sole-specialized-3728
boxengasse-val-di-sole-specialized-3727
# boxengasse-val-di-sole-specialized-3727

Welches Bike findet ihr am interessantesten?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Val di Sole 2018 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2018

  1. benutzerbild

    Mettwurst82

    dabei seit 06/2007

    Also ich nutze beides parallel...das dickere, breitere 3M und das Slappertape. Und das Slappertape klebt auf dem Lack vom Giant Advanced, das 3M nicht. Fakt.

    Auf den anderen Bikes ist das Zeug in der Tat gleich gut.

    Ich hab das 3M an drei Bikes und Parts in kleinsten Fitzelchen verklebt. Unter anderem zum sichern des blödsinnigsten Schnellverschlusses aller Zeiten -> E13 Kettenführung oben. Dann noch den fehlden Schmiernippel am lower link meines alten Intense ohne grosse Überlappung zugeklebt. Und auch an der Verbindung von Sitz- und Kettenstrebe am Hinterbau meines Nomad 3. Ein Streifen von ca. 0.5 cm Breite direkt auf der Kante. Der geklebte Plastikschutz ist nach einer Saison weggepflogen, das 3M Tape hält nun die dritte Saison. Es ist noch nie ansatzweise irgendwo abgegangen. Fakt.
  2. benutzerbild

    3K-Power

    dabei seit 09/2014

    Also ich nutze beides parallel...das dickere, breitere 3M und das Slappertape. Und das Slappertape klebt auf dem Lack vom Giant Advanced, das 3M nicht. Fakt.

    Auf den anderen Bikes ist das Zeug in der Tat gleich gut.

    Du solltest auch beim Einsatz am Giant das Papier von der Klebeseite abziehen bevor du das Zeug drauf klebst.

    smilie
  3. benutzerbild

    Rick7

    dabei seit 10/2008

    ...ja und Lack vorher bissl anschmirgeln smilie

  4. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    Im prinzip kommts ausm fenster un fassadenbau. Aber wie user sloop schon meinte, is alles nur marketing.

  5. benutzerbild

    BikeMike85

    dabei seit 09/2012

    Ich glaube da lebt jemand sehr weit zurück.
    Geile Idee vom Fischi und Hammer Bild, da steckt was hinter. Bin gespannt was da kommt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!