Der im Jahr 2009 gegründete Hersteller Mons Royale, welcher sich auf die Verarbeitung von Merino-Wolle spezialisiert hat, nimmt das Zweirad-Allzweck-Talent Casey Brown unter Vertrag. Geboren in Neuseeland und aufgewachsen auf einer großen Farm, verbindet die heute in Kanada lebende Mountainbikerin viel mit der Vision der neuseeländischen Marke Mons Royale, die sich laut eigener Aussage der nachhaltigen Produktion von Sportbekleidung verschrieben hat. Infos gibt es hier.

Casey Brown ist wahrlich keine Unbekannte im MTB-Zirkus, die 31-Jährige kann auf Erfolge in einigen Disziplinen zurückblicken, sei es beim Downhill World Cup, Enduro World Series oder den Crankworx-Events inklusive Whip-Offs. Casey braucht hier nichts mehr zu beweisen. Aufzuwachsen auf einer Farm an der Westküste von Neuseeland, bringt einen zwangsläufig sehr direkt in den Kontakt mit der Natur und Tierwelt. Dies soll auch Grund dafür sein, dass sich Casey für die Zusammenarbeit mit Mons Royale entschieden hat. Denn laut eigener Aussage, ist die zweimalige Queen of Crankworx heute in der erfreulichen Position sich ihre Sponsoren aussuchen zu können, was zu Beginn ihrer Karriere noch undenkbar war.

Der Wechsel zu einer Naturfasermarke ist für mich eine sehr bewusste Entscheidung … Ich hatte Angebote von größeren Marken, aber ich bin sehr begeistert, dass ich einen nachhaltigen Partner wählen konnte, der zu meinen Werten passt – ich bin voll dabei!

Casey Brown

MONSxCASEYBROWN GLENDHU-1748
# MONSxCASEYBROWN GLENDHU-1748
Diashow: Casey Brown und Mons Royale: Merino-Wolle für eine bessere Welt?!
MONSxCASEYBROWN GLENDHU-1707
MONSxCASEYBROWN GLENDHU-1748
MONSxCASEYBROWN GLENDHU-1577
MONSxCASEYBROWN GLENDHU-1687
Oh Neuseeland...
Diashow starten »
MONSxCASEYBROWN GLENDHU-1577
# MONSxCASEYBROWN GLENDHU-1577
MONSxCASEYBROWN GLENDHU-1687
# MONSxCASEYBROWN GLENDHU-1687

Zwei Dinge liegen der gebürtigen Neuseeländerin am Herzen, die Natur und ihr Sport. Neben ihrer individuellen Profi-Karriere versucht das Zweiradtalent vor allem auch etwas für die Entwicklung der Frauen und deren Wahrnehmung im Mountainbike-Sport oder besser gesagt der Freeride-Szene zu tun. Als wichtigen Schritt dieser Entwicklung bezeichnet Casey ihr eigenes „Dark Horse“-Event nur für Frauen – eine Veranstaltung, die sie konzipiert hat, um ihren Sport voranzubringen.

Wenn sie mal nicht auf dem Rad sitzt, versucht Casey auch der Umwelt gerecht zu werden und mithilfe ihrer persönlichen Entscheidungen, gemeinnütziger Arbeit und der Renaturierung der 360 Hektar großen Familienfarm auch dem Klima zu dienen. So soll die neue Partnerschaft eine weitere Bühne für die Mountainbikerin bieten, um ihre Werte zu leben und Mountainbiker*innen auf der ganzen Welt zu ermutigen, von CO₂-intensiven Synthetikmaterialien auf Naturfasern umzusteigen. Eine ihrer Hauptaufgaben sieht sie darin, Mountainbiker*innen zu inspirieren, Zeit in der Natur zu verbringen, deren Vorzüge zu spüren und sich dann für ihren Erhalt einzusetzen. Sie selbst hatte sich kürzlich bei den Fairy-Creek-Protesten in Kanada eingesetzt, als es galt, einen alten Baumbestand auf Vancouver Island zu schützen.

MONSxCASEYBROWN GLENDHU-1707
# MONSxCASEYBROWN GLENDHU-1707

Mons Royale will weitere Schritte in Richtung immer nachhaltigerer Produkte machen, und hat sich dafür mit ZQ Merino verbündet, was neben Nachhaltigkeit auch eine ethisch korrekte Gewinnung der beliebten Wolle sicherstellen soll. Zudem liegt der Fokus des neuseeländischen Unternehmens, neben dem Fußabdruck der Produkte auch auf Themen wie Kreislaufwirtschaft und einer transparenten Lieferkette.

Da bleibt es nur zu hoffen, dass die Absichten und die bereits gelebten Werte auch Früchte tragen und mit Casey Brown als Repräsentantin noch weiter ausgebaut werden.

Oh Neuseeland...
# Oh Neuseeland...

Wer sich für das Funktionsprinzip von Merino und anderen modernen Materialien interessiert, der sollte einen Blick in unseren Artikel werfen: So funktionieren Gore-Tex, Merino und Co!

Was sagt ihr zu Casey Brown neuem Sponsor?


Mehr Teamwechsel und Infos aus dem Fahrerkarussell gibt es in unserer Fahrer & Teams-Kategorie. Die letzten fünf Meldungen:

  1. benutzerbild

    Hifly

    dabei seit 06/2005

    Ist ne coole Wurst die Casey Brown, auch wenn sie keine Wurst isst ;-)

  2. benutzerbild

    Deleted 283425

    dabei seit 12/2015

    Der im Jahr 2009 gegründete Hersteller Mons Royale, welcher sich auf die Verarbeitung von Merino-Wolle spezialisiert hat,
    @Redaktion @Hannes soso, Mons ist also auch schon wieder ein Hersteller?

    https://eu.monsroyale.com/de/pages/sustainability
    Produktion:
    Wolle: New Zealand’s ZQRX Merino
    Spinnen: Süedwolle
    Schneiden und Nähen: Shanghai Challenge Textiles (SCT)
  3. benutzerbild

    Dusius

    dabei seit 05/2012

    @Redaktion @Hannes soso, Mons ist also auch schon wieder ein Hersteller?

    https://eu.monsroyale.com/de/pages/sustainability
    Produktion:
    Wolle: New Zealand’s ZQRX Merino
    Spinnen: Süedwolle
    Schneiden und Nähen: Shanghai Challenge Textiles (SCT)
    Brutaler Schnitzer den sie sich da wieder erlaubt haben, zum glück bist du da. Danke!
  4. benutzerbild

    Wandlerin

    dabei seit 11/2006

    CO2 Emissionen durch Merino reduzieren 👍
    Schneidern in Südostasien (schippern per Segelschiff?)👎
    Danke auch 😵
    Klassischer Schuß ins Knie

  5. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2006

    CO2 Emissionen durch Merino reduzieren 👍
    Schneidern in Südostasien (schippern per Segelschiff?)👎
    Danke auch 😵
    Klassischer Schuß ins Knie

    Neuseeland ist von Asien weniger weit entfernt als Europa, letzteres liegt sogar quasi "am Weg". Ist ja nicht so das alle nur Löffler kaufen, die auch dort produzieren wo die Kleidung eingesetzt wird....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!