Der im Jahr 2009 gegründete Hersteller Mons Royale, welcher sich auf die Verarbeitung von Merino-Wolle spezialisiert hat, nimmt das Zweirad-Allzweck-Talent Casey Brown unter Vertrag. Geboren in Neuseeland und aufgewachsen auf einer großen Farm, verbindet die heute in Kanada lebende Mountainbikerin viel mit der Vision der neuseeländischen Marke Mons Royale, die sich laut eigener Aussage der nachhaltigen Produktion von Sportbekleidung verschrieben hat. Infos gibt es hier.
Casey Brown ist wahrlich keine Unbekannte im MTB-Zirkus, die 31-Jährige kann auf Erfolge in einigen Disziplinen zurückblicken, sei es beim Downhill World Cup, Enduro World Series oder den Crankworx-Events inklusive Whip-Offs. Casey braucht hier nichts mehr zu beweisen. Aufzuwachsen auf einer Farm an der Westküste von Neuseeland, bringt einen zwangsläufig sehr direkt in den Kontakt mit der Natur und Tierwelt. Dies soll auch Grund dafür sein, dass sich Casey für die Zusammenarbeit mit Mons Royale entschieden hat. Denn laut eigener Aussage, ist die zweimalige Queen of Crankworx heute in der erfreulichen Position sich ihre Sponsoren aussuchen zu können, was zu Beginn ihrer Karriere noch undenkbar war.
Der Wechsel zu einer Naturfasermarke ist für mich eine sehr bewusste Entscheidung … Ich hatte Angebote von größeren Marken, aber ich bin sehr begeistert, dass ich einen nachhaltigen Partner wählen konnte, der zu meinen Werten passt – ich bin voll dabei!
Casey Brown
Zwei Dinge liegen der gebürtigen Neuseeländerin am Herzen, die Natur und ihr Sport. Neben ihrer individuellen Profi-Karriere versucht das Zweiradtalent vor allem auch etwas für die Entwicklung der Frauen und deren Wahrnehmung im Mountainbike-Sport oder besser gesagt der Freeride-Szene zu tun. Als wichtigen Schritt dieser Entwicklung bezeichnet Casey ihr eigenes „Dark Horse“-Event nur für Frauen – eine Veranstaltung, die sie konzipiert hat, um ihren Sport voranzubringen.
Wenn sie mal nicht auf dem Rad sitzt, versucht Casey auch der Umwelt gerecht zu werden und mithilfe ihrer persönlichen Entscheidungen, gemeinnütziger Arbeit und der Renaturierung der 360 Hektar großen Familienfarm auch dem Klima zu dienen. So soll die neue Partnerschaft eine weitere Bühne für die Mountainbikerin bieten, um ihre Werte zu leben und Mountainbiker*innen auf der ganzen Welt zu ermutigen, von CO₂-intensiven Synthetikmaterialien auf Naturfasern umzusteigen. Eine ihrer Hauptaufgaben sieht sie darin, Mountainbiker*innen zu inspirieren, Zeit in der Natur zu verbringen, deren Vorzüge zu spüren und sich dann für ihren Erhalt einzusetzen. Sie selbst hatte sich kürzlich bei den Fairy-Creek-Protesten in Kanada eingesetzt, als es galt, einen alten Baumbestand auf Vancouver Island zu schützen.
Mons Royale will weitere Schritte in Richtung immer nachhaltigerer Produkte machen, und hat sich dafür mit ZQ Merino verbündet, was neben Nachhaltigkeit auch eine ethisch korrekte Gewinnung der beliebten Wolle sicherstellen soll. Zudem liegt der Fokus des neuseeländischen Unternehmens, neben dem Fußabdruck der Produkte auch auf Themen wie Kreislaufwirtschaft und einer transparenten Lieferkette.
Da bleibt es nur zu hoffen, dass die Absichten und die bereits gelebten Werte auch Früchte tragen und mit Casey Brown als Repräsentantin noch weiter ausgebaut werden.
Wer sich für das Funktionsprinzip von Merino und anderen modernen Materialien interessiert, der sollte einen Blick in unseren Artikel werfen: So funktionieren Gore-Tex, Merino und Co!
Was sagt ihr zu Casey Brown neuem Sponsor?
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