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Cervélo ZFS-5
Cervélo ZFS-5 - schon im World Cup unterwegs, hat das neue XC-Fully der Rennrad-Spezialisten jetzt auch den Weg zum Händler geschafft. Sechs Modellen werden angeboten, die sich nicht nur in Ausstattung, sondern auch in Punkto Federweg und damit auch in der Geometrie unterscheiden. So ist die renntaugliche Version mit 100/100 mm Federweg erhältlich oder die 120/115 mm Version, die etwas mehr Komfort und einen flacheren Lenkwinkel verspricht. Los geht es beim ZF5 GX Eagle für 5.399 € (UVP).
Neben der Khaki/Moss Farbvariante ist auch das hier gezeigte Five Black erhältlich.
Neben der Khaki/Moss Farbvariante ist auch das hier gezeigte Five Black erhältlich.
Auch ein Rahmenset ist im Programm, das für 3.499 € (UVP) den Besitzer wechseln soll.
Auch ein Rahmenset ist im Programm, das für 3.499 € (UVP) den Besitzer wechseln soll.
Flex-Stays-Single-Pivot-Design
Flex-Stays-Single-Pivot-Design - wie schon angekündigt setzt das ZFS-5 auf einen dem Santa Cruz Blur ähnlichen Hinterbau. Si soll nicht nur Gewicht gespart werden, auch die Defektanfälligkeit soll so reduziert werden.
0I0FSATX1C PROFILE
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ZFS5 2023-3102
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ZFS5 2023-3829
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ZFS5 2023-3210
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ZFS5 2023-3919
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Neues Cervélo ZFS-5: Vor noch nicht allzu langer Zeit angekündigt und von den Profis des Teams Jumba-Visma schon im World Cup bewegt, ist das erste Cross Country-Fully der Rennradspezialisten Cervélo nun auch für die Allgemeinheit erhältlich. Je drei Modelle in der 100 mm Race-Version und der 120 mm Down-Country-Version stehen in den Startlöchern.

Cervélo ZFS-5: Infos und Preise

Wie schon angekündigt kommt das Cross-Country-Bike ZFS-5 von Cervélo mit Carbonrahmen und rollt auf 29″-Laufrädern. Insgesamt sechs Modelle sind verfügbar, die entweder mit 100/100 mm Fahrwerk oder einem 120/115 mm Fahrwerk ausgestattet sind. In der Top of the Line Version, die Milan Vaders im World Cup bewegt, soll das XC-Fully nur 10,4 kg in Größe M auf die Waage bringen. Ob eines der insgesamt sechs verfügbaren Modelle dieses Gewicht erreicht, verrät Cervélo zwar nicht – das Potenzial ist damit aber sicher vorhanden.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 120/100 mm (vorn) / 115/100 mm (hinten)
  • Hinterbau Single Pivot mit Flex-Stays
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 10,4 kg (World Cup Bike, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.cervelo.com

Preis Cervélo ZFS-5 Rahmenset: 3.499 € (UVP)
Preis Cervélo ZFS-5 GX Eagle: 5.399 € (UVP)
Preis Cervélo ZFS-5 GX T-Type: 6.499 € (UVP)
Preis Cervélo ZFS-5 XX SL T-Type: 11.299 € (UVP)
Preis Cervélo ZFS-5 GX Eagle Trail: 5.499 € (UVP)
Preis Cervélo ZFS-5 GX T-Type Trail: 6.799 € (UVP)
Preis Cervélo ZFS-5 XO T-Type Trail: 9.499 € (UVP)

Cervélo ZFS-5
# Cervélo ZFS-5 - schon im World Cup unterwegs, hat das neue XC-Fully der Rennrad-Spezialisten jetzt auch den Weg zum Händler geschafft. Sechs Modellen werden angeboten, die sich nicht nur in Ausstattung, sondern auch in Punkto Federweg und damit auch in der Geometrie unterscheiden. So ist die renntaugliche Version mit 100/100 mm Federweg erhältlich oder die 120/115 mm Version, die etwas mehr Komfort und einen flacheren Lenkwinkel verspricht. Los geht es beim ZF5 GX Eagle für 5.399 € (UVP).

Diashow: Neues Cervélo ZFS5: 6 Modelle des Cross Country Fullys
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Flex-Stays-Single-Pivot-Design
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Neben der Khaki/Moss Farbvariante ist auch das hier gezeigte Five Black erhältlich.
# Neben der Khaki/Moss Farbvariante ist auch das hier gezeigte Five Black erhältlich.
Auch ein Rahmenset ist im Programm, das für 3.499 € (UVP) den Besitzer wechseln soll.
# Auch ein Rahmenset ist im Programm, das für 3.499 € (UVP) den Besitzer wechseln soll.

Das ZFS-5 verfügt über das Flex-Stays-Single-Pivot-Design, das für Stabilität und Steifigkeit sorgen soll, und dem des Santa Cruz Blur sehr ähnlich ist, wie wir schon in unserem ersten Artikel über das neue XC-Fully festgestellt hatten (Neues Cervélo ZFS-5: Erstes XC-Fully der Rennrad-Spezialisten). Die Idee laut Cervélo lautet dabei, dass weniger bewegliche Teile auch weniger Anfälligkeit für Defekte bedeuten. Zudem bedeute ein Verzicht auf Drehpunkte und damit weitere Lager auch weniger Gewicht.

Flex-Stays-Single-Pivot-Design
# Flex-Stays-Single-Pivot-Design - wie schon angekündigt setzt das ZFS-5 auf einen dem Santa Cruz Blur ähnlichen Hinterbau. Si soll nicht nur Gewicht gespart werden, auch die Defektanfälligkeit soll so reduziert werden.

Mit dem Hybrid Cable Routing wird auf eine Kabelführung durch den Steuersatz sowie die Kettenstreben gesetzt. Zudem kommt das schon angekündigte 73 mm BSA Tretlager zum Einsatz. Weitere Details sind die Aufnahmen an Unter- und Sitzrohr im Hauptdreieck, die zwei Flaschen oder Tools aufnehmen sollen. Eine weitere Besonderheit stellt die schwimmende Bremsaufnahme am Heck dar – Cervélo ZFS-5 erhofft sich hierdurch optimierte Sitz- und Kettenstreben, da diese in der Konstruktion nicht durch die Bremsaufnahme beeinflusst werden.

Geometrie

Das Cervélo ZFS-5 kommt im Wesentlichen in der schon angekündigten Geometrie – ein Lenkwinkel von 67,8° in der 120 mm Version wird kombiniert mit einem kompakten Reach von 445 mm in Größe M. Eine Besonderheit sind die mitwachsenden Kettenstreben, die je Rahmengröße von klein nach groß um 2 mm zulegen und in Größe M 435 mm lang sind. Wer auf die langhubigere Trail-Variante setzt, bekommt ein 120/115 mm Fahrwerk mit einem flachen Lenkwinkel von 66,6° und durch die höhere Gabel bedingt einen Reach von 433 mm in Größe M.

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 421 mm409 mm 445 mm433 mm 469 mm457 mm 496 mm484 mm
Stack 584 mm593 mm 590 mm600 mm 601 mm610 mm 614 mm624 mm
STR 1,391,45 1,331,39 1,281,33 1,241,29
Lenkwinkel 67,8°66,6° 67,8°66,6° 67,8°66,6° 67,8°66,6°
Sitzwinkel, effektiv 76,5°75,3° 76,3°75,1° 76,3°75° 76°74,9°
Steuerrohr 96 mm 102 mm 114 mm 128 mm
Überstandshöhe 736 mm756 mm 734 mm754 mm 734 mm754 mm 734 mm754 mm
Kettenstreben 432 mm 435 mm 437 mm 440 mm
Radstand 1.120 mm1.130 mm 1.149 mm1.159 mm 1.180 mm1.190 mm 1.215 mm1.225 mm
Tretlagerabsenkung 42 mm33 mm 42 mm33 mm 42 mm33 mm 42 mm33 mm
Tretlagerhöhe 338 mm347 mm 338 mm347 mm 338 mm347 mm 338 mm347 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 100 mm115 mm 100 mm115 mm 100 mm115 mm 100 mm115 mm
Federweg (vorn) 100 mm120 mm 100 mm120 mm 100 mm120 mm 100 mm120 mm

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Ausstattung

Je drei Ausstattungsvarianten der 100 mm und 120 mm Version sind erhältlich – das Topmodell ist das Cervélo ZFS-5 XX SL T-Type, das mit 100 mm Fahrwerk und hochwertigster Ausstattung keine Ausreden auf dem Track liefern soll. Neben der brandneuen SRAM Eagle AXS Gruppe (Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test) und der SRAM Level Ultimate Bremse kommen Carbonlaufräder von Reserve zum Einsatz, dazu wird auf die RockShox SID SL Ultimate Federgabel gesetzt, sowie den SIDluxe Ultimate Dämpfer am Heck. Dann wird das Ganze aber richtig teuer – 11.299 € (UVP) werden für das Bike aufgerufen. Den Einstieg markiert das ZFS-5 GX Eagle für nicht einmal die Hälfte des Preises – für 5.399 € (UVP) gibts hier eine mechanische SRAM GX Eagle, die neuen Level Bronze Bremsen sowie die RockShox SID Select Federgabel und den SIDluxe Select+ Dämpfer.

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ZFS5 2023-3102
# ZFS5 2023-3102
ZFS5 2023-3829
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ZFS5 2023-3210
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ZFS5 2023-3919
# ZFS5 2023-3919

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Cervélo
  1. benutzerbild

    s-longus

    dabei seit 05/2021

    Kein Bedarf. Meine Bikes gaukeln keine Exklusivität vor haben nachvollziehbare Preise:
    Und was haben Deine Hardtails mit dem hier vorgestellten Fully zu tun?🤔
  2. benutzerbild

    Matze-Stahl

    dabei seit 04/2021

    Nichts. Mir wurde nahegelegt das Santa zu kaufen, weil ich beim Cervelo die Eigenständigkeit vermisse.
    Ich bin genug Fullies gefahren, um eine Meinung zu haben.

  3. benutzerbild

    TobiF

    dabei seit 05/2001

    Es ging um das Lycra Image von Cervelo, das hast du bei Santa Cruz viel weniger, oder liege ich da falsch.
    Offensichtlich hast du allerdings nur Foren-Interesse an diesen Rädern, und kein Echte-Welt Draußenfahr-Interesse. Passt auch für mich

  4. benutzerbild

    FKMOD

    dabei seit 02/2002

    BMC nutzt einen VPP und das machen zB Pivot, Ghost und Ibis auch bei den XC Bikes.

    Tatsächlich. Mondraker F-Podium auch. Sind ja doch recht viele.

    Cube!

    Cube AMS mit Horstlink. Das scheint dann aber ein Einzelkämpfer zu sein. Die letzte Überarbeitung war 2021. Gespannt, ob Cube bei der nächsten Überarbeitung daran festhält.
  5. benutzerbild

    FKMOD

    dabei seit 02/2002

    Sitzrohrlänge in XL 633mm. smilie

    Ein Traum für jeden echten Langbeiner.

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