Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Im Hause Cube geht's rund: Gleich drei neue Stereo One-Modelle präsentiert der bayrische Branchen-Riese für die neue Saison
Im Hause Cube geht's rund: Gleich drei neue Stereo One-Modelle präsentiert der bayrische Branchen-Riese für die neue Saison - die Stereo One-Modelle 44, 55 und 77 haben allesamt Carbon-Rahmen und sind im Trail- bis Enduro-Segment heimisch.
Das neue Stereo One44 ersetzt das bisherige Stereo 140 und rollt neuerdings auf 29"-Laufrädern
Das neue Stereo One44 ersetzt das bisherige Stereo 140 und rollt neuerdings auf 29"-Laufrädern - auch der Rahmen wirkt deutlich moderner und organischer als der kantige Vorgänger.
Die Farbe Liquid Blue & Black der Top-Variante macht optisch sehr viel her.
Die Farbe Liquid Blue & Black der Top-Variante macht optisch sehr viel her.
Am Heck bietet das Stereo One44 knackige 140 mm Federweg.
Am Heck bietet das Stereo One44 knackige 140 mm Federweg.
Neu im Hause Cube: Ein Staufach im Unterrohr! Auf der Rückseite der Abdeckung ist außerdem ein Multitool integriert.
Neu im Hause Cube: Ein Staufach im Unterrohr! Auf der Rückseite der Abdeckung ist außerdem ein Multitool integriert.
Die Kabel bei allen neuen Stereo One Carbon-Modellen verlaufen neuerdings durch den Steuersatz.
Die Kabel bei allen neuen Stereo One Carbon-Modellen verlaufen neuerdings durch den Steuersatz.
Cube Stereo One44 C:62 Pro
Cube Stereo One44 C:62 Pro - Carbon & Black / 12,8 kg / 3.299 €
Cube Stereo One44 C:62 Pro
Cube Stereo One44 C:62 Pro - Maya Blue & Black / 12,8 kg / 3.299 €
Cube Stereo One44 C:62 Race
Cube Stereo One44 C:62 Race - Swamp Grey & Black / 12,6 kg / 3.999 €
Cube Stereo One44 C:68X SLX
Cube Stereo One44 C:68X SLX - Frost White & Black / 12,6 kg / 5.399 €
Cube Stereo One44 C:68X SLX
Cube Stereo One44 C:68X SLX - Wine & Grey / 12,6 kg / 5.399 €
Cube Stereo One44 C:68X SLT
Cube Stereo One44 C:68X SLT - Liquid Blue & Black / 12,2 kg / 6.999 €
Mit 155 mm am Heck und 160 mm vorne dürfte das Cube Stereo One55 eine sehr gute Wahl für alle sein, die sich nicht zwischen Trail und Enduro entscheiden möchten
Mit 155 mm am Heck und 160 mm vorne dürfte das Cube Stereo One55 eine sehr gute Wahl für alle sein, die sich nicht zwischen Trail und Enduro entscheiden möchten - erhältlich ist das neue One55 in vier Varianten ab 3.499 €.
Auch beim neuen Stereo One55 ist ein Staufach integriert.
Auch beim neuen Stereo One55 ist ein Staufach integriert.
Am Heck setzt Cube wie gewohnt auf einen klassischen Viergelenk-Hinterbau.
Am Heck setzt Cube wie gewohnt auf einen klassischen Viergelenk-Hinterbau.
R52 8941
R52 8941
Cube Stereo One55 C:62 Race
Cube Stereo One55 C:62 Race - Light Grey & Grey / 14,1 kg / 3.499 €
Cube Stereo One55 C:62 SLX
Cube Stereo One55 C:62 SLX - Bondi Blue & Grey / 14,5 kg / 3.999 €
Cube Stereo One55 C:62 TM
Cube Stereo One55 C:62 TM - Olive & Chrome / 13,6 kg / 5.499 €
Cube Stereo One55 C:62 SLT
Cube Stereo One55 C:62 SLT - Carbon & Black / 13,1 kg / 6.999 €
Jetzt wirds schnell: Das neue Cube Stereo One77 Carbon wurde gegen Ende der vergangenen EWS-Saison bereits vom Cube Action Team bewegt
Jetzt wirds schnell: Das neue Cube Stereo One77 Carbon wurde gegen Ende der vergangenen EWS-Saison bereits vom Cube Action Team bewegt - nun ist die Carbon-Version des Alu-Enduros offiziell erhältlich.
170 mm Federweg vorne und hinten sind die optimale Wahl für harte und anspruchsvolle Enduro-Strecken.
170 mm Federweg vorne und hinten sind die optimale Wahl für harte und anspruchsvolle Enduro-Strecken.
Auf einen Kofferraum muss man am Stereo One77 verzichten
Auf einen Kofferraum muss man am Stereo One77 verzichten - dank Aufnahme für einen Tool Strap hat man aber trotzdem eine Verstaumöglichkeit am Rahmen.
An der Umlenkwippe hat man die Wahl zwischen Luft oder Coil
An der Umlenkwippe hat man die Wahl zwischen Luft oder Coil - außerdem lässt sich die Geometrie durch drehbare Steuersatz-Schalen beeinflussen.
Cube Stereo One77 C:68X TM
Cube Stereo One77 C:68X TM - Olive / 15,1 kg / 4.399 €
Cube Stereo One77 C:68X SLX
Cube Stereo One77 C:68X SLX - Action Team / 14,7 kg / 5.199 €
Cube Stereo One77 C:68X SLT
Cube Stereo One77 C:68X SLT - Flash White & Grey / 14,2 kg / 6.999 €
Wir konnten vorab bereits das neue Cube Stereo One77 Carbon für einige Ausfahrten entführen
Wir konnten vorab bereits das neue Cube Stereo One77 Carbon für einige Ausfahrten entführen - unseren Eindruck lest ihr in unserem ersten Test!

Auf einen Schlag präsentiert der Bike-Riese Cube aus dem bayrischen Waldershof mit dem Stereo One44, dem Stereo One55 und dem Stereo One77 Carbon gleich drei neue Modelle fürs Jahr 2023. Nachdem im vergangenen Jahr der Fokus vor allem auf dem kurzhubigen Segment lag, sind nun der Trail- und Enduro-Bereich an der Reihe. Wir haben alle Infos zu den Cube-Neuheiten 2023 für euch!

Cube 2023 MTB-Neuheiten

Was neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube angeht, war es in den letzten Jahren vergleichsweise still. Abgesehen vom Alu-Enduro Stereo One77 wurden anders als im Cross Country-Segment keine neuen Modelle präsentiert. Das ändert sich schlagartig: Mit dem neuen Cube Stereo One44 und dem Cube Stereo One55 präsentieren die Bayern gleich zwei spannende Bikes, die im Trail-Segment heimisch sind. Zudem gibt es neuerdings eine Carbon-Version des Race-Enduros Stereo One77, nachdem diese bereits im vergangenen Herbst angeteasert wurde.

Im Hause Cube geht's rund: Gleich drei neue Stereo One-Modelle präsentiert der bayrische Branchen-Riese für die neue Saison
# Im Hause Cube geht's rund: Gleich drei neue Stereo One-Modelle präsentiert der bayrische Branchen-Riese für die neue Saison - die Stereo One-Modelle 44, 55 und 77 haben allesamt Carbon-Rahmen und sind im Trail- bis Enduro-Segment heimisch.

Dabei hat sich insbesondere im Trail-Segment sehr viel getan. Das neue Stereo One44 und One55 sind komplette Neuentwicklungen, die mit spannenden Features auftrumpfen. Hier hatte Cube definitiv Nachholbedarf: Bis zuletzt ist das bisherige Cube Stereo 140 noch auf 27,5″-Laufrädern gerollt. Das ändert sich nun mit der neuen Modellpalette, die konsequent auf 29″ setzt. Dazu gibt es an allen drei Modellen komplett integrierte Leitungen sowie stark modernisierte Geometrien und ein Staufach im Unterrohr bei den beiden neuen Trail-Bikes aus dem Hause Cube. Alle Infos, Neuheiten und Preise der Cube 2023 Mountainbikes findet ihr in diesem Artikel.

Diashow: Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube EMBARGO 08.02. 07:00 Uhr
Im Hause Cube geht's rund: Gleich drei neue Stereo One-Modelle präsentiert der bayrische Branchen-Riese für die neue Saison
Cube Stereo One77 C:68X TM
Cube Stereo One55 C:62 Race
Jetzt wirds schnell: Das neue Cube Stereo One77 Carbon wurde gegen Ende der vergangenen EWS-Saison bereits vom Cube Action Team bewegt
Am Heck bietet das Stereo One44 knackige 140 mm Federweg.
Diashow starten »

Video: Cube Stereo 2023 Mountainbikes

Cube Stereo One44 2023: Scharfes Trail-Messer mit 140 mm

Das neue Cube Stereo One44 ersetzt das bisherige Stereo 140. Der Federweg ist mit 140 mm an Front und Heck unverändert geblieben und wie gewohnt, setzt Cube am Trail-Allrounder auf einen traditionellen Horst Link-Hinterbau. Davon abgesehen handelt es sich jedoch um eine komplette Neuentwicklung. Der Rahmen macht nun einen deutlich filigraneren und organischeren Eindruck als der eher kantige Vorgänger. Das liegt auch daran, dass Cube nun auf einen Carbon-Hinterbau setzt. Beim Stereo 140 war dieser noch aus Aluminium gefertigt.

Cube Stereo One44 C:68X SLX
# Cube Stereo One44 C:68X SLX - Wine & Grey / 12,6 kg / 5.399 €
Die Farbe Liquid Blue & Black der Top-Variante macht optisch sehr viel her.
# Die Farbe Liquid Blue & Black der Top-Variante macht optisch sehr viel her.
Am Heck bietet das Stereo One44 knackige 140 mm Federweg.
# Am Heck bietet das Stereo One44 knackige 140 mm Federweg.

Dass das neue Cube Stereo One44 nun auf 29″-Laufräder setzt, dürfte kaum verwunderlich sein. Eine Ausnahme ist die kleinste Rahmengröße XS, wo Cube vorne und hinten 27,5″-Laufräder verbaut. Insgesamt wurde die Geometrie deutlich modernisiert. Außerdem lässt sie sich dank drehbarer Steuersatz-Schalen an die persönlichen Präferenzen anpassen. Eine Besonderheit ist neuerdings ein Staufach im Unterrohr – auf der Unterseite der Abdeckung ist zusätzlich noch ein Werkzeug integriert. Ein geschraubtes Tretlager und eine ISCG-Aufnahme dürften Hobby-Schrauber*innen freuen, wohingegen die durch den Steuersatz verlegten Leitungen hingegen eine besondere Herausforderung darstellen. Beim Rahmenmaterial bietet Cube die Wahl zwischen den beiden Carbon-Varianten C:62 und C:68X an.

  • Rahmenmaterial Carbon (C:62 oder C:68X)
  • Federweg 140 mm / 140 mm
  • Hinterbau Horst Link
  • Laufradgröße 29″ / 27,5″ (nur Rahmengröße XS)
  • Besonderheiten komplett neues Rahmendesign, Hauptrahmen und Hinterbau aus Carbon, integrierte Leitungen, überarbeitete und verstellbare Geometrie, Staufach im Unterrohr
  • Gewicht ab 12,2 kg (Cube Stereo One44 C:68X SLT; Hersteller-Angabe)
  • Rahmengrößen XS (nur Cube Stereo One44 C:62 Race) / S / M / L / XL
  • www.cube.eu

Preis Cube Stereo One44 C:62 Pro: 3.299 € (UVP)
Preis Cube Stereo One44 C:62 Race: 3.999 € (UVP)
Preis Cube Stereo One44 C:68X SLX: 5.399 € (UVP)
Preis Cube Stereo One44 C:68X SLT:
6.999 € (UVP)

Das neue Cube Stereo One44 wird in insgesamt vier verschiedenen Ausstattungen angeboten. Preislich geht’s bei 3.299 € für die C:62 Pro-Variante los. Wer eine Variante mit dem leichteren C:68X-Rahmen erwerben möchte, muss dafür mindestens 5.399 € investieren. Die Gewichte gibt Cube zwischen 12,8 kg für die günstigste Variante bis zu leichten 12,2 kg für die 6.999 € teure Top-Variante C:68X SLT an.

Neu im Hause Cube: Ein Staufach im Unterrohr! Auf der Rückseite der Abdeckung ist außerdem ein Multitool integriert.
# Neu im Hause Cube: Ein Staufach im Unterrohr! Auf der Rückseite der Abdeckung ist außerdem ein Multitool integriert.
Die Kabel bei allen neuen Stereo One Carbon-Modellen verlaufen neuerdings durch den Steuersatz.
# Die Kabel bei allen neuen Stereo One Carbon-Modellen verlaufen neuerdings durch den Steuersatz.

Geometrie

Das Cube Stereo One44 ist als moderner Trail-Allrounder konzipiert, was sich auch in den Geometrie-Werten niederschlägt. Im flachen Setting misst der Lenkwinkel 65,4° bei einem 75,7° steilen Sitzwinkel. Je nach Rahmengröße bietet das One44 einen Reach zwischen 408 mm bis knapp über 500 mm. Das Heck misst moderat kurze 434 mm bei 29″-Laufrädern. Im steilen Setting sind Lenk- und Sitzwinkel jeweils etwa 0,5° steiler. Die Anpassung erfolgt über eine 180°-Drehung der Steuersatz-Schalen und lässt sich relativ unkompliziert bewerkstelligen.

Rahmengröße XS
S
M
L
XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 409 mm408 mm 430 mm428 mm 450 mm448 mm 475 mm473 mm 502 mm500 mm
Stack 598 mm599 mm 615 mm617 mm 624 mm626 mm 633 mm635 mm 651 mm653 mm
STR 1,461,47 1,431,44 1,391,40 1,331,34 1,301,31
Lenkwinkel 65,4°66° 65,4°66° 65,4°66° 65,4°66° 65,4°66°
Sitzwinkel, effektiv 75,9°75,7° 75,9°75,7° 75,9°75,7° 75,9°75,7° 75,9°75,7°
Steuerrohr 126 mm 103 mm 113 mm 123 mm 143 mm
Sitzrohr 320 mm 370 mm 405 mm 420 mm 470 mm
Kettenstreben 420 mm 434 mm 434 mm 434 mm 434 mm
Radstand 1.145 mm1.137 mm 1.177 mm1.169 mm 1.201 mm1.193 mm 1.230 mm1.223 mm 1.266 mm1.258 mm
Tretlagerabsenkung 14,5 mm13 mm 33,5 mm32 mm 33,5 mm32 mm 33,5 mm32 mm 33,5 mm32 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm

Ausstattungen & Varianten

Cube Stereo One44 C:62 Pro
# Cube Stereo One44 C:62 Pro - Carbon & Black / 12,8 kg / 3.299 €
Cube Stereo One44 C:62 Pro
# Cube Stereo One44 C:62 Pro - Maya Blue & Black / 12,8 kg / 3.299 €
Cube Stereo One44 C:62 Race
# Cube Stereo One44 C:62 Race - Swamp Grey & Black / 12,6 kg / 3.999 €
Cube Stereo One44 C:68X SLX
# Cube Stereo One44 C:68X SLX - Frost White & Black / 12,6 kg / 5.399 €
Cube Stereo One44 C:68X SLX
# Cube Stereo One44 C:68X SLX - Wine & Grey / 12,6 kg / 5.399 €
Cube Stereo One44 C:68X SLT
# Cube Stereo One44 C:68X SLT - Liquid Blue & Black / 12,2 kg / 6.999 €
AusstattungsvarianteStereo ONE44 C:62 ProStereo ONE44 C:62 RaceStereo ONE44 C:68X SLXStereo ONE44 C:68X SLT
FedergabelRockShox Pike RC, 140 mmFox 34 Float Factory, 140 mmRockShox Pike Ultimate, 140 mmFox 34 Float Factory, 140 mm
DämpferRockShox Deluxe Select+Fox Float DPS FactoryRockShox Deluxe UltimateFox Float DPS Factory
AntriebSRAM GX EagleShimano XTSRAM GX Eagle AXSSRAN XX1 Eagle AXS
BremseMagura MT THirtyShimano XT BR-M8120/M8100
Magura MT5SRAM Code Ultimate
KurbelSRAM GX EaglePraxis Girder CarbonSRAM GX Eagle CarbonSRAM X01 Eagle Carbon
LaufradsatzFulcrum Red Fire (27,5") / Red Metal (29")Newmen Evolution SL A.30Newmen Evolution SL A.30Newmen Advanced SL A.30
Gewicht (Herstellerangabe)12,8 kg12,6 kg12,6 kg12,2 kg
Preis (UVP)3.299 €3.999 €5.399 €6.999 €

Cube Stereo One55 2023: Allrounder zwischen Trail und Enduro

Das neue Cube Stereo One55 ist mit 155 mm Federweg am Heck und 170 mm vorne als Grenzgänger zwischen Trail und Enduro einzuordnen. Die Rahmenform erinnert mit dem klassischen Viergelenk-Hinterbau und dem stehenden Dämpfer an den kantigen Vorgänger und das kleinere Stereo One55. Auch hier setzt Cube zukünftig ausschließlich auf Carbon als Rahmenmaterial der Wahl – es wird allerdings ausschließlich die C:62-Ausführung angeboten. 

Mit 155 mm am Heck und 160 mm vorne dürfte das Cube Stereo One55 eine sehr gute Wahl für alle sein, die sich nicht zwischen Trail und Enduro entscheiden möchten
# Mit 155 mm am Heck und 160 mm vorne dürfte das Cube Stereo One55 eine sehr gute Wahl für alle sein, die sich nicht zwischen Trail und Enduro entscheiden möchten - erhältlich ist das neue One55 in vier Varianten ab 3.499 €.

Die weiteren Neuerungen kennt man bereits vom Stereo One44: Ein integriertes Staufach ist beim neuen Cube Stereo One55 ebenso an Bord wie ein geschraubtes Tretlager, ein umfassender Rahmenschutz und eine Kabelverlegung durch den Steuersatz. Eine Ausführung mit kleinen 27,5″-Laufrädern gibt es nicht: Cube verzichtet beim Stereo One55 auf die kleinste Rahmengröße XS und legt direkt bei Größe S mit 29″ los. Über drehbare Steuersatz-Schalen lässt sich außerdem die Geometrie anpassen.

Auch beim neuen Stereo One55 ist ein Staufach integriert.
# Auch beim neuen Stereo One55 ist ein Staufach integriert.
Am Heck setzt Cube wie gewohnt auf einen klassischen Viergelenk-Hinterbau.
# Am Heck setzt Cube wie gewohnt auf einen klassischen Viergelenk-Hinterbau.
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160 mm / 155 mm (29″)
  • Hinterbau Horst Link
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten komplett neues Rahmendesign, Hauptrahmen und Hinterbau aus Carbon, integrierte Leitungen, überarbeitete und verstellbare Geometrie, Staufach im Unterrohr
  • Gewicht ab 13,1 kg (Cube Stereo One55 C:62 SLT; Hersteller-Angabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • www.cube.eu

Preis Cube Stereo One55 C:62 Race: 3.499 € (UVP)
Preis Cube Stereo One55 C:62 SLX: 3.999 € (UVP)
Preis Cube Stereo One55 C:62 TM: 5.499 € (UVP)
Preis Cube Stereo One55 C:62 SLT: 6.999 € (UVP)

Vier Varianten des neuen Stereo One55 bietet Cube an – die Preise gehen bei 3.499 € für die Race-Variante los und enden bei 6.999 € für die SLT-Version mit SRAM XX1 Eagle AXS-Antrieb, Fox Factory-Fahrwerk und Carbon-Laufrädern aus dem Hause Newmen. Mit Gewichten ab 13,1 kg ist das Stereo One55 auch gewichtstechnisch durchaus konkurrenzfähig. Eine motorisierte Version des Cube Stereo One55 gibt es für 2023 übrigens ebenfalls.

Auf EMTB-News.de findet ihr alle Infos zum neuen Cube Stereo Hybrid One55!

R52 8941
# R52 8941

Geometrie

Mit einem 64,2° flachen Lenkwinkel, 438 mm langen Hinterbauten und Reach-Werten, die in 25 mm-Schritten von 425 mm bis 500 mm anwachsen, bietet das neue Cube Stereo One55 eine moderne und abfahrtslastige Geometrie. Dank drehbaren Steuersatz-Schalen lassen sich auch hier Lenk- und Sitzwinkel bei Bedarf in ein steileres Setting befördern. Erhältlich ist das Cube Stereo One55 in vier Größen von S bis XL.

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 427 mm425 mm 452 mm450 mm 477 mm475 mm 502 mm500 mm
Stack 623 mm625 mm 625 mm627 mm 634 mm636 mm 652 mm654 mm
STR 1,461,47 1,381,39 1,331,34 1,301,31
Lenkwinkel 64,2°64,8° 64,2°64,8° 64,2°64,8° 64,2°64,8°
Sitzwinkel, effektiv 76,7°76,5° 76,7°76,5° 76,7°76,5° 76,7°76,5°
Steuerrohr 100 mm 103 mm 113 mm 133 mm
Sitzrohr 370 mm 405 mm 420 mm 470 mm
Kettenstreben 438 mm 438 mm 438 mm 438 mm
Radstand 1.196 mm1.188 mm 1.222 mm1.215 mm 1.252 mm1.244 mm 1.285 mm1.277 mm
Tretlagerabsenkung 35,5 mm34 mm 35,5 mm34 mm 35,5 mm34 mm 35,5 mm34 mm
Federweg (hinten) 155 mm 155 mm 155 mm 155 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattungen & Varianten

Cube Stereo One55 C:62 Race
# Cube Stereo One55 C:62 Race - Light Grey & Grey / 14,1 kg / 3.499 €
Cube Stereo One55 C:62 SLX
# Cube Stereo One55 C:62 SLX - Bondi Blue & Grey / 14,5 kg / 3.999 €
Cube Stereo One55 C:62 TM
# Cube Stereo One55 C:62 TM - Olive & Chrome / 13,6 kg / 5.499 €
Cube Stereo One55 C:62 SLT
# Cube Stereo One55 C:62 SLT - Carbon & Black / 13,1 kg / 6.999 €
AusstattungsvarianteStereo ONE55 C:62 RaceStereo ONE55 C:62 SLXStereo ONE55 C:62 TMStereo ONE55 C:62 SLT
FedergabelRockShox Lyrik Select+, 160 mmFox 36 Float Performance, 160 mmRockShox Lyrik Ultimate, 160 mmFox 36 Float Factory, 160 mm
DämpferRockShox Super Deluxe Select +Fox Float X2 PerformanceRockShox Super Deluxe UltimateFox Float X2 Factory
AntriebSRAM GX EagleShimano XTSRAM X01 Eagle AXSSRAM XX1 Eagle AXS
BremseMagura MT ThirtyShimano XTMagura MT6SRAM Code Ultimate
KurbelSRAM GX EaglePraxis Girder HD CarbonSRAM X01 Eagle CarbonSRAM X01 Eagle Carbon
LaufradsatzNewmen Evolution SL A.30Newmen Evolution SL A.30Newmen Evolution SL A.30Newmen Advanced SL A.30
Gewicht (Herstellerangabe)14,1 kg14,5 kg13,6 kg13,1 kg
Preis (UVP)3.499 €3.999 €5.499 €6.999 €

Cube Stereo One77 Carbon 2023: Enduro jetzt auch in Carbon

Das dritte neue Stereo im Bunde ist im Grunde ein alter Bekannter, denn das Stereo One77 wurde bereits für die vergangene Saison komplett überarbeitet. Bis dato war das Stereo One77 aber ausschließlich als Aluminium-Enduro erhältlich. Für 2023 bietet Cube nun auch eine Carbon-Variante des Stereo One77 an. Dass dieser Schritt erfolgt, ist keine allzu große Überraschung: Bereits bei der Trophy of Nations im vergangenen Herbst hat das Cube Action Team eine ziemlich serienreife Carbon-Version präsentiert.

Jetzt wirds schnell: Das neue Cube Stereo One77 Carbon wurde gegen Ende der vergangenen EWS-Saison bereits vom Cube Action Team bewegt
# Jetzt wirds schnell: Das neue Cube Stereo One77 Carbon wurde gegen Ende der vergangenen EWS-Saison bereits vom Cube Action Team bewegt - nun ist die Carbon-Version des Alu-Enduros offiziell erhältlich.

Das neue Cube Stereo One77 Carbon bietet dieselben Eckdaten wie der kleine Aluminium-Bruder in einem schicken und schnittigen Kohlefaser-Paket. Soll heißen: 170 mm Federweg vorne und hinten, der gewohnte Viergelenk-Hinterbau und ein umfassender Rahmenschutz. Die Geometrie fällt abfahrtslastig aus und wie beim Stereo One44 und Stereo One55 lassen sich Lenk- und Sitzwinkel über drehbare Steuersatz-Schalen beeinflussen. Der Hinterbau ist gleichermaßen mit Coil- und Luftdämpfern kompatibel – zwei verschiedene Aufnahmen machen es möglich. Auf ein Staufach im Unterrohr muss man beim Stereo One77 Carbon allerdings verzichten.

170 mm Federweg vorne und hinten sind die optimale Wahl für harte und anspruchsvolle Enduro-Strecken.
# 170 mm Federweg vorne und hinten sind die optimale Wahl für harte und anspruchsvolle Enduro-Strecken.
  • Rahmenmaterial Carbon / Aluminium
  • Federweg 170 mm / 170 mm
  • Hinterbau Horst Link
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten neues Rahmendesign aus Carbon, integrierte Leitungen, überarbeitete und verstellbare Geometrie
  • Gewicht ab 14,2 kg (Cube Stereo One77 C:68X SLT; Hersteller-Angabe)
  • Rahmengrößen M / L / XL / XXL
  • www.cube.eu

Preis Cube Stereo One77 Pro: 3.199 € (UVP)
Preis Cube Stereo One77 Race: 3.799 € (UVP)
Preis Cube Stereo One77 C:68X TM: 4.399 € (UVP)
Preis Cube Stereo One77 C:68X SLX: 5.199 € (UVP)
Preis Cube Stereo One77 C:68X SLT: 7.399 € (UVP)

Preislich beginnt das Cube Stereo One77 Carbon-Vergnügen bei 4.399 € – für die Top-Variante, deren Gewicht Cube mit 14,2 kg angibt, werden 7.399 € fällig. Fans von Aluminium werden übrigens weiterhin bedient: Cube bietet nach wie vor zwei Alu-Ausführungen des Stereo One77 an. Wie sich das neue Cube Stereo One77 Carbon in der Praxis schlägt, erfahrt ihr in Kürze in unserem ersten Test.

Auf einen Kofferraum muss man am Stereo One77 verzichten
# Auf einen Kofferraum muss man am Stereo One77 verzichten - dank Aufnahme für einen Tool Strap hat man aber trotzdem eine Verstaumöglichkeit am Rahmen.
An der Umlenkwippe hat man die Wahl zwischen Luft oder Coil
# An der Umlenkwippe hat man die Wahl zwischen Luft oder Coil - außerdem lässt sich die Geometrie durch drehbare Steuersatz-Schalen beeinflussen.

Geometrie

Die Zeichen stehen auf Vollgas: Im abfahrtslastigen Setting misst der Lenkwinkel flache 63,8° bei einer Hinterbau-Länge von 435 mm über alle Rahmengrößen hinweg. Ein 76,5° steiler Sitzwinkel soll für eine zentrale Position im Uphill sorgen. Auffällig ist, dass Cube das Stereo One77 erst ab Rahmengröße M, dafür allerdings auch bis Größe XXL anbietet. Die Reach-Werte liegen hier zwischen 450 und stolzen 510 mm. Über das Drehen der Steuersatz-Schalen lässt sich das Stereo One77 außerdem in ein steiles Setting verstellen.

Rahmengröße M
L
XL
XXL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 452 mm450 mm 472 mm470 mm 492 mm490 mm 512 mm510 mm
Stack 625 mm627 mm 627 mm629 mm 636 mm638 mm 653 mm656 mm
STR 1,381,39 1,331,34 1,291,30 1,281,29
Lenkwinkel 63,8°64,4° 63,8°64,4° 63,8°64,4° 63,8°64,4°
Sitzwinkel, effektiv 76,7°76,5° 76,7°76,5° 76,7°76,5° 76,7°76,5°
Steuerrohr 103 mm 104,5 mm 114,5 mm 134,5 mm
Sitzrohr 405 mm 420 mm 470 mm 470 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.229 mm1.222 mm 1.250 mm1.242 mm 1.274 mm1.267 mm 1.297 mm1.289 mm
Tretlagerabsenkung 26,6 mm25 mm 26,6 mm25 mm 26,6 mm25 mm 26,6 mm25 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattungen & Varianten

Cube Stereo One77 C:68X TM
# Cube Stereo One77 C:68X TM - Olive / 15,1 kg / 4.399 €
Cube Stereo One77 C:68X SLX
# Cube Stereo One77 C:68X SLX - Action Team / 14,7 kg / 5.199 €
Cube Stereo One77 C:68X SLT
# Cube Stereo One77 C:68X SLT - Flash White & Grey / 14,2 kg / 6.999 €
Wir konnten vorab bereits das neue Cube Stereo One77 Carbon für einige Ausfahrten entführen
# Wir konnten vorab bereits das neue Cube Stereo One77 Carbon für einige Ausfahrten entführen - unseren Eindruck lest ihr in unserem ersten Test!
AusstattungsvarianteStereo ONE77 C:68X TMStereo ONE77 C:68X SLXStereo ONE77 C:68X SLTStereo ONE77 ProStereo ONE77 Race
RahmenmaterialCarbonCarbonCarbonAluminiumAluminium
FedergabelRockShox Zeb Select+, 170 mmFox 38 Float Factory, 170 mmFox 38 Float Factory, 170 mmFox 38 Float Performance, 170 mmRockShox ZEB Ultimate RC2, 170 mm
DämpferRockShox Super Deluxe Ultimate CoilFox Float X2 FactoryFox Float X2 FactoryFox Float X2RockShox Super Deluxe Ultimate
AntriebSRAM GX EagleShimano XTSRAM X01 Eagle AXSSRAM GX EagleShimano XT
KurbelSRAM GX EagleShimano XTSRAM X01 EagleSRAM GX EagleRace Face Turbine
BremseHayes Dominion A4Shimano XTShimano XTRMagura MT5Shimano XT
LaufräderNewmen Evolution SL A.30Newmen Evolution SL A.30Newmen Advanced SL A.30Newmen Evolution SL A.30Newmen Evolution SL A.30
Gewicht (Herstellerangabe)15,1 kg14,7 kg14,2 kg15,9 kg15,6 kg
Preis (UVP)4.399 €5.199 €7.399 €3.199 €3.799 €

Wie gefällt euch die Cube Neuheiten 2023 für Trail und Enduro?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cube
  1. benutzerbild

    Hopfenrunner

    dabei seit 08/2023

    Bei Rabe habe ich meins geholt, direkt vor Ort. Service war auch topp. Multicycle hat mehrere Filialen, allerdings ist die Servicequalität schwankend. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

  2. benutzerbild

    chiefrock

    dabei seit 03/2005

    Mal ne Frage in die Runde.
    Quietschen Eure Steuersätze auch beim lenken?
    Bei dem One55, dass hier rumsteht habe ich nach der ersten Ausfahrt genau das festgestellt.
    Klingt ein bisschen so, als würden die Kabel irgendwo in dieser internen Leitungsführung am Steuersatz, Gabelschaft oder Rahmen schleifen.
    Grüße

  3. benutzerbild

    360D

    dabei seit 04/2010

    Quietschen tuts bei mir nicht, aber ich habe auch die Schleifgeräusche. Man kann es bisschen optimieren, wenn man die Leitungen im Rahmen etwas verschiebt, sodass die Bewegung minimal ist, aber ganz weg bekommt man es nicht. Durch den Lenkeinschlag fahren die Leitungen im Unterrohr immer hin und her.

    Ich finde es nervig und bin von dieser Lösung nicht überzeugt. Da ist es besser wenn die Leitungen einfach direkt in den Rahmen gehen, wie beim Vorgänger, da gabs das Problem nicht. :/

  4. benutzerbild

    psx0407

    dabei seit 10/2006

    Und vor allem drandenken:
    Wenn Ihr den Vorbau abnehmt und ggf. die Gabel ausbaut (...oder sie euch rausfällt), braucht Ihr dann vier Hände, um das ganze Internal Cable Routing wieder zusammenzubauen. Ist echt ein Gefricke und dauert ein wenig, bis man kapiert, wie was warum wo hingehört.
    Eine 2. Person muss auf jeden Fall den Lenker halten; alleine klappt das nicht.

    Zur Frage:
    Ja, meine Leitungen am one44 Race haben im Steuerrohr auch Geräusche gemacht. Hab´s dann einmal zerlegt, länger dumm geschaut und dann, nachdem ich das System kapiert habe, einfach wieder zusammengebaut. Jetzt ist glücklicherweise Ruhe.

    psx0407

  5. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Da wollte ich gerade schreiben, wie cool ich die neuen Cubes finde.

    Dann:

    Ach, die News sind ja schon vom Februar... smilie

    .... 2023!!! smilie


    Immer am Puls der Zeit!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!