Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Japp, Val di Sole ist ein absoluter Härtetest für Mensch und Material
Japp, Val di Sole ist ein absoluter Härtetest für Mensch und Material - soll die Gabel in so einem Winkel vom Rad abstehen? Scheint mir eine komische Geometrie zu sein.
Bei welchem Rennen haben wir das letzte Mal Spike-Reifen gesehen?
Bei welchem Rennen haben wir das letzte Mal Spike-Reifen gesehen? - Selbst im Matsch werden meistens Intermediates gefahren. Der Staub in Val di Sole ist jedoch so tief, dass teilweise gecuttete Wetscream & Co. ein Revival feiern.
Schnellster in der Quali war Jordan Williams
Schnellster in der Quali war Jordan Williams - der World Cup-Sieger aus Lenzerheide ist wieder ein heißer Favorit fürs Finale.
Val di Sole ist so hart, dass die Fahrwerke während des Rennwochenendes zerlegt und gereinigt werden
Val di Sole ist so hart, dass die Fahrwerke während des Rennwochenendes zerlegt und gereinigt werden - normalerweise gibt's diese Behandlung nur zum Start des Rennens.
Auch die Laufräder haben ein hartes Leben hier
Auch die Laufräder haben ein hartes Leben hier - alle Mechaniker sind in ihrer freien Zeit am Ein- und Umspeichen.
Camille Balanche hat die Quali überzeugend für sich entschieden
Camille Balanche hat die Quali überzeugend für sich entschieden - die Schweizerin hatte allerdings einen heftigen Sturz im Training vor dem Semi-Finale. Ihr Zustand ist aktuell nicht bekannt.
Bedrohliche Wolken hingen den ganzen Freitag über der Strecke, wollten ihre nasse Fracht allerdings nicht entleeren.
Bedrohliche Wolken hingen den ganzen Freitag über der Strecke, wollten ihre nasse Fracht allerdings nicht entleeren.
Reece Wilson laboriert noch an einer schweren Beinverletzung aus dem Winter, ist in Val di Sole aber an den Start gegangen
Reece Wilson laboriert noch an einer schweren Beinverletzung aus dem Winter, ist in Val di Sole aber an den Start gegangen - der Weltmeister von 2020 hat die Quali knapp verpasst. Sein Ziel dürfte jedoch vor allem gewesen sein, überhaupt mitzufahren und sich ans Rad zu gewöhnen.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
„Best dust ever dude, you just hit the lip and woooahpaaah and then you just get pitted dude, so pitted, like that!“
„Best dust ever dude, you just hit the lip and woooahpaaah and then you just get pitted dude, so pitted, like that!“ - So ungefähr würden wir die Bedingungen in Val di Sole beschreiben.
Remi Meier-Smith ist ziemlich im Schatten von Goldstone & Williams, fährt allerdings auch seine erste Elite-Saison
Remi Meier-Smith ist ziemlich im Schatten von Goldstone & Williams, fährt allerdings auch seine erste Elite-Saison - der junge Australier ist in der Quali mal eben 6. geworden.
Volle Konzentration bei Tahnée Seagrave
Volle Konzentration bei Tahnée Seagrave - die Britin ist nach einer schweren Gehirnerschütterung 2022 noch nicht in ihrer alten Form, arbeitet sich allerdings nach vorne.
Max Hartenstern will sich 2023 als Top-20-Fahrer etablieren
Max Hartenstern will sich 2023 als Top-20-Fahrer etablieren - Platz 21 in der Quali geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Jess Blewitt gilt schon seit Jahren als großes Talent, hat allerdings mit vielen Verletzungen zu kämpfen
Jess Blewitt gilt schon seit Jahren als großes Talent, hat allerdings mit vielen Verletzungen zu kämpfen - Platz 3 in der Quali ist ein fettes Ausrufezeichen.
Gracey Hemstreet in den wohl einzigen schönen Anliegern von ganz Val di sole.
Gracey Hemstreet in den wohl einzigen schönen Anliegern von ganz Val di sole.
Favoritin auf den Sieg?
Favoritin auf den Sieg? - Vali Höll musste sich in der Quali nur Camille Balanche geschlagen geben.
To InFINNity and beyond
To InFINNity and beyond - das Kit von Finn Iles ist Buzz-Lightyear-inspiriert.
Jackson Goldstone will den ersten Elite-Sieg
Jackson Goldstone will den ersten Elite-Sieg - „he wants more“, wird Kommentator Cedric Gracia im Livestream sicherlich mehrfach sagen.
Loïc Bruni war in der Quali überraschend weit hinten
Loïc Bruni war in der Quali überraschend weit hinten - der Franzose wird allerdings noch einiges fürs Finale im Petto haben.
Kommt da das neue Supertalent bei den Frauen?
Kommt da das neue Supertalent bei den Frauen? - Sacha Earnest wäre mit ihrer Siegerzeit 4. in der Frauen-Quali geworden.
Bodhi Kuhn sicherte sich den ersten, wohlverdienten Sieg der Saison.
Bodhi Kuhn sicherte sich den ersten, wohlverdienten Sieg der Saison.
Die Show wurde ihm allerdings etwas von Ryan Pinkerton gestohlen
Die Show wurde ihm allerdings etwas von Ryan Pinkerton gestohlen - der US-Amerikaner wurde trotz Sturz Zweiter.
14 Sekunden Rückstand für Lisa Boudalou sind eine ganz schöne Hausnummer
14 Sekunden Rückstand für Lisa Boudalou sind eine ganz schöne Hausnummer - die schnelle Französin wurde Dritte.
Henri Kiefer jagt noch dem ersten World Cup-Sieg hinterher
Henri Kiefer jagt noch dem ersten World Cup-Sieg hinterher - der Deutsche Meister ist allerdings immer ganz vorn mit dabei und stand auch am Freitag wieder auf dem Treppchen.
Erice van Leuven hatte keine Chance gegen ihre Landsfrau auf Rang 1
Erice van Leuven hatte keine Chance gegen ihre Landsfrau auf Rang 1 - sie hat sich im Ziel trotzdem ganz schön über den zweiten Platz gefreut.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Andi, Andi, Andi, Andi Koooolb
Andi, Andi, Andi, Andi Koooolb - mein Favorit auf den Sieg!

Der dritte Downhill World Cup der Saison ist in den Startlöchern und wird ein erster echter Härtetest für das neue Format mit Semi-Finale und Finale an einem Tag. Grund ist der Mix aus einer – trotz Reparaturmaßnahmen – extrem anspruchsvollen Strecke, sehr wechselhaften Wetterbedingungen und einem engen Zeitplan.

Finaltag in Val di Sole – was haben wir gelernt?

Viel wurde im Vorhinein über die Strecke, aber auch die Wetterbedingungen diskutiert. Nach der Qualifikation kann man festhalten: Die Strecke ist definitiv ein wichtiger Faktor, der den Ausgang des Rennens bestimmen wird. Das Wetter hingegen nicht. Los ging’s im Training mit unglaublich staubigen Bedingungen, der für den Freitag vorausgesagte Regen blieb allerdings an den Talrändern hängen. Es hat zwar in der Nacht vor der Quali geregnet – davon ist aber kaum etwas durch die Bäume auf die komplett verdurstete Strecke gekommen. Nur wenige Steine und Wurzeln präsentierten sich als nass und schmierig – der Großteil der Strecke blieb gestern extrem staubig und lose.

Japp, Val di Sole ist ein absoluter Härtetest für Mensch und Material
# Japp, Val di Sole ist ein absoluter Härtetest für Mensch und Material - soll die Gabel in so einem Winkel vom Rad abstehen? Scheint mir eine komische Geometrie zu sein.
Diashow: Downhill World Cup 2023 – Val di Sole: Gute Zeiten, schlechte Zeiten – Das World Cup-Update
Auch die Laufräder haben ein hartes Leben hier
Loïc Bruni war in der Quali überraschend weit hinten
Jess Blewitt gilt schon seit Jahren als großes Talent, hat allerdings mit vielen Verletzungen zu kämpfen
Bodhi Kuhn sicherte sich den ersten, wohlverdienten Sieg der Saison.
MTBNews
Diashow starten »
Bei welchem Rennen haben wir das letzte Mal Spike-Reifen gesehen?
# Bei welchem Rennen haben wir das letzte Mal Spike-Reifen gesehen? - Selbst im Matsch werden meistens Intermediates gefahren. Der Staub in Val di Sole ist jedoch so tief, dass teilweise gecuttete Wetscream & Co. ein Revival feiern.

Bereits beim Trackwalk konnten wir die extrem aufwendigen Reparaturmaßnahmen begutachten. Am Finaltag kann man ein Fragezeichen hinter die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen stellen – die Strecke ist komplett zerstört. Überall gibt es riesige Löcher, die nur darauf warten, ganze Vorderräder zu verschlucken. Es braucht einen aktiven, aggressiven Fahrstil, viel Speed und den Mut, auch einfach unbequeme Hucks und Landungen in Kauf zu nehmen. In der Quali ist das wieder den Young Guns am besten gelungen. Lenzerheide-Sieger und Junioren-Weltmeister Jordan Williams sicherte sich den Sieg, sein gleichaltriger Konkurrent Goldstone wurde Dritter.

Schnellster in der Quali war Jordan Williams
# Schnellster in der Quali war Jordan Williams - der World Cup-Sieger aus Lenzerheide ist wieder ein heißer Favorit fürs Finale.

Auffällig ist, dass ich einige Top-Fahrer relativ weit hinten in der Ergebnisliste wiederfinden. Ob teilweise gepokert wurde, um Kraft für den anstrengenden Finaltag zu sparen? Darüber kann man nur spekulieren. Im Semi-Finale gibt es immerhin wesentlich mehr Punkte als in der Quali. Klar ist aber auch, dass die extrem anspruchsvolle Strecke nicht nur die Fahrer, sondern auch das Material ziemlich fordert. So haben viele Profis ihre Fahrwerke nach der Quali wieder an die Service-Teams gegeben – was normalerweise nur zu Beginn der Woche gemacht wird. Einige Fahrer und Fahrerinnen werden also mit Defekten und Plattfüßen gekämpft haben.

Val di Sole ist so hart, dass die Fahrwerke während des Rennwochenendes zerlegt und gereinigt werden
# Val di Sole ist so hart, dass die Fahrwerke während des Rennwochenendes zerlegt und gereinigt werden - normalerweise gibt's diese Behandlung nur zum Start des Rennens.
Auch die Laufräder haben ein hartes Leben hier
# Auch die Laufräder haben ein hartes Leben hier - alle Mechaniker sind in ihrer freien Zeit am Ein- und Umspeichen.

Bei den Frauen konnte sich die immer konstante Camille Balanche vor Leogang-Siegerin Vali Höll und – überraschenderweise – Jess Blewitt durchsetzen. Camille hatte allerdings einen heftigen Sturz im heutigen Training und musste die Strecke vorsichtig runterrollen. Sie konnte also kein Training auf der am Samstag etwas angefeuchteten und noch zerbombteren Strecke fahren. Nina Hoffmann hinterlässt einen gemischten Eindruck mit schnellen Sektionen aber auch vielen Stürzen. Das Frauen-Rennen dürfte also ziemlich offen sein.

Camille Balanche hat die Quali überzeugend für sich entschieden
# Camille Balanche hat die Quali überzeugend für sich entschieden - die Schweizerin hatte allerdings einen heftigen Sturz im Training vor dem Semi-Finale. Ihr Zustand ist aktuell nicht bekannt.

Impressionen: Highlights der Qualifikation

Bedrohliche Wolken hingen den ganzen Freitag über der Strecke, wollten ihre nasse Fracht allerdings nicht entleeren.
# Bedrohliche Wolken hingen den ganzen Freitag über der Strecke, wollten ihre nasse Fracht allerdings nicht entleeren.
Reece Wilson laboriert noch an einer schweren Beinverletzung aus dem Winter, ist in Val di Sole aber an den Start gegangen
# Reece Wilson laboriert noch an einer schweren Beinverletzung aus dem Winter, ist in Val di Sole aber an den Start gegangen - der Weltmeister von 2020 hat die Quali knapp verpasst. Sein Ziel dürfte jedoch vor allem gewesen sein, überhaupt mitzufahren und sich ans Rad zu gewöhnen.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
„Best dust ever dude, you just hit the lip and woooahpaaah and then you just get pitted dude, so pitted, like that!“
# „Best dust ever dude, you just hit the lip and woooahpaaah and then you just get pitted dude, so pitted, like that!“ - So ungefähr würden wir die Bedingungen in Val di Sole beschreiben.
Remi Meier-Smith ist ziemlich im Schatten von Goldstone & Williams, fährt allerdings auch seine erste Elite-Saison
# Remi Meier-Smith ist ziemlich im Schatten von Goldstone & Williams, fährt allerdings auch seine erste Elite-Saison - der junge Australier ist in der Quali mal eben 6. geworden.
Volle Konzentration bei Tahnée Seagrave
# Volle Konzentration bei Tahnée Seagrave - die Britin ist nach einer schweren Gehirnerschütterung 2022 noch nicht in ihrer alten Form, arbeitet sich allerdings nach vorne.
Max Hartenstern will sich 2023 als Top-20-Fahrer etablieren
# Max Hartenstern will sich 2023 als Top-20-Fahrer etablieren - Platz 21 in der Quali geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Jess Blewitt gilt schon seit Jahren als großes Talent, hat allerdings mit vielen Verletzungen zu kämpfen
# Jess Blewitt gilt schon seit Jahren als großes Talent, hat allerdings mit vielen Verletzungen zu kämpfen - Platz 3 in der Quali ist ein fettes Ausrufezeichen.
Gracey Hemstreet in den wohl einzigen schönen Anliegern von ganz Val di sole.
# Gracey Hemstreet in den wohl einzigen schönen Anliegern von ganz Val di sole.
Favoritin auf den Sieg?
# Favoritin auf den Sieg? - Vali Höll musste sich in der Quali nur Camille Balanche geschlagen geben.
To InFINNity and beyond
# To InFINNity and beyond - das Kit von Finn Iles ist Buzz-Lightyear-inspiriert.
Jackson Goldstone will den ersten Elite-Sieg
# Jackson Goldstone will den ersten Elite-Sieg - „he wants more“, wird Kommentator Cedric Gracia im Livestream sicherlich mehrfach sagen.
Loïc Bruni war in der Quali überraschend weit hinten
# Loïc Bruni war in der Quali überraschend weit hinten - der Franzose wird allerdings noch einiges fürs Finale im Petto haben.

Wie und wo kann man Halbfinale und Finale sehen?

In Val di Sole stehen am Samstag ganz schön viele Entscheidungen an, denn sowohl die Männer, als auch die Frauen müssen jeweils ein Halbfinale und ein Finale austragen. Die Halbfinal-Runs werden live und kostenlos auf dem YouTube-Kanal der UCI Mountainbike World Series übertragen. Um das Finale live zu schauen, ist dieses Jahr eigentlich ein kostenpflichtiges Abonnement von GCN+ oder Eurosport/Discovery+ nötig. Die Übertragung der Halbfinals startet um 10:30 Uhr. Das Finale beginnt ab 12:45 Uhr. Hier findet ihr alle Infos zur Übertragung des Downhill World Cups in Italien.

Mini-Fotostory: Die Entscheidungen bei den Junioren

Kommt da das neue Supertalent bei den Frauen?
# Kommt da das neue Supertalent bei den Frauen? - Sacha Earnest wäre mit ihrer Siegerzeit 4. in der Frauen-Quali geworden.
Bodhi Kuhn sicherte sich den ersten, wohlverdienten Sieg der Saison.
# Bodhi Kuhn sicherte sich den ersten, wohlverdienten Sieg der Saison.
Die Show wurde ihm allerdings etwas von Ryan Pinkerton gestohlen
# Die Show wurde ihm allerdings etwas von Ryan Pinkerton gestohlen - der US-Amerikaner wurde trotz Sturz Zweiter.
14 Sekunden Rückstand für Lisa Boudalou sind eine ganz schöne Hausnummer
# 14 Sekunden Rückstand für Lisa Boudalou sind eine ganz schöne Hausnummer - die schnelle Französin wurde Dritte.
Henri Kiefer jagt noch dem ersten World Cup-Sieg hinterher
# Henri Kiefer jagt noch dem ersten World Cup-Sieg hinterher - der Deutsche Meister ist allerdings immer ganz vorn mit dabei und stand auch am Freitag wieder auf dem Treppchen.
Erice van Leuven hatte keine Chance gegen ihre Landsfrau auf Rang 1
# Erice van Leuven hatte keine Chance gegen ihre Landsfrau auf Rang 1 - sie hat sich im Ziel trotzdem ganz schön über den zweiten Platz gefreut.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews

Was ist eigentlich mit dem Wetter los?

Puh … in Val di Sole weiß man nie. Aber das Tal ist ja nicht ganz umsonst als Tal der Sonne bekannt. So sollte es am Freitag regnen, blieb aber bis auf ein paar Tropfen am Abend trocken. Fürs Finale soll es eventuell ein paar Tropfen geben, was uns vermuten lässt, dass es trocken bleibt. Die Strecke ist am Samstagmorgen etwas feuchter als zuvor, aber weiterhin keinesfalls nass. Die leichte Feuchtigkeit, die in den Boden dringen konnte, hat die Strecke eher griffiger gemacht.

MTBNews
# MTBNews

Unsere Prognose: Wer gewinnt in Val di Sole?

Weil heute Kanada-Tag ist, nehm ich Finn Iles bei den Männern! Hot-Take ist Ronan Dunne auf dem Podium und weil wir in Italien sind, denke ich Palazzari in den Top 10.

Andy Vathis, MTB-News-Fotograf

Camille hatte einen heftigen Sturz und ist nur heruntergerollt. Sie ist also noch nicht in den neuen Bedingungen gefahren. Deshalb nehm ich Vali bei den Frauen. Und auch wenn kein Kanada-Tag wäre, würde ich Finn Iles nehmen!

Sven Martin, Fotograf

Andi, Andi, Andi, Andi Koooolb
# Andi, Andi, Andi, Andi Koooolb - mein Favorit auf den Sieg!

Nach seinem Sieg in Leogang – den ich vorausgesagt habe – seiner super Form, seinem 2. Platz im letzten Jahr und dem tollen Schnauzer muss ich wieder Andi Kolb als Favoriten benennen! Bei den Frauen ist es extrem schwierig, aber ich vertraue den erfahrenen Fotografen vor Ort und tippe auf Vali Höll mit Monika Hrastnik als Wildcard.

Gregor Sinn

Bei den Männern sind dieses Mal wieder die jungen Wilden an der Reihe – allerdings mit besserem Ausgang für Jackson Goldstone, der fast schon in Leogang gewonnen hätte. Es würde mich nicht wundern, wenn Jackson und Jordan in den Top 3 landen. Bei den Frauen sieht es so aus, als laufe es auf einen Zweikampf zwischen Vali Höll und Camille Balanche hinaus. Hier sehe ich die Schweizerin leicht im Vorteil. Man muss aber auch definitiv Gracey Hemstreet und Jess Blewitt auf dem Schirm haben.

Moritz Zimmermann

Wer ist dein Favorit für das Finale?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Val di Sole 2023 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2023

  1. benutzerbild

    Gregor

    dabei seit 02/2017

    Downhill World Cup 2023 – Val di Sole: Gute Zeiten, schlechte Zeiten – Das World Cup-Update

    Der dritte Downhill World Cup der Saison ist in den Startlöchern und wird ein erster echter Härtetest für das neue Format mit Semi-Finale und Finale an einem Tag. Hier gibt's das Update über Wetter, Strecke und aktuelle Entwicklungen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Downhill World Cup 2023 – Val di Sole: Gute Zeiten, schlechte Zeiten – Das World Cup-Update

    Wer ist dein Favorit für das Finale?
  2. Wie ist denn die Stimmung bei den Fahrern zum neuen Format? Das Weltcup we wirkt ziemlich durchgeprügelt, Tag 1 : trackwalk und Training Junioren
    Tag 2: Training und Rennen Junioren und Quali
    Tag 3: Training, Semi und Finale...
    Das klingt irgendwie nach viel Stress und wenig Zeit
    Gibt's da Stimmen zu ?

  3. benutzerbild

    Nuss_95

    dabei seit 10/2020

    Alle sehr

    Wie ist denn die Stimmung bei den Fahrern zum neuen Format? Das Weltcup we wirkt ziemlich durchgeprügelt, Tag 1 : trackwalk und Training Junioren
    Tag 2: Training und Rennen Junioren und Quali
    Tag 3: Training, Semi und Finale...
    Das klingt irgendwie nach viel Stress und wenig Zeit
    Gibt's da Stimmen zu ?
    Also in den diversen Podcasts sind fast alle neutral oder positiv, aber sind halt klassische PR Antworten. Wie ehrliche Meinungen klangen die alle nicht.
  4. benutzerbild

    machmit

    dabei seit 08/2013

    puuh! fetter fieser sturz und dann son kommentar mit bild 1... peinlich.
    sorry ):

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!