Focus Jam: Kurz & knapp
Das neue Focus Jam wurde als All Mountain Bike für jeden Einsatzbereich entwickelt – vom alpinen Abenteuer über flowige Hometrails bis hin zu Jumptrails und dem Einsatz bei Enduro-Rennen, mit dem Trailbike soll man gut gerüstet sein. Um ein möglichst verspieltes Fahrverhalten zu erreichen, setzt Focus beim Jam auf 27,5″ Laufräder, 425 mm kurze Kettenstreben und einen moderaten Reach von 435 mm in Größe M.

Erhältlich ist das Jam in verschiedenen Ausstattungsvarianten mit Aluminium- oder Carbon-Rahmen ab einem Preis von 2.599 €, beziehungsweise 3.999 €. Das Rahmengewicht liegt bei 2060 g in Größe M. So kommt die leichteste und teuerste Ausstattungsvariante auf 11,9 kg zu einem Preis von 6.999 €.
Doch kommen wir zu einem der auffälligsten Punkte am neuen Focus Jam – dem Hinterbau. Focus setzt bei dem Trailbike auf ein eigens entwickeltes, patentiertes Hinterbausystem mit dem eingängigen Namen „Focus Optimized Linkage Design“, kurz F.O.L.D. Hiermit soll die Kennlinie in zwei Phasen unterteilt werden: In der ersten Phase soll die Kennlinie degressiv verlaufen und damit ein gutes Ansprechverhalten und Sensibilität für kleine Schläge garantieren. In der zweiten Phase, die beim Jam ab 30% Federwegsnutzung beginnen soll, soll die Kennlinie progressiv werden und damit Durchschläge verhindern.

Das versuchen natürlich viele Hersteller mit verschiedenen Systemen zu erreichen – Focus setzt dazu auf zwei Links am Hinterbau; diese Links bestehen beim Jam aus Alu. Der „Main Link“ ist direkt mit den Kettenstreben verbunden und soll etwas Flex bieten, um ein komfortableres Fahrverhalten zu erreichen. Insgesamt legt man hier Wert auf ein gutes Verhältnis zwischen Steifigkeit und Traktion. Der zweite Link soll extrem steif sein, um keine lateralen Kräfte auf den Dämpfer zu übertragen – das soll eine längere Haltbarkeit des Dämpfers garantieren.
Ein Vorteil des Systems ist, dass das Gewicht zentral im Rahmen liegt und damit genau dort, wo man es haben will. Zusätzlich erlaubt es Focus, die Kettenstreben aus einem Stück zu fertigen, was für wenig Gewicht am Hinterbau und damit eine geringe ungefederte Masse sorgt. Weitere Vorteile sind, dass die Lager gut geschützt im Rahmen liegen, die Montage eines Flaschenhalters möglich und das System mit 2-fach Antrieben kompatibel ist. Das gleiche Hinterbausystem kommt beim zeitgleich vorgestellten Race Fully O1E zum Einsatz.
- interne Kabelverlegung
- 140 mm F.O.L.D. Hinterbau
- abnehmbare Montageplatte für Umwerfer („Burrito Bridge“)
- Boost 148
- integrierter Kettenstreben-Protektor
- ISCG 05 Aufnahme
UVP: ab 2.599 € | Bikemarkt: Focus Jam kaufen
Focus Jam – Technische Daten
Geometrie
Focus Jam mit 140 mm Federgabel
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 410 mm | 440 mm | 470 mm | 500 mm |
Oberrohrlänge horizontal | 576 mm | 600 mm | 625 mm | 650 mm |
Lenkwinkel | 66,8° | 66,8° | 66,8° | 66,8° |
Sitzwinkel | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Kettenstrebenlänge | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Tretlagerabsenkung | 16 mm | 16 mm | 16 mm | 16 mm |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 110 mm | 135 mm | 155 mm |
Radstand | 1132 mm | 1152 mm | 1182 mm | 1209 mm |
Stack | 582 mm | 592 mm | 615 mm | 633 mm |
Reach | 415 mm | 435 mm | 455 mm | 475 mm |
Focus Jam mit 150 mm Federgabel (Ausstattungsvariante Factory)
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 410 mm | 440 mm | 470 mm | 500 mm |
Oberrohrlänge horizontal | 571 mm | 595 mm | 620 mm | 645 mm |
Lenkwinkel | 66,3° | 66,3° | 66,3° | 66,3° |
Sitzwinkel | 74° | 74° | 74° | 74° |
Kettenstrebenlänge | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Tretlagerabsenkung | 12 mm | 12 mm | 12 mm | 12 mm |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 110 mm | 135 mm | 155 mm |
Radstand | 1136 mm | 1156 mm | 1186 mm | 1213 mm |
Stack | 590 mm | 600 mm | 623 mm | 641 mm |
Reach | 410 mm | 430 mm | 450 mm | 470 mm |


Ausstattung
C SL | C Factory | C Pro | Lite | Evo | Elite | |
---|---|---|---|---|---|---|
Rahmen | Carbon | Carbon | Carbon | Alu | Alu | Alu |
Gabel | RockShox Pike RCT3, 110 x15 mm QR, 140 mm | RockShox Yari RC, 110 x15 mm QR, 150 mm | FOX 34 FLOAT Performance, 110 x15 mm QR, 140 mm | RockShox Yari RC, 110 x15 mm QR, 140 mm | RockShox Yari RC, 110 x15 mm QR, 140 mm | RockShox Sektor Silver RL, 110 x15 mm QR, 140 mm |
Dämpfer | RockShox Monarch RT, 200/57, custom tune | RockShox Monarch Plus, 200/57, custom tune | FOX FLOAT DPS, 200/57, custom tune | RockShox Monarch RT, 200/57, custom tune | RockShox Monarch RT, 200/57, custom tune | RockShox Monarch RT, 200/57, custom tune |
Umwerfer | - | - | Shimano XT | - | - | Shimano SLX |
Schaltwerk | SRAM X01 Eagle, 12-speed | SRAM GX | Shimano XT | SRAM X01 Eagle, 12-speed | SRAM GX, 11-speed | Shimano SLX, 11-speed |
Shifter | SRAM X01 Eagle, 12-speed | SRAM GX | Shimano XT | SRAM X01 Eagle, 12-speed | SRAM GX, 11-speed | Shimano SLX, 11-speed |
Kurbel | SRAM X01 Eagle, Boost 148, 32t | SRAM Descendant Carbon, Boost 148, 30t | Shimano XT, Boost 148, 36/26t | SRAM S1400, Boost 148, 32t | SRAM GX, Boost 148, 30t | Shimano SLX, Boost 148, 36/26t |
Sattelstütze | ockShox Reverb Stealth, 31.6 mm | RockShox Reverb Stealth | Concept Drop, 31.6 mm, 412 mm, 120 mm travel | Concept Drop, 31.6 mm | Concept Drop, 31.6 mm | Concept Drop SL, 31.6 mm |
Sattel | fi ́zi:k Tundra M3, carbon rail | fi ́zi:k Tundra M5 | Concept EX | Concept EX | Concept EX | Concept EX |
Bremsen | SRAM Guide Ultimate, 180/180 mm | SRAM Guide R, 180/180 mm | Shimano XT, 180/180 mm | Shimano BR-M615, 180/180 mm | Shimano BR-M615, 180/180 mm | Shimano BR-M396, 180/180 mm |
Laufräder | DT Swiss XM 1501, 148 x12 / 110 x15 mm | DT Swiss XM 1501, 148 x12 / 110 x15 mm | DT Swiss E 1900, CL, 148 x12 / 110 x15 mm | Concept EX, Concept XD, 148x12 mm / 110x15 mm | Concept EX, Concept XD, 148x12 mm / 110x15 mm | Concept EX 148x12 mm / 110x15 mm |
Reifen | Continental Mountain King II 2.4 Protection SL, foldable | Continental Trail King 2.4 Protection SL, foldable | Continental Mountain King II 2.4 Performance, foldable | Continental Mountain King II 2.4 Performance, foldable | Continental Mountain King II 2.4 Performance, foldable | Continental Mountain King II 2.4 Performance, foldable |
Farbe | Black/Red matt | Brown/Fluo Yellow matt | Black/Lightblue matt | Black/Red matt, Red/Orange | Blue/White | Grey/Blue |
Gewicht | 11,9 kg | 13,3 kg | 13,6 kg | 13,8 kg | 13,9 kg | 14,4 kg |
Preis | 6.999€ | 4.999€ | 3.999€ | 3.699€ | 2.999€ | 2.599€ |
Focus Jam in der Hand
Unser Testbike mit der Top-Ausstattung kommt in schlichtem Schwarz mit roten Akzenten daher und überzeugt durch Understatement. Von SRAM Eagle über RockShox Pike RCT3, Guide Ultimate Bremsen und DT Swiss XM 1501 Laufräder – die Ausstattung ist durchweg enorm hochwertig, was man für 6.999 € aber auch erwarten darf. Das Bike wirkt dank innenverlegten Zügen und dem gut in den rahmen integrierten F.O.L.D. System sehr aufgeräumt.

Focus Jam auf dem Trail
Uphill
Wir fuhren das Focus Jam wie empfohlen mit 30% SAG. Die Sitzposition auf dem Trailbike fällt eher entspannt aus und so tritt sich das Jam bequem bergauf. Wenn es steiler wird, muss man bewusst etwas Druck auf das Vorderrad bringen, da es sonst schnell steigt. In technischen Anstiegen sorgt der sensible Hinterbau für Traktion. Während das Wippen im Sitzen noch angenehm gering ausfällt, sollte man im Wiegetritt doch besser den Lockout des Dämpfers nutzen.

Downhill
Bei der ersten Abfahrt fällt sofort das sensible Ansprechverhalten des F.O.L.D.-Hinterbaus auf. Das sorgt in Verbindung mit dem Heck, das etwas Flex bietet, für einen hohen Fahrkomfort. Die Gewichtsverteilung des Jam ist sehr ausgeglichen. Dadurch fährt sich das Trailbike sehr ausbalanciert und bleibt auch in Drifts gut zu kontrollieren.

Das Jam fährt sich dank der kurzen Kettenstreben und des moderaten Reachs insgesamt sehr agil. Es lässt sich enorm leicht aufs Hinterrad ziehen und bietet viel Pop für Bunny Hops und andere Spielereien. Auch in der Luft liegt es sehr handlich und balanciert. Die Laufruhe fällt beim Jam aufgrund des kurzen Radstands nicht ganz so hoch aus. Doch dafür ist das Trailbike auch nicht gemacht. Es überzeugt mit seinem verspielten und agilen Charakter und macht einfach unfassbar viel Spaß. Wer auf der Suche nach einem Bike mit mehr Laufruhe ist, wird in der Focus Modellpalette beim Sam fündig.
Die Kennlinie des Hinterbaus fällt wie von Focus versprochen ab 30% progressiv aus, ist aber nicht zu extrem, sodass der Federweg gut ausgenutzt wird und sich ein sehr plüschiges Gefühl einstellt. Bei den matschigen Testbedingungen gelang es mir nicht, einen Durchschlag zu provozieren – je nach Fahrergewicht und Gelände, könnte ein Volumenspacer mehr im Dämpfer jedoch notwendig werden. Der RockShox Pike mit 140 mm Federweg sollte man jedoch auf jeden Fall noch einen Volumenspacer spendieren. Diese kommt nämlich mit nur einem Token und verhält dich daher sehr linear und neigt dazu, zu schnell durch den Federweg zu rauschen.

Haltbarkeit
Bisher konnten wir das Focus nur für eine kurze Zeit auf den harten Trails um Morzine testen. Mit den matschigen und groben Trails kamen das Jam und die verbauten Komponenten gut zurecht. Über die Haltbarkeit können wir aber aktuell keine Aussage treffen.

Test-Fazit zum Focus Jam
Mit dem Jam präsentiert Focus ein Trailbike, das durch seinen verspielten Charakter enorm viel Spaß bereitet. Eine hervorragende Balance sorgt für ein sicheres Kurvenverhalten, auch wenn es mal in den Drift geht. Der potente F.O.L.D.-Hinterbau überzeugt mit einem sensiblen Ansprechverhalten und ordentlichen Reserven. Mit diesem Trailbike hat man definitiv ein Rad an seiner Seite mit dem man einen großen Einsatzbereich abdecken von Alpenabenteuern über Jumptrails bis hin zu leichten Enduro-Rennen abdecken kann. Wer sich viel Laufruhe wünscht, sollte eventuell einen Blick Richtung Sam riskieren.
Stärken
- effizienter Hinterbau
- agiles, verspieltes Fahrverhalten
Schwächen
- Laufruhe
Testablauf
Wir haben das Focus Jam auf den anspruchsvollen Trails um Morzine getestet. Da das Wetter nicht so ganz mitspielte, musste es zusätzlich zu Wurzeln, Felsen und steilen Passagen teilweise auch noch mit tiefem Matsch zurechtkommen. Aufgrund der Bedingungen tauschten wir die Mountain King Bereifung gegen den etwas grobstolligeren Baron Projekt – sonst verblieb das Trailbike in der Serienausstattung.

Testerprofil
- Testername: Sebastian Beilmann
- Körpergröße: 174 cm
- Gewicht (mit Riding-Gear): 68 kg
- Schrittlänge: 81 cm
- Armlänge: 63 cm
- Oberkörperlänge: 56 cm
- Fahrstil: Verspielt
- Was fahre ich hauptsächlich: Trail, Enduro, Park
- Vorlieben beim Fahrwerk: recht straff mit Progression
- Vorlieben bei der Geometrie: relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau

Weitere Informationen
Weitere Informationen: www.focus-bikes.com
Text & Redaktion: Sebastian Beilmann | 2016
Fotos: Sebastian Beilmann / Daniel Geiger
77 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDiese Aussage trifft den Nagel auf den Kopf und ist leider das Problem des JAM´s, zumindest für mich.
Ich bin einen sehr schlecht ansprechenden Hinterbau von meinem alten Cube gewöhnt. Der Vorteil war dass es stramm vorwärtsging und "relativ" Antriebsneutral war.
Trete ich ins JAM geht schon einige Energie im Federweg wippen flöten. Mich nervts tierisch und suche dort auch nach einer Lösung. der Ollly Wilkins fährt einen X-Fusion Dämpfer und dazu sehr straff...vielleicht hilft dies, ansonsten müsste ich es wohl erst mal mit einer anderen Kammer probieren. Dabei fahre ich schon einen M tune der etwas straffer in der Druckstufe ist.
Warum aber Focus einen L3 empfhielt versteh ich wirklich nicht....dass muss ja dann noch schwabbeliger sein.
Muss die Cloppenburger mal fragen.
Aber ansonsten wie oben geschrieben, top
Laut Focus hat die 650b Version einen Federweg von 150mm!
Bin mit meinem Jam 27 sehr zufrieden. Habe es custom mit einer BOS Deville 160mm und einem BOS Kirk Aufgebaut. XTR Trail, Hope Tech Enduro LRS, kurzer Vorbau und breiter Lenker machen es gemeinsam mit den BOS Teilen zu meinem Traumbike!
Wofür steht eigentlich JAM in der Focus Sprachphilosophie?
Janzknappnoch
All
Mountain
😵?
JanzAMeng.
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