Intense ACV im Test: Mit dem ACV stellt Intense ein Bike in der Kategorie der Trailbikes mit Plus-Bereifung vor. Trotz der dicken Reifen soll es sich sehr verspielt fahren und mächtig Spaß machen. Wir haben das Bike auf den staubigen Trails um Sedona einem ersten Test unterzogen.
Intense ACV – kurz & knapp
ACV steht für Air Cushioned Vehicle und so soll das neue Intense einen besonders hohen Fahrkomfort bieten, gleiten wie ein Luftkissenboot eben. Das plüschige Fahrgefühl kennen wir schon von anderen Bikes mit breiten Reifen, doch soll sich das ACV durch hohe Agilität und Verspieltheit von anderen Plus-Bikes abheben. Um es vorweg zu nehmen: das ist den Amerikanern gelungen. Das Bike mit 130 mm am Heck und 150 mm an der Front ist extrem handlich. Das wird nicht nur dadurch erreicht, dass die Rahmengrößen im Reach recht klein ausfallen, sondern vor allem durch die kurzen Kettenstreben.
- Federweg: 115 mm oder 130 mm
- 27.5+“
- 2,420 g Rahmengewicht, Größe M
- Tapered Steuerrohr
- BOOST 148 x 12 Ausfallenden
- Interne Zugverlegung
- Flaschenhalter-kompatibel
UVP: ab 4.599 $ | Bikemarkt: Intense ACV kaufen
Intense ACV – Technische Daten
Geometrie
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Radstand | 1146 mm | 1172 mm | 1199 mm | 1225 mm |
Oberrohrlänge | 573 mm | 599 mm | 624 mm | 651 mm |
Kettenstrebenlänge | 438 mm | 438 mm | 438 mm | 438 mm |
Steuerrohrlänge | 94 mm | 102 mm | 114 mm | 119 mm |
Lenkwinkel | 66.25° | 66.25° | 66.25° | 66.25° |
Reach | 394 mm | 416 mm | 438 mm | 463 mm |
Stack | 620 mm | 628 mm | 640 mm | 645 mm |
Tretlagerhöhe | 334 mm | 334 mm | 334 mm | 334 mm |
Sitzwinkel (effektiv) | 73.8° | 73.8° | 73.8° | 73.8° |
Sitzwinkel (tatsächlich) | 71° | 71° | 71° | 71° |
Sitzrohrlänge | 433 mm | 458 mm | 484 mm | 509 mm |
Überstandshöhe | 801 mm | 805 mm | 810 mm | 813 mm |
Ausstattung
Pro | Foundation | |
---|---|---|
Gabel | RockShox Pike RCT3, 27.5+” 15QR Thru Axle, 150mm Travel, 110 x 15 mm | RockShox Pike RC, 27.5+” 15QR Thru Axle, 150mm Travel, 110 x 15 mm |
Dämpfer | RockShox Monarch RT3 Debonair, 200x 51 mm | RockShox Monarch R Debonair, 200x 51 mm |
Laufräder | DT Swiss M1600, 40 MM PLUS | |
Naben | 28 Hole DT Swiss 240 ; 110 x15mm Front Hub; 148x12 BOOST Rear Hub w/ XD Driver, centerlock | 32 Hole Intense Tuned, 148x 12 mm BOOST; 110 x15mm Front Hub; 148x12 BOOST Rear Hub Shimano Driver, 6-Bolt |
Felgen | DT Swiss M 1600 Spline Two, 27+", Tubeless Ready | Sun Duroc 40 Rims, 27+”, Tubeless Ready |
Speichen | DT Competition 2.0/1.8/2.0 | DT Swiss Champion |
Reifen | Maxxis IKON, 27.5x2.8“, Kevlar Bead, EXO TR | Maxxis IKON, 27.5x2.8“, Kevlar Bead, EXO TR |
Shifter | SRAM X1, 11 speed | SRAM NX, 11 speed |
Schaltwerk | SRAM X01, 11 speed | SRAM GX 11-speed |
Kurbel | RACE FACE NEXT, 32T | RACE FACE AEFFECT, 32T |
Kassette | SRAM XG-1175 10-42, 11 speed | SRAM NX 11-42, 11 speed |
Kette | SRAM X1, 11 speed | SRAM NX 11 Speed |
Kettenführung | AU ONLY, E13 XCX | AU ONLY, E13 XCX |
Sattel | Fabric Scoop Radius Elite | WTB Silverado Sport |
Sattelstütze | RockShox Reverb Stealth, 31.6mm x 420 mm, zero offset, 125 mm of travel | RockShox Reverb Stealth, 31.6mm x 420 mm, zero offset, 125 mm of travel |
Lenken | RENTHAL FatBar 20mm - 760mm | Intense Recon 31.8 x 18 x 760 mm |
Vorbau | Thomson Elite X4: 50mm | Intense, 50mm |
Steuersatz | Cane Creek, 40, alloy cartridge, 25 mm of spacers | TS Intense Headset, 25 mm of spacers |
Bremsen | SRAM GUIDE RS, 180 mm front and 160 mm rear | Shimano BL M506 180 mm front and 160 mm rear |
Griffe | Intense Dual Density Lock-On | Intense Dual Density Lock-On |
Preis | 6.499 $ | 4.599 $ |
Intense ACV in der Hand
Bei der Ausstattung kommt beim Intense ACV in der Pro-Variante Bewährtes zum Einsatz: RockShox Fahrwerk, 1×11 Schaltung und Bremsen aus dem Hause SRAM. Auffällig ist, dass Intense komplett auf eine Umwerferaufnahme verzichtet. Für mich persönlich ein Vorteil, da mir der aufgeräumte Look gefällt und ich ohnehin gerne auf den Umwerfer verzichte. Das einteilige Rahmendreieck gefällt mit kantigen Linien und einem tief gezogenen Oberrohr. Die Verarbeitungsqualität ist top. Die Kettenstrebe und das Unterrohr werden durch aufgeklebte Gummi-Protektoren geschützt, alle Züge verlaufen sauber im Rahmen.
Intense ACV auf dem Trail
Uphill
Mit einer Körpergröße von 1,75 m fuhr ich das Intense ACV in Rahmengröße L in der Federwegseinstellung mit 130 mm Federweg. Aufgrund des recht kurzen Reachs von 438 mm (nur 416 mm in M) ist das definitiv die richtige Größe für mich. Die Sitzposition auf dem neuen Plus-Trailbike ist angenehm, aufgrund des recht flachen Sitzwinkels von effektiven 73,8° (tatsächliche 71°) könnten Fahrer die einen hohen Sattelauszug benötigen aber Probleme bekommen. Das sollte man vorher ausprobieren.
Der Lenkwinkel ist mit 66,25° recht flach gewählt, was aber auch in technischen Anstiegen nicht zu kippligem Verhalten führt. Im Gegenteil, gerade hier überzeugt das Intense und man kommt dank dem hohen Grip der 2,8″ Bereifung selbst steile und ausgesetzte Passagen bergauf. Der Hinterbau verhält sich erstaunlich antriebsneutral und wippt kaum.
Downhill
Auf dem Intense stellt sich sofort ein gutes und sicheres Fahrgefühl ein. Das liegt zum Teil sicher an der Plus-Bereifung, aber sicher auch an der guten Balance des Trailbikes. Dank der kurzen Kettenstreben lässt sich das ACV sehr leicht auf das Hinterrad ziehen und agil durch Kurven bewegen. Der Reach fällt für ein Bike in der Plus-Bereifungs-Klasse angenehm lang aus – zumindest wenn man eine Rahmengröße größer wählt, was aber meistens gut passen dürfte, da das Intense vergleichsweise klein ausfällt.
Das sorgt für ordentlich Laufruhe und in Verbindung mit dem kurzen verbauten Vorbau für ein direktes Lenkverhalten. In schnellen Kurven spürt man aber doch, wie die dünnen Maxxis Ikon Reifen etwas walken und ein undefinierteres Fahrgefühl ergeben. Wir hatten nur die Möglichkeit die Bereifung im Trockenen zu testen, wo die Ikon geringen Rollwiderstand bei gutem Grip boten – jedoch ist davon auszugehen, dass die Reifen mit ihrem sehr flachen Profil im Matsch keine besonders gute Performance abliefern. Doch glänzt das ACV durch eine gute Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad: In den Drift geht das Bike daher erstaunlich kontrolliert, was uns bei bisherigen Bikes mit Plus-Bereifung eher negativ aufgefallen ist.
Intense setzt beim ACV noch nicht auf einen neuen Metric-Standard beim Dämpfer. Vermisst haben wir diesen nicht: Da die Raderhebungskurve so ausgelegt ist, dass das Hinterrad im Beginn des Federwegs nach hinten ausweichen kann, behält das Bike in ruppigen Passagen viel Geschwindigkeit bei. Das ist nicht nur im Downhill, sondern auch in technischen Uphills angenehm spürbar. Der Hinterbau spricht sensibel an, steht aber dank steigender Progression stets recht hoch im Federweg. Die letzten Millimeter Federweg sind dadurch aber selbst bei harten Drops schwer herauszukitzeln.
Die Funktion der Komponenten überzeugte uns im Test. Auffällig ist neben der weit verbreiteten SRAM-Ausstattung die KS Sattelstütze: Diese glänzte im Test mit einer flotten Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit und einem leicht erreichbaren und ergonomischen Hebel.
Haltbarkeit
Nach dem kurzen Test können wir keine Aussage über die Haltbarkeit treffen. Die Verarbeitungsqualität des Rahmens überzeugt jedoch auf den ersten Blick, zudem können die Lager des Hinterbaus über Abschmiernippel gewartet werden. Auch kommen am Intense keine exotischen Teile zum Einsatz, weshalb wir hier keine größeren Probleme erwarten.
Fazit zum Intense ACV
Das Intense ACV ist ein verspieltes Trailbike, mit dem es Spaß macht, auch mal ans Limit zu gehen. Die Balance zwischen Vorder- und Hinterrad ist gut gelungen, wodurch das Trailbike kontrolliert in den Drift geht. Wer also ein Plus-Trailbike sucht, das nicht nur Sicherheit vermittelt, sondern auch verspielt ist und dazu einlädt, ans Limit zu gehen, der ist beim ACV genau richtig. Beachten sollte man jedoch, dass das Bike recht klein ausfällt. Kleiner Wermutstropfen bleibt der hohe Preis des Amerikaners.
Stärken
- ausbalancierte Geometrie
- verspieltes Fahrverhalten
Schwächen
- fällt sehr klein aus
- Preis
Testablauf
Wir haben das Intense ACV auf den trockenen Trails um Sedona bewegt. Eine Mischung aus schnellen und vor allem technischen Trails erwartete uns – sowohl bergab als auch bergauf. Felsiger Untergrund mit groben Felsen und Steinen wechselte sich mit sandigem Boden und kurzzeitig auch griffigem Waldboden ab.
- Testername: Sebastian Beilmann
- Körpergröße: 174 cm
- Gewicht (mit Riding-Gear): 68 kg
- Schrittlänge: 81 cm
- Armlänge: 63 cm
- Oberkörperlänge: 56 cm
- Fahrstil: Verspielt
- Was fahre ich hauptsächlich: Trail, Enduro, Park
- Vorlieben beim Fahrwerk: recht straff mit Progression
- Vorlieben bei der Geometrie: relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau
Weitere Informationen zum Intense ACV
Webseite: www.intensecycles.com
Text & Redaktion: Sebastian Beilmann | MTB-News.de 2016
Bilder: Sebastian Beilmann
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