Last stellt mit dem Celos und dem Asco ein neues Down Country- und Trail-Bike vor. Das besonders dabei: die beiden Bikes verwenden ein und dieselbe Rahmenplattform, sollen sich aber trotzdem stark unterscheiden. Zudem kommen beim Rahmen zwei unterschiedliche Layups zum Einsatz – entweder wird mit Featherlight auf Leichtbau gesetzt oder mit Superduty auf Stabilität und Stauraum!
Last Celos & Asco: Infos und Preise
Ein Rahmen, zwei Bikes – das schon von anderen Herstellern bewährte Prinzip findet jetzt auch bei Last Einzug. Mit dem Celos und dem Asco kommen jetzt ein Down Country- und ein Trail-Bike beim deutschen Hersteller neu ins Programm, die beide denselben Rahmen teilen. Der Unterschied ergibt sich durch eine größere Gabellänge und mehr Hub beim Dämpfer. So sind Federwege von 120 oder 130 mm am Heck möglich, vorne stehen je nach Modell 120 mm oder 140-150 mm zur Verfügung. Angeboten werden die beiden Bikes sowohl als Rahmenset mit unterschiedlichen Dämpfern als auch zu konfigurierende Komplettbikes.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg Celos 120 mm (vorne) / 120 mm (hinten) | Asco 150-140 mm (vorne) / 130 mm (hinten)
- Hinterbau Flexpivot
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Featherlight- oder Superduty-Layup auswählbar
- Gewicht ab 1,79 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen 170 / 180 / 190 / 200
- Verfügbar Bestellung ab sofort, Auslieferung ab Oktober
- www.last-bikes.com
Preis Last Celos & Asco Rahmenset: ab 4.399 € (UVP)
Preis Komplettbike Last Celos: ab 7.079 € (UVP)
Preis Komplettbike Last Asco: ab 6.599 € (UVP)
Auch wenn das Last Celos und Asco dieselbe Plattform teilen, sollen die Charakteristiken der beiden Bikes höchst unterschiedlich sein. Dabei besteht der Unterschied eigentlich nur in einem unterschiedlichen Dämpferhub (die Einbaulänge ist immer gleich) und unterschiedlicher Höhe beim Einbaumaß der Federgabel. Während das Celos anstrebt schnell, effizient und extrem leicht zu sein, stellt das Asco ein Trail-Bike mit wenig Federweg dar. Mit einem bis zu 1,3° flacheren Lenkwinkel und einer noch progressiveren Kinematik soll das Asco auf jedem Hometrail und Touren ordentlich Grip und Sicherheit bieten.
Eine Besonderheit des Rahmens ist die Möglichkeit, diese mit Featherlight- oder Superduty-Layup zu ordern. Im Gegensatz zum Featherlight besitzt das Superduty ein höheres maximales Fahrergewicht von 120 kg (100 kg Featherlight) und ein Staufach. Mit dem Featherlight-Layup ist es Last so gelungen, mit einer Kombination aus besonders steifen und hoch dehnbaren Fasern ein Rahmengewicht ohne Dämpfer von 1,79 kg zu erzielen und diesen trotzdem für eine ASTM Kategorie 4 freizugeben.
Noch mehr Belastbarkeit liefert das Superduty-Layup. Neben dem Staufach ist diese Variante zudem die Voraussetzung, beim Asco eine 150 mm Federgabel zu verwenden. Dabei können aber sowohl das Celos als auch das Asco in dieser Variante geordert werden, einem späteren Umbau steht also nichts im Weg.
Bei Hinterbau setzt Last auf den bekannten Flexpivot, der äußert progressiv ausfallen soll. Neben einem feinen Ansprechverhalten und einem guten Gegendruck im mittleren Federweg ist die Progression so hoch, dass Luftdämpfer nur wenige Volumenspacer benötigen sollen und auch Coil-Dämpfer harmonisch arbeiten. Dabei besitzt das Asco durch den längeren Dämpferhub eine höhere Progression als das Celos. Vom Sag aus bis zum maximalen Federweg berechnet Last eine Progression von 34 % beim Asco.
Auch beim Last Celos und Asco ist auch wieder der Unterrohrschutz aus Carbon vorhanden, der auf das Unterrohr geklebt ist. Der Rahmen verwendet des Weiteren ein BSA-Tretlager und ermöglicht dank Adapterplatte eine ISCG05-Aufnahme. Gegen eine Geräuschentwicklung auf dem Trail sind Ketten- und Sitzstreben mit dämpfenden Lamellen geschützt. Außerdem kommt ein SRAM UDH-Schaltauge zum Einsatz.
Wie von Last gewohnt, werden die Rahmen in Handarbeit in Deutschland laminiert. Das sorgt auch für eine Limitierung der Rahmen – sowohl vom Last Celos als auch vom Asco werden maximal 100 Stück pro Jahr produziert.
Geometrie
Da als Grundlage die identische Rahmengeometrie anliegt, unterscheiden sich Celos und Asco nur im Detail. Der Unterschied kommt durch die Einbauhöhe der Federgabel zustande. Da eine 150 mm Federgabel beim Asco höher baut als eine 120 mm Federgabel beim Celos, wandert damit natürlich die Front nach oben, was unter anderem zu einem flacheren Lenk- und Sitzwinkel sowie einem kürzere Reach führt. Liegt dieser etwa beim Celos in Größe 180 noch bei gewaltigen 479 mm, beträgt er beim Asco mit 150 mm Federweg „nur“ noch 465 mm. Zudem wachsen die Kettenstreben beim Last mit: 430 mm sind es bei Größe 170, 443 mm bei Größe 200. Wer sich übrigens fragt, was es mit den Zahlen bei der Größe auf sich hat – hiermit gibt Last einen Hinweis auf die Körpergröße. Größe 170 ist zum Beispiel für Fahrer*innen um 1,70 m gedacht.
Last Celos Geometrie
Rahmengröße | 170 | 180 | 190 | 200 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 457 mm | 479 mm | 509 mm | 542 mm |
Stack | 598 mm | 611 mm | 620 mm | 628 mm |
STR | 1,31 | 1,28 | 1,22 | 1,16 |
Lenkwinkel | 66,4° | 66,3° | 66,2° | 66,1° |
Sitzwinkel, effektiv | 78,7° | 78,1° | 78,3° | 78,4° |
Sitzwinkel, real | 72,2° | 71,5° | 73° | 74,5° |
Oberrohr (horiz.) | 577 mm | 608 mm | 638 mm | 671 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 385 mm | 415 mm | 455 mm | 510 mm |
Überstandshöhe | 705 mm | 704 mm | 708 mm | 713 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 436 mm | 443 mm |
Radstand | 1.177 mm | 1.206 mm | 1.247 mm | 1.291 mm |
Tretlagerabsenkung | 41 mm | 41 mm | 40 mm | 40 mm |
Einbauhöhe Gabel | 532 mm | 532 mm | 532 mm | 532 mm |
Gabel-Offset | 42 mm | 42 mm | 42 mm | 42 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Last Asco Geometrie mit 140 mm Federgabel
Rahmengröße | 170 | 180 | 190 | 200 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 448 mm | 470 mm | 500 mm | 533 mm |
Stack | 605 mm | 619 mm | 628 mm | 636 mm |
STR | 1,35 | 1,32 | 1,26 | 1,19 |
Lenkwinkel | 65,5° | 65,5° | 65,4° | 65,3° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,8° | 77,3° | 77,5° | 77,6° |
Sitzwinkel, real | 71,3° | 70,6° | 72,2° | 73,7° |
Oberrohr (horiz.) | 579 mm | 610 mm | 640 mm | 673 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 385 mm | 415 mm | 455 mm | 510 mm |
Überstandshöhe | 716 mm | 715 mm | 719 mm | 723 mm |
Kettenstreben | 431 mm | 431 mm | 437 mm | 443 mm |
Radstand | 1.185 mm | 1.214 mm | 1.255 mm | 1.299 mm |
Tretlagerabsenkung | 34 mm | 34 mm | 34 mm | 34 mm |
Einbauhöhe Gabel | 552 mm | 552 mm | 552 mm | 552 mm |
Gabel-Offset | 42 mm | 42 mm | 42 mm | 42 mm |
Federweg (hinten) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Last Asco Geometrie mit 150 mm Federgabel
Rahmengröße | 170 | 180 | 190 | 200 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 443 mm | 465 mm | 496 mm | 529 mm |
Stack | 609 mm | 622 mm | 631 mm | 640 mm |
STR | 1,37 | 1,34 | 1,27 | 1,21 |
Lenkwinkel | 65,1° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,4° | 76,8° | 77,1° | 77,3° |
Sitzwinkel, real | 70,8° | 70,2° | 71,8° | 73,3° |
Oberrohr (horiz.) | 580 mm | 611 mm | 641 mm | 674 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 385 mm | 415 mm | 455 mm | 510 mm |
Überstandshöhe | 722 mm | 720 mm | 725 mm | 729 mm |
Kettenstreben | 431 mm | 431 mm | 437 mm | 443 mm |
Radstand | 1.189 mm | 1.218 mm | 1.259 mm | 1.303 mm |
Tretlagerabsenkung | 31 mm | 31 mm | 31 mm | 30 mm |
Einbauhöhe Gabel | 562 mm | 562 mm | 562 mm | 562 mm |
Gabel-Offset | 42 mm | 42 mm | 42 mm | 42 mm |
Federweg (hinten) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Die Komplettbikes von Last werden wie gewohnt im Online-Konfigurator zusammengestellt und bieten dabei ein hohes Maß an Individualisierung. Hier sollen angeblich wieder sehr hochwertige Komponenten verbaut werden können. Dabei ist noch nicht klar, ob Intend bei den Federelemten wieder verfügbar sein wird. Die Rahmensets sind bisher nur mit Fox- und RockShox-Dämpfern verfügbar – hier stehen sowohl Luft- als auch Coil-Dämpfer zur Auswahl. Auch sonst dürfte die Ausstattung gewohnt hochwertig bleiben und etwa mit SRAM- und Shimano-Gruppen auch die Basics bedienen.
Auch bei uns standen die Bikes von Last schon einige Male im Fokus. Wer mehr erfahren möchte, findet hier das Last Tarvo oder das Last Cinto im Test.
Welches Last ist euer Favorit – Celos oder Asco?
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