Die Bundesliga kann auch 2021 nicht in gewohntem Rahmen über die Bühne gehen. Die Corona-Pandemie sorgt immer wieder dafür, dass Veranstalter frühzeitig die Notbremse ziehen müssen. So nun auch in Wetter/Ruhr. In Bad Salzdetfurth gibt es hingegen andere Gründe für die Absage.

In diesem Jahr fanden bislang lediglich zwei Läufe der MTB-Bundesliga statt. In Obergessertshausen triumphierten im März Caroline Bohé und Sebastian Fini, ehe im Juli der zweite Lauf in Weißenfels über die Bühne gehen konnte. Saalhausen und auch Heubach waren bereits der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Nun gibt es zwei weitere Absagen der ranghöchsten Cross Country-Rennserie in Deutschland. Das Rennen in Wetter/Ruhr (18./19. September), das zusätzlich auch in den 3-Nations-Cup eingegliedert war, musste aufgrund der fehlenden Planungssicherheit aus dem Kalender gestrichen werden. Gründe dafür sind unter anderem abspringende Sponsoren, die eine reine Sportveranstaltung ohne Zuschauer nicht mittragen wollten, sowie ein hohes finanzielles Risiko für die ausrichtenden Vereine bei einer möglichen kurzfristigen Absage.

Außerdem fällt das geplante Rennen am 4. und 5. September in Bad Salzdetfurth aus. Der Grund hierfür ist allerdings nicht die weltweite Corona-Pandemie: Streckenchef Olaf Nützsche, selbst aktiver Rennfahrer und Teamchef vom Focus Rapiro Racing Team, hat sich beim Bundesligarennen in Weißenfels die Schulter gebrochen. Aufgrund des Ausfalls Nützsches kann die neue XC-Strecke rund um den Bike- und Outdoorpark in Bad Salzdetfurth nicht hergerichtet werden. Nicht selten verteilen sich bei der Organisation eines MTB-Events die Aufgaben auf eine sehr kleine Anzahl an Personen, sodass ein derartiger Ausfall durchaus ein Event dieser Größenordnung ins Wanken bringen kann.

Das beliebte Bundesligarennen in Heubach fiel im Frühjahr der Corona-Pandemie zum Opfer.
# Das beliebte Bundesligarennen in Heubach fiel im Frühjahr der Corona-Pandemie zum Opfer. - Weitere Rennabsagen folgten. Aktuell steht nur noch das Short Race Ende September in Titisee-Neustadt im Kalender. Es bleibt abzuwarten, ob der BDR nochmals reagiert und ein weiteres Rennen im Rahmen der Serie präsentieren kann. Foto: Armin M. Küstenbrück

Die Absage der beiden Rennen ist für die Bundesligaserie ein Rückschlag. Ursprünglich sollten 2021 sieben Rennen über die Bühne gehen, vier davon wurden schon abgesagt. Aktuell steht lediglich noch das Night-Short Race in Titisee-Neustadt am 25. September im Kalender. Seitens des BDR bemüht man sich jedoch noch ein weiteres Rennen in dieser Saison austragen zu können.

MTB-Bundesliga 2021


Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!