Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Yeti SB165
Yeti SB165 - mit dem Sprung von 27,5" hin zu Mullet-Laufrädern (29"/27,5") möchte das SB165 up-to-date bleiben. Dazu gibts auch Änderungen an der Geometrie und weitere Feinheiten. Zu haben ist das Topmodell SB165 T3 hierzulande für 10.890 € (UVP).
Mit dem SB165 C2 ist die in Deutschland günstigste Version erhältlich und für 6.890 € (UVP) zu haben.
Mit dem SB165 C2 ist die in Deutschland günstigste Version erhältlich und für 6.890 € (UVP) zu haben.
Das Rahmenkit der T-Series ist für 5.490 € (UVP) inklusive Fox DHX2 erhältlich.
Das Rahmenkit der T-Series ist für 5.490 € (UVP) inklusive Fox DHX2 erhältlich.
2024 YetiCycles Frame Dark SB165 01-5000x3333-5811d786-b450-4dc0-875f-ff629dbb7e51
2024 YetiCycles Frame Dark SB165 01-5000x3333-5811d786-b450-4dc0-875f-ff629dbb7e51
Der Switch Infinity soll mit verbesserten Abdichtungen und Lagern punkten.
Der Switch Infinity soll mit verbesserten Abdichtungen und Lagern punkten.
Die Züge werden jetzt am Rahmeneingang und Ausgang geklemmt.
Die Züge werden jetzt am Rahmeneingang und Ausgang geklemmt.
An der Kettenstrebe gibts einen weitreichenden Schutz, der sowohl ober- als auch unterhalb verläuft.
An der Kettenstrebe gibts einen weitreichenden Schutz, der sowohl ober- als auch unterhalb verläuft.
Hinten gibts ein UDH Schaltauge.
Hinten gibts ein UDH Schaltauge.
Die Klappe am Unterrohr dient nicht nur als Rahmenschutz, hier soll man auch an den Zug der Variostütze gelangen.
Die Klappe am Unterrohr dient nicht nur als Rahmenschutz, hier soll man auch an den Zug der Variostütze gelangen.
Das Tretlager ist beim neuen SB165 geschraubt.
Das Tretlager ist beim neuen SB165 geschraubt.
Kürzeres Sattelrohr und mitwachsende Kettenstreben sind die hauptsächlichen Unterschiede zum alten SB165.
Kürzeres Sattelrohr und mitwachsende Kettenstreben sind die hauptsächlichen Unterschiede zum alten SB165.
2024 YetiCycles SB165 T3 Spruce Dark 01-SIZED-4500x3000-b07cd655-1166-4519-aa5f-06ccf5a5e9ef
2024 YetiCycles SB165 T3 Spruce Dark 01-SIZED-4500x3000-b07cd655-1166-4519-aa5f-06ccf5a5e9ef
2024 YetiCycles SB165 T3 Spruce Dark 030-SIZED-4500x3000-02d4673a-43ca-4fcf-a691-78aee0db6322
2024 YetiCycles SB165 T3 Spruce Dark 030-SIZED-4500x3000-02d4673a-43ca-4fcf-a691-78aee0db6322
Zwei Komplettbikes werden in Deutschland erhältlich sein – das SB165 C2 und das SB165 T3.
Zwei Komplettbikes werden in Deutschland erhältlich sein – das SB165 C2 und das SB165 T3.
YETI SB165 GALLERY JUBAL15-2100x1400-037a4dd1-2958-474c-8407-14dbf406b082
YETI SB165 GALLERY JUBAL15-2100x1400-037a4dd1-2958-474c-8407-14dbf406b082
YETI SB165 GALLERY JUBAL11-2100x1400-ab181650-364b-4974-87d8-4ac02e900081
YETI SB165 GALLERY JUBAL11-2100x1400-ab181650-364b-4974-87d8-4ac02e900081
YETI SB165 GALLERY JUBAL9-2100x1521-a2667c56-e5b4-432e-88d1-c1201e07b6ba
YETI SB165 GALLERY JUBAL9-2100x1521-a2667c56-e5b4-432e-88d1-c1201e07b6ba
YETI SB165 RIDER GALLERY WARREN15-2100x1400-377dcba4-f8bb-4d69-95c1-8e72777d1c07
YETI SB165 RIDER GALLERY WARREN15-2100x1400-377dcba4-f8bb-4d69-95c1-8e72777d1c07
YETI SB165 RIDER GALLERY WARREN2-2100x1400-daf8d001-9f92-448e-9979-304c1878e5d4
YETI SB165 RIDER GALLERY WARREN2-2100x1400-daf8d001-9f92-448e-9979-304c1878e5d4
YETI SB165 RIDER GALLERY WARREN BIKE-2100x1401-5824d538-0c9f-417f-bb0e-df4bff556f99
YETI SB165 RIDER GALLERY WARREN BIKE-2100x1401-5824d538-0c9f-417f-bb0e-df4bff556f99

Neues Yeti SB165 – der Freerider verabschiedet sich vom 27,5″ Vorderrad, setzt künftig auf Mullet-Laufräder und auch die Geometrie wird auf Vordermann gebracht!

Yeti SB165: Infos und Preise

Yeti verpasst dem SB165 ein großes Vorderrad – zukünftig wir der einstige Freerider als Enduro-Mullet über die Trails wildern. Dafür wird etwas Federweg an der Front geopfert – mit jetzt 170/165 mm Fahrwerk ist aber immer noch reichlich vorhanden. Beim Rahmenmaterial wird wie gewohnt auf Carbon gesetzt, je nach Modell in unterschiedlichen Qualitätsstufen, dazu kommen Updates für den Switch Switch Infinity Hinterbau.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
  • Hinterbau Switch Infinity
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Gewicht unbekannt
  • Farben Raw Gloss, Spruce
  • Rahmengrößen SM / MD / LG / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.yeticycles.com

Preis Yeti SB165 T Rahmenset: 5.490 € (UVP, inklusive Fox Factory DHX2-Dämpfer mit SLS-Feder)
Preis Yeti SB165 C2: 6.890 € (UVP)
Preis Yeti SB165 T3: 10.890 € (UVP)

Yeti SB165
# Yeti SB165 - mit dem Sprung von 27,5" hin zu Mullet-Laufrädern (29"/27,5") möchte das SB165 up-to-date bleiben. Dazu gibts auch Änderungen an der Geometrie und weitere Feinheiten. Zu haben ist das Topmodell SB165 T3 hierzulande für 10.890 € (UVP).
Mit dem SB165 C2 ist die in Deutschland günstigste Version erhältlich und für 6.890 € (UVP) zu haben.
# Mit dem SB165 C2 ist die in Deutschland günstigste Version erhältlich und für 6.890 € (UVP) zu haben.
Das Rahmenkit der T-Series ist für 5.490 € (UVP) inklusive Fox DHX2 erhältlich.
# Das Rahmenkit der T-Series ist für 5.490 € (UVP) inklusive Fox DHX2 erhältlich.

Nach wie vor wird das SB165 von Yeti standardmäßig mit Coil-Dämpfern ausgestattet – das SB165 soll auch den progressivsten Hinterbau im Yeti-Line-Up besitzen. Im mittleren Federwegsbereich soll die Progression zudem angepasst worden sein, um mehr Rückhalt in schnellen Kurven zu erhalten. Yeti gibt für das SB165 eine Progressionsrate von 22 % an.

2024 YetiCycles Frame Dark SB165 01-5000x3333-5811d786-b450-4dc0-875f-ff629dbb7e51
# 2024 YetiCycles Frame Dark SB165 01-5000x3333-5811d786-b450-4dc0-875f-ff629dbb7e51

Bei den T-Series Rahmen wurde zudem dem Switch Infinity ein kleines Update verpasst – es wird nicht näher ins Detail gegangen, aber Yeti schreibt in der Pressemitteilung von verbesserten Abdichtungen, Lagern und einer generell verbesserten Hardware.

Der Switch Infinity soll mit verbesserten Abdichtungen und Lagern punkten.
# Der Switch Infinity soll mit verbesserten Abdichtungen und Lagern punkten.

Sowohl T- als auch die günstigere C-Series sollen von Standard-Lagern profitieren. Das soll vor allem bei der Wartung von Vorteil sein, sodass diese schnell ausgetauscht und ersetzt werden können. Auch das Kabelmanagement wurde überarbeitet. Die Kabel werden nach wie vor durch den Rahmen geführt, werden aber jetzt an den Eingängen am Rahmen geklemmt, um Klappern zu vermeiden.

Die Züge werden jetzt am Rahmeneingang und Ausgang geklemmt.
# Die Züge werden jetzt am Rahmeneingang und Ausgang geklemmt.

Auch beim Rahmenschutz wurde sich ins Zeug gelegt und sowohl Unterrohr als auch an der Kettenstrebe großflächig mit Protektoren versehen. Der Schutz am Unterrohr ist zugleich eine Klappe, mit der die Kabel der Variostütze im Inneren des Rahmens erreicht werden können sollen.

An der Kettenstrebe gibts einen weitreichenden Schutz, der sowohl ober- als auch unterhalb verläuft.
# An der Kettenstrebe gibts einen weitreichenden Schutz, der sowohl ober- als auch unterhalb verläuft.

Beim Schaltauge wird unterdessen auf SRAM UDH gesetzt – zum einen, um SRAM Transmission Schaltwerke montieren zu können, zum anderen, um eine breite Ersatzteilversorgung zu ermöglichen. Das Tretlager wird geschraubt und besitzt einen Alu-Einsatz, der auch die ISGC-05 Aufnahme trägt.

Hinten gibts ein UDH Schaltauge.
# Hinten gibts ein UDH Schaltauge.
Die Klappe am Unterrohr dient nicht nur als Rahmenschutz, hier soll man auch an den Zug der Variostütze gelangen.
# Die Klappe am Unterrohr dient nicht nur als Rahmenschutz, hier soll man auch an den Zug der Variostütze gelangen.
Das Tretlager ist beim neuen SB165 geschraubt.
# Das Tretlager ist beim neuen SB165 geschraubt.

Geometrie

Schaut man sich das neue SB165 an, fällt als Erstes auf, dass sich bei den Winkeln im Vergleich zum Vorgänger eigentlich nichts getan: Der Lenkwinkel ist mit 63,5° genau gleich flach, der Sitzwinkel mit 76.9°, wenn überhaupt minimalst flacher – allerdings stellt sich auch die Frage, ob noch flacher überhaupt sinnvoll gewesen wäre. Lieber hat man bei Yeti deswegen an anderen Stellen geschraubt – neu sind die mitwachsenden Kettenstreben – die erstrecken sich jetzt von 433 mm bei Größe SD bis hin zu 439 mm bei Größe XL.

Auch das Sitzrohr ist kürzer geworden – trotzdem hat Yeti eigenen Angaben nach darauf geachtet, dass hier keine Einschränkungen bei der Variostütze entstehen sollen. Ganz im Gegenteil – Yeti möchte das Sitzrohr sogar absichtlich verkürzt haben, damit längere Hübe bei Variostützen möglich sind. Bei Größe SM sollen sich so Sattelstützen mit mindestens 150 mm Hub unterbringen lassen, Größe MD sieht 175 mm vor und Größe LG und XL sollen 200 mm + aufnehmen.

Rahmengröße SM MD LG XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 430 mm 460 mm 480 mm 505 mm
Stack 620 mm 625 mm 630 mm 640 mm
STR 1,44 1,36 1,31 1,27
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, effektiv 76,8° 76,9° 76,9° 76,9°
Sitzwinkel, real 71,5° 72° 72,1° 72,6°
Oberrohr (horiz.) 573 mm 604 mm 625 mm 653 mm
Steuerrohr 95 mm 101 mm 107 mm 118 mm
Sitzrohr 365 mm 400 mm 440 mm 470 mm
Überstandshöhe 730 mm 738 mm 744 mm 750 mm
Kettenstreben 433 mm 435 mm 437 mm 439 mm
Radstand 1.207 mm 1.242 mm 1.266 mm 1.298 mm
Tretlagerhöhe 345 mm 345 mm 345 mm 345 mm
Einbauhöhe Gabel 588 mm 588 mm 588 mm 588 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 165 mm 165 mm 165 mm 165 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Kürzeres Sattelrohr und mitwachsende Kettenstreben sind die hauptsächlichen Unterschiede zum alten SB165.
# Kürzeres Sattelrohr und mitwachsende Kettenstreben sind die hauptsächlichen Unterschiede zum alten SB165.
2024 YetiCycles SB165 T3 Spruce Dark 01-SIZED-4500x3000-b07cd655-1166-4519-aa5f-06ccf5a5e9ef
# 2024 YetiCycles SB165 T3 Spruce Dark 01-SIZED-4500x3000-b07cd655-1166-4519-aa5f-06ccf5a5e9ef
2024 YetiCycles SB165 T3 Spruce Dark 030-SIZED-4500x3000-02d4673a-43ca-4fcf-a691-78aee0db6322
# 2024 YetiCycles SB165 T3 Spruce Dark 030-SIZED-4500x3000-02d4673a-43ca-4fcf-a691-78aee0db6322

Ausstattung

Nur zwei Komplettbikes des Yeti werden die Verkaufsräume in deutschen Gefilden erreichen – zur Wahl stehen das SB165 C2 und das SB165 T3. Wie schon bei anderen Yeti-Modellen bekannt, setzen C- und T-Serie auf unterschiedliche Carbon-Rahmen. So unterscheiden sich die beiden Modelle nicht nur hinsichtlich Ausstattung, sondern auch beim Rahmenmaterial. Das C2 setzt bei der Ausstattung auf ein Fox-Fahrwerk mit Fox 38 Performance Federgabel und dem DHX2 Factory Dämpfer, beim Antrieb kommt die analoge SRAM GX Eagle zum Einsatz, bei den Bremsen wird auf SRAM Code R gesetzt.

Nicht nur beim Rahmenmaterial, sondern auch bei der Ausstattung hochwertiger geht es dann beim T3 zur Sache – Neben einem kompletten Fox Factory Fahrwerk mit Fox 38 und DHX2 kommen hier auch die SRAM XO AXS Transmission zum Einsatz, bei den Bremsen wird auf die nicht mehr ganz frische aber immer noch tadellose SRAM Code RSC gesetzt, dazu kommen hochwertige Anbauteile von Yeti selbst, Cane Creek, Burgtec und OneUp zum Einsatz. Bei den Laufrädern sind Custom DT Swiss EX1700 gespect.

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Zwei Komplettbikes werden in Deutschland erhältlich sein – das SB165 C2 und das SB165 T3.
# Zwei Komplettbikes werden in Deutschland erhältlich sein – das SB165 C2 und das SB165 T3.
YETI SB165 GALLERY JUBAL15-2100x1400-037a4dd1-2958-474c-8407-14dbf406b082
# YETI SB165 GALLERY JUBAL15-2100x1400-037a4dd1-2958-474c-8407-14dbf406b082
YETI SB165 GALLERY JUBAL11-2100x1400-ab181650-364b-4974-87d8-4ac02e900081
# YETI SB165 GALLERY JUBAL11-2100x1400-ab181650-364b-4974-87d8-4ac02e900081
YETI SB165 GALLERY JUBAL9-2100x1521-a2667c56-e5b4-432e-88d1-c1201e07b6ba
# YETI SB165 GALLERY JUBAL9-2100x1521-a2667c56-e5b4-432e-88d1-c1201e07b6ba
YETI SB165 RIDER GALLERY WARREN15-2100x1400-377dcba4-f8bb-4d69-95c1-8e72777d1c07
# YETI SB165 RIDER GALLERY WARREN15-2100x1400-377dcba4-f8bb-4d69-95c1-8e72777d1c07
YETI SB165 RIDER GALLERY WARREN2-2100x1400-daf8d001-9f92-448e-9979-304c1878e5d4
# YETI SB165 RIDER GALLERY WARREN2-2100x1400-daf8d001-9f92-448e-9979-304c1878e5d4
YETI SB165 RIDER GALLERY WARREN BIKE-2100x1401-5824d538-0c9f-417f-bb0e-df4bff556f99
# YETI SB165 RIDER GALLERY WARREN BIKE-2100x1401-5824d538-0c9f-417f-bb0e-df4bff556f99

Wie gefällt euch das neue Yeti SB165?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Yeti
  1. benutzerbild

    r6bby

    dabei seit 11/2020

    Ich muss sagen die Updates sind extrem geil und Mega sinnvoll. Da finde ich den Preis auch voll in Ordnung.

  2. benutzerbild

    Lenilein

    dabei seit 09/2011

    Eimer Fett?! Was willst du da für Service anbieten 🙈✊
    Dienstleistungen und Preise nur per PN
  3. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Das Yeti scheint Phantasien jeglicher Art zu wecken...🙈

  4. benutzerbild

    H-P

    dabei seit 08/2008

    Rotlichtbezirk Gartenhaus ❤️
    Ne olle Matratze, daneben `n Eimer Fett, paar Wochenenden Nachtschicht, könnte klappen 👍🏼
    Manche bekommen das auch mit Spucke hin, dann haste das Fett gespart.🥳
  5. benutzerbild

    Kreuzbandriss

    dabei seit 05/2012

    Manche bekommen das auch mit Spucke hin, dann haste das Fett gespart.🥳
    🙈 Du bist ja drauf ... Sogar der Urologe ist so nett und nimmt Flutschi

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!