Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Teamfahrerin Katy Winton mit ihrem Nukeproof Giga 297, mit dem sie derzeit in der EWS unterwegs ist.
Teamfahrerin Katy Winton mit ihrem Nukeproof Giga 297, mit dem sie derzeit in der EWS unterwegs ist.
Nukeproof Mega 297
Nukeproof Mega 297 - das Enduro der Nordiren ist ab sofort auch als Mullet Bike erhältlich. 29" vorne, 27,5" hinten und ein Federweg von 165 mm – so lauten die Eckdaten.
IMG 0532
IMG 0532
IMG 0549
IMG 0549
Where the magic happens
Where the magic happens - das vordere Rahmendreieck ist das vom 29" Modell, der Hinterbau dagegen wurde komplett neu aufgelegt, um die Geometrie nicht zu verändern. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um einen modifizierten 27,5"-Hinterbau.
Elliott Heap ist schon mit dem Nukeproof Mega 297 unterwegs.
Elliott Heap ist schon mit dem Nukeproof Mega 297 unterwegs.
IMG 0513
IMG 0513
IMG 0508
IMG 0508
IMG 0501
IMG 0501
IMG 0517
IMG 0517
IMG 0504
IMG 0504
IMG 0536
IMG 0536
IMG 0528
IMG 0528
IMG 0521
IMG 0521
IMG 0538
IMG 0538
Nukeproof Giga 297
Nukeproof Giga 297 - das Super Enduro Bike der Nordiren mit 180 mm Federweg am Heck ist ab Ende September ebenfalls als Mullet-Version erhältlich. Bis auf die Tretlagerabsenkung besitzt es dabei die identischen Geometriewerte zum Giga 290.
Mit dem Hauptlager kann die Progression des Dämpfers angepasst werden.
Mit dem Hauptlager kann die Progression des Dämpfers angepasst werden.
Hinten verfügt der Rahmen serienmmäßig über einen Spritzschutz.
Hinten verfügt der Rahmen serienmmäßig über einen Spritzschutz.
IMG 0589
IMG 0589
IMG 0562
IMG 0562
IMG 0564
IMG 0564
IMG 0571
IMG 0571
IMG 0577
IMG 0577
IMG 0568
IMG 0568
IMG 0603
IMG 0603
IMG 0595
IMG 0595
IMG 0554
IMG 0554
IMG 0502
IMG 0502
Elliott Heap- Mega 297 Riding (5)
Elliott Heap- Mega 297 Riding (5)
Katy Winton- Giga 297 (4)
Katy Winton- Giga 297 (4)
Elliott Heap- Mega 297 Riding (3)
Elliott Heap- Mega 297 Riding (3)
Katy Winton- Giga 297 (1)
Katy Winton- Giga 297 (1)
Katy Winton- Giga 297 Side (2)
Katy Winton- Giga 297 Side (2)
Elliott Heap- Mega 297 Riding (2)
Elliott Heap- Mega 297 Riding (2)
Elliott Heap- Mega 297 Riding (1)
Elliott Heap- Mega 297 Riding (1)
Elliott Heap- Mega 297  (1)
Elliott Heap- Mega 297 (1)

Vorne high, hinten low – mit dem Nukeproof Mega 297 und dem Giga 297 bieten die bikebegeisterten Nordiren gleich zwei bekannte Modelle aus dem Portfolio als Mullet-Varianten mit 29″/27,5″-Laufrädern an. Zurzeit nur als Rahmenkit in Nukeproof-gelb erhältlich, sind die beiden Enduros mit 165 mm bzw. 180 mm am Heck ab Ende September 2021 bestellbar.

Mullet Bikes haben sich von einer Ausnahmeerscheinung hin zu einer echten Option gemausert. Und das nicht nur im Downhill, auch im Bikepark oder auf dem Trail überzeugen die Bikes mit unterschiedlichen Laufradgrößen zunehmend. Nukeproof hat etwas abgewartet, um zu sehen, ob sich der Trend etabliert und legt jetzt nach: Zeit für die Iren, neben dem Downhill Bike Dissent nicht nur eins, sondern gleich zwei entsprechende Räder in das Produktportfolio mit aufzunehmen. Die Enduro Bikes Mega 297 und Giga 297 sind ab Ende September als Framesets verfügbar.

Video: Nukeproof 297 Mixtape – Elliott Heap & Katy Winton

Diashow: Nukeproof Mega 297 und Giga 297: Enduros im neuen Mullet-Gewand
Mit dem Hauptlager kann die Progression des Dämpfers angepasst werden.
IMG 0513
IMG 0577
IMG 0528
IMG 0532
Diashow starten »
Teamfahrerin Katy Winton mit ihrem Nukeproof Giga 297, mit dem sie derzeit in der EWS unterwegs ist.
# Teamfahrerin Katy Winton mit ihrem Nukeproof Giga 297, mit dem sie derzeit in der EWS unterwegs ist.

Die Mullet-Aufbauten bestehen aus dem vorderen 29″-Rahmendreieck der bisherigen Modelle und einem neuen, für 27,5″-Laufräder geeigneten Hinterbau. Im Wesentlichen behält man mit der neuen Variante die Geometrie des 29″ Pendants bei: beim Giga laut Tabelle 1:1, beim Mega gibt es etwa 5 mm kürzere Kettenstreben und einen entsprechend verkürzten Radstand.

Ausgestattet sind die Rahmen-Sets mit dem Fox Float X2 Factory Dämpfer (der für das Modelljahr 2021 eine Überarbeitung erhielt: Fox DHX2 und Float X2 2021 – Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer) und, soweit uns derzeit bekannt, nur in der Farbe Nukeproof-gelb erhältlich. Ob es auch Kompletträder geben wird, ist noch nicht kommuniziert worden.

Ihr ärgert euch gerade, dass ihr nicht länger warten wolltet und die 29″ Zoll-Version des Mega oder Giga gekauft habt? Müsst ihr nicht – Nukeproof wird noch im Laufe dieses Jahres ein entsprechendes MX-Kit anbieten, um das Mega 290 oder Giga 290 zum 297 umzurüsten. Wie genau dieses aussehen wird und ob ihr etwa den kompletten Hinterbau dafür umtauschen müsst, werden wir noch in Erfahrung bringen.

Nukeproof Mega 297: Infos und Preise

Mit dem Nukeproof Mega 297 bieten die Nordiren ihr Enduro Bike jetzt auch in einer Mullet-Version mit 29″-Vorderrad und 27,5″ Hinterrad an. Dabei orientiert sich die Geometrie an am Mega Mk.4 290, von dem es auch den Federweg hinten mit 165 mm übernimmt, und unterscheidet sich nur in wenigen Punkten, etwa in der Tretlagerabsenkung und bei den um 5 mm kürzeren Kettenstreben. Das Mega 297 ist ab Ende September als Rahmenkit erhältlich, mit dem Fox Float X2 Factory Dämpfer ausgestattet und wird nur in Carbon angeboten. Ob das Bike auch als Komplettrad erscheint, ist uns derzeit noch nicht bekannt.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorne) / 165 mm  (hinten)
  • Laufradgröße Mullet 29/27,5″
  • Besonderheiten Flaschenhalter mit 750 ml Wasserflasche kompatibel / innenverlegte, geführte Züge
  • Gewicht 3,82 kg (Rahmen inkl. Dämpfer, Herstellerangabe)
  • Farben Nukeproof-gelb
  • Rahmengrößen S / M / L
  • Verfügbar ab Ende September
  • www.nukeproof.com

Preis Nukeproof Mega 297 Rahmenset: 3.200 € (UVP, inklusive Fox Float X2 Factory-Dämpfer)

Nukeproof Mega 297
# Nukeproof Mega 297 - das Enduro der Nordiren ist ab sofort auch als Mullet Bike erhältlich. 29" vorne, 27,5" hinten und ein Federweg von 165 mm – so lauten die Eckdaten.
IMG 0532
# IMG 0532
IMG 0549
# IMG 0549
Where the magic happens
# Where the magic happens - das vordere Rahmendreieck ist das vom 29" Modell, der Hinterbau dagegen wurde komplett neu aufgelegt, um die Geometrie nicht zu verändern. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um einen modifizierten 27,5"-Hinterbau.

Elliot Heap, EWS U21-Weltmeister und Teamfahrer von Nukeproof, war der Erste, der in den Genuss des Mega Mullet Bikes kam. 2019 war es so weit, als Heap einen 27,5″-Rahmen fuhr, der mit einer 29″ Federgabel einfach aufgebessert wurde. Wirklich glücklich wurde Heap aber, als man ihn einen 29″-Rahmen mit einem angepassten Hinterbau unter die Füße setzte. Das Bike setzt er seit der Saison 2020/21 ein – dieses basiert auf dem Rahmen, den es jetzt käuflich zu erwerben gibt. Die 29″ und 27,5″ Version des Mega haben wir übrigens hier schon vorgestellt: Neues Nukeproof Mega Mk.4 – Das schnellste Endurobike der Welt?

Elliott Heap ist schon mit dem Nukeproof Mega 297 unterwegs.
# Elliott Heap ist schon mit dem Nukeproof Mega 297 unterwegs.

Geometrie

Bei der Geometrie liegt das Mega 297 bei nahezu identischen Werten wie das Mega Mk.4 290. Was auch kein Wunder ist, immerhin nutzen beide das identische vordere Rahmendreieck. Lediglich bei den Kettenstreben, die beim Mega 297 um 5 mm kürzer ausfallen, dem damit einhergehenden unterschiedlichen Radstand und der Tretlagerabsenkungen, die jetzt nur noch bei 10 mm liegt, unterscheiden sich die beiden. Dass sich das Mega 297 trotzdem erheblich vom Mega 290 unterscheiden dürfte, liegt natürlich am 27,5″-Hinterrad.

Rahmengröße Large Medium Small
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 475 mm 455 mm 430 mm
Stack 639,2 mm 621,2 mm 621,2 mm
STR 1,35 1,37 1,44
Lenkwinkel 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 78° 77,5° 77,5°
Sitzwinkel, real 71,5° 71° 71°
Oberrohr (horiz.) 610,9 mm 592,7 mm 567,7 mm
Steuerrohr 120 mm 100 mm 100 mm
Sitzrohr 440 mm 410 mm 380 mm
Überstandshöhe 721,3 mm 720,3 mm 721,8 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.246 mm 1.217 mm 1.192 mm
Tretlagerabsenkung 10 mm 10 mm 10 mm
Tretlagerhöhe 345 mm 345 mm 345 mm
Einbauhöhe Gabel 582 mm 582 mm 582 mm
Gabel-Offset 42 mm 42 mm 42 mm
Federweg (hinten) 165 mm 165 mm 165 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm

Nukeproof Giga 297: Infos und Preise

Das Super Enduro Bike der Nordiren ist das Nukeproof Giga – und auch dieses ist jetzt in einer Mullet-Version zu haben. Der Carbonrahmen, der 180 mm Federweg am Heck generiert und aus Carbon gefertigt wird, bietet neben der neuen Laufradgröße auch das für die Verstellung der Progression anpassbare Hauptlager. Mit dem Fox Float X Factory Dämpfer ausgestattet, ist das Rahmenkit ab Ende September erhältlich. Das Bike bietet dabei die identischen Geometriewerte des Nukeproof Giga 290 an, das wir hier schon vorgestellt haben: Neues Nukeproof Giga – Enduro-Bolide der Superlative.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 180 mm (vorne) / 180 mm (hinten)
  • Hinterbau Horse Shoe Linkage (abgestützter Eingelenker)
  • Laufradgröße Mullet 29/27,5″
  • Besonderheiten Platz für Wasserflasche im Unterrohr, 2 Positionen für Hauptlager zur Anpassung der Progression, intern geführte Leitungen
  • Gewicht 3,88 kg (Rahmen inkl. Dämpfer, Herstellerangabe)
  • Farben Nukeproof-gelb
  • Rahmengrößen S / M / L
  • Verfügbar ab Ende September
  • www.nukeproof.com

Preis Nukeproof Giga 297 Rahmenset: 3.300 € (UVP, inklusive Fox Float X2 Factory-Dämpfer)

Nukeproof Giga 297
# Nukeproof Giga 297 - das Super Enduro Bike der Nordiren mit 180 mm Federweg am Heck ist ab Ende September ebenfalls als Mullet-Version erhältlich. Bis auf die Tretlagerabsenkung besitzt es dabei die identischen Geometriewerte zum Giga 290.
Mit dem Hauptlager kann die Progression des Dämpfers angepasst werden.
# Mit dem Hauptlager kann die Progression des Dämpfers angepasst werden.
Hinten verfügt der Rahmen serienmmäßig über einen Spritzschutz.
# Hinten verfügt der Rahmen serienmmäßig über einen Spritzschutz.
IMG 0589
# IMG 0589

Geometrie

Das Nukeproof Giga 297 besitzt laut Tabellenblatt 1:1 die gleiche Geometrie wie das Giga 290, mit einer Ausnahme: Die Tretlagerabsenkung liegt nur noch bei 10 mm. Ansonsten ist alles wie beim Alten – Reach- und Stackwerte, Radstand und Lenkwinkel sind identisch. Bis auf das Hinterrad natürlich, dass jetzt mit 27,5″ etwas kleiner ausfällt.

Rahmengröße Large Medium Small
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 475 mm 455 mm 430 mm
Stack 631,3 mm 622,3 mm 622,3 mm
STR 1,33 1,37 1,45
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, effektiv 78° 77,8° 77,8°
Sitzwinkel, real 72,5° 72° 72°
Oberrohr (horiz.) 609,2 mm 590,1 mm 565,1 mm
Steuerrohr 110 mm 100 mm 100 mm
Sitzrohr 440 mm 410 mm 380 mm
Überstandshöhe 729,9 mm 710,1 mm 702,6 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.255 mm 1.231 mm 1.206 mm
Tretlagerabsenkung 10 mm 10 mm 10 mm
Tretlagerhöhe 350 mm 350 mm 350 mm
Einbauhöhe Gabel 591 mm 591 mm 591 mm
Gabel-Offset 42 mm 42 mm 42 mm
Federweg (hinten) 180 mm 180 mm 180 mm
Federweg (vorn) 180 mm 180 mm 180 mm
Katy Winton- Giga 297 Side (2)
# Katy Winton- Giga 297 Side (2)
Elliott Heap- Mega 297 Riding (2)
# Elliott Heap- Mega 297 Riding (2)
Elliott Heap- Mega 297 Riding (1)
# Elliott Heap- Mega 297 Riding (1)
Elliott Heap- Mega 297  (1)
# Elliott Heap- Mega 297 (1)

Endlich Mullet – was sagt ihr zum Mega 297 und Giga 297 von Nukeproof?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Nukeproof
  1. benutzerbild

    MaxB91

    dabei seit 02/2021

    Bei Volker von moutainlove, laut seiner Aussage war/ist es der einzige mega 297 Rahmen in S den er dieses Jahr bekommen hat. Weitere Rahmen sollen Anfang 2022 kommen (ohne Gewähr).
    Super danke! Da fahre ich auch demnächst vorbei zum draufsetzen smilie
  2. benutzerbild

    geleis

    dabei seit 10/2001

    @3-d_jo :
    Servus, hattest Du den nackigen Rahmen mal auf der Waage, als Du aufgebaut hast?

    Wäre vermutlich auch ein Radl für mich😀
    Ich steh auf Alu-Mullets.

    Wobei ich mich bei der Größe schwer einsortieren kann. NP gibt den L-Rahmen mit Reach 475 für 175-185 an und da lieg ich genau in der Mitte. Aber eigentlich fühle ich mich auf 455 ziemlich wohl....

    Geleis
  3. benutzerbild

    h0tte

    dabei seit 02/2008

    Gerade eben mit dem Aufbau vom 297 Mullet (Rahmengrösse S) fertig geworden.Gabelschaft noch kürzen wenn ich meine Höhe gefunden habe!!
    erzähl mal, wie fährt sich der Hobel ? Für was nutzt du es hauptsächlich ? =)
  4. benutzerbild

    Squealer

    dabei seit 07/2008

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem STFU am Giga 297? Finde das Giga hat ordentlich Chain Slap mit den damit zusammenhängenden Geräuschen. Klar, der Hinterbau ist werksseitig gut guten dadurch entstehende Schäden geschützt aber die Geräusche entstehen dennoch.
    Daher dachte ich daran mal den/die/das STFU zu probieren. Allerdings scheint es hier trotzdem mehr oder weniger klassischer Hinterbau-Form recht problematisch zu sein das STFU ordentlich zu montieren.

    Hat das hier mal jemand probiert oder sonst einen Tipp wie man den ChainSlap reduzieren kann? Außer mit O-Chain natürlich smilie

  5. benutzerbild

    Goldenboy86

    dabei seit 08/2007

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem STFU am Giga 297? Finde das Giga hat ordentlich Chain Slap mit den damit zusammenhängenden Geräuschen. Klar, der Hinterbau ist werksseitig gut guten dadurch entstehende Schäden geschützt aber die Geräusche entstehen dennoch.
    Daher dachte ich daran mal den/die/das STFU zu probieren. Allerdings scheint es hier trotzdem mehr oder weniger klassischer Hinterbau-Form recht problematisch zu sein das STFU ordentlich zu montieren.

    Hat das hier mal jemand probiert oder sonst einen Tipp wie man den ChainSlap reduzieren kann? Außer mit O-Chain natürlich smilie
    Wie kommst du darauf, dass O-Chain Kettenschlag reduziert?! Weniger Pedal-Kick heißt ja nicht weniger Chain-Slap.

    Mindestens ein STFU wirst du montieren können. In den meisten Fällen reicht das bereits aus und es ist Ruhe. Kenne auch nichts was besser hilft als das. Wobei, eine Kettenführung mit Röllchen könnte auch helfen. Z.B. von MRP. Da gibt´s auch so ne ganz neue.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!