Für Rennrad-Fans ist unvergessen, wie Tom Pidcock auf der Galibier-Abfahrt in einer Kurve außen überholte. Jetzt hat der Brite seine Reifenspuren in den Asphalt des Tuna Canyons – einer berüchtigten Abfahrt bei Los Angeles – gebrannt. Mit Abfahrts-Madman Safabrian als Filmer.

Video: Pidcock Abfahrt Tuna Canyon

Die Radsportwelt hielt den Atem an, als Tom Pidcock bei der Tour der France 2022 in der Abfahrt vom Galibier in einer Kurve den französischen Radprofi Louvel förmlich wie einen RTF-Fahrer aussehen ließ.

Jetzt tat sich das britische Fahrtechnik-Talent mit Cyclocross-, MTB- und Rennrad-Palmarés en masse mit einem anderen legendären Abfahrer vor: dem Amerikaner Safabrian aus der Fixed-Gear Szene, dessen Abfahrts-Skills auf der Straße schon für Kopfschütteln sorgten (hier zum Safabrian Video).

Zusammen fuhren sie für die Videoserie #descentdisciples den Tuna Canyon bei Santa Monica, Kalifornien. Mit ihren zahlreichen Kehren auf wenigen Meilen ist die Einbahnstraße nicht nur bei Rennradfahrern beliebt. Beste Pidcock-Abfahrts-Action als Fahrstilstudie gibt es, weil Safabrian dem CX-Weltmeister auf dem Rennrad mit der Kamera auf dem Kopf folgt. Einen Atemlos-Moment erleben wir dabei noch weit oben in der Abfahrt, als Pidcock bei 50 km/h das Hinterrad in der Kurve ausbricht. Pidcock bringt das weniger aus der Ruhe als den Puls beim Zuschauen. Irgendwann steht auch fast die 90 auf dem Tacho. Dagegen mutet der letzte Stunt von Pidcock auf dem Zeitfahrrad bei der Algarve-Rundfahrt, als er eine Straßenböschung wie einen Anlieger fährt, geradezu harmlos an.

Wir haben’s überlebt.

Tom Pidcock

Was sagt ihr zum neuen Abfahrtsvideo mit Pidcock?


Noch mehr Rennrad-Videos auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion / Foto: Screenshot Video
  1. benutzerbild

    Bergziegel_MTB

    dabei seit 07/2022

    Die meisten PKWs legens bergab aber schlicht weg auch nicht drauf an smilie

    Und jemand zu überholen der nicht "mitspielt" ist nun weissgott keine Leisung.
    Oh doch, es gibt die die es drauf anlegen. Nämlich einen nicht vorbei zu lassen, die Kurve zu zu machen, usw…
    Und solche, die einen nach einem erfolgreichen Überholvorgang auf einer Geraden zurück überholen und einen dann abdrängen, aus „Rache“. Alles schon erlebt.

    Ich bin übrigens kein besonders guter Abfahrer und wiege 65kg. An Weihnachten.
  2. benutzerbild

    MarkusL

    dabei seit 01/2009

    Warst du schon mal in den Alpen?
    Meinst Du mich?
    Ja, ich war schon unzählige Male in den Alpen. Auch ganz bewusst um Pässe zu fahren. Und zwar mit Fahrrad, "normalem" PKW, leichtem Sportwagen und auch 3,5to-Wohnmobil. Insofern denke ich, ich kann die fahrdynamischen Möglichkeiten von mir und des jeweils anderen ganz gut einschätzen.
    Wenn ich keine eigene Erfahrung (im eigentlichen Wortsinn) hätte, würde ich mich an dieser Diskussion auch nicht beteiligen.

    P.S. Ich behaupte damit ausdrücklich NICHT, dass ich mit einen der Fortbewegungsmittel der Held bin.
  3. benutzerbild

    MarkusL

    dabei seit 01/2009

    Pauschal mag das nicht stimmen, aber in vielen Fällen, bist du als routinierter Abfahrer, schneller unterwegs, als die meisten PKWs.
    Ich vergleiche dann schon einen routinierten Radfahrer mit einem routinierten Autofahrer.
  4. benutzerbild

    dominik_bsl

    dabei seit 11/2011

    Als Schweizer bin ich das Fahren von Alpenpässen gewohnt, mit Rennvelo wie auch (damals, vor unterdessen vielenvielen Jahren) mit einer hochmotorisierten Sportlimousine. Selbst auf stark kurvigen Abschnitten war ich mit dem Auto jederzeit schneller unterwegs, als ich es mit dem Velo jemals sein könnte. Klar, ich überhol auf dem Rennvelo den Furkapass in Richtung Andermatt runter die touristischen Autoschleicher, aber das ist doch kein Vergleich, wenn ich's einerseits eilig habe, während die anderen Verkehrsteilnehmer wahlweise die Landschaft geniessen oder völlig überfordert sind 💡

  5. benutzerbild

    MarkusL

    dabei seit 01/2009

    Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Und witzig, dass du den Furka erwähnst, weil ich auch genau dort gefühlt die meisten Autos überholt habe. Grimsel - Furka - Susten, eine tolle Runde!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!