Wird das Specialized Gravity-Team um Loïc Bruni zukünftig auch mit 29″ großen Laufrädern auf Sekundenjagd gehen? Beim zweiten World Cup der Saison in Fort William konnten wir in den Pits einen Specialized 29er-Prototyp entdecken. Obwohl das Team sehr zugeknöpft war, haben wir erste Informationen und Detailfotos zum neuen Rad.
Specialized 29″ DH-Prototyp — kurz & knapp
Leider wollten die Mechaniker vom Specialized Gravity-Team keinerlei Informationen zum neuen Rad preisgeben – auch Detailfotos in den Pits zu schießen, war strikt untersagt. Trotzdem war es uns möglich, einige Schnappschüsse von außen zu schießen, die einige interessante Details zeigen. Der aus Aluminium gefertigte Rahmen des neuen Prototyps kommt in einem schlichten, mattschwarzen Look daher und wirkt bereits relativ ausgereift. Diverse Details, wie der integrierte Unterrohrschutz und der Dämpfer-Fender könnten auf eine seriennahe Version des 29ers hinweisen. Auffällig ist auch, dass Specialized bei dem neuen Downhill-Geschoss nicht mehr auf den auffälligen, asymmetrischen Hauptrahmen des 27,5″ Demos und des vor kurzem vorgestellten Stumpjumpers setzt. Zudem scheint es sich um einen stark überarbeiteten Hinterbau zu handeln. Die Dämpferanlenkung hat nur noch wenig mit dem vorherigen Design gemein: So wird der Dämpfer nun von einer neuen, im Hinterbau versteckten Wippe angelenkt, nicht mehr vom oberen Link. Dafür befindet sich eine neue Verbindung zwischen den Druck- und Kettenstreben, die ebendiesen Link betätigt. Außerdem scheinen einige Möglichkeiten zur Geometrieanpassung vorhanden zu sein, wie zum Beispiel das exzentrische Tretlager, das Einfluss auf Werte wie den Reach, die Kettenstrebenlänge oder die Tretlagerhöhe haben kann. Der Flipchip an der vorderen Dämpferaufnahme könnte ebenfalls die Geometrie beeinflussen oder die Hinterbaukinematik justieren.
Unseren Informationen nach wird in Fort William nur die Weltmeisterin Miranda Miller mit dem Specialized 29er-Prototyp an den Start gehen. Ihre Teamkameraden Loïc Bruni und Finn Iles setzen weiterhin auf das bekannte 27,5″ Demo.
Was haltet ihr von dem neuen Bike? Habt ihr eine Idee, was genau am Hinterbau vor sich geht?
Alle Artikel zum Downhill World Cup Fort William 2018 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2018
- Downhill World Cup 2018 – Fort William: Wiederholung der packenden Rennen
- Downhill World Cup 2018 – Fort William: 10/10 – Fotostory vom Finale
- Downhill World Cup 2018 – Fort William: Ergebnisse des spannenden Finales
- Downhill World Cup 2018 – Fort William: Die Luca Shaw-Show – Fotostory von der Quali
- Downhill World Cup 2018 – Fort William: Das Finale am Sonntagmittag im Livestream
- Downhill World Cup 2018 – Fort William: Die Ergebnisse der Qualifikation
- Downhill World Cup 2018 – Fort William: vMAX Raw-Video: Geschwindigkeit bringt Sicherheit!
- Downhill World Cup 2018 – Fort William: Specialized 29″ DH-Prototyp gesichtet
- Downhill World Cup 2018 – Fort William: Rasende POV-Fahrt von Luca Shaw
- Downhill World Cup 2018 – Fort William: Die Ergebnisse des Timed Training
- Downhill World Cup 2018 – Fort William: West Highland Highway – Fotostory vom Track Walk
- Downhill World Cup 2018 – Fort William: Boxengasse: In der Ruhe liegt die Kraft
- Downhill-Tippspiel 2018 – Fort William: Tippe jetzt und gewinne Preise von SRAM
- Downhill World Cup 2018 – Fort William: Neue Details zum Santa Cruz V10-Prototyp
- Sturz bei Testfahrt auf V10-Prototyp: Greg Minnaar bricht sich den Arm
23 Kommentare