Zum neunten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hattet ihr rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2024 teilzunehmen – dabei haben sich über 13.500 MTB-News.de-Leserinnen und -Leser beteiligt. In insgesamt 32 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Zum Abschluss unserer MTB-News User Awards 2024 geht es noch um den größten Titel des Jahres – dabei geht es um nichts Geringeres als die Wahl zum Bike des Jahres. Welches Bike konnte euch in den vergangenen Monaten am meisten überzeugen, wie sieht die Verteilung auf dem Podest aus? Im Vergleich zu so manch anderen Kategorien, gab es beim Bike des Jahres ein fast völlig durchmischtes Ergebnisbild. Vorhang auf für die Gewinner der diesjährigen Wahl!

Platz 1: Specialized Epic World Cup

5,5 % der Stimmen

Specialized Epic World Cup: Gold in Kategorie Bike des Jahres
# Specialized Epic World Cup: Gold in Kategorie Bike des Jahres

Das Specialized Epic World Cup vereint die Welten von Hardtail und Fully gekonnt und schickt damit einmal mehr einen Boliden ins Rennen, der konstruiert ist, um ganz oben auf dem Treppchen zu landen. Durch die Flexibilität und die Anpassungsmöglichkeiten steht laut unseres Testers und leidenschaftlichen XC-Racer Tobi ein Bike mit verschiedenen Charakteristiken zur Verfügung, was in dieser Form einzigartig ist (zum Artikel: Specialized Epic World Cup im Test). Dem positiven Testergebnis schließen sich auch die Stimmen der User Awards 2024 in der Kategorie Bike des Jahres an. Herzliche Glückwünsche zur Goldmedaille gehen an Specialized!

Gold geht an das Specialized Epic World Cup
# Gold geht an das Specialized Epic World Cup - das XC-Geschoss wurde entwickelt, um Rennen zu gewinnen und sieht dabei noch verdammt gut aus! Glückwunsch an Specialized zum Bike des Jahres!

Platz 2: Atherton AM.170

5,2 % der Stimmen

Atherton AM.170: Silber in Kategorie Bike des Jahres
# Atherton AM.170: Silber in Kategorie Bike des Jahres

Nach dem Atherton AM.200 M sowie dem Kurzhuber AM.130 folgte im Jahr 2023 das Atherton AM.170. Ein potentes Enduro-Bike mit 170 mm Federweg, welches bekannte Technologien wie den DW6-Hinterbau oder den Mix aus Carbon-Rohren mit 3D-gedruckten Titan-Muffen bietet. Auch wenn man die englischen Exoten nur sehr selten auf heimischen Trails antrifft, so haben sie eine große Schar an Fans, welche das Atherton AM.170 auf Platz zwei der MTB-News User Awards gewählt haben. Glückwünsche zu Silber gehen nach England zu Atherton Bikes!

Silber sichert sich das Atherton AM.170
# Silber sichert sich das Atherton AM.170 - auch wenn man es nur fast nie in freier Wildbahn zu Gesicht bekommt, das Titan-Muffen-Carbon-Bike schafft es aufs Podium. Wir gratulieren!

Platz 3: Raaw Madonna

4,7 % der Stimmen

Raaw Madonna: Bronze in Kategorie Bike des Jahres
# Raaw Madonna: Bronze in Kategorie Bike des Jahres

Auch bei der Abstimmung zum Bike des Jahres schafft es das Raaw Madonna aufs Podium und verdient sich damit die Bronzemedaille. Die kleine Marke aus Rheinland-Pfalz präsentierte erst im November des vergangenen Jahres die dritte Ausbaustufe des bekannten Enduro Bikes Raaw Madonna – hier gehts zum Artikel: Neues Raaw Madonna V3 Enduro-Bike im ersten Test. Die logische Weiterentwicklung des Vorgängers kommt mit zahlreichen sinnvollen Neuerungen daher. Doch nicht nur die Details, sondern auch das Fahrverhalten des Enduro-Bikes konnte uns restlos überzeugen. Damit herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz nach Hassloch!

Bronze geht an das Raaw Madonna
# Bronze geht an das Raaw Madonna - ein Enduro Bike, das es mit allem aufnehmen will. Wir gratulieren der Bike-Schmiede, ansässig in Rheinland-Pfalz, zum Top 3-Ergebnis.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Santa Cruz V10 / 4,6 % der Stimmen
Platz 5: Propain Tyee / 4,6 % der Stimmen
Platz 6: YT Jeffsy / 4,3 % der Stimmen
Platz 7: Canyon Lux Trail / 4,0 % der Stimmen
Platz 8: Canyon Neuron / 3,5 % der Stimmen
Platz 9: Orbea Occam / 3,3 % der Stimmen
Platz 10: Commencal Meta V5 / 2,9 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 14.000 € von Abus, Alpina, Bulls, Camelbak, Canyon, Crankbrothers, Cube, Deuter, Evoc, FIX, Funn, Hibike, Intend, Kids Ride Shotgun, Löffler, Maxxis, Mons Royale, Motul, Northwave, Ochain, POC, PRO, Radon, Rose, SRAM, Schwalbe, Shredbrothers, Sixpack, Specialized, Tri-Cycles, e*thirteen und tex-lock zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum neunten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    xMARTINx

    dabei seit 10/2023

    Sorry, aber das ist totaler quatsch. Enduro brauchen vielleicht 10% der Biker. Die in den Alpen wohnen oder im Bikepark fahren. Was will man auf „normalen“ Trails im Mittelgebirge mit einem Enduro? Auf welligen Trails macht ein 16kg Bike zudem null Spaß. Und wo ist die Herausforderung, wenn alles von 170mm Federweg platt gemacht wird?
    Sorry aber wer was braucht, sollten die Nutzer für sich entscheiden. Ebenso wieviel Spass der jeweilige User damit für sich hat.
    Aber darfst uns hier gerne im Mittelgebirge besuchen und alle Jungs mit ihren Enduros belehren. Vielleicht haben die gar kein Spaß damit und es muss ihnen nur Mal jemand sagen
  2. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Ich find's super, dass aus einem dämlichen Spruch von mir (wie so oft) eine ernste Diskussion entstanden ist.
    bill-hader-laughing.gif

  3. benutzerbild

    Tillus

    dabei seit 01/2016

    Warum sollten die Käufer über das Fahrwerk selbst entscheiden können? Ist doch bei Schusswaffen, Krafträden und Lastwagen alles gut reguliert.
    Ich bin für eine klare Norm und dafür, dass die Federwegspolizei hier Mal richtig aufräumt smilie

  4. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Warum sollten die Käufer über das Fahrwerk selbst entscheiden können?
    Genau.
    Denn dafür gibts ja, die Werbung, das Marketing, die Online Magazine, die Online Forumsbetreiber, die Einflüsterer, die Kreaturen, die Awards, das Sponsoring, die Podcasts usw usf.
  5. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Sorry aber wer im Mittelgebirge überhaupt ein Fully braucht sollte sich vielleicht lieber mal überlegenen an seiner Fahrtechnik zu arbeiten! Ein Hardtail wäre für 90% der Biker in deutschen Mirttelgebirgen auf jeden Fall vollkommen ausreichendsmilie
    Sorry aber wer im Mittelgebirge überhaupt ein MTB braucht sollte sich vielleicht lieber mal überlegenen an seiner Fahrtechnik zu arbeiten! Ein 3-Gang-Rad wäre für 90% der Biker in deutschen Mittelgebirgen auf jeden Fall vollkommen ausreichend. smilie


    Edit: Ach verdammt, ich bin wie immer etwas hinten dran...

    [Bild]

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!