Das Specialized Epic ist traditionell das XC- und Marathon-Fully von Specialized. Ausgestattet ist das Carbon-Bike standardmäßig mit 120 mm Federweg vorn und hinten.
Bekannt war das Epic für sein Brain-System, das für einen effizienten Vortrieb sorgen soll. Es blockiert das Fahrwerk und gibt erst bei Erschütterungen über eine Mechanik den Federweg frei. Seit dem Epic 8 gehört das Brain System der Vergangenheit an und Specialized vertraut dem elektronischen RockShox Flight Attendant.
2017 hat auch das Race-Hardtail, das zuvor noch Stumpjumper HT hieß, den Namen Epic angenommen. Seitdem steht Epic für die XC-Racebikes bei Specialized. 2019 kam das Epic EVO als Down-Country-Bike hinzu, das mit 120 mm etwas mehr Federweg bietet. Das Epic World Cup ist der Neuzugang der Familie. Es möchte die Vorteile von Hardtail und Fully in einem Bike vereinen. Dabei bietet es 75 mm Federweg am Heck und 110 mm an der Front.
– Epic HT, Epic World Cup und Epic EVO 8
2024 präsentierte Specialized das Epic 8 mit abfahrtslastigerer Geometrie und 120 mm Federweg. Das EVO Modell wurde zum Mini-Trailbike mit 130 mm Federweg vorne und basiert auf demselben Rahmen. Es wird nur ein Flipchip umgelegt, eine längere Gabel eingebaut und Komponenten aus dem Trailbike-Bereich eingesetzt.
Es gibt vier Varianten des Specialized Epic 7. Sie richten sich vorwiegend an die Racer unter euch. Das Epic HT ist ein Hardtail mit 100 mm Federweg. Das Epic ist das 100 mm Cross-Country Fully und das Epic EVO sortiert sich im Downcountry Segment ein.
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