Das Ghost Lector war das erste Mountainbike der Marke und ist heute das XC-Bike der Oberpfälzer. Es bietet standardmäßig 120 mm Federweg und ist nur in Carbon erhältlich.
Das Lector ist das XC-Hardtail, während das Lector FS SF das XC-Fully ist. SF steht dabei für Superfit und soll die richtige Größe für jeden Kunden bieten. In den Größen XS und S bietet das Lector FS SF 100 mm Federweg und das Lector 110 mm. Ab der Größe M bieten beide Varianten 120 mm Federweg.
2024 stellt Ghost das neue Hardtail und zugleich eine Sonderedition zum 30. Jubiläum der Marke und des Bikes vor. Dabei hält man an der Tradition eines gewagten Konzeptes fest, denn in Größe L kommt das Ghost Lector Hardtail mit einem Reach von 510 mm. Dafür setzt man auf einen kurzen Vorbau.
2020 stellte Ghost das Lector SF vor, das mit seiner Optik und dem Konzept besonders polarisierte, denn der Hinterbau des Lector SF erinnert an eine Blattfeder. Mit dieser Konstruktion will Ghost für Komfort gesorgt haben.
Seit 2021 gibt es wieder ein XC-Fully bei Ghost. Das Lector FS ist das Rad der Wahl des Damen XC-World-Cup-Teams von Ghost.