Schnell, eng und dramatisch: Der Auftakt des Mountainbike-Weltcups in der Short Track-Disziplin hatte alles parat, um die Herzen von Mountainbike-Fans höher schlagen zu lassen. Die vielen Positionskämpfe bei nassen und rutschigen Bedingungen sorgten für Mountainbike-Action in seiner natürlichsten Form. In der Fotostory gibt’s die besten Bilder des Spektakels der beiden Eliterennen plus der U23-Rennen aus dem tschechischen Nové Město.

Es war ein Auftakt nach Maß: Die Weltcupsaison 2023 in der Cross-Country-Disziplin startete in den beiden vergangenen Tagen mit vier besonders packenden Wettkämpfen. Noah Blöchlinger, Adrien Boichis, Laura Stigger und Tom Pidcock heißen die Fahrerinnen und Fahrer, die als Erste die begehrten Trikots der Gesamtführenden im Short Track- und Cross-Country-Weltcup überstreifen durften.

Insbesondere der Erfolg des letztgenannten Fahrers dürfte aller Voraussicht nach besonderen Eindruck über die Mountainbike-Szene hinaus hinterlassen: Einmal mehr bewies das Allround-Talent Pidcock, welch besondere Ausnahmestellung es besitzt und mehr oder weniger nach Belieben zwischen den Disziplinen wechseln kann, ohne dabei nur im Ansatz an Erfolgschancen einbüßen zu müssen. Ohne Frage gilt Pidcock nach seinem jetzigen Erfolg im Short Track und den beiden Siegen in den Cross-Country-Rennen in Nové Město in den beiden vergangenen Jahren als großer Favorit auf den Sieg am morgigen Sonntag: Die Konkurrenz wird mit Sicherheit ein besonderes Auge auf das Hinterrad des Briten richten müssen.

Nicht minder beeindruckend ist die Geschichte hinter dem Erfolg von Laura Stigger bei den Damen: Die junge Österreicherin galt schon seit Juniorenzeiten als unglaublich großes Talent, der ganz große Durchbruch blieb ihr bisher verwehrt. Nach einem sehr starken Frühjahr konnte Stigger nun erstmalig aufs oberste Podium in einem Weltcuprennen klettern, auch im folgenden Cross-Country-Rennen am Sonntag scheint dies keineswegs unmöglich.

Nicht ohne Erwähnung sollten zwei Beobachtungen bleiben, die mit Blick durch die deutsche Brille entstehen: Luca Schwarzbauer scheint inzwischen endgültig inmitten der Weltspitze angekommen sein und bestätigte die vielversprechenden Ergebnisse aus dem Frühjahr mit einem beeindruckenden Short Track-Rennen. Dass nach einem Kraftakt über viele Runden an der Spitze die letzten Körner gefehlt haben, um die vielleicht taktisch etwas gewiefteren Pidcock und Gaze zu distanzieren, ist keineswegs eine Schande, vielmehr Motivation es in den kommenden Rennen noch besser zu machen. Im Feld der Damen stand hingegen keine einzige deutsche Fahrerin an der Startlinie und lag somit unter den besten – ein nicht minder beachtlicher Fakt, der zum Nachdenken anregt.

Den ausführlichen Rennbericht zu den Short Track-Rennen der Elite-Klasse findet ihr hier.

Während der große Fokus des Medieninteresses auf die beiden Short Track-Rennen der Eliteklassen gerichtet war, feierten die Fahrerinnen und Fahrer der U23-Klasse in etwas überschaubaren Rahmen bereits am Donnerstagabend die Premiere der Short Track-Disziplin ihrer Kategorien im Weltcup. Über Sinn oder Unsinn dieser zusätzlichen Ergänzung im Weltcup lässt sich sicherlich streiten – Fakt ist, dass sich die beiden Protagonist*innen der Rennen Blöchlinger und Boichis besonders stark über den jeweils überraschenden Erfolg freuten. Ob die beiden auch in den bereits heute anstehenden Cross-Country-Rennen überzeugen können? Eine Glaskugel würde in diesem Fall weiterhelfen…

Den ausführlichen Rennbericht zu den Short Track-Rennen der U23-Klasse findet ihr hier.

Fotostory Short Track Damen

Weltcup-Saison 2023 - Herzlich Willkommen!
# Weltcup-Saison 2023 - Herzlich Willkommen! - Die tschechischen Wälder rund um Nové Město begrüssten die schnellsten Cross-Country-Mountainbikerinnen und -Mountainbiker mit dunklen Wolken und Regen.
Nach ihrem Wechsel zum Team Ineos Grenadiers noch mehr im Fokus
# Nach ihrem Wechsel zum Team Ineos Grenadiers noch mehr im Fokus - Pauline Ferrand-Prévot, die Weltmeisterin im Short Track und in der Cross-Country-Disziplin
Die Siegerin der Gesamtweltcupwertung des vergangenen Jahres stand bei vielen Experten erneut ganz oben auf dem Zettel
# Die Siegerin der Gesamtweltcupwertung des vergangenen Jahres stand bei vielen Experten erneut ganz oben auf dem Zettel - Alessandra Keller aus der Schweiz.
Haley Batten scheint trotz der schlechten Bedingungen zuversichtlich auf die bevorstehende Aufgabe zu blicken.
# Haley Batten scheint trotz der schlechten Bedingungen zuversichtlich auf die bevorstehende Aufgabe zu blicken.
Ab geht die Post!
# Ab geht die Post! - Im Gegensatz zu den Vorjahren wurde die Strecke in Nové Město leicht modifiziert, sodass es nach dem Start ohne zusätzliche Kurve auf Schotter ins Gelände ging.
Eng ging es zu im Feld der Damen
# Eng ging es zu im Feld der Damen
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Immer wieder drückten Alessandra Keller (in rot) und die Britin Evie Richards (daneben) aufs Tempo
# Immer wieder drückten Alessandra Keller (in rot) und die Britin Evie Richards (daneben) aufs Tempo
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Richtig spannend wurde es jedoch erst auf der letzten Runde
# Richtig spannend wurde es jedoch erst auf der letzten Runde - Laura Stigger setzte sich in einer längeren Bergaufpassage in der letzten Runde an die Spitze, wurde aber wenig später von Alessandra Keller eingeholt. Gemeinsam ging es dann auf die letzten Meter...
Olm volle!
# Olm volle! - Im Zielsprint konnte sich schließlich die Österreicherin durchsetzen und so ihren ersten Weltcupsieg feiern. "Olm volle!" ist Stiggers eigener Leitspruch und bedeutet so viel wie "immer Vollgas".
Dreckverschmiert, aber glücklich
# Dreckverschmiert, aber glücklich - Laura Stigger
Nicht minder happy über den fünften Rang nach einer langen Durststrecke
# Nicht minder happy über den fünften Rang nach einer langen Durststrecke - Evie Richards
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews

Fotostory Short Track Herren

Wen haben wir denn da?
# Wen haben wir denn da? - Da beim Short Track lediglich die 40 besten Fahrer der Weltrangliste startberechtigt sind, war der Start von Tom Pidcock bis zuletzt ungewiss. Erst durch den Verzicht des Tschechen Ondrej Cink konnte Pidcock aufrücken und am Short Track teilnehmen.
Viele Blicke richteten sich auf den deutschen Meister
# Viele Blicke richteten sich auf den deutschen Meister - Luca Schwarzbauer gewann im vergangenen Jahr überlegen den Short Track in Nove Mesto, zudem überzeugte der junge Deutsche mit starken Resultaten im Frühjahr.
Sam Gaze rechnete aufgrund seiner schlechten Platzierung in der Weltrangliste nicht damit im Short Track in Nové Město starten zu dürfen.
# Sam Gaze rechnete aufgrund seiner schlechten Platzierung in der Weltrangliste nicht damit im Short Track in Nové Město starten zu dürfen. - Da der Weltmeister in dieser Disziplin jedoch stets startberechtigt ist, erfuhr Gaze nur kurzfristig von seinem Glück.
Skeptischer Blick beim Sieger des letzten Short Track-Rennens im Weltcup des vergangenen Jahres
# Skeptischer Blick beim Sieger des letzten Short Track-Rennens im Weltcup des vergangenen Jahres - Titouan Carod
Ein neues, schickes Race-Fully konnten wir im Feld des Short Tracks entdecken.
# Ein neues, schickes Race-Fully konnten wir im Feld des Short Tracks entdecken. - Milan Vader, Rückkehrer nach langer Verletzungspause, startete auf einem vollgefederten Cervélo-Bike.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Der Weltranglistenführende David Valero führt das Feld zwischenzeitlich an
# Der Weltranglistenführende David Valero führt das Feld zwischenzeitlich an - Über das gesamte Rennen hinweg blieb das 40 Mann starke Feld eng beisammen, taktische Spielereien gehörten zur Tagesordnung.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Angriff ist die beste Verteidigung
# Angriff ist die beste Verteidigung - Luca Schwarzbauer ging immer wieder in die Offensive und demonstrierte Stärke, was sich am Ende auch bezahlt machen sollte.
Zwei besondere Gesichter kehrten in Nove Mesto wieder ins Weltcupgeschehen zurück
# Zwei besondere Gesichter kehrten in Nove Mesto wieder ins Weltcupgeschehen zurück - Mathias Flückiger stand nach aller Voraussicht nach fehlerhaften Doping-Anschuldigungen erstmals wieder an der Weltcup-Startlinie.
Milan Vader, der im vergangenen Jahr bei einem Straßenrennen schwer stürzte, war in Nové Město ebenfalls wieder mit von der Partie.
# Milan Vader, der im vergangenen Jahr bei einem Straßenrennen schwer stürzte, war in Nové Město ebenfalls wieder mit von der Partie. - Flückiger landete am Ende auf Position einem starken vierten Rang, Vader wurde etwas abgeschlagen 37.
Das Finale glich einer Machtdemonstration des Briten Tom Pidcock
# Das Finale glich einer Machtdemonstration des Briten Tom Pidcock - Auf den letzten Meter setzte sich Pidcock ab und lies keine Zweifel an seinem Sieg aufkommen.
Das Bild des Tages: Fehlender Einsatz dürfte Luca Schwarzbauer definitiv nicht vorzuwerfen sein
# Das Bild des Tages: Fehlender Einsatz dürfte Luca Schwarzbauer definitiv nicht vorzuwerfen sein - Gratulation zu einem starken dritten Platz!
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Nicht jeder Fahrer im Feld kam ohne Probleme über die Renndistanz
# Nicht jeder Fahrer im Feld kam ohne Probleme über die Renndistanz
Ein kleines Pläuschen unter Top-Stars
# Ein kleines Pläuschen unter Top-Stars - Tom Pidcock und Sam Gaze im Gespräch vor der Siegerehrung
MTBNews
# MTBNews

Fotostory Short Track U23-Damen

Den Auftakt in die Weltcupsaison 2023 gaben nicht die Elitefahrer, sondern die U23-Klasse mit ihrer Premiere im Short Track.
# Den Auftakt in die Weltcupsaison 2023 gaben nicht die Elitefahrer, sondern die U23-Klasse mit ihrer Premiere im Short Track. - Im Bild bereitet sich die Schweizerin Noelle Buri auf den Start vor.
Mit der Nummer 1 ging bei den U23-Damen die Dänin Sofie Pedersen ins Rennen.
# Mit der Nummer 1 ging bei den U23-Damen die Dänin Sofie Pedersen ins Rennen. - Die U23-Weltmeisterin Line Burquier entschied sich kurzfristig, die Weltcupsaison in der Eliteklasse bestreiten zu wollen und wird dementsprechend nicht mehr in der U23-Klasse im Weltcup antreten.
Die Schweizerin Ronja Blöchlinger scheint hoch fokussiert kurz vor dem Start
# Die Schweizerin Ronja Blöchlinger scheint hoch fokussiert kurz vor dem Start
Die ersten Meter der Weltcupsaison 2023
# Die ersten Meter der Weltcupsaison 2023 - Die U23-Klasse der Damen jagt auf die Short Track-Strecke.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Mit der Startnummer 17 ist Kira Böhm zu erkennen, die sich mit einer starken Vorstellung auf den fünften Rang platzieren konnte.
# Mit der Startnummer 17 ist Kira Böhm zu erkennen, die sich mit einer starken Vorstellung auf den fünften Rang platzieren konnte.
MTBNews
# MTBNews
Große Freude bei Ronja Blöchlinger
# Große Freude bei Ronja Blöchlinger - Die Schweizerin setzte sich im Zielsprint an die Spitze und sicherte sich den ersten Short Track-Sieg in der Geschichte des U23-Weltcups.
Der Erfolg kam für die Schweizerin etwas unerwartet, dementsprechend groß war die Freude.
# Der Erfolg kam für die Schweizerin etwas unerwartet, dementsprechend groß war die Freude.
Hinter Blöchlinger landeten Noelle Buri auf der Position zwei und Sofie Pedersen auf Rang drei
# Hinter Blöchlinger landeten Noelle Buri auf der Position zwei und Sofie Pedersen auf Rang drei
Im Feld der Herren stand unter anderem der Amerikaner Riley Amos im Fokus
# Im Feld der Herren stand unter anderem der Amerikaner Riley Amos im Fokus - Amos konnte in den vergangenen Jahren in der Nachwuchsklasse schon einige Erfolge einfahren und galt als einer der Favoriten auf den Sieg.
Oliver Vedersø Sølvhøj aus Dänemark ging mit Startnummer fünf ins Rennen und kletterte am Ende als Drittplatzierter aufs Podest
# Oliver Vedersø Sølvhøj aus Dänemark ging mit Startnummer fünf ins Rennen und kletterte am Ende als Drittplatzierter aufs Podest

Fotostory Short Track U23-Herren

Go, Go!
# Go, Go! - Die U23-Fahrer nehmen sich die Worte der Anzeigetafel zu Herzen.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Taktisch clever hielt sich der spätere Sieger Adrien Boichis stets im vorderen Teil des Feldes auf.
# Taktisch clever hielt sich der spätere Sieger Adrien Boichis stets im vorderen Teil des Feldes auf.
MTBNews
# MTBNews
Auf den letzten Metern konnte sich der Franzose letztlich absetzen und mit etwas Vorsprung auf die Zielgerade einbiegen.
# Auf den letzten Metern konnte sich der Franzose letztlich absetzen und mit etwas Vorsprung auf die Zielgerade einbiegen. - Dort ließ er nichts mehr anbrennen und fuhr zum umjubelten Sieg.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews

Welche Fahrerinnen und Fahrer haben euch beim Short Track überrascht?


Alle Artikel zum XC World Cup in Nové Město 2023:

Alle Artikel zum XC World Cup Nové Město 2023 | Alle Infos zum XC World Cup 2023

  1. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    Danke für die schöne Reportage!
    Nur eine Sache finde ich seltsam: "#22 Ein neues, schickes Race-Fully konnten wir im Feld des Short Tracks entdecken. - Milan Vader, Rückkehrer nach langer Verletzungspause, startete auf einem vollgefederten Cervélo-Bike."
    Hm, der fährt einen Dämpfer-Dummy, damit er mit einem "schweren Hardtail" unterwegs ist?

  2. benutzerbild

    garbel

    dabei seit 08/2004

    Hm, der fährt einen Dämpfer-Dummy, damit er mit einem "schweren Hardtail" unterwegs ist?

    Ja, ist mir auch aufgefallen, aber...hab ich noch nie gesehen, so ein Ding. Bleibt die Frage nach dem "warum"?
  3. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Danke für die schöne Reportage!
    Nur eine Sache finde ich seltsam: "#22 Ein neues, schickes Race-Fully konnten wir im Feld des Short Tracks entdecken. - Milan Vader, Rückkehrer nach langer Verletzungspause, startete auf einem vollgefederten Cervélo-Bike."
    Hm, der fährt einen Dämpfer-Dummy, damit er mit einem "schweren Hardtail" unterwegs ist?
    https://en.brujulabike.com/vader-changes-rear-shock-rigid-piece-nove-mesto-short-track/
    This solution brings reactivity to the whole, although it will never be as much as a rigid frame, but above all it represents a significant weight saving that could be up to 400 grams.
  4. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    dafgsdgfsdgsdgf
    dsgf

  5. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    https://en.brujulabike.com/vader-changes-rear-shock-rigid-piece-nove-mesto-short-track/
    Super, herzlichen Dank für den link!
    Da steht ja auch im vorletzten Absatz, was mir so durch den Kopf ging: Gerade die modernen Hinterbauten, die als Pseudomehrgelenker flexen müssen, würden durch eine komplett starre "Dämpferüberbrückung" endormen Streß erleiden; ebenso das Widerlager des "Dämpfers". Für einen Racer eine Möglichkeit, Regeln auszutricksen, für amibitionierte Hobbyfahrer keine Option smilie.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!