Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Es war nur eine Frage der Zeit
Es war nur eine Frage der Zeit - Specialized hat diesen schwarzen 29er-Prototypen des Demos aus dem Karton gezaubert. Ob Loïc Bruni damit am Sonntag auf Sekundenjagd gehen wird?
Kurz vor Feierabend war die schwarze Schönheit fertig aufgebaut
Kurz vor Feierabend war die schwarze Schönheit fertig aufgebaut - ja, ab sofort rollt auch das Demo auf großen Laufrädern - das ist das Specialized Demo 29er!
Möglich wird das unter anderem durch diese Carbon-Verlängerung des Hinterbaus.
Möglich wird das unter anderem durch diese Carbon-Verlängerung des Hinterbaus.
Der Franzose ist einer der absoluten Top-Favoriten auf den Sieg am Sonntag.
Der Franzose ist einer der absoluten Top-Favoriten auf den Sieg am Sonntag.
Die Umlenkwippe am 29er-Demo ist ebenfalls neu
Die Umlenkwippe am 29er-Demo ist ebenfalls neu - das große Hinterrad passt gerade so rein.
Und auch am "regulären" Bike von Loïc Bruni gab es eine auffällige Neuigkeit …
Und auch am "regulären" Bike von Loïc Bruni gab es eine auffällige Neuigkeit …
… in Form von dieser schicken Öhlins-Gabel mit goldenen Standrohren zu bestaunen.
… in Form von dieser schicken Öhlins-Gabel mit goldenen Standrohren zu bestaunen.
Die 29er-Reifen waren das letzte Puzzlestück, auf das das Team gewartet hat.
Die 29er-Reifen waren das letzte Puzzlestück, auf das das Team gewartet hat.
Loïcs Teamkollege Finn Iles ist nach wie vor auf der bewährten 650b-Variante unterwegs.
Loïcs Teamkollege Finn Iles ist nach wie vor auf der bewährten 650b-Variante unterwegs.
Gleich zwei brandneue 29er-Prototypen hat die amerikanische Kultmarke Intense mit im Gepäck
Gleich zwei brandneue 29er-Prototypen hat die amerikanische Kultmarke Intense mit im Gepäck - hier zu sehen ist der frisch gebackene australische Meister Jack Moir mit Prototyp #2.
Der Prototyp ist kein M16 mit großen Laufrädern, sondern eine komplette Neuentwicklung
Der Prototyp ist kein M16 mit großen Laufrädern, sondern eine komplette Neuentwicklung - Jack wird auf diesem Prototypen für den Rest der Saison unterwegs sein und ist der Meinung, dass das neue Rad definitiv schneller ist.
boxengasse-fort-william-6691
boxengasse-fort-william-6691
boxengasse-fort-william-6689
boxengasse-fort-william-6689
Zum Stoppen gebracht wird der Prototyp mit massiven 220 mm-Bremsscheiben …
Zum Stoppen gebracht wird der Prototyp mit massiven 220 mm-Bremsscheiben …
… die mit den schicken, regenbogenfarbenen TiSprings-Schrauben befestigt werden.
… die mit den schicken, regenbogenfarbenen TiSprings-Schrauben befestigt werden.
Jack Moirs Teamkollege Dean Lucas ist ebenfalls auf einem 29er-Prototypen unterwegs
Jack Moirs Teamkollege Dean Lucas ist ebenfalls auf einem 29er-Prototypen unterwegs - dieser unterscheidet sich nicht nur hinsichtlich der Beklebung vom anderen Prototypen.
Der Teufel steckt wie immer im Detail.
Der Teufel steckt wie immer im Detail.
Dean und Jack testen gerade ausgiebig beide Varianten, um wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft zu sammeln.
Dean und Jack testen gerade ausgiebig beide Varianten, um wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft zu sammeln.
Der Rest des Intense Factory Racing-Teams ist auf dem "herkömmlichen" M16 …
Der Rest des Intense Factory Racing-Teams ist auf dem "herkömmlichen" M16 …
… in spezieller Union Jack-Lackierung unterwegs. Auch nicht schlecht!
… in spezieller Union Jack-Lackierung unterwegs. Auch nicht schlecht!
Mit diesem Hinterbau hat sich Danny Hart vor einigen Wochen den Sieg beim BDS in Fort William gesichert
Mit diesem Hinterbau hat sich Danny Hart vor einigen Wochen den Sieg beim BDS in Fort William gesichert - der kleine Brite ist nun auch auf einem 29er-Prototyp unterwegs.
Dieser besteht aus Aluminium und hat eine angepasste Geometrie …
Dieser besteht aus Aluminium und hat eine angepasste Geometrie …
… während seine Teamkollegen Laurie Greenland und Markus Pekoll auf der 650b-Version aus Carbon an den Start gehen.
… während seine Teamkollegen Laurie Greenland und Markus Pekoll auf der 650b-Version aus Carbon an den Start gehen.
Nach 29" der nächste Standard: Das solide, rot anodisierte Dreipunkt-Laufrad. Laurie Greenland ist begeistert!
Nach 29" der nächste Standard: Das solide, rot anodisierte Dreipunkt-Laufrad. Laurie Greenland ist begeistert!
Zwei Siegerbikes nebeneinander: Max Hartenstern …
Zwei Siegerbikes nebeneinander: Max Hartenstern …
… und sein schottischer Teamkollege Greg Williamson waren beide in Winterberg erfolgreich.
… und sein schottischer Teamkollege Greg Williamson waren beide in Winterberg erfolgreich.
Max ist im Gegensatz zu seinen Teamkollegen auf dem kleineren L-Rahmen unterwegs und verwendet einen speziellen Steuersatz, der den Reach um 6 mm verlängert.
Max ist im Gegensatz zu seinen Teamkollegen auf dem kleineren L-Rahmen unterwegs und verwendet einen speziellen Steuersatz, der den Reach um 6 mm verlängert.
Außerdem hat der Cube Global Squad-Pilot den neuen Magura HC3-Bremshebel installiert.
Außerdem hat der Cube Global Squad-Pilot den neuen Magura HC3-Bremshebel installiert.
Er ist zurück: Sam Hill startet in Fort William!
Er ist zurück: Sam Hill startet in Fort William! - Hier will er sich die nötigen Punkte sichern, um für die WM in seiner Heimat Australien nominiert zu werden!
Sam ist auf diesem brandneuen Carbon-Prototypen des Nukeproof-Enduros Mega durch's Fahrerlager gerollt.
Sam ist auf diesem brandneuen Carbon-Prototypen des Nukeproof-Enduros Mega durch's Fahrerlager gerollt.
Und auch er ist wieder da: Nach (viel zu) langer Verletzungspause wird Johannes Fischbach in Fort William starten.
Und auch er ist wieder da: Nach (viel zu) langer Verletzungspause wird Johannes Fischbach in Fort William starten.
Startnummer 82 für den schnellsten deutschen Downhiller, der nach einem Trainingssturz sein erstes Rennen in dieser Saison bestreiten wird.
Startnummer 82 für den schnellsten deutschen Downhiller, der nach einem Trainingssturz sein erstes Rennen in dieser Saison bestreiten wird.
Carbon? 29"? Fehlanzeige! Das Radon Factory DH Racing-Team bleibt beim bewährten Swoop 200.
Carbon? 29"? Fehlanzeige! Das Radon Factory DH Racing-Team bleibt beim bewährten Swoop 200.
Trek hat vor kurzem das brandneue Session mit 29"-Laufrädern präsentiert
Trek hat vor kurzem das brandneue Session mit 29"-Laufrädern präsentiert - nachdem Gee Atherton nun nach einem heftigen Crash ausfällt, sind Graeme Mudd und Kade Edwards auf dem schwarzen Boliden mit großen Laufrädern unterwegs.
Rachel Atherton hingegen bleibt beim bewährten 27,5"-Session – inklusive Regenbogen-Streifen …
Rachel Atherton hingegen bleibt beim bewährten 27,5"-Session – inklusive Regenbogen-Streifen …
… die sich natürlich auch auf ihrem Trikot wiederfinden.
… die sich natürlich auch auf ihrem Trikot wiederfinden.
Gibt's (noch?) nicht in der Weltmeister-Edition: Das praktische Netz gegen die Midges in Fort William.
Gibt's (noch?) nicht in der Weltmeister-Edition: Das praktische Netz gegen die Midges in Fort William.
Commençal ist nach Santa Cruz das zweite Team, das komplett auf 29er umgesattelt hat
Commençal ist nach Santa Cruz das zweite Team, das komplett auf 29er umgesattelt hat - hier bestaunt Myriam Nicole die großen Laufräder.
Der Hinterbau des Commençal V4 ist identisch geblieben
Der Hinterbau des Commençal V4 ist identisch geblieben - das Sitzrohr hat nun allerdings einen Knick nach vorne, damit genug Platz für den Reifen ist. Außerdem ist das Tretlager nach unten gewandert und der Lenkwinkel wurde angepasst.
Die RockShox Boxxer-Federgabel hat in der 29"-Ausführung etwas weniger Federweg.
Die RockShox Boxxer-Federgabel hat in der 29"-Ausführung etwas weniger Federweg.
Coil oder Luft? Da sind sich die Commençal-Teamfahrer nicht ganz einig.
Coil oder Luft? Da sind sich die Commençal-Teamfahrer nicht ganz einig.
Ein neues Arbeitsgerät für Tahnée Seagrave
Ein neues Arbeitsgerät für Tahnée Seagrave - sie wird an diesem Wochenende auf einem brandneuen Transition TR11 aus Carbon unterwegs sein.
Lars Sternberg von Transition begutachtet gemeinsam mit Tahnée den neuen Rahmen
Lars Sternberg von Transition begutachtet gemeinsam mit Tahnée den neuen Rahmen - mehr Details dürfen wir leider (noch) nicht zeigen!
Am Kona Operator von Connor Fearon hat sich ein wichtiges Detail verändert
Am Kona Operator von Connor Fearon hat sich ein wichtiges Detail verändert - der Downhiller hat zukünftig ein metrisches Dämpfermaß mit Trunnion-Mount. Durch die veränderte Bauweise kratzt der Australier nun etwa 15 mm mehr Federweg aus dem Hinterbau.
Im Vergleich dazu die aktuelle Version
Im Vergleich dazu die aktuelle Version - hier ist der Dämpfer etwas kürzer.
Dieses System von Kore zur Befestigung des Sattels kennt man sonst eigentlich nur aus dem BMX-Bereich.
Dieses System von Kore zur Befestigung des Sattels kennt man sonst eigentlich nur aus dem BMX-Bereich.
Santa Cruz hat den 29er-Hype erfolgreich ins Rollen gebracht
Santa Cruz hat den 29er-Hype erfolgreich ins Rollen gebracht - Greg Minnaar konnte in Fort William bereits sechs Mal gewinnen. Ob's auf 29" für Sieg Nummer 7 reichen wird?
Bislang hatte das Team nur eine Handvoll 29"-Reifen.
Bislang hatte das Team nur eine Handvoll 29"-Reifen.
Das hat sich nun geändert: Maxxis hat Nachschub produziert!
Das hat sich nun geändert: Maxxis hat Nachschub produziert!
Interessant: Der Franzose Loris Vergier setzt im Gegensatz zu seinen Teamkollegen auf einen Luftdämpfer am Heck des Santa Cruz V10 29.
Interessant: Der Franzose Loris Vergier setzt im Gegensatz zu seinen Teamkollegen auf einen Luftdämpfer am Heck des Santa Cruz V10 29.
Braucht jemand 'ne Gabel?
Braucht jemand 'ne Gabel? - Fox hatte heute alle Hände voll zu tun!
Und auch die Dämpfer müssen natürlich speziell auf die harte Strecke in Schottland abgestimmt werden.
Und auch die Dämpfer müssen natürlich speziell auf die harte Strecke in Schottland abgestimmt werden.
Joost Wichmann ist mittlerweile Manager vom Radon Factory DH Team
Joost Wichmann ist mittlerweile Manager vom Radon Factory DH Team - er geht in Fort William aber gleichzeitig auch bei der 4X Pro Tour an den Start!
Auch bei SRAM wurde fleißig gearbeitet.
Auch bei SRAM wurde fleißig gearbeitet.
Ein typisches Bild vor Trainingsbeginn: Ein Dämpfer zerlegt in seine Einzelteile.
Ein typisches Bild vor Trainingsbeginn: Ein Dämpfer zerlegt in seine Einzelteile.
Im SRAM-Truck hat alles seinen Platz.
Im SRAM-Truck hat alles seinen Platz.
Was der TÜV wohl zur Strecke in Fort William sagen würde?
Was der TÜV wohl zur Strecke in Fort William sagen würde?
Das Quarq Power Meter könnte sich in Fort William als sehr hilfreich erweisen …
Das Quarq Power Meter könnte sich in Fort William als sehr hilfreich erweisen …
Die SRAM Young Guns sind in Fort William auch vor Ort
Die SRAM Young Guns sind in Fort William auch vor Ort - Till Ulmschneider und Simon Maurer gehen für das deutsche Nachwuchsteam in Schottland an den Start.
Um das Bike von Aaron Gwin haben sich diverse Gerüchte gerankt
Um das Bike von Aaron Gwin haben sich diverse Gerüchte gerankt - in Fort William geht der amerikanische Superstar aber auf seinem gewohnten Bike in Größe XL an den Start.
boxengasse-fort-william-6472
boxengasse-fort-william-6472
boxengasse-fort-william-6473
boxengasse-fort-william-6473
Die TRP-Bremsen am Rad des YT Mob-Fahrers …
Die TRP-Bremsen am Rad des YT Mob-Fahrers …
… machen einen durchaus mächtigen Eindruck!
… machen einen durchaus mächtigen Eindruck!
Ja, richtig gesehen: Aaron Gwin hat eine eigene Fußmatte im Design der amerikanischen Flagge.
Ja, richtig gesehen: Aaron Gwin hat eine eigene Fußmatte im Design der amerikanischen Flagge.
Zum Abschluss noch ein besonderes Schmankerl für alle Fans von Struktur und Ordnung: Wir präsentieren …
Zum Abschluss noch ein besonderes Schmankerl für alle Fans von Struktur und Ordnung: Wir präsentieren …
… den absolut perfekt aufgeräumten und organisierten Werkzeugkoffer von Aaron Gwins Mechaniker Juan Hall.
… den absolut perfekt aufgeräumten und organisierten Werkzeugkoffer von Aaron Gwins Mechaniker Juan Hall.

Der Downhill-Weltcup wird oft als Formel 1 des Mountainbikens bezeichnet. Das passt einerseits zu den aberwitzigen Geschwindigkeiten auf der Strecke, andererseits aber auch zum Equipment, mit dem die Stars der Szene an den Start gehen. Wir haben beim Weltcup in Fort William den Teams einen Besuch abgestattet und uns die heißeste Technik genauer angeschaut!

29er von Specialized, Trek, Mondraker, Commençal und Santa Cruz, dazu diverse Prototypen von Transition, Kona und Co.: Direkt zum Auftakt des Downhill-Weltcups im schottischen Fort William gab es sehr viel interessantes Material zu entdecken. So hat Specialized eine 29er-Version des Demos am Start, wenngleich Loïc Bruni eher mit der bewährten 650b-Variante fahren wird. Intense hat direkt zwei Aluminium-Prototypen mit unterschiedlichen Dämpferanlenkungen mitgebracht und auch Danny Hart wird auf einem Bike mit großen Laufrädern unterwegs sein. Man darf gespannt sein, welches Material sich am Wochenende auf der steinigen, schnellen und knallharten Strecke in Schottland durchsetzen wird.

Specialized Gravity Republic

Es war nur eine Frage der Zeit
# Es war nur eine Frage der Zeit - Specialized hat diesen schwarzen 29er-Prototypen des Demos aus dem Karton gezaubert. Ob Loïc Bruni damit am Sonntag auf Sekundenjagd gehen wird?
Kurz vor Feierabend war die schwarze Schönheit fertig aufgebaut
# Kurz vor Feierabend war die schwarze Schönheit fertig aufgebaut - ja, ab sofort rollt auch das Demo auf großen Laufrädern - das ist das Specialized Demo 29er!
Möglich wird das unter anderem durch diese Carbon-Verlängerung des Hinterbaus.
# Möglich wird das unter anderem durch diese Carbon-Verlängerung des Hinterbaus.
Der Franzose ist einer der absoluten Top-Favoriten auf den Sieg am Sonntag.
# Der Franzose ist einer der absoluten Top-Favoriten auf den Sieg am Sonntag.
Die Umlenkwippe am 29er-Demo ist ebenfalls neu
# Die Umlenkwippe am 29er-Demo ist ebenfalls neu - das große Hinterrad passt gerade so rein.
Und auch am "regulären" Bike von Loïc Bruni gab es eine auffällige Neuigkeit …
# Und auch am "regulären" Bike von Loïc Bruni gab es eine auffällige Neuigkeit …
… in Form von dieser schicken Öhlins-Gabel mit goldenen Standrohren zu bestaunen.
# … in Form von dieser schicken Öhlins-Gabel mit goldenen Standrohren zu bestaunen.
Die 29er-Reifen waren das letzte Puzzlestück, auf das das Team gewartet hat.
# Die 29er-Reifen waren das letzte Puzzlestück, auf das das Team gewartet hat.
Loïcs Teamkollege Finn Iles ist nach wie vor auf der bewährten 650b-Variante unterwegs.
# Loïcs Teamkollege Finn Iles ist nach wie vor auf der bewährten 650b-Variante unterwegs.

Intense Factory Racing

Gleich zwei brandneue 29er-Prototypen hat die amerikanische Kultmarke Intense mit im Gepäck
# Gleich zwei brandneue 29er-Prototypen hat die amerikanische Kultmarke Intense mit im Gepäck - hier zu sehen ist der frisch gebackene australische Meister Jack Moir mit Prototyp #2.
Der Prototyp ist kein M16 mit großen Laufrädern, sondern eine komplette Neuentwicklung
# Der Prototyp ist kein M16 mit großen Laufrädern, sondern eine komplette Neuentwicklung - Jack wird auf diesem Prototypen für den Rest der Saison unterwegs sein und ist der Meinung, dass das neue Rad definitiv schneller ist.
boxengasse-fort-william-6691
# boxengasse-fort-william-6691
boxengasse-fort-william-6689
# boxengasse-fort-william-6689
Zum Stoppen gebracht wird der Prototyp mit massiven 220 mm-Bremsscheiben …
# Zum Stoppen gebracht wird der Prototyp mit massiven 220 mm-Bremsscheiben …
… die mit den schicken, regenbogenfarbenen TiSprings-Schrauben befestigt werden.
# … die mit den schicken, regenbogenfarbenen TiSprings-Schrauben befestigt werden.
Jack Moirs Teamkollege Dean Lucas ist ebenfalls auf einem 29er-Prototypen unterwegs
# Jack Moirs Teamkollege Dean Lucas ist ebenfalls auf einem 29er-Prototypen unterwegs - dieser unterscheidet sich nicht nur hinsichtlich der Beklebung vom anderen Prototypen.
Der Teufel steckt wie immer im Detail.
# Der Teufel steckt wie immer im Detail.
Dean und Jack testen gerade ausgiebig beide Varianten, um wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft zu sammeln.
# Dean und Jack testen gerade ausgiebig beide Varianten, um wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft zu sammeln.
Der Rest des Intense Factory Racing-Teams ist auf dem "herkömmlichen" M16 …
# Der Rest des Intense Factory Racing-Teams ist auf dem "herkömmlichen" M16 …
… in spezieller Union Jack-Lackierung unterwegs. Auch nicht schlecht!
# … in spezieller Union Jack-Lackierung unterwegs. Auch nicht schlecht!

MS Mondraker

Mit diesem Hinterbau hat sich Danny Hart vor einigen Wochen den Sieg beim BDS in Fort William gesichert
# Mit diesem Hinterbau hat sich Danny Hart vor einigen Wochen den Sieg beim BDS in Fort William gesichert - der kleine Brite ist nun auch auf einem 29er-Prototyp unterwegs.
Dieser besteht aus Aluminium und hat eine angepasste Geometrie …
# Dieser besteht aus Aluminium und hat eine angepasste Geometrie …
… während seine Teamkollegen Laurie Greenland und Markus Pekoll auf der 650b-Version aus Carbon an den Start gehen.
# … während seine Teamkollegen Laurie Greenland und Markus Pekoll auf der 650b-Version aus Carbon an den Start gehen.
Nach 29" der nächste Standard: Das solide, rot anodisierte Dreipunkt-Laufrad. Laurie Greenland ist begeistert!
# Nach 29" der nächste Standard: Das solide, rot anodisierte Dreipunkt-Laufrad. Laurie Greenland ist begeistert!

Cube Global Squad

Zwei Siegerbikes nebeneinander: Max Hartenstern …
# Zwei Siegerbikes nebeneinander: Max Hartenstern …
… und sein schottischer Teamkollege Greg Williamson waren beide in Winterberg erfolgreich.
# … und sein schottischer Teamkollege Greg Williamson waren beide in Winterberg erfolgreich.
Max ist im Gegensatz zu seinen Teamkollegen auf dem kleineren L-Rahmen unterwegs und verwendet einen speziellen Steuersatz, der den Reach um 6 mm verlängert.
# Max ist im Gegensatz zu seinen Teamkollegen auf dem kleineren L-Rahmen unterwegs und verwendet einen speziellen Steuersatz, der den Reach um 6 mm verlängert.
Außerdem hat der Cube Global Squad-Pilot den neuen Magura HC3-Bremshebel installiert.
# Außerdem hat der Cube Global Squad-Pilot den neuen Magura HC3-Bremshebel installiert.

Chain Reaction Paypal

Er ist zurück: Sam Hill startet in Fort William!
# Er ist zurück: Sam Hill startet in Fort William! - Hier will er sich die nötigen Punkte sichern, um für die WM in seiner Heimat Australien nominiert zu werden!
Sam ist auf diesem brandneuen Carbon-Prototypen des Nukeproof-Enduros Mega durch's Fahrerlager gerollt.
# Sam ist auf diesem brandneuen Carbon-Prototypen des Nukeproof-Enduros Mega durch's Fahrerlager gerollt.

Radon Factory DH Racing

Und auch er ist wieder da: Nach (viel zu) langer Verletzungspause wird Johannes Fischbach in Fort William starten.
# Und auch er ist wieder da: Nach (viel zu) langer Verletzungspause wird Johannes Fischbach in Fort William starten.
Startnummer 82 für den schnellsten deutschen Downhiller, der nach einem Trainingssturz sein erstes Rennen in dieser Saison bestreiten wird.
# Startnummer 82 für den schnellsten deutschen Downhiller, der nach einem Trainingssturz sein erstes Rennen in dieser Saison bestreiten wird.
Carbon? 29"? Fehlanzeige! Das Radon Factory DH Racing-Team bleibt beim bewährten Swoop 200.
# Carbon? 29"? Fehlanzeige! Das Radon Factory DH Racing-Team bleibt beim bewährten Swoop 200.

Fischi ist zurück: Johannes Fischbach Fort William 2017 Interview von ThomasMehr Mountainbike-Videos

Trek Factory Racing

Trek hat vor kurzem das brandneue Session mit 29"-Laufrädern präsentiert
# Trek hat vor kurzem das brandneue Session mit 29"-Laufrädern präsentiert - nachdem Gee Atherton nun nach einem heftigen Crash ausfällt, sind Graeme Mudd und Kade Edwards auf dem schwarzen Boliden mit großen Laufrädern unterwegs.
Rachel Atherton hingegen bleibt beim bewährten 27,5"-Session – inklusive Regenbogen-Streifen …
# Rachel Atherton hingegen bleibt beim bewährten 27,5"-Session – inklusive Regenbogen-Streifen …
… die sich natürlich auch auf ihrem Trikot wiederfinden.
# … die sich natürlich auch auf ihrem Trikot wiederfinden.
Gibt's (noch?) nicht in der Weltmeister-Edition: Das praktische Netz gegen die Midges in Fort William.
# Gibt's (noch?) nicht in der Weltmeister-Edition: Das praktische Netz gegen die Midges in Fort William.

Commençal Vallnord DH Team

Commençal ist nach Santa Cruz das zweite Team, das komplett auf 29er umgesattelt hat
# Commençal ist nach Santa Cruz das zweite Team, das komplett auf 29er umgesattelt hat - hier bestaunt Myriam Nicole die großen Laufräder.
Der Hinterbau des Commençal V4 ist identisch geblieben
# Der Hinterbau des Commençal V4 ist identisch geblieben - das Sitzrohr hat nun allerdings einen Knick nach vorne, damit genug Platz für den Reifen ist. Außerdem ist das Tretlager nach unten gewandert und der Lenkwinkel wurde angepasst.
Die RockShox Boxxer-Federgabel hat in der 29"-Ausführung etwas weniger Federweg.
# Die RockShox Boxxer-Federgabel hat in der 29"-Ausführung etwas weniger Federweg.
Coil oder Luft? Da sind sich die Commençal-Teamfahrer nicht ganz einig.
# Coil oder Luft? Da sind sich die Commençal-Teamfahrer nicht ganz einig.

Transition Factory Racing

Ein neues Arbeitsgerät für Tahnée Seagrave
# Ein neues Arbeitsgerät für Tahnée Seagrave - sie wird an diesem Wochenende auf einem brandneuen Transition TR11 aus Carbon unterwegs sein.
Lars Sternberg von Transition begutachtet gemeinsam mit Tahnée den neuen Rahmen
# Lars Sternberg von Transition begutachtet gemeinsam mit Tahnée den neuen Rahmen - mehr Details dürfen wir leider (noch) nicht zeigen!

Kona

Am Kona Operator von Connor Fearon hat sich ein wichtiges Detail verändert
# Am Kona Operator von Connor Fearon hat sich ein wichtiges Detail verändert - der Downhiller hat zukünftig ein metrisches Dämpfermaß mit Trunnion-Mount. Durch die veränderte Bauweise kratzt der Australier nun etwa 15 mm mehr Federweg aus dem Hinterbau.
Im Vergleich dazu die aktuelle Version
# Im Vergleich dazu die aktuelle Version - hier ist der Dämpfer etwas kürzer.
Dieses System von Kore zur Befestigung des Sattels kennt man sonst eigentlich nur aus dem BMX-Bereich.
# Dieses System von Kore zur Befestigung des Sattels kennt man sonst eigentlich nur aus dem BMX-Bereich.

Santa Cruz Syndicate

Santa Cruz hat den 29er-Hype erfolgreich ins Rollen gebracht
# Santa Cruz hat den 29er-Hype erfolgreich ins Rollen gebracht - Greg Minnaar konnte in Fort William bereits sechs Mal gewinnen. Ob's auf 29" für Sieg Nummer 7 reichen wird?
Bislang hatte das Team nur eine Handvoll 29"-Reifen.
# Bislang hatte das Team nur eine Handvoll 29"-Reifen.
Das hat sich nun geändert: Maxxis hat Nachschub produziert!
# Das hat sich nun geändert: Maxxis hat Nachschub produziert!
Interessant: Der Franzose Loris Vergier setzt im Gegensatz zu seinen Teamkollegen auf einen Luftdämpfer am Heck des Santa Cruz V10 29.
# Interessant: Der Franzose Loris Vergier setzt im Gegensatz zu seinen Teamkollegen auf einen Luftdämpfer am Heck des Santa Cruz V10 29.

Fox

Braucht jemand 'ne Gabel?
# Braucht jemand 'ne Gabel? - Fox hatte heute alle Hände voll zu tun!
Und auch die Dämpfer müssen natürlich speziell auf die harte Strecke in Schottland abgestimmt werden.
# Und auch die Dämpfer müssen natürlich speziell auf die harte Strecke in Schottland abgestimmt werden.
Joost Wichmann ist mittlerweile Manager vom Radon Factory DH Team
# Joost Wichmann ist mittlerweile Manager vom Radon Factory DH Team - er geht in Fort William aber gleichzeitig auch bei der 4X Pro Tour an den Start!

SRAM

Auch bei SRAM wurde fleißig gearbeitet.
# Auch bei SRAM wurde fleißig gearbeitet.
Ein typisches Bild vor Trainingsbeginn: Ein Dämpfer zerlegt in seine Einzelteile.
# Ein typisches Bild vor Trainingsbeginn: Ein Dämpfer zerlegt in seine Einzelteile.
Im SRAM-Truck hat alles seinen Platz.
# Im SRAM-Truck hat alles seinen Platz.
Was der TÜV wohl zur Strecke in Fort William sagen würde?
# Was der TÜV wohl zur Strecke in Fort William sagen würde?
Das Quarq Power Meter könnte sich in Fort William als sehr hilfreich erweisen …
# Das Quarq Power Meter könnte sich in Fort William als sehr hilfreich erweisen …
Die SRAM Young Guns sind in Fort William auch vor Ort
# Die SRAM Young Guns sind in Fort William auch vor Ort - Till Ulmschneider und Simon Maurer gehen für das deutsche Nachwuchsteam in Schottland an den Start.

The YT Mob

Um das Bike von Aaron Gwin haben sich diverse Gerüchte gerankt
# Um das Bike von Aaron Gwin haben sich diverse Gerüchte gerankt - in Fort William geht der amerikanische Superstar aber auf seinem gewohnten Bike in Größe XL an den Start.
boxengasse-fort-william-6472
# boxengasse-fort-william-6472
boxengasse-fort-william-6473
# boxengasse-fort-william-6473
Die TRP-Bremsen am Rad des YT Mob-Fahrers …
# Die TRP-Bremsen am Rad des YT Mob-Fahrers …
… machen einen durchaus mächtigen Eindruck!
# … machen einen durchaus mächtigen Eindruck!
Ja, richtig gesehen: Aaron Gwin hat eine eigene Fußmatte im Design der amerikanischen Flagge.
# Ja, richtig gesehen: Aaron Gwin hat eine eigene Fußmatte im Design der amerikanischen Flagge.
Zum Abschluss noch ein besonderes Schmankerl für alle Fans von Struktur und Ordnung: Wir präsentieren …
# Zum Abschluss noch ein besonderes Schmankerl für alle Fans von Struktur und Ordnung: Wir präsentieren …
… den absolut perfekt aufgeräumten und organisierten Werkzeugkoffer von Aaron Gwins Mechaniker Juan Hall.
# … den absolut perfekt aufgeräumten und organisierten Werkzeugkoffer von Aaron Gwins Mechaniker Juan Hall.

Alle Artikel zum Downhill World Cup Fort William 2017 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2017

  1. Ist leider wirklich so. Lenzerheide ist wie nen Highway. Soll nicht heißen es ist anspruchslos aber die besten der besten sollten sich woanders messen. Über Cairns als Wm Austragungsort mit ner unendlich langen Tretpassage wo Rennen entschieden wieder armselig. Red Bull trägt seinen Teil dazu bei und zeigt nicht mal bei der Übertragung das coole Waschbrett.

    Harry Heath ist übrigens auch unter anderen wegen der Strecken gegangen.

  2. benutzerbild

    corsa222

    dabei seit 01/2014

    Wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht so davon überzeugt, dass viele Sportler so idealistisch sind den Sport zu verlassen weil Ihnen die Strecken zu einfach sind. Wenn die Strecken so einfach sind könnte man ja mutmaßen, dass die Sportler die das so sehen regelmäßig den ersten Platz belegen müssten (wenn mir ne Strecke zu einfach ist müsste ich ja schnell unten ankommen...).
    Und allen Idealismus in ehren, aber ich sage mal ein Aaron Gwin verdient nicht so schlecht, dass sich viele die Chance entgehen lassen würden mit Mountainbiken genausoviel zu verdienen, wenn Sie gerne Mountainbiken, auch wenn sie evtl. gerne andere Streckenprofile fahren würden.

  3. benutzerbild

    beuze1

    dabei seit 03/2005

  4. benutzerbild

    beuze1

    dabei seit 03/2005

    Macht eigentlich jede neue schraube, gleich einen Prototyp aus einem Fahrrad?

  5. benutzerbild

    backinblack76

    dabei seit 12/2016

    also manche der Strecken sind doch schon seit 15 Jahren auf dem Plan.
    Verschwörungstheoretiker
    Lasst uns doch erst mal schauen wer am Sonntag Gwinnt smilie
    Ausserdem fände ich gut wen jetzt alle Ihren neuwertigen 650Boliden für wenig Geld im Bikemarkt verscheuernsmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!