Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
BH Ultimate Evo
BH Ultimate Evo - das XC-Hardtail wurde für den Renneinsatz entworfen und soll mit ultrasteifem und leichtem Carbonrahmen überzeugen. 100 mm Federweg, 29"-Laufräder und eine angepasste und moderne Geometrie sind mit an Bord.
Neu ist auch der Durchmesser des Sitzrohrs
Neu ist auch der Durchmesser des Sitzrohrs - dieser beträgt jetzt 31,6 mm, um auch Vario-Sattelstützen aufnehmen zu können.
Versteckte Züge
Versteckte Züge - ein besonderer Blickpunkt bei BH lag auch in der Integration der Züge, die jetzt direkt oberhalb des Steuersatzes verschwinden.
Mit dem Acros BlockLock-System wird der Lenkeinschlag begrenzt und Anschläge des Lenkers vermieden.
Mit dem Acros BlockLock-System wird der Lenkeinschlag begrenzt und Anschläge des Lenkers vermieden.
Mit dabei: Eine versteckte Sattelklemmung.
Mit dabei: Eine versteckte Sattelklemmung.
Das Fit-Tool von BH ist auch beim Ultimate verfügbar ...
Das Fit-Tool von BH ist auch beim Ultimate verfügbar ...
... und verschwindet bei Nichtgebrauch spurlos im Vorbau.
... und verschwindet bei Nichtgebrauch spurlos im Vorbau.
MG 4744
MG 4744
Mit dem SRAM UDH Schaltauge setzten die Spanier auf eine einfache Ersatzteilversorgung.
Mit dem SRAM UDH Schaltauge setzten die Spanier auf eine einfache Ersatzteilversorgung.
Kurze Kettenstreben und ein verlängerter Reach – BH setzt auf eine moderne Geometrie beim Ultimate Evo.
Kurze Kettenstreben und ein verlängerter Reach – BH setzt auf eine moderne Geometrie beim Ultimate Evo.
Ausstattung BH Ultimate Evo 9.9
Ausstattung BH Ultimate Evo 9.9
Ausstattung BH Ultimate Evo 9.5
Ausstattung BH Ultimate Evo 9.5
Ausstattung BH Ultimate Evo 9.0
Ausstattung BH Ultimate Evo 9.0
Ausstattung BH Ultimate Evo 8.5
Ausstattung BH Ultimate Evo 8.5
Ausstattung BH Ultimate Evo 8
Ausstattung BH Ultimate Evo 8
Beim Topmodell kommt eine Shimano XTR-Bremse zum Einsatz, die den Carbonboliden einfangen soll.
Beim Topmodell kommt eine Shimano XTR-Bremse zum Einsatz, die den Carbonboliden einfangen soll.
MG 4904
MG 4904
MG 4720
MG 4720
MG 4662
MG 4662
I4A5033
I4A5033

Mit dem BH Ultimate Evo stellt der spanische Hersteller ein neues Cross Country Bike vor: Ein ultraleichter Carbonrahmen, vereint mit einer neuen Geometrie und Features wie das SRAM UDH-Schaltauge, soll Verbesserungen bei Handling, Gewicht, Steifigkeit und Integration bringen. Hier gibt es die Infos zum neuen XC-Flitzer.

BH Ultimate Evo: Infos und Preise

Das BH Ultimate Evo ist das neuste Cross Country Bike des spanischen Herstellers. Das Hardtail mit 29″-Laufrädern und 100 mm Federweg an der Front wird aus Toray T1100G Carbonfasern gefertigt. Der Rahmen soll gerade einmal 820 g auf die Waage bringen. Neben einer neuen Geometrie mit mehr Reach und kurzen Kettenstreben ist zudem der Sitzrohrdurchmesser vergrößert worden. Dieser beträgt nun 31,6 mm, um auch Platz für Vario-Sattelstützen zu bieten. Daneben wurde auch der SRAM-UDH-Standard übernommen; bei einem defekten Schaltauge sollte also einfach Ersatz zu beziehen sein. Wer möchte, kann das Ultimate Evo zudem direkt beim Hersteller hinsichtlich Farben anpassen.

  • Rahmenmaterial Carbon Toray T1100G
  • Federweg 100 mm (vorne)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten SRAM UDH Schaltauge, vollständige Kabelintegration
  • Gewicht 820 g (Rahmen, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen SM / MD / LG / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.bhbikes.com

Preis BH Ultimate Evo 8.0: 3.599,90 € (UVP)
Preis BH Ultimate Evo 8.5: 4.099,90 € (UVP)
Preis BH Ultimate Evo 9.0: 5.299,90 € (UVP)
Preis BH Ultimate Evo 9.5: 6.399,90 € (UVP)
Preis BH Ultimate Evo 9.9: 7.399,90 € (UVP)

BH Ultimate Evo
# BH Ultimate Evo - das XC-Hardtail wurde für den Renneinsatz entworfen und soll mit ultrasteifem und leichtem Carbonrahmen überzeugen. 100 mm Federweg, 29"-Laufräder und eine angepasste und moderne Geometrie sind mit an Bord.

Diashow: BH Ultimate Evo XC-Hardtail: Neuer Cross Country-Flitzer aus Spanien
Ausstattung BH Ultimate Evo 8.5
Beim Topmodell kommt eine Shimano XTR-Bremse zum Einsatz, die den Carbonboliden einfangen soll.
Versteckte Züge
Ausstattung BH Ultimate Evo 9.9
MG 4904
Diashow starten »

Neu ist auch der Durchmesser des Sitzrohrs
# Neu ist auch der Durchmesser des Sitzrohrs - dieser beträgt jetzt 31,6 mm, um auch Vario-Sattelstützen aufnehmen zu können.
Versteckte Züge
# Versteckte Züge - ein besonderer Blickpunkt bei BH lag auch in der Integration der Züge, die jetzt direkt oberhalb des Steuersatzes verschwinden.

Da Gewicht einer der Schlüsselfaktoren im Cross Country-Wettbewerb ist, wird bei BH Bikes für das neue Ultimate Evo mit der HCIM-Technologie (Hollow Core Internal Moulding) gearbeitet. Mit dem Verfahren sollen die präzise Verteilung der Fasern und die Vermeidung von Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche vermieden werden. So erreichen die Ingenieure einen nach Herstellerangaben gerade einmal 820 g leichten Rahmen. In welcher Größe dieses Gewicht erzielt wird, wurde nicht kommuniziert.

Mit dem Acros BlockLock-System wird der Lenkeinschlag begrenzt und Anschläge des Lenkers vermieden.
# Mit dem Acros BlockLock-System wird der Lenkeinschlag begrenzt und Anschläge des Lenkers vermieden.
Mit dabei: Eine versteckte Sattelklemmung.
# Mit dabei: Eine versteckte Sattelklemmung.

Aber nicht nur das Gewicht soll im Fokus stehen – durch die Verteilung der Carbonfasern möchten die Entwickler auch die Steifigkeit wesentlich erhöht haben; ebenso wie die Fähigkeit, Vibrationen zu absorbieren. Zudem bietet es eine vollständige Integration der Verkabelung, ein SRAM UDH Schaltauge und das Acros BlockLock-System.

Das Fit-Tool von BH ist auch beim Ultimate verfügbar ...
# Das Fit-Tool von BH ist auch beim Ultimate verfügbar ...
... und verschwindet bei Nichtgebrauch spurlos im Vorbau.
# ... und verschwindet bei Nichtgebrauch spurlos im Vorbau.
MG 4744
# MG 4744

Los geht es beim BH Ultimate Evo 8.0 mit 3.599,90 € (UVP), die Fahnenstange ist bei 7.399,90 € (UVP) mit dem Ultimate Evo 9.9 erreicht. Wer ein solches Rad nicht von der Stange kaufen möchte, hat zudem die Möglichkeit, neben den Standardfarben über das Customizing-Programm der Spanier seine eigene Wunschfarbe auf den Rahmen zu bekommen.

Mit dem SRAM UDH Schaltauge setzten die Spanier auf eine einfache Ersatzteilversorgung.
# Mit dem SRAM UDH Schaltauge setzten die Spanier auf eine einfache Ersatzteilversorgung.

Geometrie

Noch besser als der Vorgänger (BH Ultimate 29) soll das neue Ultimate Evo laut BH sein: Als perfekte Symbiose beschreiben die Spanier die Geometrie, die sich um einen 68° steilen Lenkwinkel und einen 74° Sitzwinkel herum aufbaut. Wobei man die Werte im Auge behalten sollte: Nur die beiden mittleren Größen besitzen exakt diese Werte, der kleine Rahmen weist einen noch steileren Lenkwinkel von 68,5° und einen Sitzwinkel von 74,2° auf, der XL-Rahmen einen Sitzwinkel von 73,8°. Dazu kommen ein um 10 mm verlängerter Reach gegenüber dem alten Modell für mehr Laufruhe und über alle Größen die kurzen Kettenstreben mit 420 mm, die vor allem für Wendigkeit sorgen sollen.

Rahmengröße SM MD LG XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 402,5 mm 424,5 mm 448 mm 462,5 mm
Stack 605,5 mm 610,1 mm 624,1 mm 648,5 mm
STR 1,50 1,44 1,39 1,40
Lenkwinkel 68,5° 68° 68° 68°
Sitzwinkel, effektiv 74,2° 74° 74° 73,8°
Steuerrohr 95 mm 100 mm 115 mm 130 mm
Sitzrohr 400 mm 440 mm 480 mm 545 mm
Kettenstreben 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm
Radstand 1.093 mm 1.114 mm 1.146 mm 1.166 mm
Tretlagerabsenkung 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm
Federweg (vorn) 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm
Kurze Kettenstreben und ein verlängerter Reach – BH setzt auf eine moderne Geometrie beim Ultimate Evo.
# Kurze Kettenstreben und ein verlängerter Reach – BH setzt auf eine moderne Geometrie beim Ultimate Evo.

Ausstattung

Wie es sich für ein Cross Country MTB gehört, dass die Weltspitze angreifen möchte, ist das Topmodell edel ausgestattet. Das Modell Ultimate Evo 9.9 wird mit der Fox 34SC Factory Push to Lock ausgeliefert, setzt auf die SRAM XX1 AXS beim Antrieb inklusive der XX1-Kurbelgarnitur. Gebremst wird mit der Shimano XTR, die die BH Evo Carbonlaufräder im Zaum halten soll. Aber auch das Einstiegsmodell Ultimate Evo 8.0 ist durchaus vorzeigbar – neben einer Fox 34SC Performance Push to Lock kommen hier XT- und Deore-Komponenten von Shimano zum Einsatz.

Ausstattung BH Ultimate Evo 9.9

Ausstattung BH Ultimate Evo 9.9
# Ausstattung BH Ultimate Evo 9.9

Ausstattung BH Ultimate Evo 9.5

Ausstattung BH Ultimate Evo 9.5
# Ausstattung BH Ultimate Evo 9.5

Ausstattung BH Ultimate Evo 9.0

Ausstattung BH Ultimate Evo 9.0
# Ausstattung BH Ultimate Evo 9.0

Ausstattung BH Ultimate Evo 8.5

Ausstattung BH Ultimate Evo 8.5
# Ausstattung BH Ultimate Evo 8.5

Ausstattung BH Ultimate Evo 8.0

Ausstattung BH Ultimate Evo 8
# Ausstattung BH Ultimate Evo 8

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Beim Topmodell kommt eine Shimano XTR-Bremse zum Einsatz, die den Carbonboliden einfangen soll.
# Beim Topmodell kommt eine Shimano XTR-Bremse zum Einsatz, die den Carbonboliden einfangen soll.
MG 4904
# MG 4904
MG 4720
# MG 4720
MG 4662
# MG 4662
I4A5033
# I4A5033

Wie gefällt euch das neue BH Ultimate Evo?

Infos und Bilder: Pressemitteilung BH Bikes
  1. benutzerbild

    AchseDesBoesen

    dabei seit 08/2003

    Ob da ein BH das richtige ist smilie
    Ich steh nicht so auf BH. Finde NS irgendwie geiler ... 🙄😏
  2. benutzerbild

    garbel

    dabei seit 08/2004

    Bei kleinen Rahmengrößen könnte ich mir noch vorstellen, daß man Probleme bekommt, eine racemäßige Sitzposition hinzubekommen. Was man genau nicht gebrauchen kann, ist so ein 2 cm hoher Spacer unterm Vorbau. Sieht bestimmt toll aus, so ein negativer 70° Vorbau und ein Lenker mit negativem Rise...

  3. benutzerbild

    saturno

    dabei seit 11/2003

    Ich steh nicht so auf BH. Finde NS irgendwie geiler ... 🙄😏
    falsches forum smilie
  4. benutzerbild

    ghostmuc

    dabei seit 10/2013

    Kommt auf Alter und Größe an ob mit oder ohne BH besser aussieht 🤣
    Ein neuer Tiefpunkt fürs Forum, dieser Beitrag wurde als "hilfreichster Beitrag" markiert 🤣
  5. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Ein neuer Tiefpunkt fürs Forum, dieser Beitrag wurde als "hilfreicher Beitrag" markiert 🤣
    Noch 1x und der wird sogar gepinnt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!