Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Devinci Spartan HP
Devinci Spartan HP - das neue Enduro Bike aus Kanada setzt neben dem Split Pivot HP-Hinterbau auf ein 170 mm / 160 mm Fahrwerk und 29" Laufräder.
Split Pivot HP
Split Pivot HP - das Besondere am Spartan HP findet sich hinten: Hier wird der Split Pivot-Hinterbau der Kanadier mit einer High Pivot-Konstruktion vereint.
Carbon-Flitzer
Carbon-Flitzer - wer High Pivot beim Spartan möchte, wird vorerst nicht an Carbon vorbeikommen. Die Alu-Variante verfügt nur über den Split Pivot-Hinterbau ohne High Pivot.
Neben "Skyscraper Grey" gibt es das Bike auch in der Farbe „Blue Secret“.
Neben "Skyscraper Grey" gibt es das Bike auch in der Farbe „Blue Secret“.
Devinci21 Spartan-44
Devinci21 Spartan-44
Ein besonderes Augenmerk lag auf der Entwicklung der Umlenkrolle ...
Ein besonderes Augenmerk lag auf der Entwicklung der Umlenkrolle ...
... diese soll jetzt besonders leise, reibungsarm und dreimal so haltbar wie ein durchschnittliches Kettenblatt sein.
... diese soll jetzt besonders leise, reibungsarm und dreimal so haltbar wie ein durchschnittliches Kettenblatt sein.
Teil-integrierte Kabelführung
Teil-integrierte Kabelführung
Devinci21 Spartan-8
Devinci21 Spartan-8
Devinci21 Spartan-13
Devinci21 Spartan-13
Devinci21 Spartan-12
Devinci21 Spartan-12
Flip Chip
Flip Chip - dieser soll sich einfach und schnell umbauen lassen, idealerweise sogar auf dem Trail, um verschiedene Einstellungen unkompliziert ausprobieren zu können.
Devinci Spartan HP XTR 12s
Devinci Spartan HP XTR 12s - in der Topausstattung kommt das Enduro Bike mit komplettem XTR-Antrieb inklusive Bremsen, einem Fox-Factory-Fahrwerk und diversen Anbauteilen von RaceFace.
Devinci21 Spartan-45
Devinci21 Spartan-45
Devinci21 Spartan-65
Devinci21 Spartan-65
Devinci21 Spartan-50
Devinci21 Spartan-50
Devinci21 Spartan-3
Devinci21 Spartan-3
'Rooted In Whistler' Georgia Astle - Liam Wallace - Summer 2021-03711
'Rooted In Whistler' Georgia Astle - Liam Wallace - Summer 2021-03711
'Rooted In Whistler' Georgia Astle - Liam Wallace - Summer 2021-03265
'Rooted In Whistler' Georgia Astle - Liam Wallace - Summer 2021-03265
'Rooted In Whistler' Georgia Astle - Liam Wallace - Summer 2021-03185
'Rooted In Whistler' Georgia Astle - Liam Wallace - Summer 2021-03185

Devinci bringt mit dem Spartan HP eine neue Version seines Enduro-Bikes auf den Markt. Das Besondere – das Spartan HP vereint die Split Pivot-Plattform der Kanadier mit einer High Pivot-Konstruktion. Das Ergebnis soll ein Hinterbau sein, der Beschleunigungs- und Bremskräfte voneinander trennt und so für ein butterweiches Fahrverhalten sorgen soll.

Devinci Spartan HP: Infos und Preise

Das Enduro Bike Spartan HP von Devinci kombiniert die Split Pivot-Plattform mit einem High Pivot-Hinterbau. Der Carbon-Rahmen des Spartan HP verfügt über 29″-Laufräder, 160 mm Federweg am Heck und 170 mm an der Front – drei Ausstattungsvarianten werden von den Kanadiern angeboten. Allen gemein sind Fahrwerke von Fox, bei den Komponenten werden Versionen mit SRAM GX Eagle oder Shimano XT oder XTR in der Topausstattung angeboten.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Hinterbau Split Pivot HP
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten High Pivot, Schutz für Umlenkrolle aus Thermoplaste, Flip Chip, Coil-Kompatibilität, 2-Schrauben-ISCG-05-Befestigung
  • Gewicht keine Herstellerangabe
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Farben Skyscraper Silver, Blue Secret
  • Verfügbar ab sofort
  • www.devinci.com

Preis Devinci Spartan HP GX 12s: 6.249 € (UVP)
Preis Devinci Spartan HP XT 12s LTD: 7.299 € (UVP)
Preis Devinci Spartan HP XTR 12s: 8.819 € (UVP)

Devinci Spartan HP
# Devinci Spartan HP - das neue Enduro Bike aus Kanada setzt neben dem Split Pivot HP-Hinterbau auf ein 170 mm / 160 mm Fahrwerk und 29" Laufräder.
Diashow: Devinci Spartan HP: High-Pivot-Enduro aus Kanada
Ein besonderes Augenmerk lag auf der Entwicklung der Umlenkrolle ...
Neben "Skyscraper Grey" gibt es das Bike auch in der Farbe „Blue Secret“.
Devinci21 Spartan-3
Devinci21 Spartan-65
Devinci21 Spartan-12
Diashow starten »
Split Pivot HP
# Split Pivot HP - das Besondere am Spartan HP findet sich hinten: Hier wird der Split Pivot-Hinterbau der Kanadier mit einer High Pivot-Konstruktion vereint.
Carbon-Flitzer
# Carbon-Flitzer - wer High Pivot beim Spartan möchte, wird vorerst nicht an Carbon vorbeikommen. Die Alu-Variante verfügt nur über den Split Pivot-Hinterbau ohne High Pivot.
Neben "Skyscraper Grey" gibt es das Bike auch in der Farbe „Blue Secret“.
# Neben "Skyscraper Grey" gibt es das Bike auch in der Farbe „Blue Secret“.

Mit dem Spartan HP findet sich jetzt ein 29″ Enduro Bike im Sortiment, das nicht nur mit einem potenten Fahrwerk von 170 mm vorne und 160 hinten punkten möchte, sondern auch mit dem ausgeklügelten Hinterbau, der die Split Pivot-Plattform des Herstellers mit einem High Pivot kombiniert. Auf diese Weise sollen Beschleunigungs- und Bremskräfte effektiv voneinander getrennt werden. Das Ergebnis soll ein extrem sensibles Fahrwerk sein, das mit der nach hinten gerichteten Raderhebungskurve die Traktion und Stabilität auf dem Trail deutlich erhöhen möchte.

Devinci21 Spartan-44
# Devinci21 Spartan-44

Das Ganze wird garniert mit einer modernen Geometrie mit langem Reach und flachem Lenkwinkel, während der steile Sitzwinkel beim Uphill unterstützen soll. Übrigens, Uphill: An der Umlenkrolle des High Pivot ist besonders lange bei Devinci gefeilt worden. Dabei hat auch die Reibung derselben eine Rolle gespielt, die Devinci nach eigenen Angaben erheblich reduziert hat. Damit einhergehend soll die Umlenkrolle auch besonders leise und haltbar sein: Bis zu dreimal länger als etwa das Kettenblatt soll diese halten. Um das kleine Kunstwerk auch ausreichend zu schützen, wurde es mit einem Cover aus Thermoplast versehen.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Entwicklung der Umlenkrolle ...
# Ein besonderes Augenmerk lag auf der Entwicklung der Umlenkrolle ...
... diese soll jetzt besonders leise, reibungsarm und dreimal so haltbar wie ein durchschnittliches Kettenblatt sein.
# ... diese soll jetzt besonders leise, reibungsarm und dreimal so haltbar wie ein durchschnittliches Kettenblatt sein.

Mit dem Flip Chip des Spartan HP lässt sich die Geometrie anpassen, dieser findet sich an der unteren Dämpferaufnahme. Nicht nur zufällig – die Ingenieure bei Devinci waren der Meinung, dass er sich hier am unkompliziertesten drehen lassen soll. Das soll die Möglichkeit bieten, das Fahrwerk auch schnell mal auf dem Trail anzupassen und die andere Einstellungen auszuprobieren.

Teil-integrierte Kabelführung
# Teil-integrierte Kabelführung

Auch sonst bietet das Devinci Spartan HP alles, was ein moderner Enduro-Rahmen mitbringen sollte. Neben der Aufnahme für eine Trinkflasche wären das zum Teil innenverlegte Züge, eine ISCG-05-Aufnahme, Enduro Bearings, die Möglichkeit, einen Stahlfederdämpfer zu verwenden, das geschraubte Tretlager, die Rahmenprotektoren und natürlich das UDH-Schaltauge von SRAM. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es das Spartan auch in einer Version aus Aluminium gibt, dann allerdings ohne High Pivot.

Devinci21 Spartan-8
# Devinci21 Spartan-8
Devinci21 Spartan-13
# Devinci21 Spartan-13
Devinci21 Spartan-12
# Devinci21 Spartan-12

Geometrie

Devinci bezeichnet die Ausstattung als moderne Trail Bike-Geometrie – ganz dem Trend folgend, handelt es sich dabei um einen langen Reach, einen flachen Lenkwinkel sowie einen steilen Sitzwinkel. In Größe M, die für Körpergrößen von 169 cm bis 176 cm empfohlen wird, liegt der Reach so bei 465 mm in der flachen Einstellung, mit einem Lenkwinkel von 64,5° und einem Sitzwinkel von 77°. In der hohen Stellung werden die Winkel um etwa ein halbes Grad steiler.

Rahmengröße Extra-Large
Large
Medium
Small
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 505 mm510 mm 485 mm490 mm 465 mm470 mm 445 mm450 mm
Stack 648 mm644 mm 639 mm635 mm 630 mm626 mm 621 mm617 mm
STR 1,281,26 1,321,30 1,351,33 1,401,37
Lenkwinkel 64,5°65° 64,5°65° 64,5°65° 64,5°65°
Sitzwinkel, real 76°76,5° 76,5°77° 77°77,6° 77,1°77,7°
Oberrohr (horiz.) 668 mm665 mm 639 mm637 mm 610 mm608 mm 587 mm585 mm
Steuerrohr 125 mm 115 mm 105 mm 95 mm
Sitzrohr 495 mm 460 mm 420 mm 390 mm
Kettenstreben 435 mm431 mm 430 mm426 mm 425 mm421 mm 425 mm421 mm
Radstand 1.290 mm1.287 mm 1.261 mm1.258 mm 1.232 mm1.228 mm 1.207 mm1.204 mm
Tretlagerhöhe 344 mm351 mm 344 mm351 mm 344 mm351 mm 344 mm351 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Flip Chip
# Flip Chip - dieser soll sich einfach und schnell umbauen lassen, idealerweise sogar auf dem Trail, um verschiedene Einstellungen unkompliziert ausprobieren zu können.

Ausstattung

Insgesamt drei Ausstattungvarianten bieten die Kanadier für das Spartan HP an. Dabei wird jeweils auf ein Fox-Fahrwerk gesetzt, das aus einer Fox 38 (Fox 38 Factory im ersten Test) und einem Fox X2 Dämpfer besteht. In der Topausstattung XTR 12s kommt das Bike neben dem Factory-Fahrwerk mit der Top-Schaltgruppe der Japaner und zahlreichen RaceFace-Komponenten. Etwas abgespeckt ist die XT 12s LTD-Version, die auf ein Fox Elite-Fahrwerk sowie die Shimano XT-Schaltgruppe inklusive XT-Bremsen setzt. Mit dem GX 12s gibt es außerdem ein günstigeres Einstiegsmodell für alle Spartan HP-Interessierten.


Devinci-Spartan-HP-Ausstattungsliste

Devinci Spartan HP XTR 12s
# Devinci Spartan HP XTR 12s - in der Topausstattung kommt das Enduro Bike mit komplettem XTR-Antrieb inklusive Bremsen, einem Fox-Factory-Fahrwerk und diversen Anbauteilen von RaceFace.

Devinci Spartan HP XT 12s LTD
# Devinci Spartan HP XT 12s LTD - hier erwartet den Kunden die komplette XT-Gruppe. Beim Fahrwerk wird auf Fox-Elite gebaut. Auch hier sind wieder etliche Komponenten von RaceFace am Enduro Bike verbaut.
Devinci Spartan HP GX 12s
# Devinci Spartan HP GX 12s - wer beim Antrieb lieber auf die Komponenten von SRAM setzt, wird hier fündig. Der komplette GX-Antrieb mit den SRAM Code R Bremsen ist hier verbaut. Das Fahrwerk ist ein Mix aus einem Fox X2 Elite Dämpfer und Fox 38 Performance Gabel.

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
'Rooted In Whistler' Georgia Astle - Liam Wallace - Summer 2021-03711
# 'Rooted In Whistler' Georgia Astle - Liam Wallace - Summer 2021-03711

Wie gefällt euch das neue Spartan HP von Devinci?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cycles Devinci
  1. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    Wir hatten ja schonmal darüber geschrieben. Deviate verzichtet ja beim Highlander auf ein untere Führung.

    Ich hatte das letzten Herbst zum anlass genommen und einen Feldversuch gemacht. Bikepark Winterberg, Blackline Trail und einen fast leerer Lift.

    Bin immer nach 3 Abfahrten im Wechsel mit und ohne untere Führung gefahren. Mit Führung dann mit ausgeschalteter Clutch im Schaltwerk.

    Der Hinterbau ist mit Clutch und ohne Führung absolut leise.

    Anfangs dachte ich noch ich merke das der Hinterbau etwas "freier" und weniger gedämpft arbeitet, aber nach 2-3 schleifen mit und ohne würde ich sagen der Unterschied ist so marginal dass ich deine Aussage unterschreiben würde. Damit dass zu tragen kommt muss alles andere perfekt passen.

    Vielmehr würde ich sagen dass alle Nachteile der unteren Rolle bei einem pedalierbarem Bike vielmehr ins Gewicht fallen, als der minimal "besser" funktionierende Hinterbau.
    Ja, bei Trail- und Endurobikes macht die untere Rolle für mich auch keinen Sinn. (Ich persönlich bin zumindest für mich auch der Meinung, dass ich in dem Einsatzbereich gar kein HP Bike möchte. Vor allem weil man beispielsweise mit VPP Systemen noch bessere Bikes bei Raderhebungskurve und Pedalrückschlag bauen könnte als sie heute auf dem Markt sind, trotz gutem Antisquat. Und HP hat ja nicht nur Vorteile)
    Rolle unten nur für DH Bikes.
  2. benutzerbild

    s0nic

    dabei seit 10/2009

    @Redaktion ... kommt von euch auch noch was zum neuen Chainsaw?
  3. benutzerbild

    DaveGo

    dabei seit 05/2019

    Hat irgendwer das devinci spartan in d a ch raum gesehen oder gefahren? Wo ist das bike verfügbar?

    Grüße

  4. benutzerbild

    Marco0809

    dabei seit 10/2007

    Hat irgendwer das devinci spartan in d a ch raum gesehen oder gefahren? Wo ist das bike verfügbar?

    Grüße
    Ich hätte gerne eines gekauft, aber Verfügbarkeit ist ne Katastrophe in Deutschland…..

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!