Saracen Bikes hat für 2018 das Enduro Bike Ariel an das Downhill Bike Myst angepasst. Das Saracen Ariel wurde mit dem selben Hinterbausystem ausgestattet und kommt in einer Carbon- und einer Aluminium-Version. Ausstattung & Preise hier.

Das Saracen Myst ist für 2018 lediglich neu ausgestattet
# Das Saracen Myst ist für 2018 lediglich neu ausgestattet
Das Topmodell kommt mit Fox Fahrwerk...
# Das Topmodell kommt mit Fox Fahrwerk...
...bei der UD-Carbon Umlenkung bleibt alles beim Alten
# ...bei der UD-Carbon Umlenkung bleibt alles beim Alten

Saracen Ariel 2018 – Kurz & Knapp

  • Einsatzbereich: Enduro
  • Federweg: 165 mm hinten / 170 mm vorne
  • Laufradgröße: 27.5″
  • UD Carbon-Umlenkung
  • 148 x 12 Boost-Hinterbau
  • ein Carbon-Modell, ein Alu-Modell
  • Preis: Ab 4.199 €
Das neue Saracen Ariel mit UD-Carbon Umlenkung
# Das neue Saracen Ariel mit UD-Carbon Umlenkung
Die UD-Umlenkung kommt jetzt ebenfalls am Ariel zum Einsatz
# Die UD-Umlenkung kommt jetzt ebenfalls am Ariel zum Einsatz
1fach-Kettenblatt und MRP Führung
# 1fach-Kettenblatt und MRP Führung
Die Farbkombination und die Skinwall-Reifen ergänzen sich wunderbar
# Die Farbkombination und die Skinwall-Reifen ergänzen sich wunderbar

Saracen Ariel 2018 – Geometrie & Ausstattung

Geometrie

RahmengrößeSMMDLGXL
Sitzrohrlänge (mm)415440465490
Oberohrrlänge (mm)594599603621
Reach (mm)365400450500
Stack (mm)579613638668
Steuerrohrlänge (mm)9095100120
Lenkwinkel (mm)65°65°65°65°
Sitzwinkel (mm)74°74°74°74°
Kettenstrebe (mm)435435435435
Tretlagertiefe (mm)10101010
Radstand (mm)117111981.2261.259

Ausstattung

Ariel LTAriel Elite
Rahmen24T/40T/3K Toray UD Carbon blend, 165 mm FederwegSeries 3 6013 alloy Hauptrahmen, Toray UD carbon Hinterbau, 165 mm Federweg
DämpferFox Float X2Fox Float DPX2 Performance EVOL
GabelFox 36 Float Factory, 170 mmRockShox Yari RC, 170 mm
SchalthebelShimano SLXShimano SLX
SchaltwerkShimano XTShimano XT
KettenführungMRP 1xMRP 1x
KurbelShimano XTShimano SLX
KetteKMC X11ELKMC X11EL
KassetteShimano M7000 11-46Shimano M7000 11-46
LaufräderDT Swiss M1900 Spline 30Kore Realm Felgen / Formula DC-711 Boost VR Nabe / Formula DCL-348S HR Nabe
ReifenMaxxis DHF II 3C / Maxxis DHR II 3CWTB Vigilante TCS
BremsenShimano M8000, 180 / 180mmShimano M6000, 180 / 180 mm
LenkerENVE DH CarbonSaracen OS 6061, 780 mm, 25 mm Rise,
GriffeSaracen Lock-On GripSaracen Lock-On Grip
VorbauSaracen 6061, 31.8 mm KlemmungSaracen 6061, 31.8 mm Klemmung
SattelstützeJD YSP70L, 150 mm Hub, 30.9 mmJD YSP70L, 150 mm Hub, 30.9 mm
SattelKore Fuze IIKore Fuze II
Preis5999 €4199 €

Weitere Informationen

Website: www.saracen.co.uk
Text & Redaktion: Jana Zoricic, Marcus Jaschen | MTB-News.de
Bilder: Marcus Jaschen

Alle Artikel zur Eurobike 2017

  1. benutzerbild

    Pixelsign

    dabei seit 08/2014

    XT Trigger packt sogar 5 Gänge runterzu.

    Also meiner schafft nur 4 Klicks smilie
  2. benutzerbild

    svenreinert

    dabei seit 11/2012

    Deore Bremsen machen auch nix anderes als XTR oder Saint, nämlich beim Hebeldruck die Bremsbacken auf eine Bremsscheibe drücken. Ne Rock Shox Recon macht auch nix anderes als ne Fox 36- bei Stößen einfedern.... merkst was?
    du scheinst nur das schwarze gegen den weißen hintergrund zu packen und verstehst nicht den sinn dahinter...
    also ich drücke es für dich mal so aus...

    ja bremsen bremsen und shifter shiften nur isses bei einem dhbike scheissegal vor allem wenn ich nicht weltmeister werden will eigentlich scheiss egal solange der gang knackig auf den punkt reingeht weil treten machen die meisten eh nur sporadisch

    bremsen hingegen sind sehr wichtig ... willst ja nicht im dreck liegen ne... und die passen !

    500 für eine dem entsprechende Schaltgruppe
    *hust* kurze frage shifter und kassette 500€ was willste denn bitte dranbauen xt schaltwerk is ja schon dran
    ---- moment cpt google anrufen

    *rückruf bekommen* kostet ca nen 100er bei zb bikecomponents

    und wer nen 1k euro lrs ans dh-bike schraubt ist entweder selber schuld oder hat einfach zu viel aufm konto und dem tuts dann auch nicht wirklich weh bzw beschwert sich hier darüber

    und von wegen gut und böse ... habe ich oben andere herstellerpreise *blutsauger* gepostet
    da haste 2,5k zum speiseeis vorsprung da kannste dann auch 1k für die schaltung ausgeben und 1,5k für den lrs das du auf den gleichen preis kommst

    sonst passen die komponenten ja fahrwerk, rahmen, bremsen soweit alles gleich

    schönen tag noch ... und bitte entschuldige meinen leicht zynischen post

    Lg Sven
  3. benutzerbild

    Elefantenvogel

    dabei seit 07/2005

    Dann willst du also an nem 6k Bike ne 199€ Schaltgruppe verbaut haben? Soviel kostet dich nämlich auch dein gammeliges XT Set! In der Preisliga erwarte ich eher XTR oder XT di2.
    Mir persönlich taugt SLX vollkommen- wahrscheinlich würd ich mir sogar den günstigen LRS holen. Aber an nem 6k Bike haben beide nichts verloren.
    Meine Meinung ;-)
    Abgesehen davon: es ist kein DH- Bike smilie

  4. benutzerbild

    svenreinert

    dabei seit 11/2012

    Abgesehen davon: es ist kein DH- Bike
    CHECK!!!
    bin vom myst ausgegangen ^^ mein FEHLER!!!

    ändert nicht viel am oben gesagten
  5. benutzerbild

    Jana

    dabei seit 10/2016

    Update: Die Geometrie zum neuen Ariel ist ergänzt! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!