Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neue Intend Samurai CC bringt lediglich 1.385 g auf die Waage
Die neue Intend Samurai CC bringt lediglich 1.385 g auf die Waage - damit ist sie laut Cornelius die leichteste 120 mm XC-Federgabel der Welt.
Die Gabelkrone ist angewinkelt ...
Die Gabelkrone ist angewinkelt ...
... dadurch muss das Offset nicht über die Ausfallenden realisiert werden.
... dadurch muss das Offset nicht über die Ausfallenden realisiert werden.
Intend Trickstuff-5
Intend Trickstuff-5
Intend Trickstuff-1
Intend Trickstuff-1
Beim neuen Maxxis Forekaster sind die Stollen enger zusammengerückt, was den Rollwiderstand verbessern soll.
Beim neuen Maxxis Forekaster sind die Stollen enger zusammengerückt, was den Rollwiderstand verbessern soll.
Maxxis-9376
Maxxis-9376
Maxxis-9372
Maxxis-9372
Preislich ist der Maxxis Forekaster ab 65 € zu haben. Die 3C Maxxterra-Ausführung kostet 10 € mehr.
Preislich ist der Maxxis Forekaster ab 65 € zu haben. Die 3C Maxxterra-Ausführung kostet 10 € mehr.
Maxxis-9371
Maxxis-9371
Maxxis-9373
Maxxis-9373
Den Maxxis Minion DHR II gibt's ab sofort auch in der Kombination mit Downhill-Karkasse und Dual-Gummimischung.
Den Maxxis Minion DHR II gibt's ab sofort auch in der Kombination mit Downhill-Karkasse und Dual-Gummimischung.
Maxxis-9344
Maxxis-9344
Maxxis-9343
Maxxis-9343
Die neuen Pi Rope Naben bringen zusammen lediglich 290 g auf die Waage.
Die neuen Pi Rope Naben bringen zusammen lediglich 290 g auf die Waage.
Pi-Rope-9302
Pi-Rope-9302
Pi-Rope-9305
Pi-Rope-9305
Pi-Rope-9300
Pi-Rope-9300
Pi-Rope-9322
Pi-Rope-9322
Pi-Rope-9317
Pi-Rope-9317
Pi-Rope-9296
Pi-Rope-9296
Pi-Rope-9318
Pi-Rope-9318
Pi-Rope-9321
Pi-Rope-9321
Pi-Rope-9310
Pi-Rope-9310

Besonders spannend wird es heute bei Intend, Maxxis und Pi Rope. Hier haben sich einige Eurobike-Highlights 2022 versammelt.

Intend Samurai

Am Stand von Trickstuff trafen wir unter anderem auch Cornelius Kapfinger von Intend an. Dieser hatte nicht weniger als die laut seinen Aussagen leichteste 120 mm XC-Federgabel der Welt im Gepäck. Die Intend Samurai kommt mit einigen interessanten Details und ist voraussichtlich ab Herbst 2022 erhältlich.

  • neue Cross Country-Federgabel
  • angewinkelte Gabel-Brücke
  • Topmodell mit Carbon-Schaft
  • RockShox Charger Raceday-Dämpfung muss separat dazu erworben werden
  • Modelle GR / XC / CC
  • Federweg 80 mm bis 120 mm (XC & CC) / 40 mm bis 50 mm (GR)
  • Gewicht ab 1.385 g
  • Preis (UVP) 1.649 € bis 1.949 €
  • www.intend-bc.com
Die neue Intend Samurai CC bringt lediglich 1.385 g auf die Waage
# Die neue Intend Samurai CC bringt lediglich 1.385 g auf die Waage - damit ist sie laut Cornelius die leichteste 120 mm XC-Federgabel der Welt.
Diashow: Eurobike 2022 – Intend, Maxxis & Pi Rope : Die leichteste XC-Gabel der Welt, neuer Forekaster und leichte Naben
Die neuen Pi Rope Naben bringen zusammen lediglich 290 g auf die Waage.
Preislich ist der Maxxis Forekaster ab 65 € zu haben. Die 3C Maxxterra-Ausführung kostet 10 € mehr.
Maxxis-9343
Pi-Rope-9310
Beim neuen Maxxis Forekaster sind die Stollen enger zusammengerückt, was den Rollwiderstand verbessern soll.
Diashow starten »
Die Gabelkrone ist angewinkelt ...
# Die Gabelkrone ist angewinkelt ...
... dadurch muss das Offset nicht über die Ausfallenden realisiert werden.
# ... dadurch muss das Offset nicht über die Ausfallenden realisiert werden.

Der Clou der Federgabel ist eine winklige Gabelbrücke, die sozusagen den Lenkwinkel um drei bis vier Grad abflacht. Dadurch kann die Größe und das Gewicht der Ausfallenden verringert werden, da das Offset über den Winkel der Gabelkrone eingestellt wird. Im Sag hat die Samurai-Federgabel so ein Offset von 44 mm. Diese Bauart soll nicht nur Gewicht sparen, sondern auch die Reibung der Buchsen reduzieren. Die Intend Samurai wird übrigens ohne Dämpfung ausgeliefert. Hier muss sich der Kunde die passende Charger Raceday-Kartusche von RockShox separat dazu bestellen und einbauen. Diese liegt preislich bei um die 200 €. Als Bremsaufnahme hat Cornelius Kapfinger den Flatmount 180 mm-Standard gewählt.

Intend Trickstuff-5
# Intend Trickstuff-5

Die Intend Samurai soll ab Herbst 2022 in drei verschiedenen Versionen erhältlich sein. Die GR kommt mit 40 mm bis 50 mm Federweg, ist für das Gravel-Bike bestimmt, kostet 1.649 € und bringt 1.440 g auf die Waage. Das XC-Modell verfügt wahlweise über 80 mm bis 120 mm Federweg, ist 1.495 g schwer und kostet 1.649 €. Das Topmodell hört auf den Namen CC und spielt federwegstechnisch in derselben Liga wie die XC-Variante. Allerdings sorgen hier ein Carbon-Schaft sowie einige ausgedrehte Bereiche im Inneren der Gabel für ein geringeres Gesamtgewicht von nur 1.385 g. Der Preis für die laut Intend leichteste 120 mm Cross Country-Federgabel der Welt liegt bei 1.949 €.

Intend Trickstuff-1
# Intend Trickstuff-1

Maxxis Forekaster und Minion DHR 2

Am Stand von Maxxis konnten wir einen neuen Forekaster entdecken. Der ehemalige XC-Regenreifen hat jetzt ein deutlich dichteres Stollenprofil verpasst bekommen, wodurch der Reifen besser rollen soll. Zudem sind die Seitenstollen größer geworden und sollen dank einer tieferen Schlitzung nicht nur mehr Gegenhalt, sondern auch mehr Grip bieten. Die kleinen Rippen zwischen den Stollen sollen für eine herausragende Selbstreinigung sorgen.

Beim neuen Maxxis Forekaster sind die Stollen enger zusammengerückt, was den Rollwiderstand verbessern soll.
# Beim neuen Maxxis Forekaster sind die Stollen enger zusammengerückt, was den Rollwiderstand verbessern soll.
Maxxis-9376
# Maxxis-9376
Maxxis-9372
# Maxxis-9372

Durch diese Änderungen soll der neue Maxxis Forekaster perfekt für die neue Generation der Down Country-Bikes oder fürs Hinterrad an Trail- oder Enduro-Bikes geeignet sein. Der neue Reifen ist vorerst nur in 29″ und den Breiten 2,4″ und 2,6″ erhältlich. Die 27,5″-Version soll 2023 folgen. Bei den Gummimischungen hat der Kunde die Wahl zwischen Dual und 3C Maxxterra. Alle Varianten kommen mit Exo-Karkasse. Je nach Breite bringt der Forekaster 945 g oder 1035 g auf die Waage. Die Preise belaufen sich auf 74,90 € für die ab Q4 2022 erhältliche Maxxterra-Variante und auf 64,90 für die ab Q3 2022 erhältliche Dual-Version

  • neuer Down Country-Reifen
  • engeres Profil für weniger Rollwiderstand
  • größere Seitenstollen und Rippen zur Selbstreinigung
  • Laufradgröße 29″
  • Breite 2,4″ / 2,6″
  • Karkasse EXO
  • Gummimischung 3C Maxxterra / Dual
  • Gewicht 945 g (2,4″) / 1035 g (2,6″)
  • Verfügbarkeit Q4 (Maxxterra) / Q3 (Dual)
  • Preis (UVP) 74,90 € (Maxxterra) / 64,90 € (Dual)
  • www.maxxistires.de
Preislich ist der Maxxis Forekaster ab 65 € zu haben. Die 3C Maxxterra-Ausführung kostet 10 € mehr.
# Preislich ist der Maxxis Forekaster ab 65 € zu haben. Die 3C Maxxterra-Ausführung kostet 10 € mehr.
Maxxis-9371
# Maxxis-9371
Maxxis-9373
# Maxxis-9373

Eine weitere Neuerung bei Maxxis betrifft den Downhill-Bereich. Ab sofort ist der Maxxis Minion DHR II in der DH-Ausführung auch in der Dual-Gummimischung erhältlich. Diese Variante soll sich vor allem an regelmäßige Bikepark-Besucher richten, die auf der Suche nach einem Reifen mit geringerem Verschleiß sind.

Den Maxxis Minion DHR II gibt's ab sofort auch in der Kombination mit Downhill-Karkasse und Dual-Gummimischung.
# Den Maxxis Minion DHR II gibt's ab sofort auch in der Kombination mit Downhill-Karkasse und Dual-Gummimischung.
Maxxis-9344
# Maxxis-9344
Maxxis-9343
# Maxxis-9343

Pi Rope Light Naben

Die Textilspeichen-Experten von Pi Rope haben auf der Eurobike ein neues, leichtes Naben-Duo präsentiert. Die Naben bringen zusammen 290 g auf die Waage. In Kombination mit einer Two-Six-Felge von Bike-Ahead ist so ein Laufradgewicht von lediglich 975 g erreichbar. Mit Newmen Evolution SL A.30-Felgen kommt man auf ein Gewicht von 1.495 g. Der Kostenpunkt liegt hier bei 1.388 €.

Die neuen Pi Rope Naben bringen zusammen lediglich 290 g auf die Waage.
# Die neuen Pi Rope Naben bringen zusammen lediglich 290 g auf die Waage.
Pi-Rope-9302
# Pi-Rope-9302
Pi-Rope-9305
# Pi-Rope-9305

Die Naben sind wahlweise mit Centerlock- oder 6-Loch-Aufnahme sowie mit allen gängigen Freilaufkörpern erhältlich und verfügen über einen Zahnscheibenfreilauf mit 42 Zähnen. Je nach Gusto kann man aus sechs verschiedenen Eloxaltönen wählen.

  • extraleichte Naben für die hauseigenen Textilspeichen
  • Laufradsätze mit lediglich 975 g Gesamtgewicht realisierbar
  • Achsstandard Boost
  • Bremsaufnahmen Centerlock / 6-Loch
  • Freilaufkörper SRAM XD / Shimano Microspline / Shimano HG
  • Gewicht 89 g (Vorderrad) /201 g (Hinterrad)
  • Preis (UVP) ab 1.388 € (mit Newmen SL A.30-Felgen)
  • www.pirope.net
Pi-Rope-9300
# Pi-Rope-9300
Pi-Rope-9322
# Pi-Rope-9322
Pi-Rope-9317
# Pi-Rope-9317
Pi-Rope-9296
# Pi-Rope-9296
Pi-Rope-9318
# Pi-Rope-9318
Pi-Rope-9321
# Pi-Rope-9321
Pi-Rope-9310
# Pi-Rope-9310

Wie gefallen euch die neuen Naben, Federgabeln und Reifen?


Alle Artikel zur Eurobike 2022

  1. benutzerbild

    Fekl

    dabei seit 10/2003

    Wird es den Maxxis DHR II DH Dual auch in 27,5" geben? Auf der Maxxis Seite finde ich den nämlich nicht. Wäre der Hammer als Sorglosreifen, welcher lange hält. smilie

  2. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Das ist schon ziemlich kreativ mit dem Anwinkeln der Rohre, um sich die Ausfallenden für das Offset zu sparen. Andererseits glaube ich, dass das schon komisch aussieht, wenn die Federgabel nicht in Falllinie mit dem Steuerrohr steht. Ich finde das eh schon ziemlich hässlich, wie manche Carbon rahmen so sonderbar angewinkelte Steuerrohre haben, das sieht einfach unstimmig aus.

    Aber muss man sich mal bei der Gabel anschauen... obwohl ich die Samurai wahrscheinlich nur beim nächsten Dangerholm Build zu Gesicht bekomme smilie
    Hatte German a auch schon.
    Mochte die Optik aber damals auch nicht so…
  3. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    viel simpler, evtl. hat Rockshox etwas dagegen das Ihre Dämpfungen von anderen Herstellern verkauft werden. Ich finde da ist auch ordentlich ein Gschmäckle dabei mit der leichtesten Gabel der Welt zu werben wenn das Gewicht mit der Entwicklung eines anderen Herstellers erreicht wird.
    Im Grunde finde ich das total unkritisch, die Gabel ist quasi das Tuning-Produkt.
    Macht ja Trickstuff auch nicht anders, das z.B. bei Verbrauchsmaterialien Industriestandards wie Shimano-Pads eingeplant sind, und man sich auf das Wesentliche konzentriert.

    Und die Dämpferentwicklung ist halt zu komplex, für eine Ein Mann Firma. Dann lieber das beste vom Markt und die Gabel optimieren.
  4. benutzerbild

    b1k3r

    dabei seit 03/2010

    Kleiner Nachtrag für alle, die die Samurai unbedingt kaufen wollten, aber mit der Markenverknotung nicht klargekommen sind smilie

    Die Gabel kann man jetzt auch mit hausintendeigener Dämpfung beziehen.
    https://www.instagram.com/p/Cll7fNNsXU-/?utm_source=ig_web_copy_link
    Ist 30 g schwerer, hat kein Lockout bedient dafür bis 130 mm Federweg.

  5. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Die Gabel kann man jetzt auch mit intendeigener Dämpfung beziehen.
    Ich habe zuerst "irgendeiner" gelesen und hatte gedacht, die haben jetzt komplett aufgegeben und denen ist jetzt alles egal.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!