The European Bike Challenge Vier spannende Bikes aus Europa!

Eigentlich hatte Alex sich lediglich vorgenommen, ein Bike nur aus Teilen europäischer, lokaler Produktion aufzubauen. Durch seinen Blog „The European Bike Project“ fand er jedoch alsbald Mitstreiter – so können wir euch heute nicht nur eins, sondern vier edle und lokal hergestellte Enduro- und Trailbikes zeigen!
Titelbild

The European Bike Challenge

Angefangen hat alles mit einem Instagram-Account über Bike-Teile aus europäischer Produktion – wir berichteten euch bereits umfangreich über die European Bike Challenge in diesem Artikel.

Nach etwas Recherche wurde Alex jedoch gewahr, dass es sogar möglich sein würde, ein komplettes Bike aus in Europa gefertigten Parts und Kleinteilen aufzubauen. Nach einigen Posts über das Thema fand er schnell mit Ralf von Huhn Cycles, dem Fotografen Kilian und dem Trial-Fahrer Gian Mitstreiter, die es ihm gleichtun wollten. Vier Bikes aus europäischer Fertigung – da war natürlich etwas Wettkampf angesagt: Die „European Bike Challenge“ war geboren und ist in den letzten vier Monaten in den sozialen Netzwerken ausgetragen worden.

Ein Bike nur aus Teilen mit dem Label „Made in Europa“ aufbauen – geht das?
# Ein Bike nur aus Teilen mit dem Label „Made in Europa“ aufbauen – geht das? – Ja, es ist aber nicht leicht. Beispielsweise beim Antrieb gibt es nicht viele Alternativen.
Diashow: The European Bike Challenge: Vier spannende Bike aus Europa!
2020 Vertigo-9400
DSC8640
Kaum zu glauben, aber das Steuerrohr wird 3D-gedruckt.
2020 TEBP Huhn Cycles-5003
IMG 1229
Diashow starten »
Kleine, aus Carbon laminierte …
# Kleine, aus Carbon laminierte …
… oder gefräste Parts hingegen findet man oft.
# … oder gefräste Parts hingegen findet man oft.

Das Spannende an den vier Bikes, die wir euch präsentieren dürfen, ist neben der lokalen Produktion, dass sämtliche bekannten Rahmen-Materialien vertreten sind: Aluminium, Stahl, Titan und Carbon. Außerdem waren die Teilnehmer bei der Auswahl der Komponenten komplett frei, sich von ihrem eigenen Geld zu kaufen, was sie wollten. So kamen auch vier verschiedene Antriebe zum Einsatz: Ein Getriebe, ein Ingrid-Prototyp, eine hydraulische Schaltung von Rotor und ein Mix aus SRAM und Garbaruk-Parts. Nur beim Fahrwerk haben sich alle für zwei der bekanntesten und hochwertigsten europäischen Anbieter entschieden: Intend und EXT.

Sogar ein Stahl-Bike mit Getriebe wurde aufgebaut.
# Sogar ein Stahl-Bike mit Getriebe wurde aufgebaut.

Als Richtwert für eine europäische Fertigung galt das Made in Europe-Label – die Parts müssen also zum Großteil in Europa gefertigt worden sein. Klar ist, dass der Ursprung der Rohstoffe für den Konsumenten – und oft genug auch den Hersteller – nicht zu überblicken ist. Alu, Carbon und Titan stammen meist aus dem Ausland und werden auch dort aufbereitet. Das Label richtet sich daher an die letzten Verarbeitungs-Schritte vom Rohmaterial zum fertigen Produkt, die in Europa erfolgen müssen. Alex zufolge stammen die Bikes – richtet man sich nach der UVP – zu 97,5 % bis 100 % aus europäischer Herstellung!

Alex – Crossworx Dash 29

Als Urheber der Challenge hat Alex das Thema extrem ernst genommen – sogar Motofoam und die Schrauben der Bremsscheiben hat er aus europäischer Herstellung auftreiben können. Basis für seinen Aufbau war der Crossworx Dash 29-Rahmen, der in Thüringen entwickelt und gefertigt wird. Hier findet ihr unseren Test der 27,5″-Version. Das Fahrwerk besteht aus einer Mischung aus Intend Blackline Ebonite-Federgabel und EXT Storia-Dämpfer. Der seltene Antrieb stammt aus dem Hause Rotor, die Bremsen von Magura (mit spanischen Galfa-Scheiben) und das Cockpit von Beast Components aus Dresden sowie Intend.

Alex hat sich für das Crossworx Dash 29 aus Thüringen entschieden
# Alex hat sich für das Crossworx Dash 29 aus Thüringen entschieden – ein 29"-Enduro mit spannendem Eingelenker-Hinterbau.
Alex / TEBPMade in:
RahmenCrossworx Dash 29Deutschland
GabelIntend Blackline EboniteDeutschland
DämpferEXT Storia V3Italien
SchaltwerkRotorSpanien
KurbelRotorSpanien
BremsenMagura MT7Deutschland
ScheibenGalferSpanien
PedaleUniteUK
SattelstützeVecnumDeutschland
SattelSelle ItaliaItalien
VorbauIntendDeutschland
LenkerBeastDeutschland
NabenHope / EraseUK / Belgien
FelgenTruebc.deDeutschland
ReifenHutchinsonFrankreich
#
Die Kurbeln stammen ebenso wie …
# Die Kurbeln stammen ebenso wie …
… der extrem seltene Antrieb von Rotor.
# … der extrem seltene Antrieb von Rotor.
#
#
#
An der Front arbeitet die neue Intend-Federgabel in Right-Side-Up-Bauweise.
# An der Front arbeitet die neue Intend-Federgabel in Right-Side-Up-Bauweise.
#
#
Die Carbon-Felgen stammen von TrueBC.
# Die Carbon-Felgen stammen von TrueBC.

Ralf – Huhn 129 Ti

Mit Ralf Holleis von Huhn Cycles hat einer der Teilnehmer sein Bike sogar selbst entwickelt – alle Infos zum spannenden Titan-Rahmen findet ihr in unserer Vorstellung des Huhn 129! Der Industriedesigner setzt auf gedruckte Muffen, die mit Rohren verschweißt und anschließend verschliffen werden. Das Fahrwerk wurde komplett von Intend hergestellt, der sehr seltene Antrieb ist ein Prototyp von Ingrid. Die kraftvollen Trickstuff-Bremsen stammen aus Deutschland – nur die Scheiben werden in Taiwan gefertigt. Weiterhin kommen Komponenten von Beast, Vecnum und Extralite zum Einsatz.

Titan als Rahmenmaterial ist im MTB-Sektor extrem selten geworden
# Titan als Rahmenmaterial ist im MTB-Sektor extrem selten geworden – Ralf von Huhn nutzt es nun in Form von gedruckten Muffen.
Ralf / Huhn CyclesHergestellt in
RahmenHuhn 129 TiDeutschland
GabelIntend HeroDeutschland
DämpferIntend HoverDeutschland
SchaltwerkIngridItalien
KurbelIngridItalien
BremsenTrickstuffDeutschland
ScheibenTrickstuffTaiwan
PedaleCardertechUK
SattelstützeVecnumDeutschland
SattelBeastDeutschland
VorbauIntendDeutschland
LenkerKingdomAsien
NabenExtraliteItalien
FelgenTruebc.deDeutschland
ReifenHutchinsonFrankreich
An der Front eine silberne Intend-Gabel in Upside-Down-Bauweise.
# An der Front eine silberne Intend-Gabel in Upside-Down-Bauweise.
Beim Hinterbau handelt es sich um einen recht simplen Eingelenker.
# Beim Hinterbau handelt es sich um einen recht simplen Eingelenker.
Leichte Trickstuff-Bremsen …
# Leichte Trickstuff-Bremsen …
… und sehr auffällige Ingrid-Kurbeln.
# … und sehr auffällige Ingrid-Kurbeln.
#
#
Auch am Heck verwaltet der Intend Hover-Dämpfer die 129 mm Federweg.
# Auch am Heck verwaltet der Intend Hover-Dämpfer die 129 mm Federweg.
#
Kaum zu glauben, aber das Steuerrohr wird 3D-gedruckt.
# Kaum zu glauben, aber das Steuerrohr wird 3D-gedruckt.
#
#
#

Gian – Antidote Carbonjack 29

Gian hat auf das Antidote Carbonjack 29 gesetzt – einen ausführlichen Test des 29″-Carbon-Enduros findet ihr hier! Der Rahmen wird in Polen per Hand laminiert und bietet eine atemberaubende Optik. Beim Fahrwerk kommt sowohl die seltene und neue EXT Era-Federgabel als auch der Storia-Dämpfer aus selbem Hause zum Einsatz. Schaltwerk und Schalthebel von SRAM sind aus taiwanesischer Herstellung, dafür wurden allerdings ebenfalls Garbaruk-Teile aus Europa verbaut. Auch hier findet man Parts von Trickstuff, Beast, Hope und Vecnum wieder.

Gerade erst bei uns im Test, nun in einem sehr besonderen Aufbau bei der European Bike Challenge: das Antidote Carbonjack 29!
# Gerade erst bei uns im Test, nun in einem sehr besonderen Aufbau bei der European Bike Challenge: das Antidote Carbonjack 29! – Der Rahmen wird in Polen per Hand gefertigt und bietet eine lupenreine Carbon-Optik.
GianHergestellt in
RahmenAntidote Carbonjack 29erPolen
GabelEXT EraItalien
DämpferEXT Storia V3Italien
SchaltwerkSRAMTaiwan
KurbelHopeUK
BremsenTrickstuffDeutschland
ScheibenTrickstuffTaiwan
PedaleCardertechUK
SattelstützeVecnumDeutschland
SattelBeastDeutschland
VorbauHopeUK
LenkerBeastDeutschland
NabenExtraliteItalien
FelgenBeastDeutschland
ReifenContinentalDeutschland
#
Der Antrieb basiert auf SRAM-Komponenten, die jedoch – so weit wie möglich – um schick gefräste Garbaruk-Tuning-Parts erweitert wurden.
# Der Antrieb basiert auf SRAM-Komponenten, die jedoch – so weit wie möglich – um schick gefräste Garbaruk-Tuning-Parts erweitert wurden.
Ein Beast-Carbon-Lenker …
# Ein Beast-Carbon-Lenker …
… wird von einem gefrästen Hope-Vorbau gehalten.
# … wird von einem gefrästen Hope-Vorbau gehalten.
Schicke Hope-Kurbeln im Raw-Look.
# Schicke Hope-Kurbeln im Raw-Look.
#
Antidote hat am Rahmen …
# Antidote hat am Rahmen …
… viele schicke Details untergebracht.
# … viele schicke Details untergebracht.
Auch hier sorgen wieder Trickstuff-Bremsen für Stopping-Power.
# Auch hier sorgen wieder Trickstuff-Bremsen für Stopping-Power.

Killian – Project 12 Cycleworks Vertigo

Das wohl ausgefallenste Rad hat sich Killian hingestellt: ein Project 12 Cycleworks Vertigo mit Pinion-Getriebe. Auch hier sprengen die zur Bremsanlage passenden Trickstuff-Scheiben das Europa-Motto leicht – ansonsten kommen jedoch Federungskomponenten von Intend und EXT sowie ein Beast-Cockpit, die Vecnum-Sattelstütze und Pembree-Pedale aus Europa zum Einsatz.

Eher brachial und oldschool kommt das Cycleworks daher
# Eher brachial und oldschool kommt das Cycleworks daher – das Stahl-Bike setzt auf ein Pinion-Getriebe, um die Gänge zu wechseln.
KilianHergestellt in
RahmenProject 12 Cycleworks VertigoNiederlande
GabelIntend HeroDeutschland
DämpferEXT Storia V3Italien
SchaltwerkPinion GetriebeschaltungDeutschland
KurbelPinionDeutschland
BremsenTrickstuffDeutschland
ScheibenTrickstuffTaiwan
PedalePembreeUK
SattelstützeVecnumDeutschland
SattelBerkSlovenien
VorbauBeastDeutschland
LenkerBeastDeutschland
NabenTuneDeutschland
FelgenRad 15Niederlande
ReifenContinentalDeutschland
#
Getriebe sparen ungefederte Masse am Hinterbau, sind aber insgesamt schwerer als Kettenschaltungen.
# Getriebe sparen ungefederte Masse am Hinterbau, sind aber insgesamt schwerer als Kettenschaltungen.
#
#
#
Auch hier wieder die Upside-Down-Federgabel …
# Auch hier wieder die Upside-Down-Federgabel …
… aus dem Hause Intend in Freiburg.
# … aus dem Hause Intend in Freiburg.
Am Heck ein Stahlfeder-Dämpfer von EXT.
# Am Heck ein Stahlfeder-Dämpfer von EXT.
Vorbau und Lenker werden beide von Beast Components aus Dresden hergestellt.
# Vorbau und Lenker werden beide von Beast Components aus Dresden hergestellt.
#
#
Klassische, sehr schlanke Stahlrohre bestimmen das Bild.
# Klassische, sehr schlanke Stahlrohre bestimmen das Bild.
#
#

Weitere Infos findet ihr in den jeweiligen Instagram-Kanälen: Alex @the.european.bike.project | Ralf @huhncycles | Kilian @kilioreilly | Gian @gian_humpert

Ist dir eine lokale Fertigung wichtig oder setzt du auch gerne auf ein in Asien gefertigtes Bike?

Infos: The European Bike Challenge | Bilder: Kilian Reil

130 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. aber wieso sollte man sonst auf biegen und brechen alles aus Europa haben wollen?
    Das habe ich mich auch gefragt.

    Aber, andererseits, warum nicht und ist mal etwas anderes bzw auch eine Herausforderung.

    Dasselbe wie: Das Rad unter 6,8 KG/10KG/12 KG zu bringen.
    Alles aus Alu.
    So viel wie möglich aus Carbon.
    Komplett schwarz/Silver.

    So weit wie möglich mit Fairen Arbeits- bzw Umweltbedingungen hergestellt.

    Und der Klassiker, so günstig wie möglich...
  2. Bei der vecnum fallen viele eigenschaften zusammen.

  3. Dasselbe wie: Das Rad unter 6,8 KG/10KG/12 KG zu bringen.
    Alles aus Alu.
    So viel wie möglich aus Carbon.
    Komplett schwarz/Silver.
    Ja, das kann ich alles auch nicht ganz nachvollziehen...
    Ich mag leichte Bikes (mein Fully hat 9,5kg, mein Hardtail 8,5kg, aber mir ist der Wert an sich völlig egal und ich würde dafür nie Funktionseinbußen in Kauf nehmen nur um sagen zu können "SUB9!!!"...)
    Ich sehe die Vorteile von Carbon in vielen Bereichen (würde aber nie z.B. einen Vorbau aus Carbon verbauen)
    Ich mag ein cleanes Bike

    Aber dennoch macht es durchaus Sinn dem ganzen Grenzen zu setzen.

    Wie gesagt, ich find die Aktion gut, allein um auf einige Firmen aufmerksam zu machen. (wobei sich die Marken schon sehr oft wiederholen, richtige Überraschungen fehlen leider).

    Ich seh nur keinen Sinn dahinter (abgesehen von der Werbeaktion).
    Bzw. Ich würde mehr Sinn erkennen in einem Bike, das vielleicht nur 80% Made in EU ist, dafür aber die bestmögliche Funktion bietet. (Vielleicht wär das dann im Endeffekt sogar nachhaltiger, wenn man ein Bike baut das möglichst gut funktioniert und nicht eins wegen der "Herausforderung" das 100% Made in irgendwo, SubXY Kilo oder ganz schwarz ist. Wer weiß...)

    Aber selbst hier im Projekt wurden ja sogar Teile aus Asien verbaut.
    Der Kingdom Lenker am Huhn ist da sicher nicht, weil es besonders schwierig wäre einen in Europa gefertigten Lenker zu finden. Der ist da doch weil man auf biegen und brechen Titan wollte und es auf die Optik ankam.
  4. Das habe ich mich auch gefragt.

    Aber, andererseits, warum nicht und ist mal etwas anderes bzw auch eine Herausforderung.

    Dasselbe wie: Das Rad unter 6,8 KG/10KG/12 KG zu bringen.
    Alles aus Alu.
    So viel wie möglich aus Carbon.
    Komplett schwarz/Silver.

    So weit wie möglich mit Fairen Arbeits- bzw Umweltbedingungen hergestellt.

    Und der Klassiker, so günstig wie möglich...

    Das ganze sollte nicht dogmatisch sein, aber es macht durchaus Sinn die Wertschöpfungskette und Arbeitsplätze in Europa zu halten.
    Genau die aus diesen Abhängigkeiten resultierenden Probleme sehen wir gerade.
    Dabei verteufele ich Asien nicht grundsätzlich, sondern nur wegen des Billigheimer Aspekts.
    Mir geht es mehr darum, dass alles mehr verteilt ist und Abhängigkeiten nicht so zentralisiert.
  5. mithalten in Außnahmefällen ja, Rohloff hat zig Nachteile, im MTB Bereich sind diese ein K.O. Kriterium Ich bin schon öfter Fullies mit Rohloff gefahren, das braucht kein Mensch, Drehgriff Schalter und schalten nur ohne Last will doch niemand haben am MTB
    Dafür den Vorteil dass man das Dicke Ding > 20 Jahre fahren kann.
    Meine 14xx er geht in kürze ins 23. Jahr ohne dass ich großartig was dran machen musste.
    Lediglich Umbau auf Disc, ein neues Ritzel und das wars.
    Hat seit 1999 vom Stahl HT über Bergwerk Mercury, Helius CC, Argon FR inzwischen 4 Rahmen überlebt und tut seit 8 Jahren im Argon AM unauffällig Ihren Dienst.

    lg
    Wolfgang
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: