Vor gut zwei Jahren ist Ibis mit dem damals brandneuen Ripmo ein großer Wurf gelungen. Nun steht der Nachfolger in den Startlöchern, der laut Ibis alles schlicht und ergreifend noch etwas besser können soll. Hier gibt’s alle Infos zum neuen Ibis Ripmo V2!
Ibis Ripmo V2: Infos und Preise
Schon bei der Vorstellung im März 2018 hat Ibis damals mit dem neuen 29er für Furore gesorgt – und auch in unserem Test konnte das Bike, das die Brücke zwischen Trail und Enduro schlägt und von uns passenderweise als die trailzerlegende Wollmilchsau betitelt wurde, sehr überzeugen. Nun folgt rund zwei Jahre später das neue Ibis Ripmo V2, das laut der kleinen Edel-Schmiede aus Kalifornien alles noch ein bisschen besser können soll als der ohnehin schon sehr gute Vorgänger. Statt revolutionärer Veränderungen hat Ibis am Carbon-Boliden an einigen Stellschrauben gedreht: Der Lenkwinkel wurde um 1° auf 64,9° abgeflacht, der Reach ist über alle Größen hinweg minimal gewachsen. Die Steifigkeit wurde im Vergleich zum Ripmo V1 leicht erhöht, außerdem wurde die Federkennlinie am Heck progressiver gestaltet. Durch diese Anpassung ist das neue Ibis Ripmo V2 nun auch mit Coil-Dämpfern kompatibel. Der 29er, der nun 147 mm Federweg am Heck bietet, wird in Deutschland voraussichtlich ab Ende März verfügbar sein. Das Rahmenset kostet 3.498 € inklusive Fox DPX2-Dämpfer, außerdem werden insgesamt sechs verschiedene Komplettvarianten angeboten.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 147 mm (hinten)
- Hinterbau dw-link
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 2,86 kg (Rahmen inklusive Fox DPX2-Dämpfer, Herstellerangabe)
- Farben Star Destroyer Grey / Bug Zapper Blue
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar Ende März 2020
- www.ibiscycles.com
Preis Ibis Ripmo V2 Rahmenset: 3.498 € (inklusive Fox DPX2-Dämpfer)
Preis Ibis Ripmo Komplettvarianten: 5.198 € – 9.698 €
What if we took everybody’s favorite bike and made it a little slacker and little longer? And then, we made it more progressive and coil compatible? Meet the new Ripmo V2. Active ingredients include: 29” wheels, berm-defying cornering tendencies, and a love for long rides.
Ibis Cycles
Das ist neu
- 1° flacherer Lenkwinkel
- längerer Reach in allen Größen
- verbesserter Schutz des unteren Umlenkhebels
- progressivere Federkennlinie, dadurch kompatibel mit Coil-Dämpfern
- leicht erhöhte Steifigkeit
- überarbeitete interne Führung der Vario-Sattelstütze
Geometrie
Länger, niedriger, flacher: Kaum ein Bike, das in den letzten Jahren vorgestellt wurde, ist nicht diesem sehr populären Trend gefolgt. Auch das neue Ibis Ripmo V2 geht in diese Richtung, wenngleich sich die Veränderungen bei der Geometrie in Grenzen halten. Der Lenkwinkel liegt nun bei 64,9° und ist damit 1° flacher als beim Vorgänger. Der Reach ist über alle vier Rahmengrößen hinweg angewachsen. In XL knackt das Ripmo V2 genau die 500 mm-Marke, zuvor war bei 495 mm Schluss – die Veränderungen sind aber wirklich minimal. Der Sitzwinkel liegt je nach Rahmengröße bei Steilen 76° bis 77°, das Heck ist unverändert über alle Rahmengrößen hinweg 435 mm kurz. Erhältlich ist das Ibis Ripmo V2 in vier Rahmengrößen von S bis XL.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 355,6 mm | 368,3 mm | 419,1 mm | 469,9 mm |
Oberrohrlänge | 573 mm | 603 mm | 632 mm | 655 mm |
Steuerrohrlänge | 90 mm | 100 mm | 110mm | 120 mm |
Kettenstrebenlänge | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Sitzwinkel | 77° | 77° | 76° | 76° |
Lenkwinkel | 64,9° | 64,9° | 64,9° | 64,9° |
Radstand | 1187 mm | 1219 mm | 1238 mm | 1267 mm |
Stack | 609 mm | 619 mm | 628 mm | 640 mm |
Reach | 433 mm | 460 mm | 475 mm | 500 mm |
Überstandhöhe | 703 mm | 733 mm | 740 mm | 752 mm |
Tretlagerhöhe | 341 mm | 341 mm | 341 mm | 341 mm |
Trail | 118 mm | 118 mm | 118 mm | 118 mm |
Ausstattung
Das Ibis Ripmo wird in Deutschland entweder als Rahmenset oder in insgesamt sechs verschiedenen Komplett-Varianten angeboten. Beim Rahmenset hat man die Wahl zwischen einem Fox DPX2-Dämpfer (3.498 €) oder dem großvolumigeren Float X2-Dämpfer (3.698 €). Die günstigste Variante für 5.198 € kommt mit SRAM NX-Antrieb, nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt: Stolze 9.698 € muss man für die XTR-Komplettversion auf den Tisch legen, bekommt dafür neben einem Fox Factory-Fahrwerk aber auch Laufräder und diverse Komponenten aus Carbon. Außerdem bietet Ibis zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten an. So lassen sich unter anderem das Fahrwerk, die Laufräder oder auch diverse Anbauteile problemlos upgraden, sodass einem Wunsch-Aufbau nichts im Wege steht. Erhältlich wird das neue Ibis Ripmo V2 in Deutschland voraussichtlich Ende März sein.
Ausstattungsvariante | NX | SLX | GX | XT | X01 AXS | XTR |
---|---|---|---|---|---|---|
Federgabel | Fox Float 36 Performance, 160mm | Fox Float 36 Performance, 160mm | Fox Float 36 Performance, 160mm | Fox Float 36 Performance, 160mm | Fox Float 36 Performance, 160mm | Fox Float 36 Factory, 160 mm |
Dämpfer | Fox Float Performance DPX2 | Fox Float Performance DPX2 | Fox Float Performance DPX2 | Fox Float Performance DPX2 | Fox Float Performance DPX2 | Fox Float X2 Factory |
Felgen | Ibis S35 Aluminum | Ibis S35 Aluminum | Ibis S35 Aluminum | Ibis S35 Aluminum | Ibis S35 Aluminum | Ibis S35 Carbon |
Naben | Ibis Logo | Ibis Logo | Ibis Logo | Ibis Logo | Ibis Logo | Industry Nine Hydra |
Reifen | Maxxis Assegai EXO+ WT, 2,5" | Maxxis Assegai EXO+ WT, 2,5" | Maxxis Assegai EXO+ WT, 2,5" | Maxxis Assegai EXO+ WT, 2,5" | Maxxis Assegai EXO+ WT, 2,5" | Maxxis Assegai EXO+ WT, 2,5" |
Bremsen | SRAM Guide T, 4 Piston | Shimano SLX M7120, 4 Piston | Shimano Deore MT520, 4 Piston | Shimano XT M8120, 4 Piston | Shimano XT M8120, 4 Piston | Shimano XTR M9120, 4 Piston |
Bremsscheiben | SRAM Centerline, 200 mm / 180 mm | Shimano SM-R66, 200 mm / 180mm | Shimano SM-R66, 200 mm / 180mm | Shimano SM-R66, 200 mm / 180mm | Shimano SM-R66, 200 mm / 180mm | Shimano RT-M900, 200 mm / 180 mm |
Kurbelgarnitur | SRAM NX Eagle DUB, 32T | Shimano SLX M7120, 32T | SRAM Descendant DUB, 32T | Shimano XT M8120, 32T | SRAM X01 Eagle DUB, 32T | Race Face Next R, 32T |
Tretlager | SRAM DUB BSA | Shimano SLX BB52 | SRAM DUB BSA | Shimano XT MT800 | SRAM DUB BSA | Race Face BSA |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle | Shimano SLX M7120 | SRAM GX Eagle | Shimano XT M8120 | SRAM X01 Eagle AXS | Shimano XTR |
Schalthebel | SRAM NX Eagle | Shimano SLX M7120 | SRAM GX Eagle | Shimano XT M8120 | SRAM X01 Eagle AXS | Shimano XTR |
Kasette | SRAM NX PG1230 | Shimano SLX | SRAM GX XG1275 | Shimano XT | SRAM X01 XG1295 | Shimano XTR |
Kette | SRAM NX Eagle | Shimano SLX M7120 | SRAM GX Eagle | Shimano XT M8120 | SRAM X01 Eagle | Shimano XTR M9100 |
Steuersatzt | Cane Creek 40 | Cane Creek 40 | Cane Creek 40 | Cane Creek 40 | Cane Creek 40 | Cane Creek 40 |
Griffe | Lizard Skin Charger Evo | Lizard Skin Charger Evo | Lizard Skin Charger Evo | Lizard Skin Charger Evo | Lizard Skin Charger Evo | Lizard Skin Charger Evo |
Lenker | Ibis Aluminum, 780 mm | Ibis Aluminum, 780 mm | Ibis Hi-Fi Carbon, 800 mm | Ibis Hi-Fi Carbon, 800 mm | Ibis Hi-Fi Carbon, 800 mm | Enve M6, 780mm |
Vorbau | Ibis | Ibis | Ibis | Thomson Elite X4 | Thomson Elite X4 | Enve MTN |
Sattelstütze | KS Rage-i Dropper (125 mm oder 150 mm) | Bike Yoke Revive (125 mm, 160 mm oder 185 mm) | Bike Yoke Revive (125 mm, 160 mm oder 185 mm) | Bike Yoke Revive (125 mm, 160 mm oder 185 mm) | Reverb, AXS (125 mm, 150 mm oder 170 mm) | Bike Yoke Revive (125 mm, 160 mm oder 185 mm) |
Sattel | WTB Silverado | WTB Silverado | WTB Silverado | WTB Silverado | WTB Silverado | WTB Silverado Ti Rails |
Preis | 5.198 € | 6.058 € | 6.358 € | 6.998 € | 8.598 € | 9.698 € |
Meinung @MTB-News.de
„Ibis schafft mit dem Ripmo den perfekten Spagat zwischen verspieltem Trailbike und potentem Enduro fürs grobe Gelände. Selten waren wir in der Testredaktion von einem Bike derart begeistert.” – so lautete damals unser Fazit zum Ibis Ripmo. Kein Wunder also, dass Ibis das vielseitige Rad nicht komplett erfunden, sondern lediglich einige Feinheiten überarbeitet hat. Die kleinen Änderungen dürften dem edlen Boliden gut zu Gesicht stehen. Wir freuen uns schon sehr auf einen ausgiebigen Test!
Wie gefällt euch das neue Ibis Ripmo V2?
120 Kommentare