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Im Konfigurator ist das Flight Attendant bei Allied wählbar. Das BC40 kostet wie abgebildet 12.600 €.
Im Konfigurator ist das Flight Attendant bei Allied wählbar. Das BC40 kostet wie abgebildet 12.600 €.
Erst im letzten Jahr hat Berria das Mako mit integriertem Dämpfer vorgestellt.
Erst im letzten Jahr hat Berria das Mako mit integriertem Dämpfer vorgestellt. - Jetzt gibt es die Mako BR UNLIMITED Version mit elektronischem Fahrwerk für 11.999 €.
BH Bikes widmet dem Flight Attendant Fahrwerk ein eigenes, neues Modell. Das Lynx Race 9.9 ist für 11.999 € erhältlich.
BH Bikes widmet dem Flight Attendant Fahrwerk ein eigenes, neues Modell. Das Lynx Race 9.9 ist für 11.999 € erhältlich.
Nicht nur für Race, sondern auch für Trail sagt Evil und bietet das Fahrwerk an ihrem verspielten Down-Country / Trailbike an.
Nicht nur für Race, sondern auch für Trail sagt Evil und bietet das Fahrwerk an ihrem verspielten Down-Country / Trailbike an.
Viele spanische Hersteller bieten das neue Flight Attendant an, so auch Megamo.
Viele spanische Hersteller bieten das neue Flight Attendant an, so auch Megamo. - Bisher ist jedoch noch kein Modell verfügbar und auch kein Preis bekannt.
Die Profis Georg Egger und Lukas Baum werden das elektronische Fahrwerk beim Cape Epic direkt auf Herz und Nieren testen.
Die Profis Georg Egger und Lukas Baum werden das elektronische Fahrwerk beim Cape Epic direkt auf Herz und Nieren testen.
Das Pivot Mach 4 SL macht einiges her.
Das Pivot Mach 4 SL macht einiges her. - Erst recht in der $ 13.499 teuren Top-Version mit allerlei AXS-Komponenten.
Wohl eines der teuersten Serien-Bio-Bikes auf dem Markt. Mit 14.500 € setzt sich das Epic S-Works selbst in dieser Liste nochmal deutlich ab.
Wohl eines der teuersten Serien-Bio-Bikes auf dem Markt. Mit 14.500 € setzt sich das Epic S-Works selbst in dieser Liste nochmal deutlich ab.
Das Trek Factory Racing Team zeigt erste Bilder des Supercalibers mit Flight Attendant System.
Das Trek Factory Racing Team zeigt erste Bilder des Supercalibers mit Flight Attendant System. - Dafür wurde die Elektronik auf den besonderen IsoStrut Dämpfer angepasst.
Das Wilier Urta Max SLR schlägt mit sanften 13.900 € zu Buche, vorausgesetzt man möchte das neue RockShox Fahrwerk am Bike habe.
Das Wilier Urta Max SLR schlägt mit sanften 13.900 € zu Buche, vorausgesetzt man möchte das neue RockShox Fahrwerk am Bike habe.
Canyon bietet das System bislang nicht an, doch RockShox gibt eine Freigabe für das Lux World Cup sowie das Lux Trail.
Canyon bietet das System bislang nicht an, doch RockShox gibt eine Freigabe für das Lux World Cup sowie das Lux Trail.
Mit dem Lux Trail ist man nicht unbedingt auf Bestzeiten aus. Viel mehr steht hier der Spaß im Vordergrund. Auch dafür soll das Flight Attendant bestens geeignet sein.
Mit dem Lux Trail ist man nicht unbedingt auf Bestzeiten aus. Viel mehr steht hier der Spaß im Vordergrund. Auch dafür soll das Flight Attendant bestens geeignet sein.
Auch beim Mondraker F-Podium erlaubt RockShox die Verwendung des Flight Attendant Fahrwerks.
Auch beim Mondraker F-Podium erlaubt RockShox die Verwendung des Flight Attendant Fahrwerks.
Noch nicht am Serien-Bike, aber trotzdem verfügbar.
Noch nicht am Serien-Bike, aber trotzdem verfügbar. - Aktuell bietet Santa Cruz kein Modell mit dem neuen Fahrwerk an, doch es gibt bereits Bilder vom Bike und RockShox gibt das Fahrwerk für alle Modell ab 2022 frei.

Jüngst hat RockShox mit dem Flight Attendant für XC die Revolution des Fahrwerks im Cross-Country vorgestellt. Die RockShox SID Gabel und der RockShox SIDLuxe Dämpfer sind mit kleinen Motoren ausgestattet worden, die automatisch zwischen den Modi umherschalten können. Damit soll dein Fahrwerk zu jeder Zeit in der optimalen Position sein. Doch wie kommt man an das neue Fahrwerk? Passt das Fahrwerk an mein Bike? Und welche Hersteller bieten es bereits an? Alle Infos findet ihr im Artikel.

Das RockShox Flight Attendant ist ein smartes System, das dein Fahrwerk automatisch und kabellos während der Fahrt auf den Untergrund und die jeweilige Situation einstellt. Zum System gehören der RockShox SIDluxe Dämpfer und die RockShox SID Gabel mit entsprechender Elektronik, ein Powermeter sowie verschiedene Sensoren. Direkt ab Marktstart ist das System auch zum Nachrüsten erhältlich. Doch nicht jedes Bike ist mit dem System kompatibel. So kann es sein, dass manche Modelle nicht mit den Abmessungen und Maßen der zusätzlichen Elektronik zurechtkommen. Wir zeigen euch, welche Modelle es schon mit dem RockShox Flight Attendant System gibt und für welche RockShox die Kompatibilität garantiert.

RockShox Flight Attendant zum Nachrüsten

Allied BC40

Die US-amerikanische Marke Allied bietet ab sofort ihr Cross-Country Fully Allied BC40 mit dem RockShox Flight Attendant an. Im Konfigurator des Herstellers ist das Flight Attendant-Fahrwerk anwählbar und kostet im Vergleich zum RockShox-Fahrwerk mit Twistloc einen Aufpreis von 935 $. In der Standard-Konfiguration mit Flight Attendant ergibt sich ein Preis von 12.600 €. Dabei ist nicht nur Aufpreis möglich, sondern auch günstigere Anbauteile sind anwählbar.

  • Material Carbon
  • Laufradgröße 29″
  • Federweg 120 / 120 mm | 100 / 100 mm
  • Preis 12.600 €
  • www.alliedcycles.com
Im Konfigurator ist das Flight Attendant bei Allied wählbar. Das BC40 kostet wie abgebildet 12.600 €.
# Im Konfigurator ist das Flight Attendant bei Allied wählbar. Das BC40 kostet wie abgebildet 12.600 €.
Diashow: RockShox Flight Attendant XC: Welche Hersteller bieten das neue System an?
Die Profis Georg Egger und Lukas Baum werden das elektronische Fahrwerk beim Cape Epic direkt auf Herz und Nieren testen.
Auch beim Mondraker F-Podium erlaubt RockShox die Verwendung des Flight Attendant Fahrwerks.
Nicht nur für Race, sondern auch für Trail sagt Evil und bietet das Fahrwerk an ihrem verspielten Down-Country / Trailbike an.
Erst im letzten Jahr hat Berria das Mako mit integriertem Dämpfer vorgestellt.
Das Wilier Urta Max SLR schlägt mit sanften 13.900 € zu Buche, vorausgesetzt man möchte das neue RockShox Fahrwerk am Bike habe.
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Berria Mako BR UNLIMITED

Das im vergangenen Jahr frisch vorgestellte Berria Mako ist das Rennpferd der Spanier. Ab sofort ist das Cross-Country Bike mit dem neuen RockShox Flight Attendant-Fahrwerk verfügbar. Dafür ruft man einen Preis von 11.999 € auf.

  • Material Carbon
  • Laufradgröße 29″
  • Federweg 110 / 113 mm
  • Preis 11.999 €
  • www.berriabikes.com
Erst im letzten Jahr hat Berria das Mako mit integriertem Dämpfer vorgestellt.
# Erst im letzten Jahr hat Berria das Mako mit integriertem Dämpfer vorgestellt. - Jetzt gibt es die Mako BR UNLIMITED Version mit elektronischem Fahrwerk für 11.999 €.

BH Bikes

BH Bikes erweitert seine Produktpalette des BH Lynx Race nach oben und führt mit dem Lynx Race 9.9 ein neues Modell ein, das zukünftig das Ende der Fahnenstange markieren wird. Ausgestattet ist es natürlich mit dem neuen RockShox Flight Attendant und passendem Powermeter sowie SRAMs XX SL Transmission. 11.999 € verlangt BH Bikes für das neue Topmodell.

  • Material Carbon
  • Laufradgröße 29″
  • Federweg 120 / 120 mm
  • Preis 11.999 €
  • www.bhbikes.com
BH Bikes widmet dem Flight Attendant Fahrwerk ein eigenes, neues Modell. Das Lynx Race 9.9 ist für 11.999 € erhältlich.
# BH Bikes widmet dem Flight Attendant Fahrwerk ein eigenes, neues Modell. Das Lynx Race 9.9 ist für 11.999 € erhältlich.

Evil Following

Das Evil Following ist das Down-Country-Bike des eher abfahrtsorientierten Unternehmens aus Seattle. Es ist wohl zusammen mit dem Canyon Lux Trail eines der wenigen Bikes, das nicht auf maximale Rennperformance aus ist, sondern sich eher an ambitionierte Freizeitsportler richtet. Evil selbst ordnet das Following mit seinen 120 mm Federweg in die Trail-Kategorie ein. Mit dem Flight Attendant-Fahrwerk ist das Rad für $ 11.999 USD erhältlich.

  • Material Carbon
  • Laufradgröße 29″
  • Federweg 120 / 120 mm
  • Preis $ 11.999 USD
  • www.evil-bikes.com
Nicht nur für Race, sondern auch für Trail sagt Evil und bietet das Fahrwerk an ihrem verspielten Down-Country / Trailbike an.
# Nicht nur für Race, sondern auch für Trail sagt Evil und bietet das Fahrwerk an ihrem verspielten Down-Country / Trailbike an.

Megamo Track R12

Ebenfalls aus Spanien: das Megamo Track. Es ist das XC-Racebike aus Girona. Zukünftig soll das 120 mm-Bike mit dem Flight Attendant ausgestattet werden. Vielleicht sieht man es auch schon in Action, wenn das Buff-Megamo Team beim Cape Epic an den Start geht.

  • Material Carbon
  • Laufradgröße 29″
  • Federweg 120 / 120 mm
  • www.megamo.com
Viele spanische Hersteller bieten das neue Flight Attendant an, so auch Megamo.
# Viele spanische Hersteller bieten das neue Flight Attendant an, so auch Megamo. - Bisher ist jedoch noch kein Modell verfügbar und auch kein Preis bekannt.

Orbea Oiz

Auch der spanische Hersteller Orbea bietet das Flight Attendant-Fahrwerk als einer der ersten Hersteller im Komplettbike an. Im Highend-Modell Orbea Oiz M LTD ist das Flight Attendant-Fahrwerk ab sofort im Konfigurator anwählbar. Für einen Aufpreis von 1.499 € wird das hochwertige Fox Factory-Fahrwerk durch das elektronische Hightech-Fahrwerk von RockShox ersetzt und es ergibt sich ein Preis von 11.898 €. Auch für die beiden Oiz-Modelle von 2020 bis 2023 gibt RockShox das Flight Attendant frei. Zum Nachrüsten kann man sich also die SID-Gabel mit 120 mm Federweg für 1.599 € und den passenden Sidluxe-Dämpfer in 190×40 mm bzw. 190×45 mm beim TR-Modell für 949 € kaufen und Plug and Play einbauen.

  • Material Carbon
  • Laufradgröße 29″
  • Federweg 120 / 120 mm
  • Preis 11.898 €
  • www.orbea.com
Die Profis Georg Egger und Lukas Baum werden das elektronische Fahrwerk beim Cape Epic direkt auf Herz und Nieren testen.
# Die Profis Georg Egger und Lukas Baum werden das elektronische Fahrwerk beim Cape Epic direkt auf Herz und Nieren testen.

Pivot Mach 4 SL V3

Es wird edel: Das Cross-Country-Bike aus Phoenix kommt künftig mit dem Top-Fahrwerk von RockShox und wechselt für $ 13.499 USD den Besitzer. Wie auch bei Orbea kann jeder, der das Rad bereits hat, dennoch das Fahrwerk nachrüsten. Das Pivot Mach 4 SL benötigt einen 190×45 mm Dämpfer.

Das Pivot Mach 4 SL macht einiges her.
# Das Pivot Mach 4 SL macht einiges her. - Erst recht in der $ 13.499 teuren Top-Version mit allerlei AXS-Komponenten.

Specialized Epic

Das Specialized Epic 8 wurde zusammen mit dem Flight Attendant für XC vorgestellt. Folglich kommt das nagelneue Specialized S-Works Epic 8 natürlich mit dem neuen Fahrwerk. Alle anderen Epic-Modelle werden jedoch mit der klassischen Remote ausgeliefert. Wer keine 14.500 € für ein Fahrrad ausgeben möchte und trotzdem wert auf ein Epic und das elektronische Fahrwerk setzt, der wird sich am Nachrüstset bedienen müssen. Auch für das „alte“ Epic EVO von 2020 bis 2023 gibt RockShox das Fahrwerk frei. Dafür ist eine 120er-Gabel und der Sidluxe in 190×40 erhältlich.

  • Material Carbon
  • Laufradgröße 29″
  • Federweg 120 / 120 mm
  • Preis 14.500 €
  • www.specialized.com
Wohl eines der teuersten Serien-Bio-Bikes auf dem Markt. Mit 14.500 € setzt sich das Epic S-Works selbst in dieser Liste nochmal deutlich ab.
# Wohl eines der teuersten Serien-Bio-Bikes auf dem Markt. Mit 14.500 € setzt sich das Epic S-Works selbst in dieser Liste nochmal deutlich ab.

Scott Spark RC

Bisher bietet Scott noch kein Modell des Scott Sparks mit Flight Attendant-Fahrwerk an und auch von RockShox hat man noch nichts von einer Freigabe gehört. Doch wer in den letzten Wochen aufmerksam war, hat gesehen, dass Nino Schurters Arbeitsgerät für das Cape Epic bereits damit ausgestattet ist und über die Rennstrecken Südafrikas fegt. Da für das Scott Spark aufgrund der besonderen Bauweise mit integriertem Dämpfer wie auch für das Trek Supercaliber eine Sonderlösung hermuss, ist es nicht auszuschließen, dass diese später auch für den Kunden erhältlich sein könnte.

Das Arbeitsgerät Nino Schurters wurde schon mit dem neuen Flight Attendant gesichtet.
# Das Arbeitsgerät Nino Schurters wurde schon mit dem neuen Flight Attendant gesichtet.
Langsam wird der Platz im Rahmen knapp.
# Langsam wird der Platz im Rahmen knapp. - Für das Scott Spark musste eine Sonderlösung her, damit der Akku leicht wechselbar bleibt und alle Einstellmöglichkeiten erreichbar sind.

Trek Supercaliber

Nicht bestätigt, aber schon gesichtet: Das Trek Factory Racing Team ist ebenfalls mit dem neuen Fahrwerk am Trek Supercaliber unterwegs. Von Trek gibt es bisher noch kein Bike mit dem Fahrwerk im Angebot, doch allzu unwahrscheinlich ist es nicht, dass in bald ein Modell nachrückt – schließlich wurde das System extra für den IsoStrut-Dämpfer angepasst. Es bleibt abzuwarten.

Das Trek Factory Racing Team zeigt erste Bilder des Supercalibers mit Flight Attendant System.
# Das Trek Factory Racing Team zeigt erste Bilder des Supercalibers mit Flight Attendant System. - Dafür wurde die Elektronik auf den besonderen IsoStrut Dämpfer angepasst.

Wilier Urta Max SLR

Die italienische Rennradschmiede baut seit ein paar Jahren auch Cross-Country-Mountainbikes und rüstet ihre Topmodelle ebenfalls mit dem neuen Flight Attendant aus. Dafür ruft Wilier einen Preis von 13.900 € für das Urta Max SLR auf.

  • Material Carbon
  • Laufradgröße 29″
  • Federweg 120 / 120 mm
  • Preis 13.900 €
  • www.wilier.com
Das Wilier Urta Max SLR schlägt mit sanften 13.900 € zu Buche, vorausgesetzt man möchte das neue RockShox Fahrwerk am Bike habe.
# Das Wilier Urta Max SLR schlägt mit sanften 13.900 € zu Buche, vorausgesetzt man möchte das neue RockShox Fahrwerk am Bike habe.

Yeti ASR

Ganz frisch vorgestellt – und aktuell wohl eines der teuersten Cross-Country Mountainbikes auf dem Markt: Yeti bringt wieder ein Cross-Country-Bike und stattet es gleich mit den besten Komponenten aus, die man bekommen kann. Das Topmodell Yeti ASR T5 Ultimate kostet 15.990 € und verfügt über das neue Hightech-Fahrwerk.

Canyon Lux World Cup

Das Canyon Lux wird bisher nicht ab Werk mit elektronischem Fahrwerk ausgestattet, doch RockShox gibt für das Modell eine Freigabe. Für 949 € kann man sich also den SIDluxe nachrüsten und auch die SID SL Gabel ist für 1.499 € in der elektronischen Variante nachrüstbar. Das benötigte Dämpfermaß ist beim Lux 210×50 mm.

  • Material Carbon
  • Laufradgröße 29″
  • Federweg 100 / 100 mm
  • www.canyon.com
Canyon bietet das System bislang nicht an, doch RockShox gibt eine Freigabe für das Lux World Cup sowie das Lux Trail.
# Canyon bietet das System bislang nicht an, doch RockShox gibt eine Freigabe für das Lux World Cup sowie das Lux Trail.

Canyon Lux Trail

Auch das nicht performance-orientierte Down-Country-Bike der Koblenzer ist für die Verwendung von Flight Attendant zugelassen. Der nötige Dämpfer ist der gleiche wie der des Lux World Cups, einzig die Gabel ist eine 120er und kostet 100 € mehr.

  • Material Carbon
  • Laufradgröße 29″
  • Federweg 120 / 120 mm
  • www.canyon.com
Mit dem Lux Trail ist man nicht unbedingt auf Bestzeiten aus. Viel mehr steht hier der Spaß im Vordergrund. Auch dafür soll das Flight Attendant bestens geeignet sein.
# Mit dem Lux Trail ist man nicht unbedingt auf Bestzeiten aus. Viel mehr steht hier der Spaß im Vordergrund. Auch dafür soll das Flight Attendant bestens geeignet sein.

Mondraker F-Podium

Noch ganz frisch auf dem Markt und letztes Jahr vorgestellt. Das Mondraker F-Podium ist das Renngeschoss der Spanier. Mondraker bietet ebenfalls noch kein Modell mit dem Fahrwerk an, doch RockShox gibt dem 120/ 110 mm Racebike eine Zulassung. Wer das Fahrwerk nachrüstet, benötigt einen 190×45 mm Dämpfer.

Auch beim Mondraker F-Podium erlaubt RockShox die Verwendung des Flight Attendant Fahrwerks.
# Auch beim Mondraker F-Podium erlaubt RockShox die Verwendung des Flight Attendant Fahrwerks.

Santa Cruz Blur

Last but not least: Das Santa Cruz Blur ist ein weiteres Cross-Country-Bike aus Kalifornien in unserer Liste. Bisher bietet Santa Cruz noch kein Modell mit dem neuen Fahrwerk an, doch wer es nicht erwarten kann, darf jetzt aufatmen, denn auch für das Blur und das Blur TR gibt RockShox das Flight Attendant frei. Je nach Modell ist ein 190×42 (Blur) oder 190×45 (Blur TR) Dämpfer nötig.

Noch nicht am Serien-Bike, aber trotzdem verfügbar.
# Noch nicht am Serien-Bike, aber trotzdem verfügbar. - Aktuell bietet Santa Cruz kein Modell mit dem neuen Fahrwerk an, doch es gibt bereits Bilder vom Bike und RockShox gibt das Fahrwerk für alle Modell ab 2022 frei.

Ist das elektronische Fahrwerk was für dich oder bleibst du lieber der mechanischen Variante treu?

  1. benutzerbild

    pmk

    dabei seit 12/2020

    Ich bin kein Freund der ganzen Elektrifizierung an Rädern egal ob Schaltung, Sattelstütze oder Fahrwerk. Ich finde es cool das ein Rad ein rein mechanisches System ist und was man damit alles schaffen kann. Egal ob MTB oder Rennrad. Aber jeder soll das kaufen was er mag.
    ja, die Grenze zum EBike wird immer unschärfer. Ich lehne für mich den ganzen elektrischen Krimskrams zwar auch ab. Aber einen Batterie-gepufferten USB-C Anschluss fände ich schon schick. Vorausgesetzt, der Mini-Akku würde durch Muskelkraft geladen werden können 😔
  2. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    boa ist das häßlich:

    1711101824817.png

    🤮

    scheisse, ich bin geringverdiener smilie (die angabe war doch pro tag oder?)

  3. benutzerbild

    Steve Style

    dabei seit 06/2006

    boa ist das häßlich:

    Anhang anzeigen 1890384

    🤮
    Ja, das habe ich mir auch gedacht. Und bis auf drei oder vier Räder sind die anderen (überteuerten) XC-Feilen in meinen Augen nicht viel ansehnlicher...
    Da hilft auch der ganze überflüssige Elektro-Schnick-Schnack nichts!smilie
  4. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Ja, das habe ich mir auch gedacht. Und bis auf drei oder vier Räder sind die anderen (überteuerten) XC-Feilen in meinen Augen nicht viel ansehnlicher...
    Da hilft auch der ganze überflüssige Elektro-Schnick-Schnack nichts!smilie

    Bevor die übliche Preisdisussion weitergeht können wir auch über das Designempfinden philisophieren.
    Gefällt das Design der "großen" Marken besser (ich fand die einschlägigen Marken ansehlicher) weil man es öfters sieht und entsprechend verknüpft hat, oder ist deren Design einfach massenkompatibler gemacht?
  5. benutzerbild

    Steve Style

    dabei seit 06/2006

    @cluso: Interessante Fragestellung. Für meinen Teil könnte ich mich mit dem Pivot und Willier (hier überwiegend wegen der Lackierung) anfreunden.

    Mit allen anderen Bikes komme ich optisch überhaupt nicht klar, obwohl mir oftmals die Trail- oder Enduro-Modelle der jeweiligen Marken durchaus gefallen.

    Mit am extremsten wird mein ästhetisches Empfingen beim Evil Following gestört. Im Normalfall finde ich die Evils (unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich um einen Plastikbomber handelt) recht ansehnlich, aber mit dem trostlosen Schwarz und den dünnen Reifchen sieht es aus wie aus dem Baumarkt.

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