Die Engländer haben es noch mal stahlhart krachen lassen und haben vor Kurzem zwei neue „alte“ Bikes präsentiert – das Starling Cycles Roost sowie das Sturn V2. Bei dem einen handelt es sich um ein Enduro-Hardtail, das mit einer Mullet-Bereifung kommt und für Federgabeln bis 160 mm ausgelegt ist, bei dem anderen um ein waschechtes Downhill-Bike, das mit einem Jack Drive ausgestattet ist. Beim Werkstoff bleiben sich die Gründer von Starling Cycles treu und verbauen nur Stahl an ihren Bikes.
Starling Cycles Roost: Infos und Preise
Das Starling Cycles Roost ist das jüngst vorgestellte Bike und das erste Hardtail des Herstellers aus Bristol. Zwar war das Bike schon vor einigen Monaten zu sehen, erhältlich war es zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht. Starling Cycles selbst bezeichnet den Einsatzzweck des Gefährts als Allrounder, wobei es wahrscheinlich am ehesten in die Richtung Enduro Bike geht. Dafür sprechen die Mullet-Bereifung, ein Lenkwinkel von 64° und der maximale Federweg von 160 mm, der aber je nach Vorliebe auch auf bis zu 120 mm begrenzt werden kann. Optimiert ist es auf 140 mm Federweg. „For fun, pure and simple“, wie der Hersteller es ausdrückt. Selbstverständlich für Starling Cycles ist das Roost aus Stahl gefertigt. Hergestellt wird der Rahmen in Taiwan von Ora.
- Rahmenmaterial Stahl
- Federweg 120-160 mm (vorne)
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
- Besonderheiten Mullet-Hardtail, Reifenfreiheit bis zu 2,8″ am Heck
- Rahmengrößen M / L / XL
- Verfügbar bestellbar ab sofort, Auslieferung ab April 2022
- www.starlingcycles.com
Preis Starling Cycles Roost Rahmen: £ 1.220 (UVP)
Mit dem Starling Cycles Roost gehen die Engländer einen konsequenten Weg hin Richtung Spaß-Hardtail. Das Roost soll auf jeder Feierabendrunde punkten und dabei immer genug Reserven bieten, um wirklich alles mitzumachen. Zwei Jahre haben die Stahlexperten aus England an ihrem Entwurf gefeilt, bevor Mitte 2021 die ersten Exemplare des Hardtails auftauchten.
Das Roost ist als Mullet-Bike mit 140 mm Federweg konzipiert, soll sich aber auch mit 120 mm oder 160 mm Federweg fahren lassen. Zudem kann anscheinend, auch wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wird, das Roost mit einer Öhlins RFX 36 m.2 in 27,5″ geordert werden, was es zu einem reinen 27,5″ Bike machen würde. Der Stahlrahmen soll dabei die ruppigsten Abfahrten locker wegstecken und bietet dabei zudem eine Reifenfreiheit von bis zu 2,8″. Zudem ist er für Bremsscheiben bis 200 mm ausgelegt.
Erhältlich ist das Roost als Rahmen, dabei bietet Starling Cycles aber auch Option an, die sowohl verschiedene Rahmensets als auch einen kompletten Aufbau beinhalten. Bestellbar ist das Roost ab sofort, trotzdem müssen willige Kunden sich noch etwas gedulden – die Auslieferung des Hardtails wird erst im April 2022 erfolgen.
Geometrie
Für Cross Country ist das Roost definitiv nicht gemacht – ein Lenkwinkel von 64° und der Reach in Größe L von 475 mm zeigen klar, dass das Roost sich in der Trail- oder doch schon eher in der Enduro-Ecke zu Hause fühlt. Die Werte beziehen sich übrigens auf die Verwendung einer 140 mm Federgabel, bei mehr oder weniger Hub fallen diese natürlich nochmals anders aus. Drei Rahmengrößen sind verfügbar und sollen Fahrern von 167 cm bis 193 cm genügen. Je nach Größe ändert sich auch die Kettenstrebenlänge, die von 425 mm (Größe M) bis 435 mm (Größe XL) reicht.
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 440 mm | 475 mm | 505 mm |
Stack | 660 mm | 660 mm | 660 mm |
STR | 1,50 | 1,39 | 1,31 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr (horiz.) | 603 mm | 638 mm | 671 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 440 mm | 480 mm |
Kettenstreben | 425 mm | 430 mm | 435 mm |
Radstand | 1.202 mm | 1.242 mm | 1.282 mm |
Tretlagerabsenkung | 69 mm | 69 mm | 69 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Auch wenn es die Möglichkeit gibt, ein Build-Set zu erwerben, liegt der Erwerb des reinen Rahmens bei Starling Cycles im Fokus. Ein mögliches Komplettbike können sich Interessierte aber auf der Webseite des Herstellers zusammenklicken. Neben der Auswahl zwischen einer RockShox Lyrik oder Pike Ultimate sowie der Öhlins RFX 36 m.2 stehen zwei Laufräder und Cushcore-Einsätze zur Auswahl. Ansonsten setzt man auf Magura MT Trail-Bremsen und einen Shimano SLX 12-fach-Antrieb. Wir haben hier ein Rad beispielhaft für euch zusammengeklickt:
Starling Sturn V2: Infos und Preise
Das Starling Cycles Sturn V2 kommt mit 200 mm Federweg an Front und Heck. Der Rahmen wird aus Stahl gefertigt. Bei dem Downhill-Bike handelt es sich um eine neue Version des 2018 erstmals vorgestellten Sturn V1. Beim Hinterbau wird auf das Jack-Drive-System gesetzt, wozu ein hoher Drehpunkt und die Verwendung des Antriebs als Single-Speed gehören. Bei der Laufradgröße stehen 27,5″, 29″ oder Mullet zur Auswahl. Da das Downhill-Bike für jeden Käufer handgefertigt wird, besitzt es zudem eine Geometrie nach Kundenwunsch.
- Rahmenmaterial Stahl
- Federweg 200 (vorne) / 200 mm (hinten)
- Hinterbau Jack Drive Eingelenker mit hohem Drehpunkt
- Laufradgröße 27,5″, 29″, Mullet
- Besonderheiten Single Speed, Jack Drive, Schiene mit Anlenkpunkten für Dämpfer
- Rahmengrößen Custom
- Verfügbar bestellbar ab sofort
- www.starlingcycles.com
Preis Bike Rahmenset: £ 2.990 € (UVP)
Das Starling Cycles Sturn V2 ist ein Downhill Bike für Individualisten – das Bike setzt es nicht nur auf einen Jack Drive, sondern kommt standardmäßig nur mit Single Speed. Dazu wird der Stahlrahmen in Handarbeit gewissermaßen um den Kunden herum konstruiert. Am Ende kommt ein ziemlich kompromissloses Bike mit Wunschlaufradgröße von 27,5″ über 29″ bis hin zu Mullet auf die Strecke. Apropos Jack Drive – dieser sorgt dafür, dass Federung und Antrieb über denselben Drehpunkt laufen und damit eine besonders geschmeidige Hinterradfederung bekommen möchte. Zudem „wächst“ die Kette bei diesem System nicht, sodass Starling Cycles das Sturn V2 als Single Speed anbietet – keine Ablenkung bei der Jagd nach der Spitze!
Geometrie
Eine Geometrietabelle beim Sturn V2 können wir uns eigentlich schlicht und einfach sparen. Es gibt genau drei Werte, die für das Downhill Bike in Stein gemeißelt sind, die sich je nach gewählter Laufradgröße auch noch mal leicht unterscheiden. Der Rest wird auf den Kunden angepasst. Erster Punkt – der Sitzwinkel beträgt immer 76°. Zweiter Punkt – die Kettenstreben sind beim 29″ Bike 450 mm lang, beim 27,5″ oder beim Mullet haben sie eine Länge von 440 mm. Dritter Punkt – die Tretlagerabsenkung. Beim 29″ sind es 30 mm, bei 27,5″ und Mullet je 15 mm. Auch ein vierter Punkt ist angegeben, allerdings mit dem Hinweis „empfohlen“ – am liebsten wäre es den Machern, wenn der Lenkwinkel bei 63° liegt. Aber auch das scheint verhandelbar.
Ausstattung
Vorgesehen ist das Starling Cycles Sturn V2 als Rahmenkit, kann auf Anfrage aber auch als Komplettbike ausgeliefert werden. Ohne näher ins Detail zu gehen, bieten die Briten dabei Komponenten von Funn, Hope, Öhlins, RockShox, Middleburn, Magura und BikeYoke explizit an. Wer möchte, fragt direkt bei den Engländern an!
Wer gerne einen Test eines Starling Cycles sehen möchte, wird hier fündig – vor einiger Zeit hatten wir das Starling Cycles Murmur im Test.
Was ist euer Stahlfavorit von Starling Cycles – das Roost oder das Sturn V2?
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