Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Unno Burn Race
Das neue Unno Burn Race - edle Optik und moderne Geometrie für 7.795 €.
Das Mullet-Bike kommt mit 170 mm an der Front und 160 mm am Heck.
Das Mullet-Bike kommt mit 170 mm an der Front und 160 mm am Heck.
Dazu gibts Fahrwerkskomponenten aus der Fox Factory-Reihe.
Dazu gibts Fahrwerkskomponenten aus der Fox Factory-Reihe.
Die Kettenstreben des Burn sind um 7 mm gewachsen und messen jetzt 445 mm.
Die Kettenstreben des Burn sind um 7 mm gewachsen und messen jetzt 445 mm.
Auch der Reach, sowie Stack-Wert hat deutlich zugelegt: mit 470 zu 644 mm in Größe S2.
Auch der Reach, sowie Stack-Wert hat deutlich zugelegt: mit 470 zu 644 mm in Größe S2.
Nun in 3 Größen erhältlich – S1 / S2 / S3 versprechen die passenden Maße für so ziemlich jede Körpergröße.
Nun in 3 Größen erhältlich – S1 / S2 / S3 versprechen die passenden Maße für so ziemlich jede Körpergröße.
Ohne kommt heute wohl keiner mehr zurecht…
Ohne kommt heute wohl keiner mehr zurecht…
Der Kofferraum findet auch im neuen Burn seinen Platz.
Der Kofferraum findet auch im neuen Burn seinen Platz.
Von Fox Factory Fahrwerk über GX AXS plus GX Carbon Kurbeln.
Von Fox Factory Fahrwerk über GX AXS plus GX Carbon Kurbeln. - für das heutige Preisniveau ziemlich ok.
Dazu gibt es eine edle Deux Lenker-Vorbau-Kombination
Dazu gibt es eine edle Deux Lenker-Vorbau-Kombination - 800 mm breit, 20 mm Rise, 40 mm Vorbaulänge.
DSC5272
DSC5272

Die spanische Edelbike-Schmiede Unno hat ihr Enduro-Bike Burn überarbeitet und mal wieder ein kleines Kunstwerk erschaffen. Das Unno Burn kommt als Mullet-Bike mit 160 mm Hinterbau und verfügt zeitgemäß über neue Features wie einen integrierten Kofferraum und erfreulicher lebenslanger Garantie. Obendrein ist es ordentlich gewachsen. Alle Infos zum heißen Eisen aus Barcelona gibts hier!

Unno Burn Enduro-Bike: Infos und Preise

Die Mountainbike-Manufaktur Unno, ansässig im sonnigen Barcelona und geführt von Designer, Ingenieur und Ex-Racer Cesar Rojo will mit der Neuauflage des Burn ein Enduro Bike der Extraklasse geschaffen haben (den Vorgänger haben wir natürlich auch schon inspiziert: Unno Burn im Test: Burn to be wild). Mit seinen 170 mm an der Front und 160 mm am Heck ist es laut Unno bereit für anspruchsvollste Trails, egal ob vor der Haustür oder im alpinen Bikepark. Dazu wurde auch kräftig an der Geometrie-Schraube gedreht, um auf dem Stand aktueller Enduros anzukommen. Während der 4-jährigen Entwicklungsphase mit endlosen Test-Kilometern auf unterschiedlichstem Terrain hat Unno laut eigenen Angaben die optimale Kinematik für dieses wirklich aufsehenerregende Bike entwickelt. Dazu ist das Burn nun in drei Größen erhältlich und will auch mit der Integration eines Kofferraums punkten. Auch vom 650b-Konzept hat man sich getrennt – wobei, nicht ganz, denn das Burn kommt als Mullet-Bike und bleibt so zumindest noch dem 27,5″-Hinterrad treu.

Natürlich hat auch Unno die Zeichen der Zeit erkannt und bringt das Schlagwort Nachhaltigkeit bzw. Recycling im Exposé unter. Für die Rahmenfertigung – welche nicht mehr in Barcelona stattfindet –  werden 201 Gramm recycelter Kunststoff verwendet. Zudem stammen laut Unno alle Polyamidteile (PA + GF15%) von Oceanworks, wobei 80 % davon direkt aus dem Meer stammen sollen. Hier werden alte Fischernetze recycelt, um so neuen Produkten zugeführt zu werden. Auch alle TPU-Bauteile sollen aus recycelten Quellen stammen und ab 2023 ebenfalls durch den Meereskunststoff ersetzt werden.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Hinterbau Virtual Pivot Suspension System
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Besonderheiten integrierter Kofferraum im Unterrohr, Verwendung von recyceltem Kunststoff aus dem Ozean, Enduro Bearings MAX Doppelreihen-Kugellager
  • Gewicht k.A.
  • Rahmengrößen S1 / S2 / S3
  • Verfügbar ab Juli 2022 (zuerst nur in Größe S2)
  • www.unno.com

Preis Unno Burn Race: 7.795 € (UVP)

Das neue Unno Burn Race
# Das neue Unno Burn Race - edle Optik und moderne Geometrie für 7.795 €.

Diashow: Das neue Unno Burn: Edel Enduro Bike in neuem Glanz
Dazu gibts Fahrwerkskomponenten aus der Fox Factory-Reihe.
Nun in 3 Größen erhältlich – S1 / S2 / S3 versprechen die passenden Maße für so ziemlich jede Körpergröße.
Auch der Reach, sowie Stack-Wert hat deutlich zugelegt: mit 470 zu 644 mm in Größe S2.
Der Kofferraum findet auch im neuen Burn seinen Platz.
Von Fox Factory Fahrwerk über GX AXS plus GX Carbon Kurbeln.
Diashow starten »
Das Mullet-Bike kommt mit 170 mm an der Front und 160 mm am Heck.
# Das Mullet-Bike kommt mit 170 mm an der Front und 160 mm am Heck.
Dazu gibts Fahrwerkskomponenten aus der Fox Factory-Reihe.
# Dazu gibts Fahrwerkskomponenten aus der Fox Factory-Reihe.

Geometrie

Hier hat sich wirklich einiges getan seit unserem letzten Test im Jahre 2019. Dabei muss man sagen, dass das Burn damals – als klassifiziertes Enduro – noch recht zurückhaltend war in Bezug auf die Geometrie. Einzig der Lenkwinkel ist geblieben und stellt auch heute eine sichere Bank mit seinen 64°. Überdies hat man sich glücklicherweise verabschiedet vom One-Size-Fits-All-Konzept, denn mit einstigen Werten wie 455 mm Reach oder 593 mm Stack könnte man wohl heute kaum noch M oder L-Enduro-Pilotinnen aus der Reserve locken. Mit der neu entwickelten Kinematik verfügt das neue Burn über eine hohe Übersetzungsprogression im ersten Drittel des Federwegs, um sensibel anzusprechen und nach dem Überschreiten des SAG-Punkts mit ordentlich Progression und Gegenhalt aufzuwarten. Der Rahmen soll somit für Luft- wie auch Stahlfederdämpfer geeignet sein, ohne dabei mit harschen Durchschlägen zu überraschen.

Die Kettenstreben des Burn sind um 7 mm gewachsen und messen jetzt 445 mm.
# Die Kettenstreben des Burn sind um 7 mm gewachsen und messen jetzt 445 mm.
Auch der Reach, sowie Stack-Wert hat deutlich zugelegt: mit 470 zu 644 mm in Größe S2.
# Auch der Reach, sowie Stack-Wert hat deutlich zugelegt: mit 470 zu 644 mm in Größe S2.

Man ist nun zu drei Größen übergangen, welche sich von S1 mit 435 mm, über S2 mit 470 mm, bis zu S3 mit langen 510 mm Reach bewegen. Dazu gibt es jetzt auch satt Höhe in Form von Stack-Werten, die einem Enduro-Prügelgerät gerecht werden sollten. Bis zu 670 mm werden den S3-Pilotinnen gegönnt: redlich! Auch die Kettenstreben haben einen Sprung gemacht, von damaligen 438 auf heutige 445 mm, um auch an dieser Stelle für etwas mehr Stabilität zu sorgen. Wie bereits erwähnt bleibt man bei den 64° Lenkwinkel, welche auch völlig in das Jahr 2022 passen und den restlichen Daten heute auch gerecht werden. Der Sitzwinkel wird mit 76,5° angegeben, dieser könnte für manche Pilotinnen eventuell noch nicht ganz das Maß der Dinge sein, ist jedoch schon auf der steilen Seite und sollte für eine angenehme und aufrechte Sitzposition sorgen. Alles in allem will man mit dem Mullet Bike aus Barcelona ein Bike auf die Beine gestellt haben, dass sich weder vor langen Bergabenteuern noch vor wildesten Abfahrten scheut.

Nun in 3 Größen erhältlich – S1 / S2 / S3 versprechen die passenden Maße für so ziemlich jede Körpergröße.
# Nun in 3 Größen erhältlich – S1 / S2 / S3 versprechen die passenden Maße für so ziemlich jede Körpergröße.
Rahmengröße S1 S2 S3
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 435 mm 470 mm 510 mm
Stack 634 mm 644 mm 670 mm
STR 1,46 1,37 1,31
Lenkwinkel 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 76,5° 76,5° 76,5°
Oberrohr 572 mm 605 mm 649 mm
Steuerrohr 105 mm 120 mm 145 mm
Sitzrohr 435 mm 460 mm 490 mm
Überstandshöhe 700 mm 700 mm 700 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.219 mm 1.266 mm 1.311 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm 30 mm 30 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattung

Unno will mit der Zeit gehen, nicht nur bei der Geometrie und Größenauswahl. Der Markt verlangt nach smarten Transportlösungen und Unno antwortet mit dem mittlerweile weitverbreiteten Kofferraum im Unterrohr, der Raum bieten soll für Schläuche, Ersatzteile und Werkzeug. Die Sattelklemme ist nun auch vollends integriert und gibt zusammen mit der intern geführten Kabellage ein aufgeräumtes und sauberes Erscheinungsbild. Um mehr radiale wie axiale Kräfte aufnehmen zu können und eine längere Haltbarkeit zu erreichen, werden doppelreihige Kugellager verwendet, welche an allen 7-mm-Lagerpunkten zum Einsatz kommen.

Ohne kommt heute wohl keiner mehr zurecht…
# Ohne kommt heute wohl keiner mehr zurecht…
Der Kofferraum findet auch im neuen Burn seinen Platz.
# Der Kofferraum findet auch im neuen Burn seinen Platz.

Für die erste Produktions-Charge ist das Unno Burn nur als Race-Version in der Größe S2 erhältlich, welches in den nächsten 3 Wochen auf Lager sein soll. Das Bestellfenster ist bereits geöffnet für alle EU-Kunden. Erfreulich: auf alle Bikes ab 2022, gibt es eine lebenslange Garantie seitens Unno.

Der Preis des Unno Burn Race mit Fox Factory Fahrwerk, SRAM GX AXS Antrieb und Crankbrothers Laufrädern beträgt 7.795 €.

Die Größen S1 und S3 sollen ab August 2022 auf Lager sein. Unno Bikes sind online unter www.unno.com und in ausgewählten Geschäften weltweit erhältlich. Die Spanier streben zudem mehr Einzelhandelsstandorte für die nächsten Jahre an, um auch die Wichtigkeit von Fahrradläden als Kontaktpunkt zum Kunden zu unterstreichen.

Von Fox Factory Fahrwerk über GX AXS plus GX Carbon Kurbeln.
# Von Fox Factory Fahrwerk über GX AXS plus GX Carbon Kurbeln. - für das heutige Preisniveau ziemlich ok.
Dazu gibt es eine edle Deux Lenker-Vorbau-Kombination
# Dazu gibt es eine edle Deux Lenker-Vorbau-Kombination - 800 mm breit, 20 mm Rise, 40 mm Vorbaulänge.
AusstattungsvarianteUnno Burn Race
FedergabelFox 38 Factory, 170 mm, 44 mm offset
DämpferFox Float X2 Factory, 230 x 65 mm
KurbelSRAM GX Carbon, 175 mm, 34T
Lenker-Vorbau-KombinationDeux Enduro Bars, 800 mm, 20 mm Rise, 40 mm Vorbaulänge
SchaltwerkSRAM GX AXS
SchalthebelSRAM GX AXS
BremsenFormula Cura 4
KassetteSRAM GX - XG 1275, 10 - 50T
LaufradsatzCrankbrothers Synthesis
ReifenMaxxis Assegai 29 x 2.50WT EXO+ & Minion DHR2 27.5 x 2.40WT DD
SattelstützeFox Transfer Factory (S1: 125 mm, S2: 150 mm, S3: 175 mm)
SattelSelle Italia SLR Boost
Preis (UVP)7.795 €
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
DSC5272
# DSC5272

Wie gefällt euch das neue Unno Burn?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Unno
  1. benutzerbild

    kornberg

    dabei seit 02/2008

    Die Farbe des "Auslegers" passt schon gut zur Kashimabeschichtung von Fox und harmoniert auch perfekt mit dem Erikakraut.

  2. benutzerbild

    DerandereJan

    dabei seit 08/2008

    Fährt sich das nicht entspannter ohne Sattel...? smilie

  3. benutzerbild

    Ramend

    dabei seit 12/2015

    Die Farbe des "Auslegers" passt schon gut zur Kashimabeschichtung von Fox und harmoniert auch perfekt mit dem Erikakraut.
    Color matching ist immer wichtig 😅
  4. benutzerbild

    Darksoul

    dabei seit 07/2014

    hi guys one friend of me looking for info for this bike !

    He is 186cm and looking for s2 ?
    whats going on with this frame its durable?
    bearings are ok?
    its anyone with problems or something to be note it!

  5. benutzerbild

    mpmarv

    dabei seit 12/2008

    Mein Händler hat alle neuen Unno's in live vor Ort. Hat mich leider nicht gepackt.

    Das schöne Sichtcarbon ist weg, die Rahmen sind nicht mehr handgebaut in Spanien und mein Öhlins Dämpfer passt auch nicht rein. Ciao Kakao!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!