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Das We Are One Arrival
Das We Are One Arrival - nun in zwei Federwegsausführungen erhältlich.
Das We Are One Arrival152 SP2
Das We Are One Arrival152 SP2 - kleine Updates und ein erdiger „Toast“-Farbton für 7.399 $.
Auf den ersten Blick identisch – das We Are One Arrival 170 SP1
Auf den ersten Blick identisch – das We Are One Arrival 170 SP1 - 170 mm Hub im Avocado-Lack für 9.525 $.
Das Arrival 170 SP1 trägt zwar die alte RockShox Zeb
Das Arrival 170 SP1 trägt zwar die alte RockShox Zeb - dafür feinste AXS-Schaltkultur inkl. der elektronisch angesteuerten Reverb.
DSC03277
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WeAreOne Arrival152-SP1-5
WeAreOne Arrival152-SP1-5
Weder zu kurz noch zu lang
Weder zu kurz noch zu lang - das Arrival kommt in drei Größen und schlägt nirgends über die Stränge.
Die Kettenstreben sind mit 437 mm beim kleinen Arrival relativ kurz
Die Kettenstreben sind mit 437 mm beim kleinen Arrival relativ kurz - der große Bruder bietet gut 10 mm mehr.
WeAreOne-Arrival-RBP-11
WeAreOne-Arrival-RBP-11
Das Arrival 170 unterscheidet sich nur wenig vom 152er
Das Arrival 170 unterscheidet sich nur wenig vom 152er - einzig die Kettenstreben fallen mit 447 bzw. 450 mm deutlich länger aus.
Frische Federwegsware für das neue Arrival 152 …
Frische Federwegsware für das neue Arrival 152 …
Mit MY23 RockShox-Fahrwerk sowie AXS-Antrieb voll im Trend.
Mit MY23 RockShox-Fahrwerk sowie AXS-Antrieb voll im Trend.
Bei der weniger teuren SP2-Variante muss man mit kleinen Abstrichen glücklich werden
Bei der weniger teuren SP2-Variante muss man mit kleinen Abstrichen glücklich werden - RockShox Select+ statt Ultimate, SRAM Code R statt RSC.
Das 170 mm-Gefährt kommt zwar nur mit der Charger 2.1 Kartusche …
Das 170 mm-Gefährt kommt zwar nur mit der Charger 2.1 Kartusche …
… dafür kann es mit edlem X01 AXS-Antrieb und Super Deluxe Coil-Dämpfer punkten.
… dafür kann es mit edlem X01 AXS-Antrieb und Super Deluxe Coil-Dämpfer punkten.
Ganz zu schweigen von der schicken Reverb in AXS-Variante
Ganz zu schweigen von der schicken Reverb in AXS-Variante - die SP2-Version setzt jedoch auf eine SDG Tellis Vario-Sattelstütze.
Arrival 152 SP1
Arrival 152 SP1
Arrival 152 SP2
Arrival 152 SP2
Arrival 170 SP1
Arrival 170 SP1
Arrival 170 SP2
Arrival 170 SP2
WeAreOne-Arrival-AS-25
WeAreOne-Arrival-AS-25

Die Carbon-Profis aus dem kanadischen Kamloops haben Neuigkeiten im Gepäck: Nicht nur, dass das Arrival 154 neben neuen Anbauteilen auch ein kleines Technik-Upgrade erhält, es bekommt zudem noch einen großen Bruder zur Seite gestellt. Mit dem Arrival 170 gibt es jetzt EWS-erprobtes Material für alle, die sich noch etwas Enduro-Bike aus Kanada gewünscht haben. Alle Infos zum Upgrade und dem neuen, potenteren Arrival 170 gibt es hier!

We Are One Arrival 152 & 170: Infos und Preise

Vor fast genau einem Jahr berichteten wir über das Enduro Bike-Erstlingswerk aus der kanadischen Carbon-Manufaktur We Are One Composites (hier gehts zum Artikel: Neues We Are One Arrival-Enduro-Bike). Nach mittlerweile zwei Rennsaisons, in denen vor allem die inoffizielle Version mit mehr Hub eingesetzt wurde, geht die Kohlefaserschmiede einen Schritt weiter und präsentiert eine leicht überarbeitete und mit neuen Anbauteilen ausgestattete Version des Arrival 152 sowie dessen neuen großen Bruder mit satten 170 mm Federweg. Beide Mountainbikes rollen auf 29-Zoll MTB Laufrädern und teilen sich das gleiche Chassis. Um den Hinterbau des frischen Nachkommen auf 170 mm Hub aufzupumpen, wird ein anders dimensionierter Rocker-Link (Umlenkung) genutzt. Dieser ermöglicht den Einsatz eines größeren MTB Dämpfers mit mehr Hub (jetzt 205 x 65 statt 185 x 55 mm).

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg Arrival 152 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Federweg Arrival 170 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
  • Hinterbau virtueller Drehpunkt (Floating Pivot Suspension Design)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten lebenslange Garantie / Titan-Schrauben / als aufgebohrte 170 mm-Variante erhältlich / von Hand laminiert in Kanada
  • Farben Avocado, Toast
  • Rahmengrößen M / L / XL
  • Verfügbar ab Frühjahr 2023
  • www.weareonecomposites.com

Preis We Are One Arrival 170 SP1: 9.525 $ (UVP)
Preis We Are One Arrival 170 SP2: 7.675 $ (UVP)
Preis We Are One Arrival 152 SP1: 9.199 $ (UVP)
Preis We Are One Arrival 152 SP2: 7.399 $ (UVP)

Das We Are One Arrival
# Das We Are One Arrival - nun in zwei Federwegsausführungen erhältlich.
Das We Are One Arrival152 SP2
# Das We Are One Arrival152 SP2 - kleine Updates und ein erdiger „Toast“-Farbton für 7.399 $.
Auf den ersten Blick identisch – das We Are One Arrival 170 SP1
# Auf den ersten Blick identisch – das We Are One Arrival 170 SP1 - 170 mm Hub im Avocado-Lack für 9.525 $.
Diashow: We Are One Arrival 152 & 170: Mehr Federweg fürs Vollgas Enduro Bike
Arrival 152 SP2
… dafür kann es mit edlem X01 AXS-Antrieb und Super Deluxe Coil-Dämpfer punkten.
Arrival 170 SP2
Arrival 152 SP1
Frische Federwegsware für das neue Arrival 152 …
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Das Arrival 170 SP1 trägt zwar die alte RockShox Zeb
# Das Arrival 170 SP1 trägt zwar die alte RockShox Zeb - dafür feinste AXS-Schaltkultur inkl. der elektronisch angesteuerten Reverb.

Ziel dieser Übung war es, ein noch potenteres Enduro-Bike zu bauen, das auch den gröbsten Hindernissen auf aktuellen Enduro World Series-Kursen entspannt entgegenbraust. Der Arrival 152-Rahmen bleibt hingegen fast unverändert, mit der Ausnahme kleinerer Detailverbesserungen. Der obere Rocker-Link wurde um 50 Gramm erleichtert, indem die beiden CNC-gefertigten Aluminiumhälften nun mit einer Kohlefaserbrücke verbunden werden. Die untere Umlenkung wurde ebenfalls angepasst, um neben der Funktion auch die Optik ein wenig zu verbessern. Beide Bauteile kommen jetzt im „Industry-Look“ und zeigen offen die Verfahrwege der CNC-Fräse.

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WeAreOne Arrival152-SP1-5
# WeAreOne Arrival152-SP1-5

Ansonsten gibt es nicht allzu viel Neues zu vermelden, abgesehen von zwei neuen Farbvarianten. Beide Modelle sind in der SP1-Version im ausgefallenen Farbton „Avocado“ und in der SP2-Version in „Toast“ zu erwerben. Für die appetitlichen Geländeräder müssen zwischen 7.399 und 9.525 $ locker gemacht werden.

Geometrie

Für das Arrival 152 gibt es in der Geometrierubrik keinerlei Neuigkeiten zu vermelden. Es bleibt bei einer modernen Geometrie, die aktuell im Bereich Trail wie auch Enduro überzeugen kann. Die drei Größen hören nur nicht mehr auf die Namen SZ1, SZ2 und SZ3, sondern begnügen sich jetzt mit den weniger originellen, aber durchaus gängigeren Bezeichnungen wie M, L, XL. Dabei fallen die einzelnen Werte genauso wenig aus dem Rahmen – bei 475 mm Reach, 621 mm Stack und einem Lenkwinkel von 64° in Größe L kann sich wohl kaum jemand beklagen. Dazu gibt es einen steilen Sitzwinkel von 77° sowie Kettenstreben mit eher kurzen 437 mm, welche in Größe XL noch mal einen Sprung auf 441 mm vollziehen.

Geometriedaten Arrival 152

Rahmengröße M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 450 mm 475 mm 500 mm
Stack 616 mm 621 mm 626 mm
STR 1,37 1,31 1,25
Lenkwinkel 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77°
Oberrohr 594 mm 610 mm 645,5 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 105 mm
Überstandshöhe 665 mm 665 mm 676 mm
Kettenstreben 437 mm 437 mm 441 mm
Radstand 1.220 mm 1.246 mm 1.277 mm
Tretlagerabsenkung 37 mm 37 mm 37 mm
Tretlagerhöhe 338 mm 338 mm 338 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm
Weder zu kurz noch zu lang
# Weder zu kurz noch zu lang - das Arrival kommt in drei Größen und schlägt nirgends über die Stränge.
Die Kettenstreben sind mit 437 mm beim kleinen Arrival relativ kurz
# Die Kettenstreben sind mit 437 mm beim kleinen Arrival relativ kurz - der große Bruder bietet gut 10 mm mehr.
WeAreOne-Arrival-RBP-11
# WeAreOne-Arrival-RBP-11

Der aufgebohrte große Bruder überrascht kaum mit seinen etwas angepassten Werten, die bis auf die Kettenstreben nur dem Zuwachs an Hub zuzuordnen sind. Durch die etwas längere Gabel ergeben sich für das Arrival 170 angenehm flache 63,7° Lenkwinkel bei einem leicht geschrumpften Reach von 472 mm in Größe L. Der Stack steigt unwesentlich um 3 mm und landet damit bei 624 mm. Was für ein Vollblut-Enduro ein verhältnismäßig flaches Cockpit ergibt, wenn man es beispielsweise mit den 648 mm des aktuellen Ghost Riot CF AM vergleicht. Die bereits erwähnten Kettenstreben wachsen dafür auf 447 bzw. 450 mm an und wollen damit eine bessere Balance im Bike sowie etwas mehr Laufruhe und Stabilität erzeugen.

Geometriedaten Arrival 170

Rahmengröße M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 447 mm 472 mm 497 mm
Stack 619 mm 624 mm 627 mm
STR 1,38 1,32 1,26
Lenkwinkel 63,7° 63,7° 63,7°
Sitzwinkel, effektiv 76,6° 76,6° 76,6°
Oberrohr 593 mm 620 mm 647 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 105 mm
Überstandshöhe 685 mm 685 mm 695 mm
Kettenstreben 447 mm 447 mm 450 mm
Radstand 1.240 mm 1.275 mm 1.298 mm
Tretlagerabsenkung 19 mm 19 mm 19 mm
Tretlagerhöhe 356 mm 356 mm 356 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm
Das Arrival 170 unterscheidet sich nur wenig vom 152er
# Das Arrival 170 unterscheidet sich nur wenig vom 152er - einzig die Kettenstreben fallen mit 447 bzw. 450 mm deutlich länger aus.

Ausstattung

Mit frischem Wind kommt dagegen die Ausstattungstabelle rund um den vollständig in Kanada per Hand laminierten Rahmens daher. Denn für die 2023 vollzog We Are One den Wechsel zu RockShox Suspension und setzt zudem ausschließlich auf den Antrieb durch die Edel-Schaltgruppen von SRAM XO1 AXS– und GX AXS. Der SP1-Aufbau des Arrival 152 erhält eine RockShox Lyrik Ultimate, inklusive der neuen Charger 3-Kartusche. Hinten übernimmt der 2023er RockShox Super Deluxe Ultimate mit hydraulischer Bottom-Out-Control die Dämpfung.

Dazu gibt es die bald erscheinenden We Are One Convergence MTB-Laufräder und eine AXS Reverb Vario-Sattelstütze. Die günstigere SP2-Variante muss sich mit dem SRAM GX AXS-Antrieb begnügen sowie der Code R statt RSC. Auch beim Fahrwerk müssen kleine Abstriche gemacht werden: RockShox Lyrik Select+ Federgabel und der RockShox Super Deluxe Select+ Dämpfer kommen zum Einsatz. Das Portemonnaie wird dabei um mindestens 7.399 $ für das SP2-Modell erleichtert, für die Topversion SP1 muss man hingegen 9.199 $ zücken.

Frische Federwegsware für das neue Arrival 152 …
# Frische Federwegsware für das neue Arrival 152 …
Mit MY23 RockShox-Fahrwerk sowie AXS-Antrieb voll im Trend.
# Mit MY23 RockShox-Fahrwerk sowie AXS-Antrieb voll im Trend.
Bei der weniger teuren SP2-Variante muss man mit kleinen Abstrichen glücklich werden
# Bei der weniger teuren SP2-Variante muss man mit kleinen Abstrichen glücklich werden - RockShox Select+ statt Ultimate, SRAM Code R statt RSC.

Für das Arrival 170 hat es laut der Tabelle nicht ganz fürs RockShox-Jahr 2023 gereicht. Hier setzt man zum Teil auf Bewährtes: die „alte“ RockShox Zeb Ultimate mit der Charger 2.1-Einheit sorgt für die stattlichen 170 mm Hub. Dazu gesellt sich jedoch der 2023er RockShox Super Deluxe Ultimate Coil inklusive hydraulischer Bottom-Out-Control.

Sonst teilt man sich die Spezifikation mit dem Arrival 152. Bedeutet SRAM X01 bzw. GX AXS für den Antrieb, Code RSC oder Code R für die Negativbeschleunigung. Anbauteile wie Lenker und Vorbau kommen natürlich aus dem eigenen Haus. Bei den Reifen wird nochmals ein Unterschied gemacht zwischen Ausstattungsvarianten – hier kommt entweder die Kombi aus Maxxis Assegai / DHRII oder eine Zusammensetzung aus Vittoria Mazza in 2.6 und 2.4-Zoll Breite zum Einsatz. Preislich ist das 170 mm-Modell nah bei seinem kleinen Bruder und geht ab 7.675 $ über den Tresen. Für die SP2-Version sind knackige 9.525 $ fällig.

Das 170 mm-Gefährt kommt zwar nur mit der Charger 2.1 Kartusche …
# Das 170 mm-Gefährt kommt zwar nur mit der Charger 2.1 Kartusche …
… dafür kann es mit edlem X01 AXS-Antrieb und Super Deluxe Coil-Dämpfer punkten.
# … dafür kann es mit edlem X01 AXS-Antrieb und Super Deluxe Coil-Dämpfer punkten.
Ganz zu schweigen von der schicken Reverb in AXS-Variante
# Ganz zu schweigen von der schicken Reverb in AXS-Variante - die SP2-Version setzt jedoch auf eine SDG Tellis Vario-Sattelstütze.

Arrival 152 SP1
# Arrival 152 SP1
Arrival 152 SP2
# Arrival 152 SP2

Arrival 170 SP1
# Arrival 170 SP1
Arrival 170 SP2
# Arrival 170 SP2

Video: We Are One Arrival

WeAreOne-Arrival-AS-25
# WeAreOne-Arrival-AS-25

Wie gefällt euch das Update fürs We Are One Arrival?

Infos und Bilder: Pressemitteilung We Are One Composites
  1. benutzerbild

    Stompy

    dabei seit 06/2007

    Bei dem knick im Sitzrohr kann man eine lange Stütze wohl vergessen, wieso macht man so was? WTF
    Das täuscht wohl. Hier sieht man eine fast komplett versenkte Reverb mit ordentlicher Länge. Und die Reverb ist alles andere als platzsparend. Leider hab ich keine Infos gefunden mit welcher Stützenlänge die Bikes ausgeliefert werden.
  2. benutzerbild

    Kreuzbandriss

    dabei seit 05/2012

    Also ich find die Kiste mega - schon damals im Pinkbike Field Review ... würde ich sofort bestellen wenn es kein Super-Boost wäre. Das ist der absolute Showstopper für mich (auch bei anderen Marken)

  3. Find ich auch unnötig, vor allem jetzt wo man sich wohl so auf 148mm geeinigt hat. Abhalten vom Kauf bei nem Rad würde es mich aber nicht

  4. benutzerbild

    specialized99

    dabei seit 01/2013

    Für meinen Geschmack zu kantiges Design. Ansonsten die zwölfunddröfzigste 170mm 29" Enduroballerbude.

  5. benutzerbild

    KHUJAND

    dabei seit 11/2003

    Hmm, na ja... gibt schönere Bikes.

    Nix für ungut. ✌️

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