Die Carbon-Profis aus dem kanadischen Kamloops haben Neuigkeiten im Gepäck: Nicht nur, dass das Arrival 154 neben neuen Anbauteilen auch ein kleines Technik-Upgrade erhält, es bekommt zudem noch einen großen Bruder zur Seite gestellt. Mit dem Arrival 170 gibt es jetzt EWS-erprobtes Material für alle, die sich noch etwas Enduro-Bike aus Kanada gewünscht haben. Alle Infos zum Upgrade und dem neuen, potenteren Arrival 170 gibt es hier!
We Are One Arrival 152 & 170: Infos und Preise
Vor fast genau einem Jahr berichteten wir über das Enduro Bike-Erstlingswerk aus der kanadischen Carbon-Manufaktur We Are One Composites (hier gehts zum Artikel: Neues We Are One Arrival-Enduro-Bike). Nach mittlerweile zwei Rennsaisons, in denen vor allem die inoffizielle Version mit mehr Hub eingesetzt wurde, geht die Kohlefaserschmiede einen Schritt weiter und präsentiert eine leicht überarbeitete und mit neuen Anbauteilen ausgestattete Version des Arrival 152 sowie dessen neuen großen Bruder mit satten 170 mm Federweg. Beide Mountainbikes rollen auf 29-Zoll MTB Laufrädern und teilen sich das gleiche Chassis. Um den Hinterbau des frischen Nachkommen auf 170 mm Hub aufzupumpen, wird ein anders dimensionierter Rocker-Link (Umlenkung) genutzt. Dieser ermöglicht den Einsatz eines größeren MTB Dämpfers mit mehr Hub (jetzt 205 x 65 statt 185 x 55 mm).
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg Arrival 152 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Federweg Arrival 170 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Hinterbau virtueller Drehpunkt (Floating Pivot Suspension Design)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten lebenslange Garantie / Titan-Schrauben / als aufgebohrte 170 mm-Variante erhältlich / von Hand laminiert in Kanada
- Farben Avocado, Toast
- Rahmengrößen M / L / XL
- Verfügbar ab Frühjahr 2023
- www.weareonecomposites.com
Preis We Are One Arrival 170 SP1: 9.525 $ (UVP)
Preis We Are One Arrival 170 SP2: 7.675 $ (UVP)
Preis We Are One Arrival 152 SP1: 9.199 $ (UVP)
Preis We Are One Arrival 152 SP2: 7.399 $ (UVP)
Ziel dieser Übung war es, ein noch potenteres Enduro-Bike zu bauen, das auch den gröbsten Hindernissen auf aktuellen Enduro World Series-Kursen entspannt entgegenbraust. Der Arrival 152-Rahmen bleibt hingegen fast unverändert, mit der Ausnahme kleinerer Detailverbesserungen. Der obere Rocker-Link wurde um 50 Gramm erleichtert, indem die beiden CNC-gefertigten Aluminiumhälften nun mit einer Kohlefaserbrücke verbunden werden. Die untere Umlenkung wurde ebenfalls angepasst, um neben der Funktion auch die Optik ein wenig zu verbessern. Beide Bauteile kommen jetzt im „Industry-Look“ und zeigen offen die Verfahrwege der CNC-Fräse.
Ansonsten gibt es nicht allzu viel Neues zu vermelden, abgesehen von zwei neuen Farbvarianten. Beide Modelle sind in der SP1-Version im ausgefallenen Farbton „Avocado“ und in der SP2-Version in „Toast“ zu erwerben. Für die appetitlichen Geländeräder müssen zwischen 7.399 und 9.525 $ locker gemacht werden.
Geometrie
Für das Arrival 152 gibt es in der Geometrierubrik keinerlei Neuigkeiten zu vermelden. Es bleibt bei einer modernen Geometrie, die aktuell im Bereich Trail wie auch Enduro überzeugen kann. Die drei Größen hören nur nicht mehr auf die Namen SZ1, SZ2 und SZ3, sondern begnügen sich jetzt mit den weniger originellen, aber durchaus gängigeren Bezeichnungen wie M, L, XL. Dabei fallen die einzelnen Werte genauso wenig aus dem Rahmen – bei 475 mm Reach, 621 mm Stack und einem Lenkwinkel von 64° in Größe L kann sich wohl kaum jemand beklagen. Dazu gibt es einen steilen Sitzwinkel von 77° sowie Kettenstreben mit eher kurzen 437 mm, welche in Größe XL noch mal einen Sprung auf 441 mm vollziehen.
Geometriedaten Arrival 152
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 450 mm | 475 mm | 500 mm |
Stack | 616 mm | 621 mm | 626 mm |
STR | 1,37 | 1,31 | 1,25 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 77° | 77° |
Oberrohr | 594 mm | 610 mm | 645,5 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 105 mm |
Überstandshöhe | 665 mm | 665 mm | 676 mm |
Kettenstreben | 437 mm | 437 mm | 441 mm |
Radstand | 1.220 mm | 1.246 mm | 1.277 mm |
Tretlagerabsenkung | 37 mm | 37 mm | 37 mm |
Tretlagerhöhe | 338 mm | 338 mm | 338 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Der aufgebohrte große Bruder überrascht kaum mit seinen etwas angepassten Werten, die bis auf die Kettenstreben nur dem Zuwachs an Hub zuzuordnen sind. Durch die etwas längere Gabel ergeben sich für das Arrival 170 angenehm flache 63,7° Lenkwinkel bei einem leicht geschrumpften Reach von 472 mm in Größe L. Der Stack steigt unwesentlich um 3 mm und landet damit bei 624 mm. Was für ein Vollblut-Enduro ein verhältnismäßig flaches Cockpit ergibt, wenn man es beispielsweise mit den 648 mm des aktuellen Ghost Riot CF AM vergleicht. Die bereits erwähnten Kettenstreben wachsen dafür auf 447 bzw. 450 mm an und wollen damit eine bessere Balance im Bike sowie etwas mehr Laufruhe und Stabilität erzeugen.
Geometriedaten Arrival 170
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 447 mm | 472 mm | 497 mm |
Stack | 619 mm | 624 mm | 627 mm |
STR | 1,38 | 1,32 | 1,26 |
Lenkwinkel | 63,7° | 63,7° | 63,7° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,6° | 76,6° | 76,6° |
Oberrohr | 593 mm | 620 mm | 647 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 105 mm |
Überstandshöhe | 685 mm | 685 mm | 695 mm |
Kettenstreben | 447 mm | 447 mm | 450 mm |
Radstand | 1.240 mm | 1.275 mm | 1.298 mm |
Tretlagerabsenkung | 19 mm | 19 mm | 19 mm |
Tretlagerhöhe | 356 mm | 356 mm | 356 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Mit frischem Wind kommt dagegen die Ausstattungstabelle rund um den vollständig in Kanada per Hand laminierten Rahmens daher. Denn für die 2023 vollzog We Are One den Wechsel zu RockShox Suspension und setzt zudem ausschließlich auf den Antrieb durch die Edel-Schaltgruppen von SRAM XO1 AXS– und GX AXS. Der SP1-Aufbau des Arrival 152 erhält eine RockShox Lyrik Ultimate, inklusive der neuen Charger 3-Kartusche. Hinten übernimmt der 2023er RockShox Super Deluxe Ultimate mit hydraulischer Bottom-Out-Control die Dämpfung.
Dazu gibt es die bald erscheinenden We Are One Convergence MTB-Laufräder und eine AXS Reverb Vario-Sattelstütze. Die günstigere SP2-Variante muss sich mit dem SRAM GX AXS-Antrieb begnügen sowie der Code R statt RSC. Auch beim Fahrwerk müssen kleine Abstriche gemacht werden: RockShox Lyrik Select+ Federgabel und der RockShox Super Deluxe Select+ Dämpfer kommen zum Einsatz. Das Portemonnaie wird dabei um mindestens 7.399 $ für das SP2-Modell erleichtert, für die Topversion SP1 muss man hingegen 9.199 $ zücken.
Für das Arrival 170 hat es laut der Tabelle nicht ganz fürs RockShox-Jahr 2023 gereicht. Hier setzt man zum Teil auf Bewährtes: die „alte“ RockShox Zeb Ultimate mit der Charger 2.1-Einheit sorgt für die stattlichen 170 mm Hub. Dazu gesellt sich jedoch der 2023er RockShox Super Deluxe Ultimate Coil inklusive hydraulischer Bottom-Out-Control.
Sonst teilt man sich die Spezifikation mit dem Arrival 152. Bedeutet SRAM X01 bzw. GX AXS für den Antrieb, Code RSC oder Code R für die Negativbeschleunigung. Anbauteile wie Lenker und Vorbau kommen natürlich aus dem eigenen Haus. Bei den Reifen wird nochmals ein Unterschied gemacht zwischen Ausstattungsvarianten – hier kommt entweder die Kombi aus Maxxis Assegai / DHRII oder eine Zusammensetzung aus Vittoria Mazza in 2.6 und 2.4-Zoll Breite zum Einsatz. Preislich ist das 170 mm-Modell nah bei seinem kleinen Bruder und geht ab 7.675 $ über den Tresen. Für die SP2-Version sind knackige 9.525 $ fällig.
Video: We Are One Arrival
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