Große Laufräder bringen große Verantwortung … oder doch eher Bremsscheiben? Nach dem Einzug von 29″ in den Downhill World Cup dauerte es nicht lange, bis einige Hersteller ihren Teamfahrern entsprechend große Bremsscheiben mit bis zu 220 mm zur Verfügung stellten. Nun hat Galfer den Vogel komplett abgeschossen und dem Carbocage Factory Racing Team einen Satz 246 mm große Pizzateller zur Verfügung gestellt.

Vermutlich hat SRAM das Fass mit den großen Bremsscheiben geöffnet, als sie ihren World Cup-Fahrern bereits in der vergangenen Saison extragroße 220 mm Scheiben ans Rad schraubten. Inzwischen hat ein Großteil der Konkurrenz nachgeholt – so stellen mittlerweile auch TRP und Galfer 223 mm große Scheiben her, die sich besonders mit 29″ Laufrädern und auf steilen Strecken gut machen sollen. Nur der Komponenten-Gigant Shimano zeigt sich von diesem Trend bislang gänzlich unbeeindruckt und belässt es bei den bekannten 203 mm Scheiben.

Nanu, ein 24" Vorderrad?
# Nanu, ein 24" Vorderrad? - Bei den Proportionen denkbar, allerdings ist die Bremsscheibe einfach nur verdammt riesig.
Am Rad von Simon Maurer wird mit einer Formula Cura-Bremse gestoppt …
# Am Rad von Simon Maurer wird mit einer Formula Cura-Bremse gestoppt …
… allerdings stand bei unserem Besuch noch nicht fest, welcher der Teamfahrer ins Vergnügen der extra großen Scheiben kommt.
# … allerdings stand bei unserem Besuch noch nicht fest, welcher der Teamfahrer ins Vergnügen der extra großen Scheiben kommt.

Val di Sole gehört ohne Frage zu den steilsten Strecken im World Cup-Zirkus und stellt durch den extrem verblockten Charakter höchste Ansprüche an die Bremsanlage. Deshalb hat Galfer die Gelegenheit genutzt, um dem deutschen Carbocage Factory Racing Team neue 246 mm Bremsscheiben zukommen zu lassen. Diese sind nicht nur extra groß, sondern auch extra dick. Grund ist, dass sich Scheiben in der normalen 2 mm-Dicke bei diesen Dimensionen viel zu schnell verzogen haben. Die neuen, massiven Pizzateller sollen dieses Problem nun lösen und gleichzeitig Bremspower en masse erzeugen. Fragt sich nur, ob eigentlich irgendwelche Federgabeln oder Rahmen für die entstehenden Bremsmomente geprüft sind?

Was sagt ihr zu den riesigen Scheiben? Viel hilft viel oder zu viel des Guten?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Val di Sole 2019 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2019

  1. benutzerbild

    Trail Surfer

    dabei seit 03/2004

    Beschdeder gehts dann wohl nur noch hiermit smilie
    F019B48A-CDF4-428A-AD25-0131C4E19E9A.jpeg
    smilie

  2. benutzerbild

    LiviuU

    dabei seit 06/2019

    smilie hab i gleich 200l fass bestellet, kannst darin baden gehen


    So, hier, bin auch einer dessen teilweise aber regelmäßig auftauchendes „Druckpunktproblem“ der Saint durch „Putin“-Öl behoben werden konnte.
    smilie
  3. benutzerbild

    ---

    dabei seit 07/2011

    Beschdeder gehts dann wohl nur noch hiermit smilie
    Anhang anzeigen 921498
    smilie
    Braten, Dünsten...Dips....da steht nix von Downhill.
  4. benutzerbild

    maxracingshox

    dabei seit 07/2008

    Braten, Dünsten...Dips....da steht nix von Downhill.
    Braten / Ballern ... fängt doch beides mit B an, sollte also passen?!
  5. benutzerbild

    null-2wo

    dabei seit 04/2011

    ZomboMeme 12102019191646.jpg
    so stimmts jetz aber smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!