Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Umzugsautos statt 40-Tonner
Umzugsautos statt 40-Tonner - in Snowshoe fallen die Pits etwas weniger beeindruckend aus, als wir es aus Europa gewohnt sind.
Im Intense-Team wird weiterhin an einem High-Pivot-Prototyp entwickelt.
Im Intense-Team wird weiterhin an einem High-Pivot-Prototyp entwickelt.
Wie viele Verstellmöglichkeiten braucht ein Hinterbau?
Wie viele Verstellmöglichkeiten braucht ein Hinterbau? - Laut Intense alle!
Dakotah Norton gehört zur Fahrerklasse „Hirsch“
Dakotah Norton gehört zur Fahrerklasse „Hirsch“ - er fährt ein prächtiges Geweih an der Front.
Die Reifenwahl hat viele Fahrer*innen in Snowshoe beschäftigt
Die Reifenwahl hat viele Fahrer*innen in Snowshoe beschäftigt - nach dem ersten Training schienen viele wieder zu Schlammreifen zu tendieren.
Loïc Bruni ist mit dem wohl edelsten Rad des Fahrerfeldes in den USA gelandet.
Loïc Bruni ist mit dem wohl edelsten Rad des Fahrerfeldes in den USA gelandet.
Blattgold an der Umlenkung
Blattgold an der Umlenkung - wie viele Weltmeisterschaften muss man gewinnen, um in diesen Genuss zu kommen? Mindestens 4 scheinbar.
Es würde uns jetzt nicht überraschen, wenn dort „Ludwig XIV“ stände.
Es würde uns jetzt nicht überraschen, wenn dort „Ludwig XIV“ stände.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Remi Thirion ist nach einer Verletzungspause wieder mit seinem Giant-Team am Start
Remi Thirion ist nach einer Verletzungspause wieder mit seinem Giant-Team am Start - der Glory-Prototyp weist wie auch das Intense verstellbare Kettenstreben auf.
Einmal messen, zweimal schneiden, oder so ist die Regel.
Einmal messen, zweimal schneiden, oder so ist die Regel.
Neko Mulally fährt am Wochenende den ersten World Cup auf seinem selbst konstruierten Bike in den USA.
Neko Mulally fährt am Wochenende den ersten World Cup auf seinem selbst konstruierten Bike in den USA.
Wenn der Dämpfer verkehrt herum eingebaut ist, verringert sich die ungefederte Masse, da der Piggyback nun still steht.
Wenn der Dämpfer verkehrt herum eingebaut ist, verringert sich die ungefederte Masse, da der Piggyback nun still steht.
Auch Neko verlängert den Reach seines Frameworks-Rahmens über einen speziellen Steuersatz.
Auch Neko verlängert den Reach seines Frameworks-Rahmens über einen speziellen Steuersatz.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
So ganz kurz kommen uns die Kettenstreben nicht vor.
So ganz kurz kommen uns die Kettenstreben nicht vor.
Es handelt sich um einen Viergelenker mit mittelhohem Drehpunkt.
Es handelt sich um einen Viergelenker mit mittelhohem Drehpunkt.
Connor Fearons Forbidden-Downhill-Prototyp wurde zu Beginn des Rennens erst mal komplett zerlegt.
Connor Fearons Forbidden-Downhill-Prototyp wurde zu Beginn des Rennens erst mal komplett zerlegt.
MTBNews
MTBNews
Verboten!!!!!!
Verboten!!!!!! - Das Rad setzt weiterhin auf eine Kettenumlenkung, nun allerdings mit einem auf den Kopf gedrehten Viergelenker-Hinterbau, wie wir ihn von …
… Norco bereits kennen.
… Norco bereits kennen. - Das System trendet in Kanada offensichtlich.
In den Norco-Pits waren große Bemühungen, Schlamm von der Anlenkung fernzuhalten, zu beobachten.
In den Norco-Pits waren große Bemühungen, Schlamm von der Anlenkung fernzuhalten, zu beobachten.
Auch hier wurden die Arbeitsgeräte zerlegt, gereinigt …
Auch hier wurden die Arbeitsgeräte zerlegt, gereinigt …
… und schöööön gefettet.
… und schöööön gefettet.
Loris Vergiers Mechaniker P.A. sorgt dafür, dass sich der schnelle Franzose hinsetzen kann, ohne Gefahr zu laufen, in das schnell rotierende Hinterrad zu gelangen.
Loris Vergiers Mechaniker P.A. sorgt dafür, dass sich der schnelle Franzose hinsetzen kann, ohne Gefahr zu laufen, in das schnell rotierende Hinterrad zu gelangen. - Ein zerschnittener Reifen auf dem Sattel sorgt für Grip.
Dean Lucas setzt in Snowshoe wieder auf das Scott Gambler in der Alu-Version.
Dean Lucas setzt in Snowshoe wieder auf das Scott Gambler in der Alu-Version.
In den Canyon-Pits gibt's wieder eine neue Farbe zu bestaunen
In den Canyon-Pits gibt's wieder eine neue Farbe zu bestaunen - diese Woche Lila statt Minze.
Was genau bezweckt das rote Teil am Lenker?
Was genau bezweckt das rote Teil am Lenker? - Wer die richtige Antwort weiß, kriegt einen virtuellen Schulterklopfer.

Easy-Up-Pavillons und Zelte statt edel ausgebaute 40-Tonner sind beim Downhill World Cup in Snowshoe für viele Elite-Teams angesagt. Im Inneren geht es deshalb nicht weniger professionell zur Sache – unser Fotograf Andy hat in der Boxengasse in West Virginia wieder jede Menge schicke Details, Prototypen und Lackierungen gefunden.

Ein Grund, warum wir so viele Downhill World Cups in Europa haben, ist, dass die großen Downhill-Teams hier ihre großen Trucks und Pits geparkt haben. In die USA kann nur mitgenommen werden, was in ein Flugzeug passt – Bikes, Ersatzteile und Werkzeugkisten. Dennoch hat Loïc Bruni ein extrem edles Demo in Blattgold-Optik mitgebracht, bei Norco und Intense wird weiter an unkäuflichen Prototypen gefeilt, Neko Mulally hat sein selbst entwickeltes Bike im Gepäck und viele Mechaniker suchen nach Möglichkeiten, den klebrigen Schlamm der Appalachen von ihren schönen Lagern und Anlenkungen fernzuhalten.

Umzugsautos statt 40-Tonner
# Umzugsautos statt 40-Tonner - in Snowshoe fallen die Pits etwas weniger beeindruckend aus, als wir es aus Europa gewohnt sind.
Diashow: Downhill World Cup 2022 – Snowshoe: Reinigungsorgien – Boxengasse
Loïc Bruni ist mit dem wohl edelsten Rad des Fahrerfeldes in den USA gelandet.
Wie viele Verstellmöglichkeiten braucht ein Hinterbau?
Es handelt sich um einen Viergelenker mit mittelhohem Drehpunkt.
Umzugsautos statt 40-Tonner
Neko Mulally fährt am Wochenende den ersten World Cup auf seinem selbst konstruierten Bike in den USA.
Diashow starten »
Im Intense-Team wird weiterhin an einem High-Pivot-Prototyp entwickelt.
# Im Intense-Team wird weiterhin an einem High-Pivot-Prototyp entwickelt.
Wie viele Verstellmöglichkeiten braucht ein Hinterbau?
# Wie viele Verstellmöglichkeiten braucht ein Hinterbau? - Laut Intense alle!
Dakotah Norton gehört zur Fahrerklasse „Hirsch“
# Dakotah Norton gehört zur Fahrerklasse „Hirsch“ - er fährt ein prächtiges Geweih an der Front.
Die Reifenwahl hat viele Fahrer*innen in Snowshoe beschäftigt
# Die Reifenwahl hat viele Fahrer*innen in Snowshoe beschäftigt - nach dem ersten Training schienen viele wieder zu Schlammreifen zu tendieren.
Loïc Bruni ist mit dem wohl edelsten Rad des Fahrerfeldes in den USA gelandet.
# Loïc Bruni ist mit dem wohl edelsten Rad des Fahrerfeldes in den USA gelandet.
Blattgold an der Umlenkung
# Blattgold an der Umlenkung - wie viele Weltmeisterschaften muss man gewinnen, um in diesen Genuss zu kommen? Mindestens 4 scheinbar.
Es würde uns jetzt nicht überraschen, wenn dort „Ludwig XIV“ stände.
# Es würde uns jetzt nicht überraschen, wenn dort „Ludwig XIV“ stände.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Remi Thirion ist nach einer Verletzungspause wieder mit seinem Giant-Team am Start
# Remi Thirion ist nach einer Verletzungspause wieder mit seinem Giant-Team am Start - der Glory-Prototyp weist wie auch das Intense verstellbare Kettenstreben auf.
Einmal messen, zweimal schneiden, oder so ist die Regel.
# Einmal messen, zweimal schneiden, oder so ist die Regel.
Neko Mulally fährt am Wochenende den ersten World Cup auf seinem selbst konstruierten Bike in den USA.
# Neko Mulally fährt am Wochenende den ersten World Cup auf seinem selbst konstruierten Bike in den USA.
Wenn der Dämpfer verkehrt herum eingebaut ist, verringert sich die ungefederte Masse, da der Piggyback nun still steht.
# Wenn der Dämpfer verkehrt herum eingebaut ist, verringert sich die ungefederte Masse, da der Piggyback nun still steht.
Auch Neko verlängert den Reach seines Frameworks-Rahmens über einen speziellen Steuersatz.
# Auch Neko verlängert den Reach seines Frameworks-Rahmens über einen speziellen Steuersatz.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
So ganz kurz kommen uns die Kettenstreben nicht vor.
# So ganz kurz kommen uns die Kettenstreben nicht vor.
Es handelt sich um einen Viergelenker mit mittelhohem Drehpunkt.
# Es handelt sich um einen Viergelenker mit mittelhohem Drehpunkt.
Connor Fearons Forbidden-Downhill-Prototyp wurde zu Beginn des Rennens erst mal komplett zerlegt.
# Connor Fearons Forbidden-Downhill-Prototyp wurde zu Beginn des Rennens erst mal komplett zerlegt.
MTBNews
# MTBNews
Verboten!!!!!!
# Verboten!!!!!! - Das Rad setzt weiterhin auf eine Kettenumlenkung, nun allerdings mit einem auf den Kopf gedrehten Viergelenker-Hinterbau, wie wir ihn von …
… Norco bereits kennen.
# … Norco bereits kennen. - Das System trendet in Kanada offensichtlich.
In den Norco-Pits waren große Bemühungen, Schlamm von der Anlenkung fernzuhalten, zu beobachten.
# In den Norco-Pits waren große Bemühungen, Schlamm von der Anlenkung fernzuhalten, zu beobachten.
Auch hier wurden die Arbeitsgeräte zerlegt, gereinigt …
# Auch hier wurden die Arbeitsgeräte zerlegt, gereinigt …
… und schöööön gefettet.
# … und schöööön gefettet.
Loris Vergiers Mechaniker P.A. sorgt dafür, dass sich der schnelle Franzose hinsetzen kann, ohne Gefahr zu laufen, in das schnell rotierende Hinterrad zu gelangen.
# Loris Vergiers Mechaniker P.A. sorgt dafür, dass sich der schnelle Franzose hinsetzen kann, ohne Gefahr zu laufen, in das schnell rotierende Hinterrad zu gelangen. - Ein zerschnittener Reifen auf dem Sattel sorgt für Grip.
Dean Lucas setzt in Snowshoe wieder auf das Scott Gambler in der Alu-Version.
# Dean Lucas setzt in Snowshoe wieder auf das Scott Gambler in der Alu-Version.
In den Canyon-Pits gibt's wieder eine neue Farbe zu bestaunen
# In den Canyon-Pits gibt's wieder eine neue Farbe zu bestaunen - diese Woche Lila statt Minze.
Was genau bezweckt das rote Teil am Lenker?
# Was genau bezweckt das rote Teil am Lenker? - Wer die richtige Antwort weiß, kriegt einen virtuellen Schulterklopfer.

Mit welchem Rad würdest du gerne in Snowshoe an den Start gehen?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Snowshoe 2022 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2022

  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Der Mechaniker von Aaron Gwin hat gesagt, die Räder wiegen nach einer Abfahrt 2-4 kg mehr wegen dem Schlamm - das find ich doch ziemlich heftig. smilieops:

    Nein nicht die Räder....sondern Intensräder 😁 Seit dem ersten Bild von der Schüssel hat sich schoh jeder gefragt, wieviel das Rad nach einer richtigen Schlammabfahrt wiegt.😁

    G.smilie
  2. benutzerbild

    0ida

    dabei seit 04/2022

    "Wenn der Dämpfer verkehrt herum eingebaut ist, verringert sich die ungefederte Masse, da der Piggyback nun still steht."

    Kann jemand eine qualifizierte Aussage dazu treffen wie relevant dieser Einfluss tatsächlich sein mag? Klingt nach laktosefreiem Schweinsbraten smilie

  3. "Wenn der Dämpfer verkehrt herum eingebaut ist, verringert sich die ungefederte Masse, da der Piggyback nun still steht."

    Kann jemand eine qualifizierte Aussage dazu treffen wie relevant dieser Einfluss tatsächlich sein mag? Klingt nach laktosefreiem Schweinsbraten smilie
    Eigentlich wird der Dämpfer immer so eingebaut das der AGB am Rahmen ist, eigentlich auch logisch.
    Mich wundert das es so hervorgehoben wird
  4. benutzerbild

    gaudesven

    dabei seit 02/2009

    Eigentlich wird der Dämpfer immer so eingebaut das der AGB am Rahmen ist, eigentlich auch logisch.
    Mich wundert das es so hervorgehoben wird
    Nicht zwingend. Bei stehendem Dämpfer ist das schon eher seltener. In dem Beitrag z.B. bei Giant ist der Dämpfer umgekehrt montiert.
    Hängt aber auch von der Bauweise des Dämpfers ab, ob es Sinn macht oder nicht. Bei Luftdämpfern mit Piggy auf der Luftkammerseite ist es egal, da auf beiden Seiten Teile mit Öl sind.
  5. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Wir könnten jetzt auch über Schüsslers Zuckerkugeln diskutieren. Ich finde 3 gleichzeitig zu nehmen schechter als 3 hintereinander. So hat man weniger gezuckerte Masse im Mund.

    G.smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!